Also sehe ich das richtig dass auf der PS3 Oblivion stabiler läuft als Fallout 3 und New Vegas?
Fallout 3
-
-
- Offizieller Beitrag
Also Fallout 3 auf der Xbox war bei mir i.O
Natürlich hatte ich auch öfters Freezes, aber nie soweit das ich keinen Bock mehr draufhatte.
Und hatte eigentlich auch 100h+ mit allen Addons auf der Uhr.
Deswegen Spiele ich auch jetzt nur zum gößtenteil die Trophy-Quests/Story ehe es unspielbar wird.Die PS3-Version ist nur ohne Add-ons gut.
Ganz wichtig, die Add-ons machen das Spiel bei der PS3 kaputt, für viele Leute ist F3 mit den Dingern unspielbar geworden; Die Framerate ist erheblich niedriger, und Abstürze oder Freezes sind dann praktisch stündlich angesagt.Also wenn, dann Fallout 3 auf der PS3 nur ohne Add-ons zocken.
CD-i hatte mich damals darauf hingewiesen, dann habeich die Bethesda-Foren durchstöbert und es scheint wirklich so zu sein. Dank des späten Releases ist keine große Welle drum gemacht worden, aber Fallout 3 GOTY ist auf der PS3 das schlimmste Bethesda-Spiel, und bleibt ungefixt!
Also sehe ich das richtig dass auf der PS3 Oblivion stabiler läuft als Fallout 3 und New Vegas?
Aber sicher. Oblivion ist nahezu perfekt, auch als GOTY. Könnte sogar die beste Konsolenversion eines Bethesda-Spiels überhaupt sein. Es gibt nur ein paar ganz kleine Bugs, aber es ist flüssig, hat gute Weitsicht und erhöhten Detailgrad verglichen mit den ursprünglichen PC/360-Releases. PC-Version wurde entsprechend geupdated, die 360er nicht.
Also, Oblivion auf PS3 ist wirklich fast perfekt.
Wurde auch nicht von Bethesda selbst umgesetzt.
Deswegen Spiele ich auch jetzt nur zum gößtenteil die Trophy-Quests/Story ehe es unspielbar wird.[/quote]
Skyrim habe ich mir bis dato noch nicht zugelegt. Ich warte da noch auf ne GOTY. Aber obwohl Bethesda beteuert, dieses Spielstand-größe-Chaos - selbst auf der PS3 - im Griff zu haben muss ich nur 3 Minuten googeln um auf die ersten "My game freezes with large Savegames" posts in diversen Skyrim Foren zu stoßen.Ja, ist aber bloß aufgebauscht.
Als Skyrim neu war und hier bei nexGam, oder auch sonst Bekannte Skyrim auf PS3 gespielt haben lief alles Problemlos.
Hab bei Skyrim Platin geholt, wirklich viel Zeit investiert; es GAB nach ca 150 Spielstunden Framerateeinbußen und ein paar Freezes, die aber durch einen Patch behoben wurden. Hab über 300 Stunden gespielt, und was das angeht ist es absolut in Ordnung. Kein Grund zu warten.Die einzigen störenden Bugs sind Questbugs und der gleichen; aber die sind systemübergreifend und haben nichtsmit der technischen Seite zu tun. Und wurden auch größtenteils gelöst.
Die Probleme bei Bethesd-Spielen haben ja auch nix mit dem Spielstand oder der Größe direkt zu tun, aber es trifft sich normalerweise mit dem Problem; sprich, wenn du in der Welt viel verändert und viele laufende Quests hast, dann hast du meist auch nen größeren Spielstand. Aber man kann da keine Grenze von 13 MB oder so ziehen, weil der Zusammenhang nur indirekt ist.
-
Ja, ist aber bloß aufgebauscht.
Als Skyrim neu war und hier bei nexGam, oder auch sonst Bekannte Skyrim auf PS3 gespielt haben lief alles Problemlos.
Hab bei Skyrim Platin geholt, wirklich viel Zeit investiert; es GAB nach ca 150 Spielstunden Framerateeinbußen und ein paar Freezes, die aber durch einen Patch behoben wurden. Hab über 300 Stunden gespielt, und was das angeht ist es absolut in Ordnung. Kein Grund zu warten.Die einzigen störenden Bugs sind Questbugs und der gleichen; aber die sind systemübergreifend und haben nichtsmit der technischen Seite zu tun. Und wurden auch größtenteils gelöst.
