1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Dead Space / Dead Space 2 [X360/PS3]

• werwolf
  • 15. September 2007 um 17:51
  • Black Sun
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 16:39
    Zitat

Die Säugling Gegner und mutierte rennende Babys im Kindergartenlevel, was sollte das? Einfach nur primitiv und dumm, sorry

nein eigentlich nicht, das gehört praktisch zum kleinen 1x1 des Horror. Gerade alles was mit Kindern zu tun hat wirkt auf viele besonders verstörend. Da man mit Kindern meist ehr etwas harmloses, unschuldiges und beschützenwertes verbindet. Wenn Kinder dann plötzlich zur Bedrohung werden, ist das schlicht für viele beängstigend. Und guter Horror ist zumeist der Horror, der mit dem alltäglichen spielt und es in einen neuen schrecklichen Kontext setzt. Denke doch nur mal an die unzähligen Kinder Horror Filme/Bücher. Und wenn man das Setting nunmal auf eine von familien bewohnte Raumstation verlegt, wieso sollen da Kinder fehlen ? Im Gegenteil, sie machen das geschehen glaubwürdiger, da es nach einer funktionierenden Welt aussieht. Bioshock macht es nicht anders, um mal bei den Spielen zu bleiben.

Zitat

Wenn ich mir ansehe was hier alles zensiert, indiziert und beschlagnahmt wird, sieht es einfach so aus, als würde bei der USK mit zweierlei Maß gemessen.

Die USK bewertet sicherlich manchmal stark abweichend, was aber auch schlicht daran liegt, das es jedesmal ein anders zusammengesetztes Prüfgremium ist. Dead Space ist das perfekte Beispiel, das es eben mehrmals keine Kennzeichnung erhalten hat. Man kann der USK aber auch nicht alles anhängen. Mit indizierung und Beschlagnahmung haben sie garnichts am Hut, und zensieren tun die Hersteller von sich aus, um maximalen Gewinn mit ihren Spielen zu machen. Wer will darf in Deutschland völlig ungeschnitten veröffentlichen.

Ich selbst spiele Dead Space 2 gerade durch, mit etwas Verspätung, da ich in den letzten Monaten kaum Zeit für Spiele hatte. Und ich finde es nicht wirklich schlechter als Teil 1, atmosphärisch gesehen. Natürlich war Teil 1 damals etwas frisches, und das fehlt dem Nachfolger. Es ist halt zum Teil eine gewisse Routine drin. Aber das kann man imo dem Spiel ja schlecht vorwerfen. Das ist einfach eine Abstumpfung des Spielers, weil man vieles bereits kennt. Dennoch habe ich mich doch mehrmals ganz gut erschrocken. Ich denke man muß sich auch einfach mal auf das Spiel und setting einlassen können. Mit gutem 5.1 Sound und allem. Wenn man distanziert und mit der Kritiker Lupe durchs Spiel schnetzelt, dann kann imo kein Spiel wirklich eine bedrückende Stimmung entwickeln.

• Harry87
    Meister
    • 14. Juni 2011 um 17:08
    Zitat von Black Sun

Wer will darf in Deutschland völlig ungeschnitten veröffentlichen.

Aber nur mit einem USK-Siegel ;)

This signature is under construction

• Black Sun
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 17:20

afaik können sie es doch, nur besteht dann eben die Gefahr das es vom Markt genommen werden kann, bzw darf es nur unter der Theke an 18+ verkauft werden. Genauso wie Import Ware, die ja auch keine USK kennzeichnung hat. problem ist nur die X360, da MS keine offizielle Veröffentlichung von ungeprüften Titeln haben will.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (14. Juni 2011 um 17:23)

• Enze
    -- gesperrt --
    • 14. Juni 2011 um 22:24
    Zitat von Black Sun

nein eigentlich nicht, das gehört praktisch zum kleinen 1x1 des Horror. Gerade alles was mit Kindern zu tun hat wirkt auf viele besonders verstörend. Da man mit Kindern meist ehr etwas harmloses, unschuldiges und beschützenwertes verbindet.

Ja das kleine 1x1 des Horror. 100 mal gesehen, tausend mal kopiert. Dann noch eine Spieluhr im Hintergrund, also klischeehafter und kitschiger gehts kaum noch.
    Sowas in Dead Space 2 vorzufinden passt mir nicht, da ich aus Teil 1 höhere Ansprüche gewohnt bin.

Würde ich auf so nen kitschigen Horrotrash stehen, kann ich auch einfach in die nächste Videothek gehen und mir ne Stange Saw,Halloween und den ganzen anderen Kasperkram ausleihen :P
    Deshalb war es nach meinen subjektiven Maßstäben einfach überflüssig und wird der Serie oder den Erwartungen finde ich nicht gerecht.

