ZitatI just phoned with Markus Heiss, Product Manger at the Gerneral Merchandise Division of Mitsui about the GP32 marketing and the delay of the European launch to March 2004.
First of all, it seems to be true that the reason of the delay has to do with the high demands of the GP32, many distributors ordered more units that were available.
Selective advertising will be shown in big videogame magazines in Europe, like the German MAN!AC. Many games are located and translated already, but unfortunately one of the best GP32 games, Astonisha Story R, won't be released as a launch title.
European studios will develop for the GP32 as well, but so far it's undecided if big companies like Atari (Infogrames), Ubi Soft or Eidos will publish the games or if Mitsui has to do this part. First games will be GameBoy Advance and maybe PSone ports.
Quelle: http://www.consolevision.com
GP32 Details
-
-
GBA und PS1 Ports???
lol!! Glaub ich wohl nicht...
zumindest GBA Ports(die TMDI Fähigkeiten nutzten) werden verdammt schwer...ein Golden Sun ist derzeit nicht auf GP32 realisierbar... zumindest nicht ohne Einbussen...
Der GP32 lebt IMO eh von seinen Art-Grafikern... glaube kaum das GBA Ports sich sonderlich toll verkaufen werden...
-
Zitat
ein Golden Sun ist derzeit nicht auf GP32 realisierbar... zumindest nicht ohne Einbussen...
die wären
farbtechnisch oder wie ist das jetzt gemeint 
Hab mich mit der Hardware der beiden noch nicht wirklich auseinandergesetzt.... -
Transparenzen...
die gesammten Zauber/Summon effekte sind als BG3 transparent über die restlichen BGs gelegt...
ebenso die gesammten Lichteffekte in den Dungeons...
gutes Beispiel ist auch der Zuglevel bei CT: Back to hell...1. kann der GP32 keine hardwaretransparenzen
(GBA hat 4 verschiedene(alphablending) hardwaremässig verankert)
2. sind Rotation/Scaling nicht hardware unterstützt
(Beim GBA reicht n Flag und ne Sin-berechnung)
3. geht er nicht über Mode 4 hinaus
(und damit sind oben genannte Effekte schwer realisierbar... zwar nicht unmöglich aber erfordern einen unheimlichen Mehraufwand den ich bei einem Port für unwahrscheinlich halte...)Der GP32 hat zwar die fast 10 fache Taktfrequenz des GBA aber eben fehlen komplett die TMDI-Custom Fähigkeiten... die die den GBA so stark im 2D bereich machen...
-
Thanx jetzt ist es etwas klarer...... GP32 die PS2 der Handhelds sozusagen,
ne Leistungsfähige Hardware die aber kaum Hardware FX hat und so viel Power verschenkt......wie war das den jetzt eigentlich nochmal mit den farben, ich mein das irgendwo mal stand das der GP 32 bei der Darstellung etwas eingeschränkt ist ähnlich wie der Lynx
-
-
randis, GBA-Port sind anscheind wirklich schwer zu realisieren, jedoch befinden sich trotzdem GBA-Ports für den GP32 in Entwicklung. Was das sein wird weiß leider niemand so genau.

