Ich weis nicht in wie fern sich die neuen Atom CPU's entwickelt haben, aber das sie z.B. 1080p HD Videos ruckelfrei abspielen können habe ich noch nie gehört, das schaffen die doch nur wenn eine gute onboard Grafik bzw. eben eine günstige Grafikkarte im System steckt. 1080p HD Videos hat ja nicht mal mein Mac Mini mit Core Duo 1.66 GHz geschafft, da er nur Intel GMA 950 Grafik hatte. Erst mein nächster Mac Mini mit Core 2 Duo 2.00 GHz hat es dank Geforce 9400M Grafik geschafft.
ich habe noch einen atom 330 ion da - und das spielt 1080p problemlos ab. es läuft dann natürlich über den nvidia-chip per vdpau. was für einen sinn würde es machen full-hd videos nur per cpu laufen zu lassen? Bei den Macs ist es mit dem hardware-support beim videos gucken eh anders. VDPAU / DXVA / VA gibt es so nicht und gab es auch längere zeit nicht. Dann kam Apple mit einer Lösung, die API wurde aber nicht zur Verfügung gestellt - somit konnte es ausser dem Quicktime kein anderer Videoplayer. Apple typisch irgendwie. Mittlerweilen gibts wohl Lösungen, allerdings werden diese teilweise nicht vom VLC und Mplayer auf dem Mac unterstützt. Dein Mac Mini mit C2D schaffte FullHD rein CPU-seitig. Ein Core Duo kommt da einfach nicht mit.
ich mag zwar meinen atom noch, sehe aber auch ein, dass er für viele bereiche einfach nicht geeignet ist. okay, ich hab auch die Dual-core ausführung - die single-core sind spürbar lahmer. Seit dem ersten Dual-Atom hat sich aber nicht mehr viel entwickelt imo. Intel will den anderen CPUs aus dem eigenen Sortiment nicht selbst Konkurrenz machen. Das muss wieder AMD tun...
Software macht natürlich auch was aus - ich benutze keine Windows-systeme, und das Linux-system, was auf dem Atom-PC läuft ist dementsprechend angepasst.
Aber was ich dich fragen wollte - warum bist du wieder zu PCs geswitcht? Ich habe dich als eher "militanteren" Mac-Anwender in erinnerung (dem vom Anblick eines Windows schon schlecht wurde) ![]()
(ich besuche das forum nur unregelmässig)