Es war auch bei Dead Space 2 alles in allem zu viel des guten. Auf einer Raumstation, in der fernen Zukunft die ein Zombieproblem hat und nen Sektenkult, dazu noch die Wahnvorstellungen und Traumbilder des geistig verwirrten Hauptprotagonisten.
    Dann taucht noch meine Vogelscheuchen Freundin alle 10 min auf, die aus Augen und Mund unheimlich leuchtet, ohje ich mach mir in die Hosen :D

Ich gebe dir recht wenn der aha effekt beim sequel ausbleibt, da der Spieler von Teil eins etwas abgestumpft ist. Aber all die oben genanntent Faktoren, dann noch in Kombination... Ich meine, wenns zu surrealistisch wird, macht es das ganze nicht grade glaubwürdiger.

Der fluchende Rambo Isaac hat mich wie gesagt auch total irritiert. So geistig verwirrt kann er da imo nicht gewesen sein, das beißt sich.

Wortkarg und Gesichtslos gefiel er mir in Teil eins insgesamt besser. Man hatte eine Ahnung welchen Stress der charakter auf einmal ausgesetzt ist. Man konnte sich insgesamt besser mit dem Charakter identifizieren, das macht noch mal ein ganzen Stück Atmosphäre/Spielerlebnis aus.
    Außerdem war der "horror" noch ziemlich Bodenständing da das mit der Raumstation für mich noch halbwegs begründet und in der "realität" stattfand. Teil 1 war insgesamt autenthischer, subtiler, anspruchsvoller und somit einfach besser finde ich.

Teil 3 wird trotzdem gekauft da ich mich irgendwie schon als Fan der Serie bezeichnen würde...

• Black Sun
    Gast
    • 15. Juni 2011 um 18:27
    Zitat

Sowas in Dead Space 2 vorzufinden passt mir nicht, da ich aus Teil 1 höhere Ansprüche gewohnt bin.

Hat denn teil 1 irgendwas "anders" gemacht ? Imo nein, die gleichen Klischeehaften Konzepte wie man sie in zig Filmen zu sehen bekommt. Teil 2 hat daran nicht viel geändert, nur das man sich durch die Raumstation bemüht hat mehr Abwechslung und weniger Backtraking zu bieten. Storytechnisch wie mit dem Sektenkult haben wir auch einen simplen Ausbau von Elementen aus Teil 1, sowie den Bezug zu einigen Filmen. Da schon Teil 1 gnadenlos von diversen Filmen wie Event Horizon ( hallo Wahnvorstellungen ;) ) geklaut hat, halte ich DS2 nicht für eine Abweichung vom bewährten Pfad, sondern nur für einen typischen Ausbau des bereits bekannten. In teil 1 hat man sich vielleicht etwas beengter gefühlt, da ein Raumschiff nunmal kleiner ist, und die atmosphäre auch noch frisch war, aber die Horror Mechanismen waren imo genau die gleichen klischeehaften wie in Teil 2.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 15. Juni 2011 um 18:54
    • Offizieller Beitrag

Ich lege nächste Woche auch nochmal los.
    Leider hat es meinen Spielstand bzw. den Stick wo mein Spielstand drauf war zerrissen.

Zum Glück waren wir da erst ca. 4h weit.
    Kommende Woche noch kurz den letzten Coop Abschnitt von Portal 2 fertig machen und dann nochmal von vorne bei DS2 :)

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Crewmate
    Erleuchteter
    • 15. Juni 2011 um 22:54
    Zitat von Enze

Ja das kleine 1x1 des Horror. 100 mal gesehen, tausend mal kopiert. Dann noch eine Spieluhr im Hintergrund, also klischeehafter und kitschiger gehts kaum noch.

Würde ich auf so nen kitschigen Horrotrash stehen, kann ich auch einfach in die nächste Videothek gehen und mir ne Stange Saw,Halloween und den ganzen anderen Kasperkram ausleihen :P
    Deshalb war es nach meinen subjektiven Maßstäben einfach überflüssig und wird der Serie oder den Erwartungen finde ich nicht gerecht.

Der fluchende Rambo Isaac hat mich wie gesagt auch total irritiert. So geistig verwirrt kann er da imo nicht gewesen sein, das beißt sich.

Wortkarg und Gesichtslos gefiel er mir in Teil eins insgesamt besser. Man hatte eine Ahnung welchen Stress der charakter auf einmal ausgesetzt ist. Man konnte sich insgesamt besser mit dem Charakter identifizieren, das macht noch mal ein ganzen Stück Atmosphäre/Spielerlebnis aus.
    Außerdem war der "horror" noch ziemlich Bodenständing da das mit der Raumstation für mich noch halbwegs begründet und in der "realität" stattfand. Teil 1 war insgesamt autenthischer, subtiler, anspruchsvoller und somit einfach besser finde ich.

Teil 3 wird trotzdem gekauft da ich mich irgendwie schon als Fan der Serie bezeichnen würde...