Die Probleme bei Bethesd-Spielen haben ja auch nix mit dem Spielstand oder der Größe direkt zu tun, aber es trifft sich normalerweise mit dem Problem; sprich, wenn du in der Welt viel verändert und viele laufende Quests hast, dann hast du meist auch nen größeren Spielstand. Aber man kann da keine Grenze von 13 MB oder so ziehen, weil der Zusammenhang nur indirekt ist.
Nur als Randbemerkung: find's interessant, dass die anderen Erfahrungswerte "im Internet" nur aufgebauscht sind, während hier die Wahrheit (tm) diskutiert wird

Skyrim hat ähnliche Probleme wie andere Bethesda-Titel, wurde aber mit einigen Workarounds um einiges spielbarer gepatcht. Das Problem bei Bethesda-Openworld-Titeln ist, dass alle manipulierten Objekte (Besen umgestoßen, Mammut getötet, etc.) gespeichert werden. Je nachdem wo man überall vor kurzem war und wieviel Area-Zellen aktiv sind, ist natürlich die Belastung für die Engine mit den manipulierten Objekten höher. Das bleibt, solange die Zelle, in der man sich befindet, nicht zurückgesetzt worden ist. Dieses Zeitintervall ist unterschiedlich für verschiedene Objekte. Meine Erfahrung: In-game eine Woche setzt Leichen etc. zurück. Da sich bis Zellen zurückgesetzt werden einiges an manipulierten Objekten angesammelt hat (Fus roh dah mal ein Banditencamp und schau mal, was noch an Ort und Stelle steht
), kann sich auch der Spielstand schnell aufblähen. Und da kann eine Speicherbeschränkung wie bei den Konsolen natürlich schon der Flaschenhals werden.Hier ist mal ein Video von dem Save-Bug auf Konsolen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und dieses Problem ist nicht behebbar (siehe auch aktuelle Kommentare unter dem Video), da es von der Engine UND der Hardware abhängt. Auf dem PC bekommst du sowas natürlich nicht so mit, da die Hardware um einiges höher dimensioniert ist. Falls also die Entscheidung zwischen PC und Konsole steht, dann würde ich die PC-Version empfehlen: Skyrim sieht besser aus, läuft flüssiger, lässt sich modden (unglaublich gute Mods, z.B. aus skyrimnexus.com ).
-
- Offizieller Beitrag
Nur als Randbemerkung: find's interessant, dass die anderen Erfahrungswerte "im Internet" nur aufgebauscht sind, während hier die Wahrheit (tm) diskutiert wird

Ist aber nunmal so.
Wenn ich die Erfahrungswerte von gut 10 Leuten nehme, die Skyrim gespielt haben und die ich einigermaßen kenne, (und meine eigenen aus über 300 Stunden PS3) und keiner davon hat Probleme gehabt, dann halte ich das für die Wahrheit und für vertrauenswürdiger als irgendwelche anonymen Meckerer. Zumal lustigerweise bei den anderen Bethesda-Spielen auch bei diesen mir bekannten Leuten häufiger mal die bekannten Probleme auftraten, nur bei Skyrim ist das Ärgernis kaum aufgefallen. Einer hat das Problem auf einer PS3 gehabt, aber nicht auf seinem Zweitgerät.
Ja, das Problem wurde aufgebauscht, weil inzwischen schon jeder auf eine furchtbare PS3-Version gewartet hat, und meckern kann ja im Internet jeder leicht; ja, das Spiel hat die bekannten Probleme nur noch nach erheblicher Spielzeit gehabt, wahrscheinlich weil diesmal die überarbeitete Engine von vornehrerein auf eine PS3-Version vorbereitet war; und ja, die Probleme wurden fast vollständig durch Patches eliminiert, weil ich beim Vollmachen meiner Trophies bemerkenswerterweise keine der Framerate-Probleme mehr hatte, die mich nach Stunde 150 geplagt hatten; und nicht mal mehr einen einzigen Freeze. Wir reden hier von über 100 Stunden Spielzeit allein nach dem Patch mit demselben, vorher problematischen alten Spielstand.
Es ist Hetze, sonst nichts. Wers nicht drauf anlegt und überall Leichen hinterlässtund Items an allen Orten droppt um die Landstraße zu dekorieren wird keine Probleme haben. Das heißt nicht konstante 30 FPS, aber absolut spielbare Werte und nur seltene Einbrüche.
