Sakutoru
Werden PS4 und XBOX 3 wirklich so viel over the top sein? Ich wage mal zu behauten nein. Sie werden viel Leistung mitbringen aber wie viel ist die Frage.
Wenn die Damen und Herren bei Nintendo nicht ganz doof sind, dann könnte es passieren, dass viele kleine Studios mit mittelgroßen Spielen bei denen ein gutes Zuhause finden und dann kann es sein, dass die ach so bekannten Marken schnell keine Rolle mehr spielen. Also vergisst mir die kleinen Studios und Indyentwickler nicht. Nur weil wenig Leute an einem Spiel arbeiten heißt es nicht, dass diese Spiele nicht doch was ganz großes werden können. 5 Stunden Spielzeit für 10 € bei einer Größe von 2 GB über ein Onlinesystem halte ich selbst bei Nintendo für möglich und irgend wann muss sich Nintendo offen für die kleinen Zeigen sonst werden sie zwischen den Mühlsteinen der Anderen zerrieben und nein ich meine damit nicht das Nintendo Pleite geht.
Nintendo Wii U
-
-
Ich gehe davon aus das es es in den nächsten 1,5 Jahren keine PS4 und Xbox 360 geben wird, und diese dann eine Zeitgemäße Maschiene auf den Markt bringen werden was ja bei N nicht unbedingt der Fall sein wird. Außerdem gäbe es für die beiden keinen Kaufanreiz wenn nicht die Technik dahinter mindestens doppelt so Lesitungsfähig wäre wie die aktuelle Gen.
-
Sakutoru
Kann so sein.
Ich hatte hier oder wo anders mal volgende Idee: Man macht heute eine Konsole die 800 - 1.000 € kosten würde. Releast sie dann in 1 - 2 Jahren zu einem Preis von 350 - 400 € und hat dann ein System was wirklich gut ist und 5 Jahre gut Geld abwirft. So könnte man beides haben. 1. Gute Hardware 2. Es wäre bezahlbar. Neija ob MS und Sony nur noch auf bessre Hardware seätzen wage ich mal etwas zu bezweifeln. Irgend wann ist halt mal schluss mit mehr und immer mehr. Bald können die Studios so eine Maschine nicht mal ansatzweise richtig ausnutzen oder aber alles wird noch viel viel teurer. Sie müssen alle mal auf die Bremes treten sonst geht alles den Bach runter. MS taue ich zu neben Kinct 2 noch irgend was neues zu birngen und Sony wird vielleicht mehr auf PSVita in Kombiantion mit PS4 setzen und Move weiter nutzen aber diese mal mit einer Kamrea die 100 Bilder/s erkennen kann und dank USB 3.0 die Daten auch senden kann. -
@ElStupido
Im Mobilsektor geht es dank Apple auch um Design und Co. Ich wette da kommt bald wer mit irgend einem Mist angerannt und sagt das er ein Patent auf Touchscreens hat und verklagt XYZ und wenn´s blöde kommt gleich Nintendo mit. Die hatten doch letztes Jahr auch eine Klage wegen was weiß ich nicht mehr. Alles was in Richtung Tablet und Co geht ist ein heises Eisen. Da muss man aufpassen nicht wegen irgend einer Sache unter die Räder zu kommen oder ziwschen die Mühlsteine. Das ist alles gar nicht so ohne. Egal wie viel Patente Nintendo hat. Ein falscher Schritt und die kommen an und zwermüreben Nintendo. Das schlimste für Nintendo wäre ein Verkaufsverbot oder ein verbot der Tablest weil irgend ein Richter irgend wem Recht gibt. Wenn es ganz blöde läuft kann es so weit gehen das selbst der oberste Richte dem Kläger recht gibt und wir kenne ja die Meldungen aus den USA. Softwarepatente und Hardwarepatente hin und her.
Man kann in diesem Fall nicht einfach einen Teil einstampfen oder gar 100 Millionen zahlen. Das eine weile dann Wii U zu Ende wäre und das Andere weil sicher nicht so viel Geld direkt da ist um das mal schnell zu Zahlen und das Problem aus der Welt zu schaffen.
