Quake 2 ist auf PS1 besser als auf N64.
Spiele die auf schwächerer Hardware besser sind als auf stärkerer
-
-
Again, dem thread-Ersteller geht es (meiner Wahrnehmung nach) um etwas Anderes (siehe u.A. 108s posts hierzu). Es geht hier eher um unterschiedliche "Generationen" (ob beispielsweise ein Castle of Illusion auf MD oder MS besser gelungen ist).
Ansonsten ufert der thread (in den üblichen "vs. Mustern") aus, so die Befürchtung nicht Weniger (inkl mir) (edit: Für ein Paradebeispiel eines solchen "thread-derailments" siehe Spoiler
)Tante Edit: Erkenntnisgewinnbringender und imo spannender wird's, wenn wir uns auf die wirklich distinktiv unterschiedlich-starken HW-Generationen fokussieren

Spoiler anzeigen
Und ob die PS1 HW wirklich schwächer als die N64 HW sein mag, darüber kann man *hust*...äh...."trefflich diskutieren"

edit: Ich meine, damals in der Fachpresse mal was Anderes gelesen zu haben (weniger schattierte und texturierte Polygone/Sek,oder so... kA; ich bin technisch leider ne Niete)

Auf der PLUS-Seite des N-64s muss sicherlich das Fehlen verzerrter Texturen genannt werden (hat Was mit Z-Buffering, oder so zu tun); auf der MINUS-Seite sicherlich der Nebelwurf (fehlende Weitsicht aufgrund der HW-Limitierungen und generelle "Unschärfe" der Texturen) und die (damals immer noch zu teure) Modultechnik. Siehste, schon derailt der thread, ich bin auch ganz vorn dabei; deswegen: Let's rather fokus on 8bit vs 16 bit etcpp

-
Wie konnte ich's vergessen!

MYTH ist (zumindest oberflächlich betrachtet; ich hab die Amiga-Version nie gespielt, nur gameplay-videos gesehen) in Bezug auf einige Facetten des games auf dem C-64 viel besser gelungen als auf dem Amiga (vor Allem ja schonmal in Sachen Main-Charakterdesign und Musik; die Titel-Musik ist auf dem C-64 ein zeitlos-schönes Evergreen, wohingegen die gesamte Klanguntermalung des amiga-ports generisch-nichtssagend u sogar richtig shize ist, afair).
edit: wobei das "straightere", imo viel bessere Heldendesign auf dem Brotkasten schlichtweg auf die Limitierung der C-64 Auflösung u Farbdarstellung zurückzuführen sein könnte; das seltsame, aber nicht unaufwändige amiga-design war vielleicht für den Grafiker auf dem C-64 schlicht nicht umsetzbar

Ich weiß leider nicht, welche Version zuerst da war, diese Info wäre nützlich.
https://www.youtube.com/watch?v=arQnQjk_Xus
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.vs
https://www.youtube.com/watch?v=W0-5MzGuRGQ
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.edit:
PLUS: Die Sprachausgabe ist bizarrerweise auf dem C-64 ("Welcome to Myth!" 4:29) zwar "verrauschter" (wie ne alte Langspielplatte), aber dennoch klanglich/technisch besser, einfach "natürlicher" gelungen, als auf dem Amiga ("Fight, Mortal!" 22:35), imo -
Zitat
und wie!! Abgesehen von dem häufigen Laden einer der besten Ports eines Spiels überhaupt! Sogar die PSX Mouse wird unterstützt! -
und wie!! Abgesehen von dem häufigen Laden einer der besten Ports eines Spiels überhaupt! Sogar die PSX Mouse wird unterstützt!sehe ich genauso

-
-
Quake 2 auf dem N64 hat andere Level als die PS1-Version. Die Levels sind deutlich kleiner und wurden extra für das N64 entwickelt.
Ähnlich ist es ja auch bei Forsaken. Der N64-Port hat eigene Levels bekommen, wohingegen die PS1 mit der PC-Version identisch ist.
Die Spiele kann man daher nur bedingt vergleichen.Das Große Problem beim N64 ist, dass er deutlich weniger Polygone gleichzeitig darstellen kann als die PS1 und auch die Grundauflösung niedriger ist als bei der PS1 (256×224 vs 320 × 240). Dafür beherrscht der N64-Grafikchip aber bilineare Filterung, Kantenglättung, etc.
Ich finde, dass man bei N64 und PS1 schwer sagen kann, welcher Port besser aussieht. Was gewichtet man mehr, die höhere Auflösung/Polygonzahl der PS1 oder die technischen Features des N64-Grafikchips? Meiner Meinung nach ist das letztlich eine Geschmacksfrage. -
- Offizieller Beitrag
Definitiv. Mir haben bspw die Texturfilterung des N64 und der Nebel nie gefallen; mir war das lebendiger wirkende, knackigere Bild von PS1 und Saturn trotz sichtbarer Pixel immer lieber als die größflächig gestreckten verschwommenen Texturen. Felsen, Mauern, Gras... das wirkt auf mich alles in pixelig besser als in matschig.
Ist so ähnlich wie bei Gemälden; bei guten Gemälden geht es nicht darum, jeden Grashalm und jede Blume detailliert zu malen. Oftmals sind es nur einfache Kleckse, die aber insgesamt ein lebensechtes Bild einer Landschaft erschaffen.
So ähnlich ist es bei den PS1/Saturn Pixeln; an sich häßlich, aber im Gesamtbild wirkt es für mich viel echter als eine stark geglättete, dafür aber umso deutlicher flache Oberfläche.
Ähnlich beim Nebel; ein Spezialeffekt, um Pop ups zu vermeiden. Mir sind Pop ups aber lieber als so dichter Nebel.
-
Ging u geht mir genauso, aber wo Du grade die Malerei mit ins Spiel bringst:
"Eigentlich" generiert das N64 aber das "malerischere" Bild: Details wirken durch das "Verwaschene" summarischer (z.B Gras oder ne Textur), also quasi, also ob die Bildinfo durch einen "Aquarell-Filter" oder durch einen anderen "künstlerischen Weichzeichnungsfilter" gejagt wurde