-
- Offizieller Beitrag
Die PS3-Version ist nur ohne Add-ons gut.
Ganz wichtig, die Add-ons machen das Spiel bei der PS3 kaputt, für viele Leute ist F3 mit den Dingern unspielbar geworden; Die Framerate ist erheblich niedriger, und Abstürze oder Freezes sind dann praktisch stündlich angesagt.
Jetzt bin ich aber neugierig.
Werde gleich mal nach Point Lookout aufbrechen.
Gabs nicht Behauptungen das die Probleme bloß bei The Pitt und Anchorage so schlimm sein sollen? -
-
- Offizieller Beitrag
Gabs nicht Behauptungen das die Probleme bloß bei The Pit und Anchorage so schlimm sein sollen?Das weiß ich nicht mehr, da alles gleichzeitig von der Disc installiert wird hat mich das auch nicht mehr interessiert. Hab die GOTY Edition nicht angepackt.
Das Problem soll aber die gesamte Fallout-Welt betreffen, nicht nur die Gebiete der neuen Quests. CD-i dürfte da mehr wissen, der hat afaik die PS3 GOTY Edition durchgespielt; trotz der Probleme. Er war es auch, der mich gewarnt hat lieber das normale F3 zu kaufen. Danach habe ich mich dann informiert und die Sachen bestätigt bekommen.Übrigens auch jemand, der mit Skyrim keine Probleme hatte.
-
Es ist Hetze, sonst nichts. Wers nicht drauf anlegt und überall Leichen hinterlässtund Items an allen Orten droppt um die Landstraße zu dekorieren wird keine Probleme haben. Das heißt nicht konstante 30 FPS, aber absolut spielbare Werte und nur seltene Einbrüche.Und was sagst du dann zum Video? Das ist ja nicht von den von dir beschriebenen "Haters gonna hate"-Fraktion, die nur auf den Verriss gewartet haben, sondern von Digital Foundry bzw. Eurogamer. Genau wie der der Artikel dazu, bei dem ähnlich Probleme auch bei Fallout New Vegas beschrieben werden:
-
- Offizieller Beitrag
Der Artikel ist vom Dezember 2011, einen Monat nach Release; also die ungepatchte Version. Das die ein paar Probleme bei längerem spielen machen konnte (habe ja geschrieben, dass ich selbst nach ca 150 Stunden schlechtere Framerates und mehr Freezes hatte) habe ich nicht abgestritten.
Aber ich habe eben nach dem Patch vom... März (?) weitergespielt, selber Spielstand; und auch nicht nur mal kurz ohne viel zu machen, sondern gute 100 Stunden mit kompletten Questlines. Und die Probleme traten nicht mehr auf. Nicht ein einziger Freeze, das Spiel lief genauso wie in den ersten Spielstunden. Bethesda hatte versprochen, die Probleme zu beheben und wider erwarten hat ihr Fix funktioniert. Ich hatte auch vorher nicht dran geglaubt, eben weil sie F3 und New Vegas haben verkommen lassen und fleißig weitere verbuggte Versionen verkauft haben. Aber Skyrim ist wirklich stabil geworden.
Es war vor dem Patch schon weit besser als New Vegas, sprich: Die Probleme traten deutlich später auf, aber ich sage nicht dass es fehlerfrei war. Die meisten Zocker spielen ein Game aber wohl garnicht so lange, dass sie bspw bei Skyrim die Probleme erleben konnten.
Aber jetzt nach dem Patch gabs keine Probleme.
Die wertlosen Items nicht auf die Straße werfen mache ich allerdings immernoch nicht, man muß es ja nicht herausfordern. -
Gabs nicht Behauptungen das die Probleme bloß bei The Pitt und Anchorage so schlimm sein sollen?Ich hatte in The Pitt und Anchorage so ziemlich überhaupt keine Probleme. Warum? Weil ich sie recht FRÜH gemacht hab. Point Lookout war der reine Horror. Spielstand von 19 MB und nach jedem dritten Ladescreen is das Spiel eingefrohren.
