Imho sollte man alles indizieren und die Kaufhäuser dazu zwingen ab 18 Bereiche einzurichten...dann hätte das leidige Thema auch mal ein Ende.
Im gegenzug sollte man NICHTS schneiden, (ausser die Entwickler wollen dass das Spiel ab 12 o. 16 ist) und Beschlagnahmen schonmal garnicht.
Die Hakenkreuz Geschichte muss sich in Deutschland ändern, und ausserdem Alkohol ab 18 nicht ab 16 und den Führerschein erst ab 21!
Bei den Spielen machen die Deutschen ja auf ganz hart aber dann gibts alk ab 16 den es in anderen Ländern erst ab 21 gibt,
und Führerschein besitzen und alkohol konsumieren darf man das erste mal in seinem Leben mit 18 - auchnoch im selben Jahr ![]()
USK, FSK, Zensur allgemein
-
-
Was es heisst, Gamer in Deutschland zu sein, erfuhr ich erst richtig in den Ferien auf dem Feldberg, als ich im Hotel im Inet surfte und ein paar Aktionen auf Steam gucken wollte. Die besagten Games wurden gar nicht anhezeigt, konnte man nicht mal anschauen.

-
Was es heisst, Gamer in Deutschland zu sein, erfuhr ich erst richtig in den Ferien auf dem Feldberg, als ich im Hotel im Inet surfte und ein paar Aktionen auf Steam gucken wollte. Die besagten Games wurden gar nicht anhezeigt, konnte man nicht mal anschauen.

Willkommen in der Bundesdiktatur Deutschland. Selbst bei Youtube kann man einiges nicht mehr sehen. Aber wir wissen ja wo wir uns hinbewegen und unternhemen können wir auch so ziemlich nichts dagegen. Im Prinzip muss man das System über sich ergehen lassen wie eine Vergewaltigung. Einfach hoffen, dass es irgendwann vorbei ist.Zur Beschlagnahmung von SH...habe heute erstmals mit dem Game angefangen,da ich es vor 2 Wochen ertauscht hatte. Was sollen denn die Gründe sein, die zur Beschlagnahmung geführt haben...also jetzt mal aus Gamer sicht und nicht aus juristischer???
-
Immer dieses leidige gejammer wie schlimm es in Deutschland doch ist....wenn geschnittene Spiele (von denen die meisten VOM HERSTELLER geschnitten werden und nicht auf Rat der USK oder ähnliches) euer größtes Problem ist dann: WANDERT DOCH BITTE AUS! Dann kann VOX endlich auch die restliche Programmzeit mit ahnungslosen grenzdebilen Leutchen bevölkern die nach ein paar Tagen im Ausland feststellen das ja gar nicht alles besser ist.
Wie ich immer sage: Wer volljährig ist kommt problemlos an so ziemlich alle Games in ungeschnittener Form. Punkt aus. Warum über etwas aufregen das einen, im Normalfall, also gar nicht betrifft?
Und "Deutschland ist so schlimm"??? HOTD Overkill erscheint auf PS3, dank Sony, mit überlendeten FUCK Ausdrücken. Ganz großes Kino. Die Amis gehen auf die Barrikaden da man in GTA San Andreas poppen konnte. Das Spiel wurde teilweise aus den Läden entfernt! Supi!
In Indien (oder wars woanders...) wurde Titanic anfangs verboten da sich die Hauptdarsteller küssen! Klasse Sache!
In Australien wurde ein Skate (oder wars BMX spiel???) nicht verkauft da man im Charatkereditor nakte Figuren kreieren konnte! Hammer.
Aber gut, Deutschland ist ja so unglaublich schlimm....buhuuuu.
Bisher konnte ich jedes Spiel legal erwerben. Ob nun HOTD, Dead Rising, Condemned oder was weiß ich. Gerade im Falle von Beschlagnahmungen (die extrem selten geworden sind) arbeitet das ganze extrem langsam und jeder halbwegs interessierte Gamer kann sich die Spiele über den Versandhandel, oftmals auch über Videotheken (z.b. World of Video) problemlos und legal kaufen.
