1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Hilfe Hilfe Hilfe

• T.W.X
  • 22. September 2003 um 16:17
1. offizieller Beitrag
  • T.W.X
    Schüler
    • 22. September 2003 um 16:17

:heul: man Leute ich brauch Hilfe ich hab einen AMD Athlon XP 2,200 und 510 Mp ddr ram 333 tacktung Mit einem Asus a7n8x und gerade die machen mir Kopfschmerzen.
    :damn:

Also wenn der PC hoch fahrt steht da immer ram 166 tacktung WARUM (ich hab doch 333 oder hat mich der Verkäufer verarscht) 2. weiß ich nicht wie die richtigen Einstellungen für meinen cpu sind da der für einen 2,200 sehr langsam ist denke ich habe etwas falsch gemacht .

ich weiß das ich im Bios einstellen kann (für denn cpu) 100 133 166 Keine ahrnung was dafür die beste Einstellung ist.

und zu aller letzt will ich gerne denn 2,200 auf 2,400 übertackten weil ich mehr Performance will:work:

hab ich auch geschafft das beim start 2,400 steht aber wenn ich dann langer irgendwas mache in Windows fahrt er ohne Vorwarnung sofort aus dem stand runter.

muss ich wenn ich hochtackte auch die Einstellung auf 166 (cpu)stellen

wie ihr vielleicht verstanden habt hab ich von Bios Einstellung keinen blassen Schimmer bitte helft mir.... schnell
    :(

Der Pfad der Gerechten ist gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der,der im Namen der Gerechtigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet,denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.Und ich will große Rachetaten an denen vollführen,die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.Und mit Grimm werde ich sie strafen,auf dass sie erfahren sollen,ich sei der Herr!!!

• Mr. Saturn
    All-Time Singstar Champion
    • 22. September 2003 um 16:39
    • Offizieller Beitrag

Hab zwar technisch gesehen auch nicht so die Peilung aber ich lege mal los:

Der Bustakt wird mit 166MHz schon so stimmen, ich habe bei meinem P4-Rechner z.B. 4x 100MHz, beim Verkauf steht natürlich 400MHz Bustakt da, aber rein technisch gesehen sind es halt nur 100MHz bzw. bei Dir 166MHz (was schon sehr viel ist)

Das der Computer nach einer Weile runterfährt liegt sehr wahrscheinlich an Deinem hochtakten auf 2400MHz, da überhitzt dann die CPU und der PC fährt automatisch runter, also versuchs mal mit max. 2300MHz (obwohl ich mich frage warum 2200MHz nicht langen)

P.S. Ein Athlon XP 2200 wird in Wirklichkeit auch nur mit ca. 1900MHz getaktet.

Mr. Saturn

Die SEGA Story [Buch]

Mint PAL Saturn Games Collection: 240/240

[size=10]Webmaster SEGA Network
    [/size]

• Black Sun
    Gast
    • 22. September 2003 um 18:13
    Zitat

P.S. Ein Athlon XP 2200 wird in Wirklichkeit auch nur mit ca. 1900MHz getaktet.

eben ein XP 2200 hat keine 2,2 GHz und wenn man die Taktfrequenz dann wirklich ohne High Tech Kühlung auf 2,4 GHz schraubt kann man die CPU genausogut in nen Schmelzofen legen.....hallo das ist ein AMD und kein Intel ;) Wichtig ist auch welcher Athlon

Die Ram Tacktung kann im Bios eingestellt werden, mußte mal nen bischen suchen

• murdoc2002
    Profi
    • 22. September 2003 um 18:35

um das nochma zu bekräftigen: dat liegt net nur wahrscheinlich daran, dass du den auf 2,4 getaktet hasch, des liegt mit höllisch heißer wahrscheinlichkeit daran, dass du den auf 2,4 getaktet hasch.. würdich schnell runtertakten wieder, sonst könnt des bleibende schäden am motherboard geben.. und du kannsch mir glauben, das! wird teurer als du hoffst..

also, schenll wieder runtertakten..

ha.. signatur.. puh.. *blubb* seruvs *wink*

• Mr.Blond
    Erleuchteter
    • 22. September 2003 um 19:47

1. Asus Boards haben eine Schutzvorrichtung falls die CPU zu heiß werden sollte. Der Computer wird dann sofort runtergefahren. Also stell die CPU wieder so ein wie es sein soll.

2. Der Ramtakt (333) errechnet sich aus dem Bustakt (166) normalerweise Bus*2. Die ganzen Multiplikatoren können manuell oder automatisch eingestellt werden. Lass es lieber auf Auto stehen, ist besser wenn man keine Ahnung hat.

Wenn du überhaupt nicht mehr weiter kommst, dann lade die Bios-Defaults. Und vergiss das übertakten einfach. :zwinker:

• T.W.X
    Schüler
    • 22. September 2003 um 20:07

Wie heiß darf der den werden beim 2,200 werden , beim 2,400 tackten ist in meinem bios immer 45 grad zu sehen mir hat mal jemand gesagt "denn kannste bis 60- 70 grad laufen lassen" was denn nun wenn es nicht an der TEMPERATUR liegt :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Der Pfad der Gerechten ist gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der,der im Namen der Gerechtigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet,denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.Und ich will große Rachetaten an denen vollführen,die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.Und mit Grimm werde ich sie strafen,auf dass sie erfahren sollen,ich sei der Herr!!!