-
Naja so kann mans auch nicht sagen...
der GP32 erlaubt aufgrund des Speichers n höheres Spriteaufkommen...
der GBA steckt bei 128 Sprites die Glieder...Nur kann der GBA mit diesen Sprites einfach mehr...
jedes Sprite kann hardwaremässig gescalled, gezoomt, rotiert werden, Mosaik und Transparenzen kann man auch nach Herzenzlust verteilen...
die Komplette riege Gilt ebenso für die bis zu 4 verschiedenen Backgrounds...
Dem Coder wird einfach viel abgenommen...
Vielleicht mal so viel...
Will ich ein Sprite Rotieren leg ich im Atribute1 einfach ein bestimmtes Bit und geb ihm anschliessend ne Winkelberechnung... den Rest mach die Hardware allein mit dem Sprite...
Bei den Backgrounds ist ähnlich einfach... nur muss man hier noch einen Drehpunkt bestimmen...Genau das macht den GBA für 2D Coder ja so schnuckelig...
in einer Woche hat man schon mal alle Grafischen Spielereien intus...
einfach mal beim PERN Projekt vorbeisurfen
Der GP32 tut sich hier etwas schwerer... es fehlen halt die Hardwarerotinen... diese müssen n müsahmer Handarbeit nachgecoded werden.. ob Alpha-blending dadurch allerdings möglich wird kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen... dazu weiss ich zu wenig übers coden..
Warum auch wenns der GBA eh allein macht
Die Farbpalettierung ist in der Tat etwas schwächer... Beim GBA ist es möglich jedem Sprite ne eigene Palette zu zuweisen...
somit kann jedes Sprite/Background mit einer anderen Palette(entweder 16 oder 256 "ausgewählte" Farben versehen werden)
Beim GP32 läufts nicht so... kann aber jetzt nicht sagen in wieweit er limitiert ist... hab mich noch nicht eingehend damit beschäftigt...------------------------------------------------------------------------------------------------------
ABER man muss ganz klar sagen das die Entwickler der bisherigen Games aus den Schwächen wirkliche Stärken fabrieziert haben...
die Farbpalettierung umgeht man mit wunderschöner Pastelloptik...
fehlende Effekte werden von wunderschön gezeichneten Sprite "überdeckt"...
Die Games wirken einfach wie aus einem Guss und weniger künstlich als so mancher GBA Titel...
einfach künstlerischer mehr auf Artworks gelegt...
in mir hat er auf alle Fälle einen Fan gefunden...
aber GBA Ports sind nunmal schwerlich möglich, und um ehrlich zu sein wer will diese? Kann mir nicht vorstellen das die sich sonderlich gut verkaufen...Ich würde mir nicht einen kaufen auch wenn er zeitgleich auf dem Markt landen würde...
Games wie Her Knights, TOMAK, Godess Saga überzeugen durch ihre detailverliebten gezeichneten Grafiken... ein ganz anderer Stil...
dabei sollte man bleiben.. damit kann man Punkten...Der GBA machts halt durch effekte alla Golden Sun...
Der GP32 durch Design... GBA Ports sind absolut überflüssig und zum kommerziellen scheitern verurteilt... -
Sehe ich nicht so, wenn die Softwarepalette des GP 32 erstmal durch hochkarätige GBA Ports erweitert wird, verkauft er sich bestimmt besser.
Wenn erstmal die ersten guten Programmiertools bereitstehen wird das schon gehen. -
Zitat
Original von Crazytype
Sehe ich nicht so, wenn die Softwarepalette des GP 32 erstmal durch hochkarätige GBA Ports erweitert wird, verkauft er sich bestimmt besser.
Wenn erstmal die ersten guten Programmiertools bereitstehen wird das schon gehen.wenn die ports dann mal hochkarätig werden und nich versaut...
find ich eig. nicht so toll das hunz und kunz dafür entwickeln.
wieder nen handheld mit rayman, sonic etc? ne danke.ich will das es so weitergeht wie in hong kong zB mit dem game park. einfach games die es hier nirgends anders gibt.
was bringt es wenn das nächste tomb raider game neben ps2/gc/xbox auf gba kommt was ja standard is UND aufm gp32? was soll ich da mit tomb raider?
klar wäre es fürs marketing gut, aber lieber ne "underground" handheld als nen massenprodukt. so ungefähr "eyh alter isch hab game park, kennst du wohl nicht was?" <- wobei "wir hier" das ding schon ewig kennen

-
Ich würde mich halt freuen, wenn er nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindet, könnte ja sein, dass europareleases dadurch populärer werden.
-
-
Naja, sowas wie Tomb Raider soll nicht kommen, also nicht diese Durchschnitts-Europa-Games, mehr etwas, was der breiteren Masse nicht so zugänglich war.
-
Zitat
Original von Crazytype
Wenn erstmal die ersten guten Programmiertools bereitstehen wird das schon gehen.Aber wer würde sich die Ports effektiv kaufen???
Der SP leigt dann neben dem GP32... ist billiger und hat zudem die grössere Auswahl...
Niemand kauft sich den GP32 wegen den GBA Ports...
Die zielgruppe des GP32 sollten weiterhin die Freaks sein...
Das Lineup zeigts ja deutlich... nischengenres im Doppelpack belegt:
Her Kights, Guardian and Dungeon = Side BMU
TOMAK, Wizard Killer = SHUMP
Blood Cross, little Wizard = VS. BMU
(meine vorraussichlichen Launchkäufe)
der Rest des Lineups spieht ähnlich aus...
Das Teil spricht halt Freaks an und sollte nun wirklich nicht versuchen mit dem GBA zu konkurieren...
lieber weiterhin seinen Kurs fahren...Ich persönlich habe einen GBA... werde ganz sicherlich KEINE GBA Ports kaufen... bin ich sicherlich nicht der einzige hier bei den Spieleperlen die der GBA auffährt MUSS man einen haben...
Der GP bediehnt mich dann in den Nischengenres bzw. mit weiteren hochwertigen RPGs... genau das ist die Nische die der GP32 hat und auf die er bauen sollte...Der GBA hat nunmal die stärkeren Effekte auf dem Kasten... weiss nicht ob man auf einer normalen unbeschleunigten Hardware Alphablending aus dem Boden Stampfen kann...
Beim GBA macht das ein Teil der CPU der speziell dafür entwickelt wurde...
alphablendig hab ich bisher auf keinen System ohne Beschleuniger gesehen... verdammt, nichtmal der Saturn hatte das drauf...
deshalb glaub ich nicht wirklich an die Möglichkeit von 1:1 Ports...
und wir reden hier von GBA ausnutzenden Games... CT: Special Forces 2, GS, AoS, Metroid Fusion....
wobei man die Nintendo titel sicherlich gleich streichen kann...Ich brauch kein weiteres Comix Zone oder Rock n Roll Racing auf GP32... und glaube auch nicht das diese irgendwelche Erfolgschancen hätten...
Sterben muss jeder einmal, dass ist nunmal der lauf der Dinge... nur liegt es an dir zu entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst die dir gegeben ist

Ich sage: bediehnt meine geliebten Nischengenres und der GP32 hat auf ewig einen Platz in meinem Herzen..
Ich will keinen vor sich hin kränkelden Handheld mit billigen Ports... Ich will einen GP32 der voll und ganz auf seine Stärken baut... -
Okaj hast mich überzeugt