1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Programmierer unter uns?

• namenlos
  • 20. Juni 2012 um 21:34
  • namenlos
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2012 um 22:43

Hier mal ein video vom ersten test, das geruckel und die farbverfälschung kommt vom super videocapture (keine codecs installiert) und dazu ist mein rechner hier schlappe 10 jahre alt ^^ morgen mache ich mal ein vid auf einem vernüftigen rechner, der nicht beim capturen überlastet ist, heute bin ich aber zu faul zum anderen rechner zu rennen, der steht nämlich unten :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dafür das ich jetzt gerade mal einen tag dabei bin und alles selbstgemacht ist inkl. grafiken bin ich ganz zufrieden bis jetzt.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Feature
    Inventar
    • 30. Dezember 2012 um 01:04

Edit: hat sich erledigt.

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Feature (30. Dezember 2012 um 01:09)

• Consolefan
    Meister
    • 30. Dezember 2012 um 01:58

Nachdem mein Weihnachtsspiel dieses Jahr leider nicht veröffentlicht wurde*, habe ich mir in den Ferien eine kleine "Runenschreibmaschine" programmiert und mich mal an einem MUD versucht. Letzteres ging recht leicht von der Hand und ich überlege momentan, ob ich mir eine lebenslange HeroCloud Lizenz sichern soll und dann, nachdem ich irgendwann ein vollständiges MUD mit relativ soliden Endgamecontent habe, das komplette Spiel als MMORPG umsetze.

Eine Einmalzahlung von etwa 377 Euro ist schon ziemlich verlockend, wenn man bedenkt, was bereits der Betrieb eines einfachen Shopservers mit eher mildem Traffic (zumindest bei meinem Arbeitgeber) kostet.

*Bin nach der ganzen Dauerbelastung einfach irgendwann zusammengeklappt. 22hr programmieren und 2hr Schlaf macht man selbst als junger Programmierer nicht lange und mein Chef war nichtmal in der Lage, das Spiel ohne mich zu hosten bzw. die Gutscheincodes für die jeweiligen Shopbetreiber anzupassen.

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2012 um 05:39

heute mal ein paar gedanken über die pc version gemacht (so richtig warm werde ich nicht mit apple :D muss an 21 jahren commodore liegen :D )

hab mir einen eigenen scaler geprogged der die pixelgrafik scharf ausgibt ohne interpolations mischmasch.

für pc denke ich an eine 720p und 1080p version, das game selber läuft dabei immer in 960x540 und wird mit 133,3% bzw. 200% dann sauber auf 720p bzw. 1080p gescaled.

720p schaut dann so aus:

1080p so :

dead pixel und hobo with a shotgun haben ja so moderne retro look filter die man aktivieren kann, ich glaube ich entscheide mich eher für eine scanlines option, das finde ich mehr "echtes" retro :D

720p scanlines:

1080p scanlines:

(natürlich muss man auf die bilder klicken und sie in 100% ansehen um zu erkennen, dass sie scharf sind)

• cd32
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2012 um 07:40

Fleißiger quick basic Programmierer seit über 20 Jahren :)

http://soundcloud.com/djtwok

• Consolefan
    Meister
    • 1. Januar 2013 um 20:26

@thecixxx

Sieht super aus. Allerdings sieht es im 720p Scanline Mode deutlich detailierter aus als bei 1080p. Kann es sein, dass dein Algorithmus Fehler aufweist? Auf mich wirkt es so, als würden die Scanlines an manchen Stellen mit erhöhter Auflösung eher außeinander laufen, als zusammen.

Achja. Und warum C++? Bin ich heute Nacht in ein Paralleluniversum gefallen? Kaum freunde ich mich mit portablen Lösungen an*, wählst du den Weg der Komplexität/Nativität. Überrascht mich ein wenig. Wäre davon ausgegangen, dass du XNA oder HTML5/Construct2** treu bleibst.

*Habe dem Nativen vorerst abgeschworen. Wenn man erst mal mehr als ein Projekt gleichzeitig umsetzen will, merkt man, wie Sinnfrei der zusätzliche Aufwand ist, um vielleicht 1FPS mehr herauszuquetschen.

**Beste Investition EVER! Hat mir in den letzten 3 Monaten insgesamt drei mal den Hintern gerettet und mein Chef sowie meine Ausbilder und Lehrer fragen sich noch jetzt, wie ich das alles so schnell umsetzen konnte :)

• Consolefan
    Meister
    • 1. Januar 2013 um 20:37
    Zitat von cd32

Fleißiger quick basic Programmierer seit über 20 Jahren :)

Cool.

Welche Version findet bei dir Verwendung? 4.5 oder 7.1? Oder bist du mitlerweile auf QBasic (QB64) umgestiegen?