• Black Sun
    Gast
    • 22. September 2003 um 20:26

50° sind bei nem Athlon normal, ab 80° wirds für Halbleiter sehr Kritisch es sei denn du nutzt Militär Zeug das hält länger.
    Die Temperaturanzeige im Bios kannste vergessen weil das nicht der normale Zustand ist. besorg dir nen Tool und schau bei normalem Win Betrieb auf die Temperatur. Und mit nem Standart Kühler würde ich nen Athlon sowieso nicht übertakten

• murdoc2002
    Profi
    • 22. September 2003 um 20:44

oder machs so.. lass dein pc bissl laufen, mach ihn auf, schütt wasser drüber, und wenns anfängt zu kochen, is definitiv zu heiss..

P.S.: das warn scherz.. nich ausprobieren.. :)

ha.. signatur.. puh.. *blubb* seruvs *wink*

• tom24494
    Profi
    • 22. September 2003 um 21:23

also ein XP 2200 läuft real mit 1800 Mhz, der Frontsidebus muss bei 266 MHz liegen (Thoroughbred).....
    also lass die Übertakterspielchen, wenn du keine Ahnung hast;

Sorry, das ich das hier so hart sage, aber man(n) sollte zumindest grundlegende Basiskenntnisse haben....

Am besten ist es, Ram und Fronsidebus synchron laufen zu lassen oder das Ram schneller....

Um so kühler ein Prozessor ist, um so länger hält er.

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 22. September 2003 um 21:52

Zu allererst sollte man wissen wie sich der Grundtakt eines Prozessors §îberhau§Át ergibt, Front Side Bus(fsb) * Multiplikator(eine feste gr§è§Áe im Prozessor die je nach Modell unterschiedlich ist, bei Intel ist dieser Wert fest und man kann §¾bertakten nur durch erh§èhung des FSB erreichen, bei AMD konnte man durch einen Bleistifttrick und sp§Õter durch Silberlack den Multiplikator entsperren auch "unlocken" genannt)
    Zuerst einmal sollte man auch verstehen, dass MHz nicht wichtig ist um die Leistung eines Prozessors zu ermitteln, denn seit dem Ur-Athlon und dem Pentium 3 haben sich die Prozessorarchitekturen von AMD und Intel sehr stark ver§Õndert. Intel hat Recheneinheiten wegrationalisiert um mehr Megaherz(MHz) zu erreichen, hat aber pro MHz weniger Leistung als ein AMD, weshalb dieser weniger MHz brauch um mit einem P4 gleich zu ziehen.
    ein AMD 2200+ mit 1800 MHz ist also genau so schnell wie ein vergleichbarer Intel Prozessor, wenn nicht sogar schneller(bei niedrigen Performance Rating Nummern (xxxx+))bei h§èheren relerteviert es sich wieder. Das Problem ist jedoch, dass man durch §¾bertakten des FSB auch den AGP Takt erh§èht, je nach PCI Teiler des Mainboards(am PCI Steckplatz sind Soundkarte usw und dieser ist mit 33 MHz getaktet, der AGP Port(Grafikkarte ist mit 2*33 MHz getaktet, also 66 MHz)
    Wenn du also jetzt den FSB erh§èhst duch der PCI Steckplatz arbeitet mit 38 MHz hat der AGP Port 76MHz, bei diesen Takten kann es bei der Festplatte oder Grafikkarte schonmal zu fehlern kommen, je nachdem wie aktuell die Ger§Õte sind(aktuellere Chips werden meist in kleineren Struckturen gefertigt(nm Bereich) wodurch sie Stromanf§Õlliger sind als gr§è§Áere. Der Pentium 4 und taktet sich §îbrigens bei zu h§èhem Takt runter, wodurch nichts kaputt gehen kann, und auch aktuelle AMD Mainboards haben k§ènnen durch Temperaturdioden ermitteln,wann der Prozessor zu hei§Á wird, leider sind diese oft zu langsam und merken nur wenige Grad erh§èhungen pro Sekunde.

edit: diese "333 MHz" des DDR Rams sind nur Marketing und haben nichts mit dem Takt zu tun. Der Unterschied zwischen DDR-RAm und SDR Ram ist nur, dass DDR 2 Datensignale auf der oberen und unteren Flanke §îbertr§Õgt, also sich die Bandbreite quasi im Idialfall verdoppelt, jedoch nicht der Takt. DDR 333, auch 166MHz DDR genannt oder PC2700(weil er maximal 2.7 Gigabyte pro Sekunde §îbertagem kann. 166MHz Takt * 64 bit* 2 Datenpakete pro Takt =21248 Bit/s /8 =2656 Byte/s = 2.7 Gbyte/s (ihr wisst ja 8 Bits gleich 1 Byte *g*) DDR-II §îbertr§Õgt sogar 4 Datenpakete woduch es nicht den doppelten Takt von DDR hat sondern nur den halben, jedoch durch die Verdoppelung die selbe Bandbreite(im Idialfall)
    Die Problematik ist jedoch, dass Latenzen h§èher sind bei geringeren Takt(Verz§ègerungen usw.)

Nachtrag: ich w¨¹rde gerne noch allen die Website von 3dcenter nahelegen http://www.3dcenter.org/artikel/bandbreiten/

3 Mal editiert, zuletzt von Crazytype (22. September 2003 um 22:07)

• T.W.X
    Schüler
    • 22. September 2003 um 22:14

danke an alle .... mein entscheidung: Ich lass die finger von meinen übertacktungs gedanken :wave: :wave:
    :horde:
    und danke für die geile hilfe leute =D

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™