Quest-Bugs sind ein Ding, aber so lang man sich ein paar Backup-Spielstände anlegt, sind diese noch das kleinste Übel...Mein Tipp ist eher:
Zur GOTY/Ultimate greifen mit Character "A" die DLCs spielen und Character "B" für die Sidequests... -
- Offizieller Beitrag
Quest-Bugs sind ein Ding, aber so lang man sich ein paar Backup-Spielstände anlegt, sind diese noch das kleinste Übel...Sag das nicht. Ich hatte in Skyrim anfangs die Quests durcheinander gemacht; mal was für die Companions, mal was für die Diebesgilde. Und an einer Stelle ist mir ein Bug in der Diebesgilden-Questline begegnet, wo ein Charakter den ich ansprechen musste um die Quest zu starten weg war (nachdem er zuvor an der Stelle brav gewartet hatte).
Ich glaube, es ist mir erst gute 30 Stunden später aufgefallen. Die habe ich komplett wiederholen dürfen. Habe zwar auch immer mehrere Spielstände, aber der nächstbeste vor dem Bug war halt wirklich schon antik und eben 40 Stunden vor dem aktuellen Save gewesen.
Das war mein persönlicher Moment des angepisst seins bei Skyrim.^^
-
-
Daher lohnt es sich auch im Vault Wiki (für Fallout) oder UESP (TES Wiki) vorbeizuschauen und VOR Antritt eines Quests die "known bugs" durchzulesen.

Ich mein ja auch eher "das kleinste Übel" in dem Sinn, dass solche Bugs zumidnest auf die ein oder andere Weise vermeidbar/lösbar sind. Das ganze "Welt verändert sich bis Konsole einfriert"-Fiasko grenzt da IMHO schon an Kundenverarsche (sorry für die Wortwahl). Is a echt klasse, dass man trotz Hardwareschwächen dennoch portiert, aber dann bitte ehrlich mit den Spielern sein und sagen: "Joa, je mehr du machst, desto schneller wird dein Abenteuer ja mal echt richtig Kacke". Okay klar, dann könnten die Kunden ja wohlmöglich vom Kauf absehen... ZURECHT.
Ich will nicht wissen, wie viele PS3 Spieler nach dieser Erfahrung zum "Underground Distributor" namens Rapidshare greifen mit der Begründung: "Hey ich hab ja schon GEZahlt".
-
- Offizieller Beitrag
Daher lohnt es sich auch im Vault Wiki (für Fallout) oder UESP (TES Wiki) vorbeizuschauen und VOR Antritt eines Quests die "known bugs" durchzulesen.

Hab ich auch gemacht, und weils so ein schönes Gemeinschaftsgefühl gibt auch fleiißig Sachen der Wiki zugefügt, workarounds, neue Bugs usw. Gehört fast schon mit zum Erlebnis, der Austausch und das tägliche Stöbern nach neuen Bugs und Lösungen.

Was die Sache mit der unterlegenen Hardware angeht... offen gesagt glaube ich als Nicht-Programmierer nichtmal, dass es daran liegt. Die Grafik wird aufwändiger, die Polygone mehr, ja... aber wenn ich Morrowind spiele kann ich da ebensoviel an der Welt verändern, vielleicht sogar mehr. Mehr Dinge, die im Speicher sein müssen, der grafische Aufwand ist dafür ja unerheblich; ne Rüstung auf der Straße ist ne Rüstung auf der Straße, egal ob 2011 in Skyrim oder 2002 in Morrowind. Bei beiden ist nicht das Problem, die Sachen darzustellen, sie sind ja solange außer Sichtweite nur als ein paar Zeichen Code im Speicher. Bei Morrowind hatte ich sogar noch offene Städte, die in keinen abgeschlossenen Gebieten waren. Und die Welt war ne Nummer größer. Tonnenweise Quests zum Kreuz und quer erledigen.
All solche Daten sind doch im Grunde identisch mit denen, die heute bei Skyrim abverlangt werden; es hat kein radikaler Anstieg an Optionen stattgefunden.
Ich glaube einfach nicht, dass man bei einer PS3 oder Xbox 360 wegen Spielelementen Probleme bekommen muß, die ein 2002er PC oder ne Xbox 1 in vergleichbarem Umfang gepackt haben. In diesen Belangen kann es doch kaum einen Unterschied geben.
Ich denke wirklich, dass Skyrim & co inhaltlich problemlos auf die aktuellenKonsolen übertragbar sind, wenn bei etwas Acht gegeben werden muß dann bei Grafikeinstellungen. Ich denke eher, dass Bethesda inkompetente Programmierer hat oder schlichtweg schlampig und überhastet die Ports zusammenschraubt. Ich fand es schon bezeichnend dass die Umsetzung von Oblivion auf PS3, von einem externen Team gemacht, viel besser lief als Fallout 3 und New Vegas, was Bethesda bzw Obsidian unter Bethesdas Aufsicht gemacht haben.