Wo man bei einer PS1- Mauer-Textur auch in der Ferne jeden einzelnen (verzerrten
) Ziegel zählen kann, verschwimmt es im Falle des N64 zu einer "Andeutung" von Ziegelsteinen, if u know what i mean 
Man könnte auch sagen:
Die N64 Grafik ist ein Äquivalent zum sog. "Künstlerblick" (Augen soweit zusammenkneifen, daß das Bild weniger detailreich (Details "verschwimmen" zu einer weniger differenzierten "Summe an Details", welche aber im Idealfall ausreicht, um den Betrachter zu "überzeugen"), aber kontraststärker wird, so daß man das Wesentliche erfassen kann, ohne von einer Flut an Detailinformation "erschlagen" zu werden).Spoiler anzeigen
BTW zocke ich auch gern bullethell mit diesem "Künstlerblick" (zumindest mit leicht zusammengekniffen Augen). Ich navigiere (mit Hilfe dieses "Tricks") mit annähernd schlafwandlerischer Sicherheit durch die Bullet-Patterns, hab ich festgestellt

-
Power Drive / Mega Drive - Jaguar
Die Jaguar-Version steuert sich sehr direkt, das Fahrzeug fährt wie auf Schienen. Beim MD schlittert/driftet man. Imo erzeugt das ein besseres Spielgefühl.
Das ist aber wirklich Geschmacksache, technisch ist die Jaguar Fassung deutlich vorne. Ich persönlich finde sie auch spielerisch sehr gut. Werde die Tage noch mal die MD Fassung daneben halten.
-
- Offizieller Beitrag
Sry, das der Post ist lange her (erste Seite)^^
ZitatKein Tate. Für diejenigen, die kein Wert auf diese Option legen, ist es wohl besser als die 32-Bit Umsetzungen. Aber mich stört es extrem, weil ich extra den TV (ist ein PVM und wiegt ca. 60Kg) drehen musste.
Meinst du das freispielbare Dodonpachi in der 360 Visual Novel? Wenn ja, hat man doch auf der 360 Version mehr als genug Auflösung zur Verfügung. Brauchst du da wirklich noch nen Tate Modus?
Edit:
ZitatDas Große Problem beim N64 ist, dass er deutlich weniger Polygone gleichzeitig darstellen kann als die PS1 und auch die Grundauflösung niedriger ist als bei der PS1 (256×224 vs 320 × 240).
Mehr Polygone?? Bei welchen Spielen sieht man denn das? Wenn ich mir grafische Toptiel wie Turok 2 ansehe, fällt mir das schwer zu glauben. Generell macht das N64 für mich einen technisch weit besseren Eindruck. Und zumindest bei manchen Engines stellt ja auch die Weltsicht kein Problem dar.
Und was die Auflösung angeht, ist das N64 mit dem Expansion Pack doch noch wesentlich potenter (640x480). Das knackscharfe Bild auf der PS1 (mit den richtigen Kabeln) ist natürlich ein klarer Vorteil.
Edit:
Bei Wikipedia stehen folgende Werte zu den Auflösungen:
PS1: ##Resolution: 256×224 to 640×240 (progressive), 256×448 to 640×480 (interlaced)
N64: ##Resolution: 320×240 to 720×288 (progressive), 320×480 to 720×576 (interlaced) -
-
Ich mag zwar generell die N64 Optik auch lieber, dennoch kann man ganz gut sehen, dass die PS1 doch zu mehr Polygonen/s in der Lage ist, auch wenn dort die Optik in den meisten Fällen ordentlich rumwabert.
Turok sieht zwar (besonders für damalige Verhältnisse) genial aus, der Nebel kam aber nicht von ungefähr und musste die detaillierten Polygonmodelle mit einer gefühlten Weitsicht von 5m kompensieren.
Und der N64 Highres Modus ist in meinen Augen höchstens für Screenshots zu gebrauchen, die Framerate fällt dafür in den mir momentan vorschwebenden Fällen schon fast in unspielbare Regionen
-
Sry, das der Post ist lange her (erste Seite)^^
Meinst du das freispielbare Dodonpachi in der 360 Visual Novel? Wenn ja, hat man doch auf der 360 Version mehr als genug Auflösung zur Verfügung. Brauchst du da wirklich noch nen Tate Modus?
