1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Euer "Werdegang"

• N.G.E
  • 8. Oktober 2003 um 22:04
  • N.G.E
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2003 um 22:04

...in eine halben Jahr bin ich mit dem ABI fertig und möchte eigentlich ungern ein Studium anfangen, sondern erst einmal eine Ausbildung machen.
    Mein Problem: So schluderig wie ich bin, hab ich natürlich alle Bewerbungstermine verpasst... mal ganz davon abgesehen, das ich noch nicht einmal weiss, was für eine Ausbildung ich machen will! :ray2:

Soll ich eine Ausbildung anfangen... oder vielleicht doch lieber studieren?

Ich hab keinen Plan, was ich nach dem ABI machen soll! :klatsch: :fear:

Ich würde gerne wissen wie euer beruflicher Werdegang bis jetzt aussah... wusstet ihr auch nicht, was ihr nach der Schule machen solltet, habt ihr einfach ein paar Jahre gejobbt oder ein soziales Jaht gemacht, weil ihr euch nicht für einen Beruf entscheiden konntet? Wie seit ihr zu eurem Beruf gekommen?... usw.

Beweist mir, das ich nicht allein bin! :(

Einmal editiert, zuletzt von N.G.E (8. Oktober 2003 um 22:07)

• [dcfan]Dis
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2003 um 22:26
    Zitat

Original von N.G.E
    ...in eine halben Jahr bin ich mit dem ABI fertig und möchte eigentlich ungern ein Studium anfangen, sondern erst einmal eine Ausbildung machen.
    Mein Problem: So schluderig wie ich bin, hab ich natürlich alle Bewerbungstermine verpasst... mal ganz davon abgesehen, das ich noch nicht einmal weiss, was für eine Ausbildung ich machen will! :ray2:

Ich hab keinen Plan, was ich nach dem ABI machen soll! :klatsch: :fear:

Viele sagen ja immer man soll weiter zur Schule gehen, wenn man nicht sicher ist was man gerne machen/werden möchte. Ich rate dir mal ein paar Praktikas zu machen, wenns dir nicht gefällt kannst du ja einfach wieder gehen *g*. Du hast bestimmt ein paar Vorlieben oder Talent für Pc,Mathe, Deutsch ect.

Ich würde gerne wissen wie euer beruflicher Werdegang bis jetzt aussah... wusstet ihr auch nicht, was ihr nach der Schule machen solltet, habt ihr einfach ein paar Jahre gejobbt oder ein soziales Jaht gemacht, weil ihr euch nicht für einen Beruf entscheiden konntet? Wie seit ihr zu eurem Beruf gekommen?... usw.

Beweist mir, das ich nicht allein bin! :(

Ich wollte immer Fachinformatiker werden, doch mit der Zeit hatte das Interesse an dem Berufs immer mehr und mehr abgenommen und die Zukunft sieht ja auch nicht so rosig aus in dieser Berufssparte..und ein Hobby als Beruf ist auch nicht so das Wahre. Da mein Vater ja eine Steuerkanzlei hat habe ich da mal ein Praktikum gemacht und da mal Steuerluft geschnuppert und das hat mir auch gefallen :) Bin jetzt Azubi .Außerdem darf ich da immer die Pcs upgraden und Probleme beheben sofern ich das schaffe. So habe ich mit den Pc`s auch noch was zu tun

Alles anzeigen

\¯\/¯/ |¯|)¯) /¯/\¯\ \¯\/¯/
    [COLOR=black]Gamertag: dark DiSrUpTeR[/COLOR]
    /_/\_\ |_|)_) \_\/_/ /_/\_\

[SIZE=13][FONT=times new roman]

Finish The Fight - Fall 2007
    Halo 3

[/FONT][/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von [dcfan]Dis (8. Oktober 2003 um 22:28)

• Ray
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2003 um 22:42

Ich wusste nach dem Abi auch nicht was ich machen soll... hab dann spontan Studium angefangen - Politische Wissenschaften und Anglistik... nach 2 Wochen wusste ich dass das nix für mich ist *lol* Hab dann aber trotzdem 2 Semester beendet incl. 3 Prüfungen. Danach hab ich mich exmatrikuliert und was neues gesucht.

