@Pseudo: die bekommst Du. Allerdings musst du warten, da er aus Platzgründen z.Zt. im Keller sein dasein erfüllt. Neben einem Commodore 1802 + Phillips 37cm CRT TV 
Die besten Röhren-TVs fürs Retro-Gaming: Bang & Olufsen MX4000 & 7000
-
-

Her mit dem Krempel!

Ohne Scheiß, bevor Du was entsorgst, sag mir mal Bescheid

@Cixxx: mir als Noob schnell erklärt: Unterschied zw Loch/Streifenmaske? edit: hat sich per PN geklärt; Danke

-
Wenn du mal bei mir vorbei kommst kannst du den Commodore und den Phillips haben. Schenke ich dir. Musst mir net mal einen blasen dafür

-
Sehr geil!

Hat mich jetzt sehr schön an Team America UND an fear and loathing in Las Vegas erinnert

(Gary, i'm NOT from Hollywood, and you're NOT gonna have to suck my cock, so get into the fucking car!
)Ich brauch jetzt nur noch ein Auto...

edit: Ach, ich Demlak! Es hieß ja : "(...) and i'm NOT gonna fuck your mouth"

-
Mal schauen, ich kann die dir auch bringen, vielleicht so im April.
Wenns was gudes von Mutter gibt plus ne bequeme Couch zum schlafen können wir drüber reden.
Gute Nacht vom Handy aus.
-
-
Was Gutes von Mutter kannste leider vergessen (die Gute is nicht mehr unter uns), und bezüglich der Couch: kompatibel zu mir, aber wohl nicht massentauglich; nimmst einfach Du das Bett-ich die Couch

Goodnight!
edit: Da fällt mir siedendheiß ein: Ich hab ja ne Hängematte in der Küche

-
ich find den sony zu dunkel, aber ist halt geschmakssache.
Bevor jetzt einer sagt dreh die helligkeit hoch: Nein, dann wird aus schwarz grau, und das will keiner.
Und wie gesagt durh die Kamera sieht das alles wesentlich schlechter aus als es ist.Wenn ich das ganze in Punkte setzen müsste:
Beo:
Bild: 9
Ton 10
Edit: [color=#990000]Menüführung 4[/color] (Betrifft Fernbedienung und Programmierung)Sony:
Bild 7
Ton 7
Menüführung: 8 (weil viel ohne große fummelei einstellbar ist.)Alles andere als Haushoch, möchte ich da mal sagen.
Mein Ass im Ärmel ist der Metz Madras der Beide, wie ich finde, im punkto Bildqualität übertrifft. Dem würde ich ne glatte 10 geben
Das blöde bei dem ist halt, der kann kein NTSC.
Fazit: Es gibt keine eierlegendewollmilchsau
-
Den Metz werd ich mir mal merken

@last punchline: schön gesagt

BTW: Es fehlen die "Menüführungspunkte" für den BEO (0?)

-
Was ist eigentlich für euch eine schlechte Röhre? Also ich habe bisher auf einigen Röhrenfernsehern gespielt und fand das Ergebnis bisher jedes mal zufrieden stellend.
-
Eine DAEWOO-Röhre hier ist zum Brechen schlecht-Die hab ich in der Raucher-Küche als VHS-Abspieler

Bei manchen Röhren bluten z.B die Farben unabhängig von der Güte des Ausgangssignals.
Daß ein Autohersteller auch CRTs produziert, ist z.B. schonmal kein gutes Zeichen

-
-
BTW: Es fehlen die "Menüführungspunkte" für den BEO (0?)
folgt man dem thread hier wohl eher -5
eine neue fernbedienung scheint ja unmöglich zu besorgen zu sein, bei sony gehen fast alle untereinander und gibt es wie sand am meer 
@ HairFU: mich nervt an einer röhre eine extrem krumme bildröhre und 100hz, schlimmste beides in kombination

-
Stimmt natürlich, ne Fischglas-Bildröhre mögen wohl die Wenigsten
(außer vielleicht "Fischblick" aus "Hot-Shots")Der DAEWOO punktet auch in dieser Hinsicht auf ganzer Linie

Krasses Beispiel war ein VEGA (oder WEGA?) aus meiner Kindheitserinnerung. War so ein 80er Jahre Teil im "futuristischen" look mit Standfuß und ultrakrummer Röhre. Als Design-Kuriosum aber unvergleichlich