Mhh, na ja. Mit den Patenten magst du recht haben. Aber dennoch bin ich sicher, dass sie das locker lizenzieren könnten wenn sie wirklich wollten. Die wollten ja nicht mal mp3 für die Wii lizenzieren. Geiziger geht's wohl nicht, hehe
Aber die vorhin zitierten $11 Mrd., die Nintendo auf der hohen Kante liegen hat, sind liquide Mittel und somit sehr kurzfristig in Cash umwandelbar, also eigentl. auch kein Prob.Das Ganze (also PS360 > WiiU) scheint immer konkreter zu werden...:
Nintendos Antwort:Zitat“We do not focus on technology specs. We understand that people like to dissect graphics and processing power, but the experience of playing will always be more important than raw numbers.”
http://news.yahoo.com/developers-cla…-210201325.htmlEin neues, von dem Gameindustry.biz unabhängiges Gerücht:
Zitat
Sources said graphical quality "won't be a problem" on Nintendo's new console, but a drop in CPU horsepower compared to 360 and PS3 could see Wii U lag behind in areas such as complicated physics and AI.
"Assumptions that Wii U games will look like 'up rezzed' current-gen titles with better textures aren't quite right. They'll look just as good, but not better," one developer told CVG. "You shouldn't expect anything special from a graphics point of view," they added.A second source working on a big name franchise said GPU and RAM power "won't be a problem" on the new console but, again, claimed Wii U struggles to match PS3 and 360 in processing power.
"We're still working on dev machines but there have definitely been some issues [in porting PS3/360 games]," our source said. "It's not actually a problem getting things up and running because the architecture is pretty conventional, but there are constraints with stuff like physics and AI processing because the hardware isn't quite as capable."
The same source concluded, bluntly: "I suppose you don't need sophisticated physics to make a Mario game."
http://www.computerandvideogames.com/342718/wii-u-g…not-as-capable/
Also die Wii war doch zumindest ein bisschen stärker als GC/Xbox, also scheint das echt ein Schritt rückwärts zu sein (wenn's wahr ist).
-
@ElStupido
Zu den Kosten wenn und wie und was bezogen auf Patente sage ich erst mal nichts mehr. Sehen wir ja dann wenn es so weit ist.@alle
Zum Rest des Posts von ElStupido: Sollte die KI/AI und Physik nicht mindestens auf PS360 Niveau sein, dann gute Nacht. Es ist schon bei vielen PS360 und PC Spielen nicht weiht her mit KI und Physik aber wenn man dank CPU noch weniger machen kann dann kann das am Ende zu lasten der Grafik gehen, weil man dann versucht auf der jetzt eigentlich ganz guten GPU noch KI und Physik zu berechnen und alles 3 auf ein mal geht wohl auch nicht mit Maximalleistung. Also ich befürchte das alles könnte, wie ElStupido sagte, ein 4 Schritte nach vorne sein und 2,5 nach hinten.
Alles in allem höre ich von Leitung mit viel mehr bis viel weniger über gerade noch PS360 alles. Ich glaube nicht mehr dran, dass die Wii U wirklich ein Mittel zwischen PS360 und PS4 Xbox 3 wird. Sie wird wohl bald wieder last Gen sein und der Support könnte schneller vorbei sein als Nintendo und den Kunden lieb ist. Ich würde mich freuen wenn sie dann wenigsten für die kleinen Studios was ist und wir so viel viele lustige und unterhaltsamem Spiele bekommen die werde zu MS noch Sony passen und Nintendo diese mal solche kleinen Produktionen wirklich mit nimmt und zeigt das man dazu gelernt hat. Dann hätte die Wii U vielleicht einen besseren Stand bei vielen und auch im Haus vieler eine Daseinsberechtigung.Edit wegen Fehler.
-
-
Naja das "Wii U struggles to match PS3 and 360 in processing power." ist nicht wirklich tragisch und keine Überraschung. Das wird sich auf die theoretisch maximal e Fließkomma-Leistung beziehen. Das die Wii U da, wie auch aktuelle Pc CPU's, nicht an den Cell rankommt war klar.