Dienstag fängt mein neues Studium in Bonn an und ich bin guter Dinge dass es diesmal das Richtige ist :)

• Vit
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2003 um 22:54

mach ein jahr zivildienst und find dich im leben zurecht. besinn dich auf die wichtigen dinge (zocken, mädels, saufen :D) und dann geht das leben erst los.
    so mach ich das :D

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• ruFFnecK
    Profi
    • 8. Oktober 2003 um 23:02

tja, da bist du sicher nicht alleine

ich hab eine ausbildung gemacht
    danach eine umschulung auf was anderes
    und jetzt mach ich was ganz anderes aber nur bis ich weiss was ich wirklich will....und ich hab echt keinen plan was ich will, super gell?
    =D

[COLOR=darkred]XBLive : RastaFire[/COLOR]

My VideoGame Collection

• Queron
    Profi
    • 8. Oktober 2003 um 23:03
    Zitat

Original von N.G.E

Das kommt drauf an, was für dich persönlich günstiger ist. Möchtest du so schnell wie möglich eigenständig werden (also in eine eigene Wohnung ziehen usw), dann wäre eine Ausbildung die bessere Wahl. Ist dir sowas nicht so wichtig oder steht deine Familie finanziell gut dar und kann dich gut unterstützen, wäre ein Studium wohl sinnvoller.

°oO Queron Oo°

• SegaFreak
    Alltime Virtua Tennis + Pokemon Tekken Champ
    • 8. Oktober 2003 um 23:05

Die meisten, die ich kenne haben nach dem Abi ersteinmal eine Ausbildung gemacht hatten aber fast alle vollmundig versprochen danach zu studieren!
    Und was ist 3 Jahre danach passiert? Die meisten haben ihre Aussagen revidiert und sind bequem geworden...bleiben bei dem Ausbildungsplatz als Bankangestellter oder Physiotherapeut! Hätt ich deren Abischnitt gehabt hätte ich nicht solange warten müssen :doof: ! Andere wiederum haben während der Ausbildung eine Familie!!!! gegründet und sind dann auch vom Studium abgegangen. Das alles hat mich von einem Ausbildungplatz abgeschreckt...deswegen halte ich mich mit kleinen Nebenjobs über Wasser und spare für ein Studium! :bday:

PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
    Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:

• Calibur
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2003 um 23:09

Habe mit 16 meine Ausbildung angefangen, also nach der Realschule, sofort ne Ausbildung, alles andere ist imo Zeitverschwendung!

Erst wollte ich sowas wie Bürokaufmann oder sowas machen, ich habe mich dann auch dafür beworben, dann habe ich mich noch einmal als Chemielaborant beworben. Als Bürokaufmann hatte ich keine Zukunft, da ein 4 in Deutsch einfach nicht so gut ist, aber für den Chemielaboranten hat es gereicht!
    Ich hätte es nicht besser machen können!
    Sonst wäre ich wohl heute noch nicht bei meinen Eltern aus dem Haus! :par:

Seitdem habe ich erfolgreich meine Ausbildung und die Bundeswehr hinter mich gebracht und bin nun seit 2 Jahren fertig damit und schwer am Kohle scheffeln! :nice:

XBL: Calibur80
    PSN: Calibur80

• Vit
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2003 um 23:09

eigenständig wird man beim studium aber auch, weil man meist umziehen muss, eine eigene bude hat, möbel kaufen, kochen, putzen etc machen muss :eek:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Maddrax
    Profi
    • 9. Oktober 2003 um 11:41

Nachdem ich im zweiten Anlauf meine Mittlere Reife bestanden habe, bin ich direkt im Anschluss erstmal zum Bund und hab meinen Wehrdienst abgeleistet. Danach dann zum ADAC und dort eine Ausbildung als Bürokaufmann gemacht.

Diese erfolgreich abgeschlossen und heut noch immer dort beschäftigt!

Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Zimmer und Appartements in Istrien
    http://www.istrien.info

• ArthurDent
    Erleuchteter
    • 9. Oktober 2003 um 12:03

Mittlere Reife (mit 16 Jahren)....
    dann keine Lehrstelle gefunden und aus der Not heraus (und weil ich gern lese) bei ner Uni-Bibliothek beworben. Was dann auch geklappt hat (im nachhinein würde ich es immer wieder machen). 3 Jahre Ausbildung zum "Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek).
    Zivi gemacht (und stolz drauf :D )
    Und jetzt in Stuttgart arbeite ich auch wieder in einer Bibliothek...

re

• MadMaks
    Erleuchteter
    • 9. Oktober 2003 um 12:09

hab das gleiche problem wie du, N.G.E. .

Momentan bin ich doch sehr glücklich dass es noch den Zivildienst/Bund gibt, denn so hab ich ja noch ein jahr ziet. Außerdem kannst du bspw. beim zivildient dich ja für gewisse sparten bewerben. Bspw. für den verwaltungsbereich. Das werde ich machen, denn da werde ich auch ne menge im bereich computernetzwerke lernen... so ist das jedenfalls bei der stelle wo ich mich bewerben werde. Alles natürlich vorrasgesetz mein Zivi-antrag wird akzeptiert.

Ansonsten ist die sache mit den praktikas denke ich auch sehr interessant. Da kriegste zwar meistens keine kohle, aber was willst du mit endlos kohle wenns dir keinen bock macht? Wenn das mit dem Zivi/Bund doch nicht machen muss werd ich wohl schauen was mich an studienfächern interessiert. Sollte ich warten müssen werde ich mich wohl als erstes an nem praktikum im medienbereich versuchen.

Eine entscheidung hab ich mir zumindest leicht gemacht. Ich hab zur 11. klasse die schule gewechselt und bin auf nen Oberstufenzentrum für Elektrotechnik gegangen. Der größte fehler in meiner schulkarierre.

[size=10]currently playing: Little Big Planet[/size], Burnout Paradise

• Artchi
    Profi
    • 9. Oktober 2003 um 12:15

Naja, ich wollte nach der 10. Klasse TV-Techniker machen... keinen Ausbildungsplatz gefunden. OK, bin dann in die 11. Klasse gegangen... hab danach dann eine Zahntechniker-Ausbildung gemacht. Ein sehr schöner und interessanter Beruf! Aber leider verdient ma in diesem Beruf nicht sehr viel... eine Frechheit einen solch peniblen Beruf so schlecht zu bezahlen. Studieren wollte ich nie, dazu bin ich zu fauel mich auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen. Bin eher der Pragmatiker!

Nach der ZT-Ausbildung bin ich dann Spiele-Entwickler geworden, auch sehr interessant. Mehr Kohle als ein ZT aber die deutsche Spieleindustrie kann trotzdem nicht genug zahlen. Bin jetzt in der "ernsthaften" IT-Branche. Zwar nicht so spannend wie Games, aber dafür ein super Gehalt. :D Hab mir das Informatik-Studium gespart und verdiene seit knapp 5 Jahren Kohle. ;)

Aber vorsicht! Die IT-Branche nimmt heute nicht mehr so leicht Quereinsteiger auf, weil die Zeiten vorbei sind. Heute gibts eher Entlassungen, und da ist wohl ne Fachinformatiker-Ausbildung oder Informatik-Studium angebrachter.

• Grille
    Meister
    • 9. Oktober 2003 um 12:47

Ich hab nach meinem Abi erstmal 3 Monate Pause gemacht, ein wenig Geld bei meinem Nebenjob verdient, dann Zividienst, wo ich meine Spielesammlung weiter aufstocken konnte und meinem Beschluß zu studieren weiter gefestigt habe und nun fang ich in einer Woche mein Studium (Maschinenbau) an.

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass der Arbeitsmarkt in 5 Semestern besser aussieht :P

http://www.ahoj-brause.de

Lass es Dir gut gehen: Ahoj-Brause - erleb die zischige Prickellust mit ewig jungem Gaumenabenteuer. Also Vorsicht! Deine Eltern fahren auch drauf ab.