• namenlos
    Erleuchteter
    • 2. Januar 2013 um 01:18

mal schauen, werde sicherlich auch noch etwas mit html5 rumspielen bei dem projekt.

heute man ein bisschen nebenher gepixelt beim nüchtern werden :D , eine kneipe, synagoge und eine post. (wie immer auf die bilder klicken damit sie 8 bit "scharf" sind ^^ )

alles für die auflösung von 960x540 was ich ja dann upscale, mit den scanlines scheint wirklich was nicht zu stimmen, schaue ich morgen nochmal drüber, hatte da heute keinen nerv zu ^^

• Consolefan
    Meister
    • 2. Januar 2013 um 03:42

In 15 Tagen besorge ich mir eine HeroCloud Lizenz.

Habe es jetzt alles mal durchgerechnet und es ist definitiv die ökonomischste Lösung. Wenn ich kein fertiges Spiel erzeugen kann, verliere ich nur 377€. Wenn ich ein halbwegs erfolgreiches Spiel herausbringe, bezahle ich vielleicht etwas mehr als wenn ich alles komplett selbst organisieren würde, habe dafür aber kein finanzielles Risiko (was im Falle von dedizierten Hosting ja immer bestehen kann) und muss in den nächsten 3-5 Jahren Entwicklungszeit auch keinen Server bezahlen, um meine Welt zu testen.

Am Spielkonzept* und der Welt arbeite ich ja mitlerweile schon seit 11 Jahren, zumindest in dem Punkt sollte es also zu keinen größeren Komplikationen kommen.

*Ich träume von einem MMORPG, was weitestgehend auf NPCs verzichtet, GMs in die Rolle von Schauspielern versetzt und eine Spielewelt bietet, welche sich stetig weiterentwickelt, ohne dass sich Events in der Welt ständig wiederholen. D. h. wenn ein Krieg stattfindet, der ein ganzes Dorf auslöscht, respawnen nicht 30 Minuten später sämtliche NPC Einwohner.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 2. Januar 2013 um 23:37

mal paar screens aneinander mit mehr details usw. kommt zeit kommen pixel :D

• knacht
    Erleuchteter
    • 2. Januar 2013 um 23:42
    • Offizieller Beitrag

Schaut gut aus :D

Das einzigste was vollkommen Deplatziert wirkt, ist die Kirche. Die passt optisch überhaupt nicht finde ich

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • namenlos
    Erleuchteter
    • 2. Januar 2013 um 23:51

ja die gefällt mir auch noch nicht so recht, mal sehen was man da morgen noch dran ändern kann.

so finde ich es an der stelle "stimmiger", der kirche werde ich morgen beim kreuz und den fenstern ein paar grössere pixel verpassen und vieleicht eine ziegelsteinoptik, dann wird auch die hoffentlich reinpassen.

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (3. Januar 2013 um 00:17)

• Consolefan
    Meister
    • 3. Januar 2013 um 00:20

Ich finde die Kirche passt da super rein.

Dass sie optisch hervorsticht, ist doch fast schon so etwas wie ein Sinnbild für unsere Gesellschaft. D. h. die nur schwerlich mögliche Vereinbarkeit von Moderne und Religion. ;)

Spaß Beiseite. Ich würde da jetzt noch einen Sexschuppen rechts daneben platzieren. Dann hast du da ein gewisses humorvolles Flair ala Leisure Suite Larry.

EDIT: Gerade mal Google Sketchup runtergeladen. Den zahlreichen Tutorials nach zu urteilen scheint es das perfekte Tool für die drei-dimensionale Darstellung von Gebäuden zu sein. Schade nur, dass es auf meinem Laptop nicht starten will.

Einmal editiert, zuletzt von Consolefan (3. Januar 2013 um 00:39)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2013 um 00:35

ich (und ich denke auch knacht) fand eher, dass die kirche nicht ganz vom grafikstil reinpasst und nicht moralisch, da sie weniger pixelig ist (da ich keine andere idee hatte bis jetzt so kleine fenster auf dem kleinen raum pixeliger umzusetzen).

• knacht
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2013 um 00:38
    • Offizieller Beitrag

Richtig ;)

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Consolefan
    Meister
    • 3. Januar 2013 um 00:42
    Zitat von thecixxx

ich (und ich denke auch knacht) fand eher, dass die kirche nicht ganz vom grafikstil reinpasst und nicht moralisch, da sie weniger pixelig ist (da ich keine andere idee hatte bis jetzt so kleine fenster auf dem kleinen raum pixeliger umzusetzen).

Schon klar, dass ihr grafisch meint. Dachte da auch zuerst an die knalligen Farben.

Ich finde aber eigentlich, dass sie gerade weil sie so hervorsticht, da gut reinpasst. Sieht einfach nach einer richtig erbärmlichen Nachbarschaft aus. Nur der Sexshop fehlt noch.

EDIT: Wobei die Tür vielleicht wirklich etwas weniger detailiert wirken könnte.