Btw: Auch die Wii ist der PS2 / Xbox nicht universell überlegen.
-
Naja das "Wii U struggles to match PS3 and 360 in processing power." ist nicht wirklich tragisch und keine Überraschung. Das wird sich auf die theoretisch maximal e Fließkomma-Leistung beziehen. Das die Wii U da, wie auch aktuelle Pc CPU's, nicht an den Cell rankommt war klar.
Btw: Auch die Wii ist der PS2 / Xbox nicht universell überlegen.
Mhh, aber hier geht es nich einfach um irgendwelche theoretischen tflops-Angaben, sondern um: "there are constraints with stuff like physics and AI processing because the hardware isn't quite as capable.", das hieße ja, dass Devs praktische Probs damit haben, Spiele zu porten und das obwohl die CPU die selbe PowerPC-Architektur hat.
Wie The Clown schon sagt, das wäre schon verdammt kagge..
...btw. die von dir angesprochenen kl. Spiele werden wohl alle gen mobile Plattformen gehen, sry
Wieso sollten die Indy-Devs zu Nintendo? Eigentl. haben bisher nur sehr wenige von denen sich für BigN entschieden, was nicht zuletzt an der unterentwickelten Online-Infrastruktur liegt
-
AmFreak
Ja PS3 ist klar aber wenn sie nicht mal mit der 360 mithalten kann, dann muss das schon was heißen. So viel Power hat die 360 nicht das man da nicht wenigstens sehr nahe dran kommen kann. Ob das dann tragisch ist oder nicht sehen wir ja dann.
115,2 GFLOPS (theoretische Spitzenleistung) hat die CPU der 360 laut Wikipedia. Lass es 90 GFLOPs sein die sie wirklich leisten kann. Das sollte doch eine Wii U auch können.@ElStupido
Schauen wir mal. Ich hoffe Nintendo kann die bei sich vereinen und das wegen dem Online soll ja Schnee von Gestern sein mit der Wii U so wie der Name auch. Am Ende heißt das Teil nicht mehr Wii U.
Dann könnte man vielleicht mit wenig Aufwand noch ein wenig Geld herein holen und so vielleicht einen 3rds zeigen das hier auch für kleinere Projekte ein Platz ist und wenn nur die kleinen kommen und die 3rds etwas weniger machen, dann haben die Nintendo onlys wenigsten einen Ausgleich. Ich hoffe halt auf einfach mehr als bei der Wii was mich sagen lässt OK dafür habe ich die Konsole. Nintendo müsste für mich was ihre Spiele angeht schon ziemlich was ändern damit ich mit den Spielen zufrieden bin und endlich wieder mehr von Nintendo kaufe inklusive der Konsole selber. -
Naja ist die Xbox 360 wirklich der PS3 so untrlegen? Ich finde nicht, eher erscheint mir die PS3 als rückstandig, sie müsste eigentlich immer in allen Punkten glänzen was eigentlich nie der Fall ist.
Wie dem auch sei auch wenn die WiiU auch nur ebenbürtig mit PS360 sein sollte erscheint mir das schon etwas zu wenig, damit würde sie nur für Ports taugen was mich widerum wenig interessieren würde.
-
Mhh, aber hier geht es nich einfach um irgendwelche theoretischen tflops-Angaben, sondern um: "there are constraints with stuff like physics and AI processing because the hardware isn't quite as capable.", das hieße ja, dass Devs praktische Probs damit haben, Spiele zu porten und das obwohl die CPU die selbe PowerPC-Architektur hat.
