ZitatDie Säugling Gegner und mutierte rennende Babys im Kindergartenlevel, was sollte das? Einfach nur primitiv und dumm, sorry
nein eigentlich nicht, das gehört praktisch zum kleinen 1x1 des Horror. Gerade alles was mit Kindern zu tun hat wirkt auf viele besonders verstörend. Da man mit Kindern meist ehr etwas harmloses, unschuldiges und beschützenwertes verbindet. Wenn Kinder dann plötzlich zur Bedrohung werden, ist das schlicht für viele beängstigend. Und guter Horror ist zumeist der Horror, der mit dem alltäglichen spielt und es in einen neuen schrecklichen Kontext setzt. Denke doch nur mal an die unzähligen Kinder Horror Filme/Bücher. Und wenn man das Setting nunmal auf eine von familien bewohnte Raumstation verlegt, wieso sollen da Kinder fehlen ? Im Gegenteil, sie machen das geschehen glaubwürdiger, da es nach einer funktionierenden Welt aussieht. Bioshock macht es nicht anders, um mal bei den Spielen zu bleiben.
ZitatWenn ich mir ansehe was hier alles zensiert, indiziert und beschlagnahmt wird, sieht es einfach so aus, als würde bei der USK mit zweierlei Maß gemessen.
Die USK bewertet sicherlich manchmal stark abweichend, was aber auch schlicht daran liegt, das es jedesmal ein anders zusammengesetztes Prüfgremium ist. Dead Space ist das perfekte Beispiel, das es eben mehrmals keine Kennzeichnung erhalten hat. Man kann der USK aber auch nicht alles anhängen. Mit indizierung und Beschlagnahmung haben sie garnichts am Hut, und zensieren tun die Hersteller von sich aus, um maximalen Gewinn mit ihren Spielen zu machen. Wer will darf in Deutschland völlig ungeschnitten veröffentlichen.
Ich selbst spiele Dead Space 2 gerade durch, mit etwas Verspätung, da ich in den letzten Monaten kaum Zeit für Spiele hatte. Und ich finde es nicht wirklich schlechter als Teil 1, atmosphärisch gesehen. Natürlich war Teil 1 damals etwas frisches, und das fehlt dem Nachfolger. Es ist halt zum Teil eine gewisse Routine drin. Aber das kann man imo dem Spiel ja schlecht vorwerfen. Das ist einfach eine Abstumpfung des Spielers, weil man vieles bereits kennt. Dennoch habe ich mich doch mehrmals ganz gut erschrocken. Ich denke man muß sich auch einfach mal auf das Spiel und setting einlassen können. Mit gutem 5.1 Sound und allem. Wenn man distanziert und mit der Kritiker Lupe durchs Spiel schnetzelt, dann kann imo kein Spiel wirklich eine bedrückende Stimmung entwickeln.