Dinge wie das verbot verfassnungsfeindlicher Symbole ärgern mich zwar auch, liegt aber nunmal in unserer Vergangenheit begründet und wurde bis heute nicht geändert. Stattdessen wird sich das ganze scheinbar noch verschlimmern (wie ich in meiner Heimatstadt anhand dämlicher Straßennamen gerade beobachten kann). Hier gilt allerdings: wir leben in einer Demokratie! Jeder kann wählen gehen! Wenn eben Parteien das sagen haben, welche diese Verbote weiter fördern etc. pp., dann seid ihr Kritiker eben die Minderheit bzw. dem Rest isses einfach wurscht.
und damit müsst ihr euch eben abfinden, so funktioniert eine Demokratie. Solltet ihr alle in der Schule gelernt haben!
-
2 ganz üble postings...
das eine ist ja schlimmer als das andere@dani
maeh maeh maeh
Azazel
LOL, wander du doch aus wenn du nicht damit zufrieden bist das andere nicht zufrieden sind, dass nicht alle zufrieden sind.
Warum kann Vox, was hae?
,klarWie ich immer sage, fakt ist das es JEDEN ankotzt bei JEDEM spiel vorher schaun zu müssen ob es nicht geschnitten ist und man es ausm ausland importieren muss.
Aber das ist ja nichtmal punkt der diskussion, wenn die pösen Indizierer eine klare (wenn auch harte) Linie hätten, hätte man wenigstens eine klare Diskussionvorlage.Was man aber von USK und BPJM ist sehr fragwürdig, und sieht echt nach reiner Bestechung aus, anders ist deren Verhalten einfach nicht nachzuvollziehen...
Und was sollen wahllose und warscheinlich auchnoch falsche Beispiele aus andern Ländern?
@Demokratie,
Ich denke nicht das wir in Demokratie leben, ich denke das heisst Kapitalismus. Demokratie ist nicht einfach, das war schon vor 2000 Jahren nicht anderes, da gab es mal Demokratie und naja... weis man ja was daraus geworden ist...
Hütet euch vor den Iden des März... -
-
- Offizieller Beitrag
Warum kann Vox, was hae?
,klar
Vox ist der führende Sender wenns um "Reportagen" geht wo Leute auswandern.
Was gibts an Azazel´s Posting auszusetzen? Er hat doch Recht um das Rumgeheule was manche ständig abziehen.(nicht auf nexgam bezogen) -
Eppe: ? Nimm einfach mal ein Lexikon zur Hand und schlag nach was Demokratie bedeutet. Dein "Fakt ist das jeder etwas dagegen hat dass..." wurde hier im Thread durch mich widerlegt. Mir macht das ganze absolut nichts, zum einen ist in der heutigen Zeit nichts einfach als Fakten zu sammeln. Schon Wochen vor dem Release eines Spiels ist es im Normalfall möglich zu erfahren ob die deutsche Version geschnitten ist oder nicht. Wenn sie es ist, oder Zweifel bestehen, wirds eben importiert.
Zum anderen ist es mir bei einigen Games auch deshalb wurscht, weil ich, wie auch im bereich Film, nichts von Games halte die einfach auf Gore und Splatter setzen um es besser zu verkaufen. Die Games können sie von mir aus einstampfen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.Und nochmal: Wenn die Mehrheit der Deutschen deiner Meinung wäre, wenn dieses Thema sie überhaupt interessieren würde wären nun die Piraten an der Spitze. Sind sie aber nicht, also finde dich damit ab das die meisten Leute in dieser Demokratie andere Dinge für wesentlich wichtiger halten.
-
Ich finde ihr habt beide gute Argumente und ich kann auch eure Sichtweisen verstehen. Allerdings sollte es möglich sein, Diskussionen weniger aggressiv zu führen. Aber wahrscheinlich gehört es zur Internetkultur, dass alles immer überzogen dargestellt werden muss.
-
@ Azazel
Also wenn es dich nicht stört, macht es Sinn oder wie soll man das verstehen.
Wir reden hier über Fakten, dass ist so als würdest du ankommen und sagen 2 + 2 = 5
Also wenn du meinst das die USK und BPJM gute arbeit macht, dann sei dir das gegönnt, jeder halbwegs realistische Ansatz zeigt was anderes aber nagut, wenn du das sagst...ansonsten
Ich weis was Res Publica und Demokratie bedeutet...
Wenn ein treffen der führenden DAX Konzerne mehr einfluss auf Politik hat als ein Treffen der Spitzenpolitiker dann nennt man das eben Kapitalismus und nicht Demokratie du Schlauberger.
Und wenn du es immernochnicht gerallt hast, selbst CDU/CSU drückt es exakt so aus wie es ist
http://www.youtube.com/watch?v=nyWDn0URNVMDazu kommt das Parteien System ist schon fraglich (vA das Amerikanische)
...
