1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Anime - Diskussionsrunde

• randis
  • 18. Februar 2004 um 09:52
  • randis
    Erleuchteter
    • 15. September 2004 um 09:49

@ Crazytype

wegen NGE

1. ich bin Atheist
    2. hab ich die lim. BOX hier(und mehrfach geschaut)

ABER es ist einfach nicht stimmig in meinen Augen... da wurden wild Namen aus der Bibel herrausgesucht und als Platzhalter benutzt..
    Das find ich einfach nicht gerechtfertigt!!!
    Ich meine n Rechner nach den 3 Heiligen Königen zu benennen ist ja ok... Aber so wie ich das sehe hat man auf Gedei und Verderb versucht es eben sehr intellektuell wirken zu lassen aufgrund des Bibellinks der einfach an den Haaren herbeigezocken ist... (so z.B. Adam und Lilith)
    erschwerend kommt halt dazu das ich "spirituellen" Animes nie viel abgewinnen konnte wie eben schon erwähnt...
    (Akira und GitS mal aufgrund einer klaren Linie ausgenommen)
    das kann man einfach auch anders verpacken ohne das man sich an den Kopf packen muss...

NGE hat für mich einfach keine echte Linie... einfach Aneinanderreihung von "Schocks" und debilen Charakteren... die das ganze halt anspruchsvoll nach aussen repräsentieren sollen...

NGE hat ansich so gut wie Null "echten" Inhalt! (angeschnittene Gentechnik mal ausgenommen) Einfach mal Patlabor(OVA, Movies nicht TV) oder Gits gegenhalten...

Was X angeht so passt es nicht ganz hier rein...(X versucht nicht unbedingt mehr zu sein als es ist) geb ich zu, aber ich wollte irgendwo die Diskussion anheizen ;)
    trotz allem aber für mich ebenso "leer" wie ein NGE

6 Mal editiert, zuletzt von randis (15. September 2004 um 10:06)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 15. September 2004 um 13:32

Ich bin auch Atheist, aber warum regst du dich denn auf, wenn man was aus der Bibel oder so anders verwendet, ist es dann gleich falsch oder whatever?

Kennst du die Qumran-Rollen ?

Wie würdest du Dinge nennen, wenn du einen First und Second Impact erleben würdest, würdest du nicht am Darwinismus zweifeln, dich vielleicht auf Gott berufen, die Bibel verschlingen?

Wenn in ein Adam im Keller hätte, wäre es auf jeden Fall wahrscheinlich.
    Außerdem finde ich es genial, dass sie Gott nicht gezeigt haben bzw. dass fast alle Charaktere gestört sind, wodurch es zwischen Shinji und Kaworu eine enorme Diskrepanz gibt.

Mir kam es so vor, als würdest du nur Kritikpunkte suchen, zum Beispiel dein Fehler mit der Lanze des Longinus...

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 15. September 2004 um 18:48

Loddos solltem an auf jeden fall gesehen haben, auf meiner Liste auf Platz 2, hinter einem spitzen klassiker denn ich jetzt nicht erwähnen möchte... :saufen: [SIZE=10](*1988 husthust*)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Howitzer (15. September 2004 um 18:48)

• randis
    Erleuchteter
    • 16. September 2004 um 14:35

Es gibt einfach Sachen die man einfach nicht tun sollte... Eins davon ist die Bibel in solch einer Weise zu "missbrauchen"..

Sicherlich kann man argumentiren die Menschen hätten die Engel so genannt in Anlehnung an die Bibel weil sie eben für sie unverständlich waren...

ABER warum nennen sich die Engel dann auch selbst Adam oder Lilith???

und wenn irgenwas vom Himmel fiel warum wars dann an ein Kreuz genagelt heisst Adam(oder Lilith) und hat ne Lanze in der Brust???

Kreuz und Adam passt irgendwo überhaupt nicht und Logius oder Longicolnis hab ich halt verwechselt... Was ist daran so schlimm??