-
Also Programmierer würde ich sagen:
50/50.Morrowind und Fallout lässt sich kaum vergleichen, auch wenn sie in so vielen Faktoren gleich sind. Jedoch bei Fallout kannst du über nen Berg Müll laufen und jede Blechkanne, jeder Totenschädel kann sich dabei bewegen. Und jede veränderte Position wird im Spielstand gespeichert.
Nun gibts da einige Punkte:
a) In Fallout gibts EXTREM viel Müll - überall - westentlich mehr, als es bei Morrowind und Oblivion der Fall war.
b) Oblivion beispielsweise hat viele Dinge nach einer gewissen Zeit in den Ursprungszustand zurückversetzt.
c) Bei Fallout bleibt jeder geräumte Container geräumt - wird nie wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt. Das Prinzip des Player-owned Containers gibts in Fallout wie Oblivion jedoch in Letzterem wurden alle Container, die NICHT vom Player besessen wurden einfach irgendwann neu generiert und vielen nicht mehr im Speicher an.
d) Bei Fallout kannst du Gegner desintegrieren - diese Asche/Goo-haufen verschwinden NIE. In Morrowind/Oblivion verschwanden Leichen immer - gar einige "essential Characters". In Fallout bleibt jeder "benannte" (also Charaktere mit richtigem Namen) für immer liegen.
(Mein Oblivion Spielstand hat nach ALLEN MÖGLICHEN QUESTS noch keine 7MB an Größe)Das sind alles Kleinigkeiten, die nach hunderten Stunden spielzeit zu einem wahnsinnigen Haufen Daten anwachsen. zudem kommt, dass New Vegas biespielsweise 2 bis 3 mal so viele Quests wie Oblivion hat (Addons bei beiden Spielen mit eingerechnet).
Wie problematisch diese ganzen Faktoren nun tatsächlich sind, weiss niemand, der nicht in den Quellcode geguckt hat. Die PC-Modding Community veröffentlicht jedoch Mods und Tools um solcher Probleme auch auf klein-dimensionierten Rechnern Herr zu werden. Also ganz unbehebbar scheinen sie nicht zu sein.
Dass bei Bethesda inkompetente Programmierer arbeiten - da stimme ich dir nach meiner Erfahrung mit New Veags nun einfach zu. Is eine Sache ein ambitioniertes und komplexes Spiel auf die Beine zu stellen und eine ganz andere ein beschissenes Qualitätsmanagement zu haben und sich nen Dreck um die Kundschaft zu scheren.
-
- Offizieller Beitrag
Jo, hatte mit der Fallout Goty tierische Probleme. Hatte alle DLCs erst am Ende begonnen, wobei the Pit und insbesondere Point Lookout die Hölle waren. Freezes alle paar Minuten. Operation Anchorage und das Ufo Ding waren recht absturzfrei. Die selben Probleme gabs bei New Vegas ebenfalls.
Oblivion auf PS3 ist wirklich großartig in der Goty und rennt auch nach allen Addons und 200 Std Abenteuer problemlos.
Skyrim hab ich die ersten 80 Std oder so ungepatcht verbracht zum Release und das war ganz schlimm mit größeren Spielständen. Man konnte immer ca 1 Std ruckelfrei spielen und dann gabs Diashow. Speichern, Spiel neustarten und alles ging wieder für ne Stunde. Nach 2 Patches oder so gings dann recht problemlos. Zumindest blieb es immer spielbar.
-
- Offizieller Beitrag
Mit den Dosen und dem ganzen Abfall erwähnst du was, woran ich nicht gedacht hatte.
Nun würde ich zwei Lösungsansätze haben (mal wieder als Laie):
1.Bethesda gibt sich mal Mühe zu optimieren um möglichst viel Leistung aus dr Hardware zu holen. Gute, alte Konsolentradition.
2.Man speichert einfach Sachen wie die leeren Dosen und Flaschen nicht. Die sind fürs Spiel sowieso unerheblich.