Das ganze kommt aus Griechenland und wurde dann nach Rom übertragen.
Demokratie vor 2000 Jahren war im Grunde weiter als heute... da wirds sicher sogar Professoren geben die das gleiche behaupten.@wenns dir nicht passt dann wander aus!
Das ist einfach kein Argument und einfach nur ein asozialer Ansatz, wiegesagt wenn es dir nicht passt wenn mir was nicht passt, dann wander du doch aus.
Was soll so eine asoziale Aussage überhaupt, richtig wäre wohl, "wie kann man es besser machen deiner Meinung nach" , aber da müsste man ja auch ma zuhören und seine grauen Zellen anstrengen.
Wenn derjenige dann selber absolut keine Ideen hat, kannste sagen was du willst, aber immer dieses " wenns dir nicht passt verpiss dich " mentälität.
dafür gibts nur
von mir, ein Argument ist das nicht, sobald man an jemand gerät der nur ein bisschen von Rhetorik versteht, entblößt man sich damit nur selber. -
ich finde jeden Gedanken der mit USK und dergleichen zu tun hat sinnlos und Zeitverschwendung. Die indizieren was sie wollen,wie sie wollen.
Jetzt Timeshift zum Beispiel. So ein kuschelshooter, absoluter kiddie sci fi 0815 blödsinn. Sowieso ein Flop Spiel. Da wird dann jahre später jemand bezahlt der da hockt, sich den Sack grault, den Fuck durchzockt, vielleicht an einer Stelle nicht weitergekommen ist und um seinen Frust luft zu machen indiziert er das Spiel? hahaha
Wo ist da IRGENDEINE Wirkung? das ist doch KRANK, leute. saukrank
Dead Space, Gore-orgie hoch 50 und jetzt auch noch gears of war 3 werden uncut veröffentlicht. Das ist die reinste Provokation für jeden vernünftig denkenden Menschen. Weil es einfach keinen verfickten Sinn macht. Wo sind die Maßstäbe? Wo die Logik?
Da kann man nichts gegen sagen, das ist so scheiss unlogisch und nicht nachvollziehbar das man kotzen könnte. Jeder der sich das auch nur irgendwie versucht zurecht zu legen/ schön zu reden IRRT! Tut man wahrscheinlich sowieso nur für sich selbst um besser schlafen zu können, denn der Gedanken das wir von saudummen Arschlöchern bevormunded werden, ist unangenehm.Fazit:
Einfach aus UK importieren,+billiger
+keine hässlichen USK Logo flatschen auf dem cover
+immer uncut
+oftmals mit deutscher Tonspur
+schont die nerven
+aufhören dumm rum zu meckern -
-
Azazel
Schönen Dank für deine herablassende und beleidigende Art
Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, da man ja eh nur falsch verstanden oder falsch interpretiert wird. Dann noch diese Stammtisch Aussagen: "Dann wander doch aus." Ganz ehrlich --->

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren

-
Also wenn es dich nicht stört, macht es Sinn oder wie soll man das verstehen.
Wir reden hier über Fakten, dass ist so als würdest du ankommen und sagen 2 + 2 = 5Du sagst es stärt JEDEN er sagt es stört ihn nicht... wenn du der Argumentation nicht folgen kannst würd ich lieber Sesamstraße schauen.
-
laut Azazel sollen wir ja froh sein das der Staat nicht unsere Wohnungen durchsucht, und die Indizierten Sachen mitnimmt (was bei beschlagnahmung shcon vorkommen kann), da tendier ich doch eher zu danialD's Meinung,
ZitatIm Prinzip muss man das System über sich ergehen lassen wie eine Vergewaltigung.
Das ist imho aber genauso BS wie "wenn es dir nicht passt kannste auswandern"
-
Du sagst es stärt JEDEN er sagt es stört ihn nicht... wenn du der Argumentation nicht folgen kannst würd ich lieber Sesamstraße schauen.
Ok!
Es stört jeden ausser ihn selbst.
Ist das so richtig?
Aber ist es nicht lächerlich auf so einer Haarspalter Basis zu diskutieren Lars?
Nur fürs Protokoll
Meine Folgerung ist natürlich auch auf sein erstes Posting und den Kern seiner Aussage bezogen, von wegen dass die Arbeit der USK absolut i.O. sei und man sich nur dementsprechend selber darauf einstellen muss...