Trotz allem sind hier schon 2(3 Lilith zugezählt) Symbole der Bibel eingeflossen die einfach aus völlig verschiedenen "Kapiteln" entstammen! und da willst du mir glaubhaft machen es wäre nicht zusammengewürfelt???

Meine Meinung bleibt halt Blue Water war ein Erfolg(auch Bibelelemente [Turm von Babel/Gottes Strafe/Atlantis aber eben viel schlüssiger zusammengefügt) und man wollte auf Gedeih und verderb einen drauf setzen...

Trotzdem sollte sich niemand das Recht herrausnehmen an dem wohl Ältesten Werk der Menschheit in diesem Masse herunzudoktor wie es eben in NGE passiert ist...

Einmal editiert, zuletzt von randis (16. September 2004 um 14:38)

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 16. September 2004 um 14:38

Ist das wirklich sooo wichtig? :unschuld:

• randis
    Erleuchteter
    • 16. September 2004 um 14:41

Ja weil bis auf diese "vermeindlichen" Links nicht viel an Echter Materie und Story übrigbleibt...

NGE ist IMO durchschnittlicher Anime der Intellektuellen Anspruch vorgaukelt...

einfach mal ein Patlabor oder GiTs gegenhalten...

Wobei diese sogar nichtmal versuchen mehr zu sein als sie sind...

Einmal editiert, zuletzt von randis (16. September 2004 um 14:41)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 16. September 2004 um 15:40

Hmm, dir ist klar, dass die Bibel kein Werk Gottes ist?

Sie wurde von Menschen niedergeschrieben, warum also sollte man sich strikt dran halten?

Verstehe ich nicht, und die Sache mit Longinus und dem Kreuz ist ja jetzt echt nicht Story entscheident.

Aber antworte bitte mal auf alle Fragen.

Naja, ist ja auch egal jetzt, aber gegen alle Anime zu hetzen die deiner Meinung nur was vorgaugeln wollen, finde ich schon ne krasse Meinung...

• randis
    Erleuchteter
    • 16. September 2004 um 15:54

Kennst du die Qumran-Rollen ?

Nein... aber wird da von einem 2nd Impact gesprochen?? einem an ein Kreuz genagektes Ding was vom Himmel fällt??

Wie würdest du Dinge nennen, wenn du einen First und Second Impact erleben würdest, würdest du nicht am Darwinismus zweifeln, dich vielleicht auf Gott berufen, die Bibel verschlingen?

Wie erwähnt ist von diesem Standpunkt eine Namensgebung der Dinge durch die MENSCHEN schon schlüssig aber die Engel selbst nennen sich so...

Wenn in ein Adam im Keller hätte, wäre es auf jeden Fall wahrscheinlich.
    Außerdem finde ich es genial, dass sie Gott nicht gezeigt haben bzw. dass fast alle Charaktere gestört sind, wodurch es zwischen Shinji und Kaworu eine enorme Diskrepanz gibt.

Das alle Chars gestört sind ist kaum ein positiver Punkt... man wollte nur eine zusätzliche Wende einbauen...

Mir kam es so vor, als würdest du nur Kritikpunkte suchen, zum Beispiel dein Fehler mit der Lanze des Longinus...

Wie erwähnt gibt es auch Logicolnis
    hab ich halt die Namen durcheinander gebracht da mir Longius nicht geläufig war...

Hmm, dir ist klar, dass die Bibel kein Werk Gottes ist?

Ja sicher... bestenfalls Gottes Sohn... An den ich wie erwähnt zwar nicht glaube der aber abseits jeder Zweifel ein grosser Mann seiner Zeit war...
    Es ist respektlos... So einfach ist meine Denkweise...

Sie wurde von Menschen niedergeschrieben, warum also sollte man sich strikt dran halten?

wie erwähnt braucht man sich nicht strickt daran halten aber bitte keine "Zitate" völlig aus dem Zusammenhang gerissen neu zusammenschustern wie es NGE eben gemacht hat...

Verstehe ich nicht, und die Sache mit Longinus und dem Kreuz ist ja jetzt echt nicht Story entscheident.
    Adam Kreuz und Lanze sind irgendwo das Sinnbild von NGE...

völlig verschiedene Kapitel der Bibel aus dem Zusammenhang genommen...