edit: So ungefähr diese Richtung war Der, meine ich mich zu erinnern
-
Habe mir die Bilder jetzt auch mal angesehen.. Ist so schon ein sehr gewaltiger Unterschied, bei dem der Beo sicherlich mit mehr Kontrast abschneidet. Allerdings habe ich auch wirklich den Eindruck, dass er heller eingestellt wurde, da er in vielen Ecken deutlich überstrahlt. Genau gleich eingestellt heißt hier, anhand von Testbildern ?
Bei den alten CRT Tvs ist ein Vergleich aber leider auch nicht mehr so einfach möglich. Oft wird vergessen, das CRT altern und nachlassen. Ähnlich wie bei Plasma TVs schwinden Leuchtkraft und Kontrast mit der Zeit, und unterschiedlich stark. Normalerweise merkt man es nicht so, da schleichend, und man sich dran gewöhnt. Bei direktvergleichen wird es aber deutlicher. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass es da große Schwankungen bei den TVs gibt.
-
Gleich einfgestellt heisst.
Alle Werte Helligkeit etc auf mitte.
Da der Sony aber deutlich dunkler war hab ich die werte dann später bei ihm höher gesetzt auf 3/4 voll.
Meine Cam hatte sogar probleme zu fokussieren weil das bild so dunkel war.
Freitag test ich weitere Geräte dann wie gesagt paralell, so das Beide TV's auf einem Bild zu sehen sind.
Als schlechte röhre empfinde ich eigentlich nur die die flackern und zittrn bei der Bild ausgabe, oder verwaschende farben.
Wie der altre Sony den ich gegen den getesteten getauascht habe.Der hätte deutlich schlechter abgeschnitten.
BTw. Der punkt Menüführung hab ich einfach spaßeshalber eingefügt. Wenn ich den Beo Bewerten müsste würd ich ihm wohl 4 geben, weil er einfach asozial einzustellen ist.
-
Zitat
Gleich einfgestellt heisst.
Alle Werte Helligkeit etc auf mitte
Das halte ich ehrlich gesagt für einen Fehler. Jeder TV ist anders, und weist andere Parameter bei den Bildeinstellungen auf. Einfach alle Regler in der Mitte kann bei zwei verschiedenen TVs völlig unterschiedliche Bildkorrekturen auslösen. Das ist so als wenn du 2 Audio Verstärker hast, und der eine bei dem Regler von +1 bis +50dB geht, der andere aber von +1 bis 90dB. Jetzt zu sagen der zweite ist bei "gleicher Reglerstellung" lauter, macht nicht viel Sinn. Bei den Beo Bildern ist deutlich, das er stark überstrahlt, was eigentlich eine negative Eigenschaft ist. Kontrast, Gamma und Helligkeit sind hier falsch, zumindest wenn man sich an den Fotos orientiert. Ich denke wenn man schon vergleicht, sollte man versuchen anhand Testbilder die TVs einheitlich bestmöglich zu kalibrieren ( was man in der Praxis eh machen sollte ). Danach kann man dann vergleichen, welcher TV das bessere Bild liefert und eventuell sogar noch Luft nach oben bei den Einstellungen hat. Nimm am besten zum Vergleich eine Konsole, die auch DVDs oder jpeg abspielt ( wegen Kalibrierbildern aus dem Netz ) und stelle die TVs erstmal gezielt auf diese Konsole ein, mit der du dann auch vergleichst.
wegen der Cam... versuch am besten manuelle Einstellungen. Stell sie auf einen Tisch oder so, Focus per Hand einstellen, und auch Belichtungszeit, iso usw fest einstellen. Dann hast du bei allen TVs/Bildern die gleiche Basis, ohne das die Cam Probleme macht, und durch unterschiedliche Belichtung die Bilder unterschiedlich hell wirken lässt.
-
-
Deswegen schieb ich auch, das ich die werte später höher gesetzt habe. Weil der unterschied eben so groß war.
Das überstrahlen wirkt wie gesagt auf den Bildern sehr heftig, vorallem farben sind total bleich, was live völlig anders ist.
Das mit den Testbildern ist ne gute idee. Ich werd mal entsprechende Test bilder laden.
-
Ich wohn echt im falschen Bereich von Deutschland.
Ich hätte ja echt gern den MX7000. In Mittel- und Süddeutschland ist der anscheinend ständig zu bekommen.
Taucht mal (was selten vorkommt) einer in Norddeutschland auf, der auch noch innerhalb einer abholbaren Reichweite liegt, ist er entweder defekt, oder die Besitzer verlangen zwischen 150 und 300Euro... *grummel* -
beim dem vergleich gebe ich black sun recht, beide tv geräte waren zu seiner zeit teure geräte und zur jetzigen zeit liebhaberstücke, müssen mal also schon mit den jeweils optimalen einstellungen miteinander verglichen werden, das waren bzw. sind keine tv geräte, die man irgendwie gekauft hat und einfach in die küche/kinderzimmer stellt. damals bei neuanschaffung wird es bei vielen der fernsehtechniker eingestellt haben nach der auslieferung bei beiden geräten (war jedenfalls damals bei meinen eltern immer so) bzw. heutzutage fummeln die liebhaber/freak selber dran rum für die optimale einstellung, die sicher bei beiden nicht einfach bei 50% liegt.
was die helligkeit beim bild angeht, spielt wohl auch viel geschmackssache mit, mir ist, vor allem im dunkeln, eine röhre, die nicht so strahlt lieber, muss ja nicht gleich in den augen schmerzen
(aber was die helligkeit vor allem in dunklen räumen angeht, ist es sicher wieder geschmackssache, ich selber gucke/zocke halt zu fast 90% nur im dunkeln und bevorzuge es dann dunkler anstatt grell) -
Also ich komm aus Norddeutschland und habe für meinen wie bereits geschrieben 50€ in HB bezahlt
-
@Cixxx: Exakt meine Sehgewohnheit/Präferenz
Tipp: kleine, warme (orange) Lichter rechts und links hinter dem screen oder halt ein sanfter Fluter hinter dem screen entspannt die Glotzerchen und mindert kaum das "cineastische Feeling"

-
-