"Belegt" wird diese Behauptung dann durch wahllose Beispiele aus anderen Ländern.Die Frage ist aber doch, ob die Jugend davon profitiert oder um hier wenigstens auf den kleinsten Nenner zu kommen,
ob die USK wenigstens ihrem Leitfaden gerecht wird.Und hier liegt der Hund begraben... Leitfaden, das kennen die nicht, die kennen nur dreistellig oder vierstellig nach dem Komma.
-
Eppe:
ZitatNur fürs Protokoll
Meine Folgerung ist natürlich auch auf sein erstes Posting und den Kern seiner Aussage bezogen, von wegen dass die Arbeit der USK absolut i.O. sei und man sich nur dementsprechend selber darauf einstellen muss...
"Belegt" wird diese Behauptung dann durch wahllose Beispiele aus anderen Ländern.Ich kann Lars nur zustimmen: wenn du der Argumentation nicht folgen kannst...
Ich sage nicht das die unausgewogene Arbeit der zuständigen Stelle "in Ordnung" ist. Kannst gerne die Stelle zitieren an der ich das behaupte...sofern du diese findest.
Ich belege diese "Behauptung" auch in keinster weise mit Beuspielen anderer Länder. Mit den Verfahren anderer Länder wiederlege ich lediglich die Behauptung derer, die ständig auf der USK rumhacken und behaupten in Deutschland wäre alles so schlecht, so schlimm und überhaupt wäre Deutschland ja das schlimmste Zensurland überhaupt. Meine Beispiele zeigen lediglich, das es in einem großen Teil der Länder ähnliche Verfahren gibt, nur werden dort andere Maßstäbe gesetzt und aufgrund anderer Dinge zensiert.Vielmehr gehst du in deiner "Arumentation", welche du als Fakten hinstellst, überhaupt nicht auf den Umstand ein dass die meisten Games VORAB geschnitten werden. Du gehst nicht darauf ein, dass die Hersteller die Games schneiden und nicht die USK für die Schnitte verantwortlich ist. Viele Hersteller im Bereich Games und noch mehr im Bereich Film kürzen Filme und Games vorab um eine möglichst niedrige Einstufung zu erhalten um möglichst viele Kids zum Kauf und/oder Kinobesuch zu animieren.
Du gehst ebenso wenig darauf ein, das ein volljähriger Staatsbürger quasi alle Games und Filme legal erwerben kann und eine Indizierung im Normalfall/Idealfall lediglich den Minderjährigen den Zugriff verwährt. Nahezu jeder der hier im Forum bzw. im Internet unterwegs ist kann sich, ganz legal, über Versandhändler Games & Co. ordern.@Dani: Sorry, beleidigend und herablassend? Weil ich dein Gejammere nicht unkommentiert lassen kann? Von jemandem der gleich mit Schlagworten die "Diktatur" und "Vergewaltigung" um sich schmeißt hätte ich ein etwas dickeres Fell erwartet.
Allerdings solltest du evtl. auch mal nachschauen was dein "Fingerzeig" bedeutet wenn du hier anderen vorwirfst beleidigend zu sein.Nen sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion konnte ich von dir allerdings ohnehin nicht entdecken, von daher scheint es nicht schlimm zu sein dass du aus der "Diskussion" aussteigst.
Enze: Krank ist eigentlich nur dein Post.
-
-
Enze: Krank ist eigentlich nur dein Post.
begründung?
es stimmt also nicht was ich geschrieben habe?
übrigens bist du voll cool
-
Mittlerweile dürfte das doch eh keinen mehr stören, sind doch Importe aus dem EU-Ausland meist günstiger und ungeschnitten

Ich kaufe schon seit Jahren keine Spiele mehr in Deutschland (mit Ausnahme von irgendwelchen Spielen die keiner Schnittgefahr unterliegen), und zahle somit weder UST noch unterstütze ich einheimische Händler, USK sei dank. -
Nach dem was so im Norwegen Thread gepostet wurde, kann ich mir gut vorstellen das wir in ein paar Jahren auf die aktuelle Situation zurückblicken werden und denken "ach die gute alte Zeit".
-
Jupp, denke jetzt folgt wieder ne Welle von blindem Aktionismus hinsichtlich Computerspielen in Deutschland, zumindest bis das Thema in 6 Monaten wieder vergessen ist.
Was solls, ist immer wieder das Gleiche, nicht aufregen. -
Enze:
Zitatich finde jeden Gedanken der mit USK und dergleichen zu tun hat sinnlos und Zeitverschwendung. Die indizieren was sie wollen,wie sie wollen.