Aber antworte bitte mal auf alle Fragen.

Hoffe ich hab jetzt keine übersehen

2 Mal editiert, zuletzt von randis (16. September 2004 um 15:57)

• randis
    Erleuchteter
    • 16. September 2004 um 16:07

Um es nochmal zusammenzufassen...

Es geht mir um die willkürliche Zusammenstellung der Bibelthemen..

Wenn man sich auf bestimmte Kapitel oder "Profezeihungen" beschränkt hätte, hätte ich kein Problem damit. ABER wie erwähnt wirkt es für mich eben willkürlich...
    zufällig Wörter und Gegebenheiten der Bibel entnommen und neu zusammengestellt...

Ich würde mich ebenso über eine Verfilmung von Romeo und Julia aufregen wenns ein Happy End geben würde... Einfach völlig gegen die Intention des Schreibers...

Siehe auch mein Liga der aussergewöhlichen Gentelman statement...

Mina Harker als Vampir drin aufzunehmen ist einfach eine Frechheit!!!
    Die zentrale Aussage von Bram Stoker war die RETTUNG VON MINA UND DRACULA!!! Mina Harker als Vampir ist einfach beenso respektlos gegenüber einem grossen Werk...

• Maniac555
    Gast
    • 16. September 2004 um 17:37
    Zitat

Original von Howitzer
    Ist das wirklich sooo wichtig? :unschuld:

sag dus mir.... :diablo:

• Howitzer
    -- Gesperrt --
    • 17. September 2004 um 18:25
    Zitat

Original von Maniac555

sag dus mir.... :diablo:

Nein, komm mir vor wie bei den Bibeltreuen Christen... :full:

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 18. September 2004 um 19:33
    Zitat

Original von randis
    Um es nochmal zusammenzufassen...

Es geht mir um die willkürliche Zusammenstellung der Bibelthemen..

Wenn man sich auf bestimmte Kapitel oder "Profezeihungen" beschränkt hätte, hätte ich kein Problem damit. ABER wie erwähnt wirkt es für mich eben willkürlich...
    zufällig Wörter und Gegebenheiten der Bibel entnommen und neu zusammengestellt...

Ich würde mich ebenso über eine Verfilmung von Romeo und Julia aufregen wenns ein Happy End geben würde... Einfach völlig gegen die Intention des Schreibers...

Siehe auch mein Liga der aussergewöhlichen Gentelman statement...

Mina Harker als Vampir drin aufzunehmen ist einfach eine Frechheit!!!
    Die zentrale Aussage von Bram Stoker war die RETTUNG VON MINA UND DRACULA!!! Mina Harker als Vampir ist einfach beenso respektlos gegenüber einem grossen Werk...

Alles anzeigen

Naja, wenn du sagst das du glaubst, dass sich Japaner vor die Bibel gesetzt haben und einfach ohne Plan etwas rausgenommen haben, klingt da so, als ob du krasse Vorurteile gegen sie hast.

Ich glaub es hat schon einen Grund, nur wurden viele Fragen halt offen gelassen.

Die Hauptaussage ist ja, dass in jedem Evangelium ein Teil der Seele der gesamten Menschheit steckt, und das Gendo diesen Zustand durch den Third Impact wieder aufheben will, ein einziges Kollektiv mit allen Seelen kreieren will, einen Übergott damit er wieder mit seiner Frau zusammen sein kann.

Mit dem Begriff Adam kann ja auch gemeint sein, dass so ursprünglich die Menschenform aussah, oder das er einfach so benannt wurde, weil er der erste Engel/Alien whatever, auf der Erde war.

Die Symbolik mit der Lanze des Longinus und den Kreuz kann man auch einfach nur auf das Leid Jesu reduzieren, was daran so schlimm sein soll verstehe ich nicht, weil du alles nur auf diese eine Symbolik und die Namen reduzierst.