Ja, genau dieses Dodonpachi meine ich. Und ja, ich brauche einen Tate Modus, um Spiele dieser Art so richtig genießen zu können. Was hat denn die Auflösung damit zu tun? Dodonpachi braucht eh nicht mehr als 240 x 320 und sieht in dieser Auflösung auf einem gedrehten Röhren-TV am besten aus. Und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich keine Lust den Fernseher nur für die XBox 360-Version in die horizontale Position zu drehen. Dann zocke ich lieber die PS-Version.
-
Und da isses auch schon so weit: komplettes off Topic und die alte Leier was welche Konsole wo, wie und warum besser kann...
-
Jupp; als nächstes postet Jemand "Rayman: Jaguar>PS/Sat", und sogleich springt Demjenigen der Jaguar-vergötternde Otto mit dem nackten Arsch ins Gesicht u postuliert die von der PS unerreichte Genialität der Jag-HW undundund.
Ergebnis absehbar, neuer content "0". Der oben (und afair auf den ersten Seiten von einigen Anderen) umrissene Ansatz ist afaik frischer u interessanter.
Wie Du an meinen eigenen und z.B 108s "derailments" (N64 vs PS) siehst, ist die Lust, bei solchen Diskussionen dennoch immer wieder einzusteigen, wohl anscheinend doch größer als die Erkenntnis, daß dem thread u dessen Übersichtlichkeit/Zugänglichkeit/potentiellem Erkenntnisgewinn damit nicht unbedingt geholfen ist.
Deshalb: Könnte der threadersteller vielleicht mal den Eingangpost und am Besten den Titel des threads präzisieren?
If not, dann halt weiter wie bisher; ist ja kein Weltuntergang und obschon zukünftig "absehbar-ausufernd", isses teilweise doch manchmal informativ (siehe PS/N64 Auflösungs-Aufdröselung oben) und für Viele unterhaltsam.
-
Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn das eine oder das andere ausdiskutiert wird. Einfach nur Spiele nennen, die auf einer stärkeren Plattform schwächer wirken als das Gegenstück auf einer schwächeren ist manchmal nicht genug. So mancher ist anderer Meinung und interessiert sich für die Gründe. Zudem ging es in meinem Posting gar nicht darum, was PlayStation besser kann als XBox 360 oder umgekehrt. Sich darüber zu unterhalten ist ja auch völlig unsinnig, weil die Sache mehr als klar ist. Im Kampf PS vs. N64 ist es schon wesentlich sinnvoller und es wurden auch einige sehr interessante Fakten genannt. Die haben mich besonders interessiert, weil ich bisher immer davon ausging, dass Quake 2 für N64 besser als das für PlayStation ist.
-
-
Azazels u auch mein post bezogen sich explizit NICHT auf deine u khaos Aussagen/euren DDP-Exkurs

-
- Offizieller Beitrag
Edit:
Bei Wikipedia stehen folgende Werte zu den Auflösungen:
PS1: ##Resolution: 256×224 to 640×240 (progressive), 256×448 to 640×480 (interlaced)
N64: ##Resolution: 320×240 to 720×288 (progressive), 320×480 to 720×576 (interlaced)Die Werte stimmen nicht.
Die PS1 kann vertikal bis zu 512 Pixel gehen.
Aussage vom Programmierer der ganzen Grafik-Plug-ins für ePSXe:
ZitatThis screen area rectangle typically has a width of 256, 320, 368, 384, 512 or 640 pixel. The height can be anything up to 512 pixel.
Theoretisch also bis zu 640x512.
Hier mal ein Beispiel in nativer Auflösung aus Kensei: Sacred Fist, das ich zufällig gerade durchgezockt hatte. Das hat 508 Pixel vertikal plus 4 Pixel schwarzer Rand.Spoiler anzeigen

Wird natürlich dann für den TV auf doppelte Breite gestreckt.
EDIT: Und sorry für den off-topic.^^
-
Azazels u auch mein post bezogen sich explizit NICHT auf deine u khaos Aussagen

Ach so. Ok.
-
-
Gutes Topic!
In meinen Augen:
Tempest 2000 Jag - most superior Version aller Tempest-Spiele. Grund: Spielbarkeit.
Und entgegen dem Conker BFD Topic hier auf Nexgam - N64 Version wesentlich feingetunter als die Xbox Umsetzung.
Grund: Charme, Uncensored sowie die perfekte Rare-Spielbarkeit - wie in DK Racing - hart aber fair. -
-