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 9. Oktober 2003 um 15:10

schön zu hören, das die meisten von euch das selbe Problem haben/hatten... und nicht gleich nach der Schule ihren Traumberuf gefunden haben. :D Ich glaube ich werde nach dem ABI erstmal etwas jobben..ein paar Praktika machen.. und dann mal weiterschauen...bin ja noch jung! ^^

Einmal editiert, zuletzt von N.G.E (9. Oktober 2003 um 15:11)

• Black Sun
    Gast
    • 9. Oktober 2003 um 15:19

Ich hab nach der Schule erstmal ne Ausbildung ( Energieelektroniker )gemacht und bin jetzt auch seit Anfang des Jahres bei der Firma angestellt.
    Eigentlich wollte ich wenn die Bedingungen Erfüllt sind ( ne bestimmte Zeit in dem Beruf arbeiten ) nochmal auf Schule gehen und Techniker machen.
    nur mittlerweile gibt es da so nen kleines Problem....
    Wenn man jeden Monat 1500€ zum ausgeben hat ( wenn ich länger angestellt bin gehts auf ca. 2000€ hoch ) kann man nicht einfach wieder auf 0€ zurück was bei Schule ja der Fall ist. Das fällt wirklich sehr schwer, sicher man weiß schon das man danach wesentlich mehr bekommen könnte aber 1. muß man dann erstmal wieder ne Stelle finden und 2. muß die Zeit während der Schule ja auch irgendwie finanziert werden.
    also lieber gleich weiter Schule ( wenn möglich ) sonst ist man zu verwöhnt

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (9. Oktober 2003 um 15:21)

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 9. Oktober 2003 um 15:20

habe erst mein Abi gemacht und als man mich dann beim Bund ausgemustert hat, ein Jahr Pause von allem. Hab mir nen Nebenjob gesucht und 1 Jahr Geld gescheffelt, um meine Spielesammlung aufzustocken und 2x nach USA zu fliegen. Seit Oktober 2002 bin ich fleißiger (?) Informatik-Student (jetzt an der FU Berlin, vorher Uni Potsdam..da wo der Zero immer noch ist...der Arme).

Weiter Pläne: Nächstes Jahr mein Vor-Diplom schaffen und danach Japanisch lernen in 3 Monaten (ja das geht....ist aber anstrengend).

-.-

exocron
    Erleuchteter
    • 9. Oktober 2003 um 15:20

hab meinen quali gemacht. danach hatte ich keine ahnung was ich machen wollte, und auf die paar bewerbungen die ich abgeschickt hatte hab ich nur absagen bekommen.
    bin dann wieder zurück auf die realschule (bin in der 8. klasse sitzengeblieben und auf die hauptschule runter) und hab meine mittlere reife gemacht.
    danach ausbildung zum kaufmann im einzelhandel mit fachrichtung einrichtungsbedarf (möbel). hatte danach die möglichkeit einbauküchen zu verkaufen und verdiene jetzt um einiges besser als bei normalen möbeln :)

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• dsf
    Gast
    • 9. Oktober 2003 um 15:25

Ich geh jetzt in die 10. Real, ich hab vor danach auf's Fachgymi zu gehen und dann mal weiter sehen :))

• Artchi
    Profi
    • 9. Oktober 2003 um 15:37

Also die Zeit mit Jobben usw. würde ich nicht verplämpern. Dieses "hier und da mal jobben" ist doch total banane! Weil jedes verschenkte Jahr, heißt auch ein Jahr richtiges Jahresgehalt verschenkt. Was will man sich denn von "jobben" denn leisten?

Da würde ich jedem raten sich mal ernsthaft gedanken zu machen, was man denn lernen will. Studieren oder Ausbildung (je nach Möglichkeit und Ambitionen) und danach so früh wie möglich richtiges Gehalt einsacken.

Kenne viele Leute, die erst mit knapp 30 Jahren endlich mit Studium fertig sind. Die fangen hier an, kommen mit ner Rostlaube zur Arbeit und ich hab mit 26 Jahren nen neuen 3er BMW und ne komplett eingerichtete Bude und hab locker noch was auf dem Konto für andere schöne Dinge im Leben. Da gucken die anderen immer ganz schön blöd. :wow: Aber selber schuld, wenn man Jahre lang rumtrödelt :saufen. und als fast alter Sack endlich mit der richtigen Arbeit anfängt.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™