Wie The Clown schon sagt, das wäre schon verdammt kagge..Ok - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die FLOPS Leistung ist nicht nur theoretisch. Physik ist beispielsweise ein Bereich der von hoher FLOPS Leistung profitiert. Deshalb auch die ganzen Pc Spiele die (erweiterte) Physik Features auf dem Grafikchip laufen lassen (nVidia PhysX), da GPU's wahre FLOPS Monster sind. Die WiiU CPU soll 3 Kerne haben und ich gehe davon aus das die WiiU CPU niedriger getaktet ist (da Out-of-Order). Sie wird wohl die gleichen SIMD Einheiten (kurz: Einheit die u.A. die Fließkomma Berechnungen durchführt) haben wie die 360 Cpu. Wenn die 360 aber höher getaktet ist, kann sie mehr Fließkomma Operationen in der gleichen Zeit ausführen, was dann logischerweise zu Problemen beim WiiU führen kann, in Situationen in denen die 360 am Limit ist.
-
-
Sakutoru
Das die PS3 nicht immer über der 360 liegt hat viele Gründe. Einer davon ist der, dass der Cell nicht = PPC der 360 ist. Bei der 360 hat man 3 Kerne die man mit allem arbeiten lassen kann. Das kann man so nicht bei der PS3. Da hat man diese SPUs und die funktionieren wohl etwas anders als die eigentlichen Kerne des PPCs in der 360. Hier muss man die Programme anders zerlegen. Auch ein Grund ist die zum Teil schwächere GPU. Die kann nicht ganz so viel wie die der 360. Dazu kommen noch Flaschenhälse des Systembusses und das Aufteilen des Speichers wie am PC.AmFreak
Hast die Wii U wirklich eine CPU so wie der 360? Vielleicht. Kann man Physik oder KI bei der Wii U auf der GPU berechnen? Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte wir beim PC mit AMD GPu schon lange Physik auf der GPU gesehen und dann würden auch viel mehr Spiele so was unterstützen für SP oder offline MP. Dann vergiss nicht, dass wir nicht mal wissen was die GPU wirklich alles kann und wie schnell die ist. Ich tippe da mal auf eine AMD HD4000 GPU und die ist zwar besser als die der PS360 aber immer noch weit weg von über. Wenn man diese nun gerade so schnell macht das sie zum Rest des Systems passt und nur gerade noch 1080p mit 30 oder bei wenig los mit 60 FP/s schafft, dann ist nichts mit überflüssiger Leistung in GPGPU stecken (Dinge an Stelle von CPU auf GPU machen) weil man sonst keine Leistung mehr für die Grafik an sich hat.
Wieso sonst kann man bei PhysikX von NV eine zweite GPU dafür nutzen und wieso muss diese dann so schnell sein das sie nicht der limitierende Faktor ist? Ich weiß viel Technik und nicht alles ist für alle Verständlich. Ich rate allen mal etwas bei Wiki und Co darüber zu lesen was wie wann und wo geht und wann es anfängt Sinn zu machen und wann eher nicht. -
Sakutoru
Das die PS3 nicht immer über der 360 liegt hat viele Gründe. Einer davon ist der, dass der Cell nicht = PPC der 360 ist. Bei der 360 hat man 3 Kerne die man mit allem arbeiten lassen kann. Das kann man so nicht bei der PS3. Da hat man diese SPUs und die funktionieren wohl etwas anders als die eigentlichen Kerne des PPCs in der 360. Hier muss man die Programme anders zerlegen. Auch ein Grund ist die zum Teil schwächere GPU. Die kann nicht ganz so viel wie die der 360. Dazu kommen noch Flaschenhälse des Systembusses und das Aufteilen des Speichers wie am PC.Der Cell hat damit wenig zu tun. Ohne den Cell sähen PS3 Games schlechter aus nicht besser.
Zitat
AmFreak
Hast die Wii U wirklich eine CPU so wie der 360? Vielleicht.Was heisst so eine Cpu? Ich sprach von den SIMD EInheiten.
Zitat
Kann man Physik oder KI bei der Wii U auf der GPU berechnen? Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte wir beim PC mit AMD GPu schon lange Physik auf der GPU gesehen und dann würden auch viel mehr Spiele so was unterstützen für SP oder offline MP.Es gibt nen Haufen Games für nVidia Grafikkarten. Das es keine Physik auf AMD Karten gibt liegt an der fehlenden Middleware bzw. der Blockierung nVidias.