Alles anzeigen

Resident Evil, Silent Hill, Siren, The Suffering, Obscure und Konsorten kamen immer ohne Kinder als Gegner aus. Bei Resident Evil gab es sogar eine direkte Begründung. Das T-Virus tötet Kinder sofort, da sie zu schwach für die Zombifizierung sind. In Fatal Frame ist es etwas anders, aber das kommt ohne Blutfontainen aus und fickt trotzdem das Gehirn. System Shock hat Babies sehr gut eingesetzt mit den Birthmothers "Baby must rest, Baby must feeeeeeeeed" :D ;( :wacko:
    Unter dem kleinen 1x1 des Horrors verstehe ich etwas anderes. Lass die Hintergründe im Dunkeln, denn das Ungewisse ist immer bedrohlich. Lass den Helden schwach sein, denn der größte Dämon wirkt nur halb so bedrohlich mit einer geladenen AK47 in der Hand.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

Einmal editiert, zuletzt von Crewmate (15. Juni 2011 um 22:58)

• Kyo
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2011 um 16:09

Kurze Frage:

Ist Dead Space Extraction auch ohne Move (also nur Ps3 Controller) spielbar? Coop an einem Tv?
    Kostet im Us-Store nämlich nur ca. 10 Dollar.
    Würd dann zugreifen.

• edge
    Meister
    • 17. Juli 2011 um 16:12
    Zitat von Kyo

Kurze Frage:

Ist Dead Space Extraction auch ohne Move (also nur Ps3 Controller) spielbar? Coop an einem Tv?
    Kostet im Us-Store nämlich nur ca. 10 Dollar.
    Würd dann zugreifen.

ja ist mit Controller Spielbar

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 18. Juli 2011 um 12:30

Macht aber mit Controller nicht wirklich spass.
    Mit Move dafuer um so mehr.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 18. Juli 2011 um 13:17
    • Offizieller Beitrag

Morgen geht es mit DS2 wieder von vorne los......
    Wollen wir hoffen, dass es der letzte "ungeplante" Neustart sein wird ;)

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 27. September 2011 um 10:53

http://www.gamepro.de/news/spiele/ps…ad_space_3.html

Erst Infos zum dritten Teil,der angeblich auf einem Eisplaneten spielen soll. Vom Setting her eine coole Idee mit genügend Möglichkeiten. Ich denke da an John Carpenter's Remake "Das Ding aus einer anderen Welt",der atmosphärisch klar einer der besten Filme aller Zeiten ist und eine gute Vorlage für das Spiel wäre ;)

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 29. September 2011 um 10:12
    • Offizieller Beitrag

Ja aber davon hatten wir ja schon genug Remakes wobei das Original immer noch der beste ist!

Eisplanet an sich finde ich auch gut, aber wurde imho durch Lost Planet schon ziemlich abgegrast.
    Ich muss erst einmal gucken, wann ich nochmal einen neuen Anlauf bei Teil 2 schaffe. Der liegt hier schon ewig rum und versauert :(

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2012 um 17:20

Wurde das Add-On "Severed" nicht auf den deutschen Marktplätzen veröffentlicht? Kann es nicht finden.

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Dataman
    Gast
    • 3. Januar 2012 um 17:35

Nein wurde es nicht! und auch wenn du es über ein Ösi account lädst funzt es auch nicht mit der deutschen version! brauchst die UK oder PEGI von DS2!

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2012 um 17:48

Ich besitze die PS3 UK Limited Edition. Muss dann wohl ne AT Guthabenkarte kaufen da deutsche Kreditkarten im AT Store nicht akzeptiert werden. Jedenfalls war es damals so als ich den AT Account angelegt hatte. Seit dem PSN Hackerangriff soll sich da ja was geändert haben. Ich sollte es vielleicht einfach nochmal versuchen.

Lohnt das Add-On den Aufwand überhaupt?

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Dataman
    Gast
    • 3. Januar 2012 um 18:24
    Zitat

Ich besitze die PS3 UK Limited Edition.

ups dachte jetzt an die 360! wie das bei PS3 ist weiss ich nicht! aber UK ist schonmal gut ;)

Zitat

Lohnt das Add-On den Aufwand überhaupt?

eher nicht! bin zwar ein fan von DS aber ich hätte auch ohne das addon leben können! spielst den typen aus DS extraction und gehst durch ein paar orte vor-und nachdem du mit Isaac durch kommst! (man läuft storymässig quasi aneinander vorbei!) ganz nett aber nix wirklich neues! das ganze dauert vllt so rund 1 bis 1 1/2 stunden!

• Dragon
    Gast
    • 7. Februar 2012 um 01:47

Ich häng in der Mission nach dem man die Satelitten gerichtet hat - Also innerhalb dieser Mission ist das. Da soll man schweben und es kommt einem sozusagen Weltraummüll entgegen und ich versuche immer durch diese Röhre zu schweben, stoße mich aber daran und dann ist Isac im Eimer. Ist mir schon 20 mal jetzt passiert. Gibt es da einen Trick? Mich nervt diese Stelle unheimlich.

• aldi404
    Erleuchteter
    • 7. Februar 2012 um 09:18

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 12:28

Also ich hab das damals im ersten Versuch geschafft :P

• ring-geist
    Gast
    • 7. Februar 2012 um 11:33

Unterscheiden sich die Versionen (PS3/360) Qualitativ voneinander ? Will mir das Game diesen Monat auch noch zulegen!

Werbung

Tags

• Dead
  • Space

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™