1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

PC beratung

• Alucard
  • 17. Januar 2012 um 15:26
1. offizieller Beitrag
  • Alucard
    Fortgeschrittener
    • 17. Januar 2012 um 15:26

Hi Leute,

möchte mir nen Rechner zusammen basteln, hab allerding keine Ahnung woher ich die Teile am besten bzw am günstigsten besorgen soll.
    Graka habe ich schon.
    Sollte in die Richtung i7 gehen.
    Kennt Ihr paar händler etc.??

mfg und Danke im voraus

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 17. Januar 2012 um 15:38

Das ist garnicht so einfach.

Liegt vA daran das die Verkäufer über Preisvergleich Seiten andere Preise angeben als wenn man direkt bei ihnen einkauft. (imho verarsche der Stammkunden)

Die Preise ändern sich täglich, bei mir lief es bei den letzten 2 Zusammenstellung darauf hinaus das ich 70% bei Mindfactory bestellt habe (aber nur über H.Schotte) und Netzteil und Graka kamen von einem anderen Anbieter.

Also nochmal Vorsicht, der gleiche Artikel kann beim selbigen Laden 10-20% weniger kosten wenn du über Geizhals oder H.Schotte reingehst!

i7 ist aaarsch teuer... ich dachte auch das der früher oder später mal günstig wird aber das ist wohl nicht.

• knacht
    Erleuchteter
    • 17. Januar 2012 um 15:44
    • Offizieller Beitrag

Wie hoch ist dein Budget?

Sind alte Teil vorhanden, falls ja welche?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Alucard
    Fortgeschrittener
    • 17. Januar 2012 um 16:06

geld für alles ohne graka halt ca. 600€ evtl mehr

habe hier noch nen medion akoya, aber hab nur probleme mit dem ding daher der wechsel jetzt.

• RedXIV
    fka Alpha001
    • 17. Januar 2012 um 16:10

Leg das doppelte hin und du bekommst einen Rechner mit einem i7... dann kannst du aber auch noch auf die neuen Ivy Bridges warten die im Laufe des Jahres (April) kommen sollen. sich jetzt noch einen teuren Sandy Bridge zu kaufen würde sich nicht lohnen.

Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 17. Januar 2012 um 17:04
    Zitat von RedXIV

Leg das doppelte hin und du bekommst einen Rechner mit einem i7... dann kannst du aber auch noch auf die neuen Ivy Bridges warten die im Laufe des Jahres (April) kommen sollen. sich jetzt noch einen teuren Sandy Bridge zu kaufen würde sich nicht lohnen.

Du übertreibst ein wenig aber 600€ werden nicht ganz langen der i7 kostet ja schon mind. die hälfte,
    also auch ohne Grafikkarte zahlt man da mehr, eine SSD ist ja auch nochnicht wirklich günstig.

Ich würde mal sagen
    MB,SSD,HDD,Gehäuse,Netzteil,I7,Lüfter+etc,Ram,DvdLaufwerk+Brenner+Disc
    120,100,65,40,50,300,25,80,30€
    wären schonmal ~850€

Kann gut sein das MB und SSD mehr kosten, ich bin nicht so auf dem Stand, genauso der I7 da kostet ja auch die günstigste variante 300€ das geht bis 500€ hoch.

• rotkopf
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 21:00

für 600€ bekommst du niemals nen guten, ausbalancierten und sehr schnellen rechner. das reicht höchstens für ein mittelklasse-system. dieses wäre aber den gängigen konsolen immer noch unendlich überlegen, was grafik usw. angeht...

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 18. Januar 2012 um 09:27

Jungs, JUNGS!
    Er sagt doch 600€ OHNE GRAFIKkarte
    :elefant:

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2012 um 19:44

Wir wissen aber immernoch nicht welche Grafikkarte er hat.
    Was nutzt da dann ein i7 wenn er 'ne Gurke von Karte hat?!

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• RedXIV
    fka Alpha001
    • 20. Januar 2012 um 08:44

Problem 1: 600€ und guter, schneller Rechner passen nicht
    Problem 2: AMD: Sockel AM3 sowie AM3+ sind veraltert und werden innerhalb der nächsten 3 Monate verschwinden, Sockel FM1 wird bald durch Trinity mit dem FM2 Sockel (?) abgelöst oder kurz es wäre dumm jetzt ein neues Mainboard mit altem Sockel zu kaufen
    Problem 3: Intel: Ivy Bridge kommt im April mit einem neuen Sockel mit 22nm sprich das gleiche wie bei AMD
    Problem 4: Grafikkarte: selbst wenn er eine gute hat wird die neue 7xxx Serie von AMD alles bis jetzt da gewese in den Schatten stellen (dank 28nm) oder kurz neue Graka dürfte auch fällig werden

Ansonsten brauch er noch ein Case?, Monitorgröße und Anzahl, Festplatte (hat er noch eine IDE - Platte?) und BluRay oder DVD-Laufwerk?

Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D

• Krelian
    Fortgeschrittener
    • 20. Januar 2012 um 14:59
    Zitat von RedXIV

Problem 3: Intel: Ivy Bridge kommt im April mit einem neuen Sockel mit 22nm sprich das gleiche wie bei AMD

Das stimmt nicht. Ivy Bridge benutzt den gleichen Sockel wie Sandy Bridge. Daher kann man bei Intel im Moment nicht viel falsch machen.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Ivy_Bridge_(microarchitecture)

• Thomas3313
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 15:54

Man sollte sich aber auch nicht zu viele Gedanken über die Zukunft machen, Neues steht doch fast immer in den Startlöchern. Bis man das nächste mal wieder aufrüstet muss man doch meist eh immer ein neues Board und eventuell RAM kaufen. Daher sehe ich keinen Grund auf neue Sockel zu warten. AMD setzt doch auch noch mit allen FX CPU's auf den Sockel AM3+. Ich habe ein Asus AM3+ Board für 35 Euro drin, das langt vollkommen. Für 600 Euro ohne Grafikkarte ist es kein Problem einen schnellen i7 Rechner zu bauen:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz (boxed)
    265,- € : http://geizhals.at/de/580332

Gigabyte GA-P67-DS3-B3
    71,- € : http://geizhals.at/de/649581

Patriot G2 Series Division 4 DIMM Kit 16GB
    68,- € : http://geizhals.at/de/707014

Western Digital Caviar Green 2000GB
    110,- € : http://geizhals.at/de/629487

be quiet! Pure Power 630W
    67,- € : http://geizhals.at/de/674387

Sharkoon Midi-Tower (Für wenig Geld gibt es keine bessere Qualität)
    21,- € : http://geizhals.at/de/?cat=gehatx…Sharkoon#xf_top

Guter Gehäuse Lüfter (einer ist meist schon im Midi Tower bei Sharkoon)
    15,- €

Boxed Kühler reicht für den Anfang, SSD ist nicht nötig und treibt den Preis nur hoch. Imo zwar ein muss, aber alles auch eine Budget Frage. aber als Grundsystem reicht das und wenn Geld übrig ist kann man ja mehr kaufen. Ausserdem reichen eigentlich auch 8GB RAM, aber 16GB kosten halt nicht viel mehr. Ich denke mal nicht das er wirklich davon ausgegangen ist ein i7 System mit Monitor, Tastatur und Maus für 600 Euro zu erwarten. PC ist PC, Zubehör ist Zubehör.
    Alles zusammen: 617,- € ohne Versand aber auch von unterschiedlichen Shops. Denke aber mit 650 Euro sollte alles bei einem Shop möglich sein.

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas3313 (20. Januar 2012 um 16:01)

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 21. Januar 2012 um 01:18

Ich hab für meine Sharkoon damals noch 49€ gezahlt,
    der riesen gehäuse läufter hat schon extrem style auch wenn ich ihn idr ausschalte und der airflow sicherlich nicht perfekt ist.

http://geizhals.at/de/222712

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 21. Januar 2012 um 01:26

Gilt jetzt nat. nicht für jeden, aber ich hab festgestellt das man beim Gehäuse nicht unbedingt sparen sollte.
    Das ist ja im Regelfall das Teil das man am längsten benutzen kann, vorrausgesetzt es ist groß genug für die nächsten Grafikkarten. =]

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Black Sun
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 01:28

Ich sehe auch kein großes Problem darin ein Board mit veraltetem Sockel zu kaufen. In der Regel kann man so viel Geld sparen, und die CPUs müssen nicht zwangsläufig spürbar schlechter sein. Und ich zumindest rüste meine PCs nicht alle 6 Monate auf, sondern kaufe einmal ein gutes starkes System, welches dann 2-3 Jahre durchhalten muß. Und erst dann wird dieses überarbeitet oder eben komplett ersetzt. Also spätestens alle 4 Jahre einen neuen Rechner... zumindest wenn es um Spiele geht. Für den Rest reicht mein altes notebook und am Schreibtisch für Office und iNet ein ION 330 System.
    Jedenfalls, bis der Rechner dann ersetzt wird, steht eh schon die übernächste Technologie an. Insofern würde mich die Stufe dazwischen garnicht so interessieren. Zumal die CPUs heute auch nicht mehr so wichtig sind wie früher. Wenn ich dann also mit dem alten Sockel für das gleiche Geld mehr Leistung bekomme, dann würde ich diesen Weg vorziehen.