Zitat
Dann vergiss nicht, dass wir nicht mal wissen was die GPU wirklich alles kann und wie schnell die ist. Ich tippe da mal auf eine AMD HD4000 GPU und die ist zwar besser als die der PS360 aber immer noch weit weg von über.Eine HD4000 Gpu kann alles sein.
Zitat
Wenn man diese nun gerade so schnell macht das sie zum Rest des Systems passt und nur gerade noch 1080p mit 30 oder bei wenig los mit 60 FP/s schafft, dann ist nichts mit überflüssiger Leistung in GPGPU stecken (Dinge an Stelle von CPU auf GPU machen) weil man sonst keine Leistung mehr für die Grafik an sich hat.Leistung die man nicht hat kann man auch nirgends reinstecken - wer hat anderes behauptet?
-
AmFreak
Single instruction, multiple data Das meinst du oder?Ich sagte als CPU weil das für viele verständlicher ist.
Es gibt Spiele aber einen Haufen? Habe ich nie gesehen bzw. nie auf irgend welchen Packungen gelesen das man falls vorhanden NV GPUs nutzen kann für PhysikX. PhysikX = PhysikX!!! Es gibt die CPU Version und die GPU Version. Das mit AMD habe ich erwähnt, weil die Wii U ja sicher wieder so eine drin hat.
HD4000 sagte ich nur, damit man weiß welche Klasse da drin ist und was die minimal können wird und auch sagte ich HD 4000 weil ich da mal gelesen hatte es sollte eine solche werden.Niemand sagte das mit der Leistung nicht haben und trotzdem nutzen kann. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine GPU nicht immer retten kann was wo anders verbockt wurde. Dank fehlender Treiber oder auch Schnittstellen für GPGPU und Physik auf GPU bei AMD oder auch danke dem das kaum einer Ahnung hat wie man das bei AMD GPU macht und erst jetzt damit bekommen wird kann es passieren das bei der Wii U so was erst viel später geht und ob das dann am Ende richtig nutzbar ist weiß bis heute nur wenige Programmierer.
Also Baustellen an allen Enden. Vergessen darf man nicht, dass Physik beim Onlinespielen nicht gleich der beim Offlinespielen ist. Man kann teilweise die Daten die erzeugt werden nicht hin und her schieben über die Netzwerke. AI ist wieder was anderes aber auch hier muss man sehen was man maximal über eine Leitung schieben kann und wie schnell. Also alles nicht so einfach. Ließt mal dazu etliche interessante und sicher immer noch nicht veraltete Berichte. -
löschen
-
Habt ihr euch eigentlich alle ähnlich gemeldet, als vor ein paar Wochen das "6 mal stärker als die xbox 360" etc blabla kam?
Alles anzeigenJetzt mal ohne Scheiß, es geht hier doch wieder mal nur hin und her.
Mal eine Zusammenfassung aus einem Kommentar:Zitat
THQ: “WiiU is just a lot more powerful than current HD consoles it does 1080p very easy.”
Epic: “It will do things current HD consoles simply can't do, it's going to be a powerful box.”
Crytek: “WiiU devkits are very powerful,the specs are very good”
Vigil Games: “We had the game at the same level as high end pc version in a matter of days and a few lines of code got the game up and running on tablet in 5 mins.”
EA: “Wii U is not a transitional platform, it is a true next generation system.”Und jetzt auf einmal wieder das Gegenteil, hier wohl aus unbekannter Quelle. Schwächer als die inzwischen 6 Jahre alten 360 und PS3 Konsolen. Hier wird doch gezielt Verwirrung gestreut. Von Nintendo. Damit auch alles schön unklar bleibt, sollte dazwischen irgendwo die Wahrheit geleaked sein. Damit die Konkurrenz nicht reagieren kann und ihre Hardware anpassen kann. Ab einem gewissen Punkt gibt es, soweit ich das beurteilen kann, keine Handlungsmöglichkeiten mehr. Da muss die Hardware feststehen, um die ersten Launchspiele produzieren zu können.
Und ich halte es für wahrscheinlich, das die Wii U nicht stark ist.