Ist schonmal falsch da es tatsächlich Rahmenbedingungen gibt in denen (leider viel zu grob) beschrieben wird was ein Spiel/Film zeigen darf und was nicht bzw. kommt es auch immer auf den Kontext an.
ZitatJetzt Timeshift zum Beispiel. So ein kuschelshooter, absoluter kiddie sci fi 0815 blödsinn.
Ist nicht mehr als deine eigene, subjektive Meinung.
ZitatSowieso ein Flop Spiel.
Hat nichts mit der Prüfung zu tun.
ZitatDa wird dann jahre später jemand bezahlt der da hockt, sich den Sack grault, den Fuck durchzockt, vielleicht an einer Stelle nicht weitergekommen ist und um seinen Frust luft zu machen indiziert er das Spiel?
Dieser Teil deines Posts ist vollgestopft mit Mutmaßungen und Beleidigungen. Vor allem zeigt dieser Teil auch das du recht wenig Ahnung hast wie die Prüfverfahren ablaufen bzw. wann überhaupt alte Titel geprüft werden. Entweder legt diese der Vertreiber/Hersteller den Stellen extra zur Prüfung vor (weil man z.B. eine neue Veröffentlichung versucht) oder es wird ein Antrag von einem Gericht oder ähnlichem Gestellt. Wie schon mehrmals, auch in diesem Thread geschrieben, wird die USK auf Antrag tätig und nicht weil einem Prüfer gerade mal langweilig ist. Hinzu kommt das zu jeder Indizierung oder auch nur Alterseinstufung ein Bericht samt Begründung erstellt wird.
hahahaZitatWo ist da IRGENDEINE Wirkung? das ist doch KRANK, leute. saukrank
Explizit diesen Teil deines Posts empfinde ich als "krank", da er hoffnungslos übertrieben und reißerisch ist. Aber du kannst mir gerne erklären was am Handeln der USK krank sein soll. Schließlich erkläre ich dir ja gerade auch warum ich dein Post für krank halte.
ZitatDead Space, Gore-orgie hoch 50 und jetzt auch noch gears of war 3 werden uncut veröffentlicht. Das ist die reinste Provokation für jeden vernünftig denkenden Menschen. Weil es einfach keinen verfickten Sinn macht. Wo sind die Maßstäbe? Wo die Logik?
Wie gesagt, gibt Rahmenbedingungen. Zum einen liegt das Problem darin dass es eben nur "Rahmenbedingungen" sind und viele diese anders auslegen, zum anderen daran, dass es zuviele verschiedene Prüfer gibt. Bei bloßen Rahmenbedingungen bekommst du die subjektivität leider nie raus.
Stimmt, das ist dann oftmals nicht wirklich nachvollziehbar, aber leider auch menschlich.ZitatDa kann man nichts gegen sagen, das ist so scheiss unlogisch und nicht nachvollziehbar das man kotzen könnte. Jeder der sich das auch nur irgendwie versucht zurecht zu legen/ schön zu reden IRRT!
Auch hier wieder schön vulgär ausgedrückt und von deiner subjektiven meinung stark geprägt. Im übrigen ändern sich aber auch immer die Maßstäbe. Selbst die VÖ von Gears 1/2 mit der von Gears 3 zu vergleichen passt nicht 100%-tig. Leider ist es gerade im bereich der Gewalt so, das immer mehr als "normal" angesehen wird. Da passen sich auch Institutionen wie die USK an. Sieht man z.b. sehr gut an Neuprüfungen von Filmen wie z.B. Predator oder auch Carpenters THE THING welche beide indiziert waren und nun als ungeschnittene Version sogar eine 16`er Freigabe bekommen....oder man denke nur an die prüden 60`er und 70`er und die, quasi, sexuelle TV Revolution Ende der 80`er mit Tutti Frutti & Co. .ZitatTut man wahrscheinlich sowieso nur für sich selbst um besser schlafen zu können, denn der Gedanken das wir von saudummen Arschlöchern bevormunded werden, ist unangenehm.
Wieder ein schöner, beleidigender Postteil in dem du jeden, der nicht auf deiner Seite ist schlecht hinstellen möchtest und noch dazu die Mitarbeiter der entsprechenden Stellen als saudumme Arschlöcher betitelst.
Doch, alles in allem kann ich dein Post guten Gewissens als "krank" bezeichnen und bin dennoch nicht annähernd so beleidigend wie du.
-
-