Wenn ich doch wie bei New Vegas der F all von Anfang an weiß, dass ich auf Konsolen veröffentlichen werde, dann kann man doch, sagen wir mal (aufgepasst, Vorstellungen des non-Coders :D) dem ganzen Abfall der eigentlich nur der Atmo und keinem spielerischen Zweck dient intern einer gesonderten Klasse zuordnen; und die dann einfach anders behandeln als bspw Waffen oder Leichen.Also Leichen bleiben ne Woche liegen Waffen für immer, und Zierkram wie Dosen wird direkt nach dem Verlassen der Parzelle, oder wenn man ausser Sichtweite ist oder ein Haus betritt oder oder oder resettet. Oder vielleicht damits lebendiger wirkt (es sind ja auch Plünderer unterwegs) könnte man den Kram in entsprechenden Gebieten random generieren lassen. Man nähert sich dem Gebiet, und dann werden die Abfälle ab in den von den Devs vorgesehenen Arealen zufällig generiert. Man verlässt die Gegend wieder, und alles Altmetall wird komplettt elöscht und eben beim nächsten betreten neu random erzeugt.
Dann hätte die Hardware nicht so verdammt viel mit unnützen Müll (im wahrsten Sinne des Wortes) zu tun, und kaum einer würde es bemerken. Ich jedenfalls merke mir selten die Locations der leeren Nuka Cola Flaschen.
-
-
Gibt ja anscheinend tatsächlich Leute, die Umgebungen pedantisch dekorieren - beispielsweise alle Dosen in einem Gebiet aufstapeln. Das wär ja dann für diese ein wahrer Horror.

Ne aber der Ansatz wär schon nicht schlecht - auch wenn man hier wieder extrem darauf achten müsste, dass nichts "wichtiges" zurückgesetzt, neu generiert wird oder gar verschwindet. Quest-Items oder Unique Waffen beispielsweise.Meines Wissens gibts aufm PC auch Mods, die genau das alles tun.
Und eigentlich hat das Spiel auch ähnliche Routinen: die Cell Resets. Diese treten bei Fallout/Oblivion nach 3 ingame Tagen und Skyrim nach 30 inagme Tagen in Kraft und respawnen bsp Feinde und löschen Leichen... lediglich kümmern sie sich halt nicht um den "ganzen" Müll. Zudem muss der spieler nach dieser Reset-Zeit erst einmal die Cell wieder betreten um den Reset tatsächlich zu aktivieren. Bei AddOns wie Anchorage ist dies ja wieder gar nicht möglich. Und was wollen wir wetten, dass die Datenmengen von solchen AddOns auch im Speicher bleiben?
-
- Offizieller Beitrag
Soooo
7,5 MB, 40-50 Stunden, 2 Abstürze (nach jeweils knapp 5-6 Stunden), Story, Mutterschiff und Lookout fertig.
Wies aussieht schaffe ich noch alle Add-Ons ohne große Schwierigkeiten.
Das sieht man es mal wieder die Ports sind für Spieler wie mich ausgelegt.

@ Darkshine
Ewig hab ich überlegt wegen deinem Avatar, jetzt weiß ich wieder wo er herkommt. -
- Offizieller Beitrag
@ Darkshine
Ewig hab ich überlegt wegen deinem Avatar, jetzt weiß ich wieder wo er herkommt.Vom besten Charakter aus Fallout 3 natürlich!

Dieser Teil ist mein Lieblingsteil des Spies.
-
Ich habe nun Fallout 3 GotY auf der PS3 durch. die ersten 40-50 Stunden vieleicht 2 Abstürze und ein paar ruckler.
Nach ca 120 Stunden das Hauptspiel (ohne Broken Steel) und die Add on's fertig. (vieleicht 10-15 Freezes)
Dann ging es mit Broken Steel weiter und das war eine Nervenaufreibende Sache. Gefühlte 5-10 abstürze mal pro Stunde. War dann froh das es endlich vorbei war
.
Hat schon jemand Fallout New Vegas mit allen Add on's auf der PS3 durchgespielt und kann mir sagen ob das genau so schlimm spielen lässt wie das 3er ? -
Ging mir mit New Vegas ganz ähnlich. Wobei NV weniger abgestürzt is sondern mehr derbe Ruckler (1 Bild in 3 Sekunden) entwickelt hat (meist nach dem Speichern). Wobei - die Abstürze kamen, wenn man dann in den Ruckelszenen das Gebiet gewechselt hat... Also... ja... willkommen zurück in der Hölle.
Allein für die letzte Quest habe ich das Spiel VIER MAL resetten müssen... Ich hab danach so dermaßen die Schanuze voll gehabt... -
-