Weniger als PS360 ist albern, aber womöglich wird der Sprung nicht so stark.
So hat Nintendo die letzte Gen gerechnet, damit waren sie erfolgreich.Und am Ende dürfte es uns allen auf die Spiele ankommen. Der exklusive Stoff. Die alten Partner der GameCube Partner klopfen gerade an, wohl auch, weil sie am abnippeln sind. Ein würdiges Eternal Darkness und ein besseres Geist wären für mich schon 2 Must Have Titel.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=109269
http://www.officialnintendomagazine.co.u%e2%80%a6-would-love-it/Die Wii hätte ich mir ohne die ganzen Point & Click Adventure, richtig echten Survival Horror Titeln und den experimentellen Spielen keine Beachtung geschenkt. Mit Mario, Donkey Kong und Kirby kann ich absolut nichts anfangen. Die PS3 hätte ich auch ohne Infamous, Heavy Rain und Gran Turismo 5 keine Beachtung geschenkt.
Denkst du nicht das ist ein bisschen naiv? Glaubst du wirklich die Leute bei Sony und Ms wissen nichts über die Hardware, wenn quasi jeder Entwickler von Bedeutung ein paar davon rumstehen hat?
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Versionen von DevKits. Ich weiß nicht, wie sowas abläuft. Aber ich bin davon überzeugt, das es da eine Menge zerstreuung gibt.
-
-
Zitat
Ich bin mir sicher, dass die Wii U nicht schlechter ist als die jetzige Generation. Das würde Nintendo nicht wagen.
-
Mir würde eine leise und stabile Konsole, die Current Gen-Grafik in echter HD-Auflösung darstellen kann und obendrein für einen günstigen Preis angeboten wird, ausreichen.
Bin seit Dezember 2005 360-Besitzer und musste die Konsole damals zweimal einschicken. Vor 4 Jahren hatte ich mir sogar noch eine neue 360 gekauft, da ich unbedingt einen HDMI-Anschluss und eine leisere Konsole haben wollte – doch leider war der Geräuschpegel dieser Konsole auch wieder ziemlich hoch. Im Falle der PS3 hatte ich mehr Glück, wobei ich auch da bei Bekannten schon unerhört laute Konsolen hören durfte. Mal ganz abgesehen von den vielen Überhitzungsproblemen der FAT-Modelle, vor denen es mir heute noch jedes Mal graut, wenn ich meine FAT der ersten Gen einschalte. Könnte ja sein, dass sie plötzlich den Geist aufgibt.
Um diesen ganzen Scheiß will ich mir, wenn ich mir eine neue Konsole kaufe, keine Gedanken machen müssen. Von mir aus kann’s also weniger Horsepower sein, wenn die Hardware wirklich gut aufeinander abgestimmt ist und keine Zicken macht.
-
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Versionen von DevKits. Ich weiß nicht, wie sowas abläuft. Aber ich bin davon überzeugt, das es da eine Menge zerstreuung gibt.
DasErinert mich an die ersten Dev Kits der Wii. Das waren ja eigendlich nur GC Devkits mit Wiimote Support. Kann sein das Nintend das wieder so handhabt. -
Sehe ich ähnlich. Es sollen ja auch Coregamer die Lager wechseln.
Ich denke die Erwartungen, an die gamer, sollten hier evt etwas gedämpft werden.
Die Programmierer werden ja sowieso am Anfang nicht gleich alles aus der Konsole rausholen können. So war es ja bisher bei jeder neu auf den Markt gekommenen Konsole der Fall!
Man sehe sich nur mal die ersten PS3 und XBOX games im Vergleich zu den von heute an. Es wird wohl auf der Wii die gleiche Geschichte geben.
Die wird auf jeden Fall einiges Können die Wii.. I am sure
-
lol...wie naiv. Nicht ein Core-Gamer wird zur WiiU wechseln, so wie das schon wieder für mich klingt. Bis dahin hat man schon was von PS4 und XBOX720 gesehen, da werden die Kiddies und Core-Gamer sofort angefixt sein.
-
-