Normalerweise würde ich aber auch zu ehr hochwertigeren Komponenten raten. Gerade beim gehäuse merkt man den Unterschied sehr deutlich, und wenn man plant dieses lange zu nutzen, dann sollte man imo auch mal 100e dafür investieren. Rein funktionell gesehen habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass teure Komponenten nicht zwangsläufig länger halten als die billigen. Ich habe wahrscheinlich schon mehr 100€+ Netzteile auf dem Gewissen als 50€ NT, bei den Boards nicht anders, allein 3 defekte 150€ Boards in den letzten 10 Jahren, während die 50€ Boards noch heute laufen. Letztlich mag es Einschränkungen bei features, Bios, Benchmark usw geben, aber die günstigen Bauteile sind insgesamt doch besser als ihr Ruf.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (21. Januar 2012 um 01:33)

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 21. Januar 2012 um 02:38

Generell denke ich ähnlich, die Sachen die man am längsten Benutzen kann wären dann wohl Gehäuse und Netzteil, das ist ja nicht gerade viel. Komischwerweise ist bei mir auch das erste "hochwertige" Netzteil das ich hatte kaputt gegangen. Die Sache mit den Netzteilen ist nicht ganz klar, sehr viele Leute schwören auf billigere Netzteil (nur keine 5€ Chinaware). Ich bin mir ehrlichgesagt auch nichtmehr sicher nach den Jahren, was ich da an Ausfallraten von den sogenannten hochwertigen Netzteilen lese zB BeQuit...
    das gibt schon immer zu bedenken.

Aber angeblich schonen gute Netzteile ja auch den Rest des Systems und schlechtere können eher etwas kaputt machen?!
    Viele behaupten aber auch das wirkliche grobe Nachteile nur bei 5€ Chinaware bestehen und man sich mit guten gewissen in der Preiskategorie zwischen High Quality und Chinaware bedienen kann?!?

Was gegen ein teures Gehäuse spricht ist ein Gehäuse nix zum System beiträgt, ausser in dem Fall das man wirklich EXTREM übertakten will spielt es keine sogut wie Rolle welches Gehäuse du benutzt, das ist eher so eine komfort Sache.

Bei einem 30-50€ Sharkoon brauch man nicht erwartet das wirklich jede Ecke/Kante abgerundet ist, das ist schon echt beschissen und vorallem wenn man viel Bastelt und handelt würde ich zu einem hochwertigen Gehäuse raten, wenn man keine vernarbten Hände bekommen will.

• Thomas3313
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 03:09

Wie gesagt, Gehäuse von Sharkoon sind sehr günstig und super Verarbeitet und optisch nicht schlecht. Sehe nichts was mir ein 100,- Gehäuse da mehr bietet. Eine echte Klasse besser sind imo erst die Gehäuse für über 200 Euro. 50 Euro langt aber vollkommen für ein schönes und gutes Gehäuse. Habe schon genug Gehäuse gesehen, Sharkoon ist erste Wahl da die alle unschlagbar gute Qualität für so einen niedrigen Preis bieten. Hatte ja erst den Sharkoon AL2 Mini tower für 40 Euro, alles abgerundet, keine scharfen Kanten, das hochwertigste gehäuse was ich bisher rein von der Verarbeitung hatte. Mein neues ist auch von Sharkoon, für 45 Euro, auch alle Kanten rund und nichts scharf. Material ist nur etwas dünn aber sonst top.

Netzteil sollte natürlich nicht zu billig sein, aber ab 60 Euro gibt es schon sehr gute und leise. Über 100,- Euro ist aber auch wieder übertriebender Schwachsinn, es sei denn mal will 4 Festplatten, 2 Grafikkarten usw. einbauen.

• aldi404
    Erleuchteter
    • 21. Januar 2012 um 05:15

http://www.gamestar.de/hardware/praxi…bstbau_pcs.html

• Thomas3313
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 12:44

Die Gamestar Empfehlungen find ich nie besonders gut, sie berücksichtigen so wenig.

• Black Sun
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 12:55
    Zitat

Sehe nichts was mir ein 100,- Gehäuse da mehr bietet.

1. Qualität
    zB 1cm dicke gefräste Alu Platten anstelle von 1mm Blech, bessere Lüfter,....

2. Ausstattung
    zB Schnellentriegelungen, Gummipuffer, zusätzliche Lüfter, Temperaturüberwachung die auch funktioniert,.....

3. Größe

4. Details
    zB austauschbare Schalter, die Art der Hdd Befestigung, Verriegelung der Front Seite, öffnen der Seitenklappe......

5. Verarbeitung
    Von Außen meist zwar nicht anzusehen, aber im inneren doch zu spüren. Scharf ausgestanzte Bleche, nicht immer exakte Bohrungen, Abstandshalter, Ausschnitte.... usw

Natürlich, für den reinen nutzen ist fast jedes Gehäuse ausreichend und funktionell genug. Aber von der Ausstattung und vor allem bei der rafinesse im Detail sind die teuren Tower meist deutlich besser. Und selbst wenn die billigen mittlerweile Dinge wie Schnellverieglungen usw kopieren, so funktionieren sie selten so reibungslos. Allein schon aufgrund der fertigungstoleranzen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (21. Januar 2012 um 12:59)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™