EDIT: Google Sketchup hat sich jetzt doch starten lassen (hatte nur etwas länger gedauert) und ich muss sagen, ich bin ehrlich begeistert. Das Ganze ist so simpel und effizient, dass man es einfach zu seinen Portfolio aus 3D Software hinzufügen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Consolefan (3. Januar 2013 um 00:51)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2013 um 01:52

sketchup ist schon eine feine sache, hab ich für fastlane einige sachen mit gebastelt (z.b. die tribünen).

morgen ist dann überarbeitung der kirche und ein nuttenschuppe dran :D, jetzt muss ich erstmal american horror story sehen, hab um 22h keine zeit gehabt anzusehen aber zum glück aufgenommen ^^

• Consolefan
    Meister
    • 3. Januar 2013 um 02:12

Uff.

Gerade mein Sketchup Model in Meshlab importiert und von da aus in eine 3DS Datei umgewandelt, um es anschließend in Realmcrafter* importieren zu können. Problem dabei ist, dass die Hälfte der Faces im Realmcrafter Terrain Editor nicht korrekt angezeigt wird und ich auf der Rückseite plötzlich Löcher im Dach habe (sieht man weder in Meshlab noch Google Sketchup. Im Media Window von Realmcrafter werden dagegen immerhin alle Faces korrekt angezeigt, bis auf die Rückseite des Daches).

EDIT: Never mind. Scheint einfach ein Bug/Feature des Terrain Editors zu sein. In der Engine selbst sieht das Model soweit gut aus. Bis auf die kleinen Details wie den Türknauf und die Schrift, die irgendwie beide stark überblendet sind. Schätze mal, dass das Problem von alleine verschwindet, sobald ich eine Textur appliziert und eine Lightmap erstellt habe.

*Habe mir überlegt, damit erstmal ein kleines Socialgame mit einer maximalen Kapazität von 200 Spielern zu entwickeln, bevor ich wenig später ein vollwertiges MMO mit HeroCloud entwickle.

2 Mal editiert, zuletzt von Consolefan (3. Januar 2013 um 02:46)

• Consolefan
    Meister
    • 3. Januar 2013 um 04:51

Nachdem ich jetzt meinen Workflow etwas angepasst habe, funktioniert alles schon viel besser und es werden korrekte Modelle mit Texturen erzeugt.

Zwei Probleme bestehen aber noch.

1. Ich habe bei meinem Testmodell versucht, die Geometrie etwas verrückt zu gestalten. So ist hinter dem Haus das Dach einseitig soweit zurückgezogen, dass ein kleiner Zwischenraum entsteht. Wenn ich das Mesh jetzt mit den Backfaces exportiere, verschwindet dieser Zwischenraum. Ohne Backfaces dagegen, kann man durch den Zwischenraum soweit durchsehen, dass man den Text sowie die komplette Landschaft von der Rückseite des Hauses sehen kann.

Hatte jetzt daran gedacht, einfach eine weitere Wand am Ende des Zwischenraums einzusetzen. Die Frage ist nur, wie mache ich das am besten? Ich würde am liebsten ein neues Frontface genau über dieses Backface legen. Oder sollte ich lieber noch einmal neu anfangen und dieses Mal die Rückseite eindrücken, statt die Vorderseite nach hinten zu ziehen?

2. Die Texturen werden zwar korrekt importiert, allerdings nicht für drei-dimensionalen Text. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Text in ein polygonales Mesh umzuwandeln (bisher scheint er eher aus Nurbs und Splines zu bestehen)?

EDIT: Problem No. 1 habe ich jetzt einfach gelöst, indem ich noch einmal einen älteren Stand geladen habe und diesmal die Wand korrekt eingezogen habe.
    Problem No. 2 besteht allerdings immer noch.

EDIT2: Habe jetzt eine, zumindest vorläufige, Lösung zu No. 2 gefunden. Beim texturieren muss man einfach jede Seite eines jeden Buchstabens einzeln markieren und mit einem Rechtsklick und der anschließenden Auswahl der Option "Einmalige Textur erstellen" mappen. Im .X/.Obj Exporter (soweit man diesen nutzt) dann die Option "Alternative texture export (use when textures are missing" de-markieren und das ganze als .Obj abspeichern. Im 3D Photoviewer wird es daraufhin korrekt angezeigt.

Nachteil des Ganzen: Deutlich höherer Speicherverbrauch, weil jetzt jeder Buchstabe mehrere einzelne Texturen besitzt. Also für mein MMO Projekt nicht gerade geeignet.

2 Mal editiert, zuletzt von Consolefan (3. Januar 2013 um 07:16)

• Consolefan
    Meister
    • 3. Januar 2013 um 15:33

Bei der Erkundung des Dachgartens des verrückten Magiers (pre-Alpha. Ingame):

"Hm. Das Gras sieht etwas eigenartig aus. Und was stellen nur diese großen runden Dinger da vorne dar? "

"Uh oh! Dabei bin ich doch eher ein Katzenfreund."

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™