Zum Beispiel finde ich eine Sache sehr interessant:

Kaworu, der menschenänlichste Engel besitzt ein fast göttliches Wissen und einen perferkten fast unmenschlichen Charakter, doch trotzdem war er naiv wie ein Mensch sich von Seele betrügen zu lassen, vielleicht wusste er es sogar, und daher opfert er sich, um das Überleben der Menschheit zu sichern. ( vgl mit Jesus)

dieser verletze und makelhafte Charakter von Shinji und der fast gottgleich von Kaworu, finde ich sehr interessant.

• randis
    Erleuchteter
    • 18. September 2004 um 23:28

Ich habe ganz sicherlich keine Vorurteile gegen Japaner...

Ich liebe Nippon RPGs und Animes, wobei gerade erstere unheimlich oft religiöse Themen zum Inhalt haben...

ABER NGE geht da einfach zu weit! zumal ich NGE wirklich für einen simplen Action-Anime halte den man künstlich mit Bibelzitaten aufgepumpt hat... halt pseudo-intellektuell wie so manch Anderer der Gattung...

ADAM(ergo Lilith) ist ja offensichlich der NAME des Engels wie eben auch von Kaworu selbst erwähnt...
    Es hat rein gar nichts mit einer symbolischen Namensgebung der Menschen zu tun wie sie eben verständlich wäre...

aber gehen wir mal weg vom Adam am Kreuz... da werden wir uns eh nicht einigen können..

NGE versucht in meinen Augen einfach zu viel... man hätte sich auf weniger Themen beschränken sollen und diese dafür besser und vor allem abgestimmter rüber bringen sollen...
    wie es Gainax eben schon mit Bluewater gemacht hat!
    NGE selbst ist für mich ein Wirrwar von Biblischen Zitaten ohne echten Zusammenhang die in einen hierfür viel zu kleinen Plot gesteckt hat...

Weniger und vor allem ausgewählter wäre hier mehr gewesen...

Einmal editiert, zuletzt von randis (18. September 2004 um 23:30)

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 19. September 2004 um 02:48

Ich mag NGE auch nicht so gern wie Blue Water, in dem Punkt sind wir uns einig, nur ist mir doch egal ob die Namesgebung jetzt vom Biblischen abgeleitet wurde oder nicht.

Und vieles wurde zu offen gelassen bzw. ist zu vage und spekulativ.

Aber Imo sollten wir uns nichtmehr hier über NGE Streiten, jeder hat seinen Geschmack, nur waren mir einige Sachen zu krass formuliert.

Zu Gundam nochmal:

Gundam ist genau so einsteigerfreundlich wie Macross, da die neuen Serien alle im Alternate Universe spielen und in sich abgeschlossen sind.( Gundam Wing, X, Seed und Turn-A Gundam)

• Grille
    Meister
    • 17. Oktober 2004 um 23:25

*hust* *entstaub* :beat:

Okay ich hab jetzt wieder einiges gesehen. Einer meiner alltime Favorites ist jetzt definitv Oruchuban Ebichu.

Also grob gesagt haben wir hier eine Mischung aus Hamtaro, Shin Chan und Sex and the City. Ebichu "the Housekeeping Hamster" ist die Hauptfigur und ein niedlicher kleiner Hamster, der sich eben um den Haushalt und das leibliche Wohl seines Frau'chen kümmert. Leider gelingt ihr (ja es soll eine Hamsterin sein) das meistens nicht so wie gedacht. In diesen Fällen setzt es dann wiederum Schläge vom "Master". Das arme possierliche Tierchen wird dann fast immer gegen die Wand geschleudert, wo es dann 2 Sekunden später blutig herunterrutscht.

Als ob das nicht schon komisch genug wäre (der Zeichenstil trägt sein übriges dazu bei), gibt es ein Haufen Perversitäten, die unser geliebter Hamster nicht versteht. So unterbricht es ihren Master mit einem lautstarken "PIRIRIPIRI......." während des Geschlechtsverkehrs mit ihrem aktuellen Lover (Ebichu nennt ihn liebevoll "usesless bum"), als er "es" ins falsche Loch stecken will. Ihr Master telefoniert während dessen Ebichu auffällt, dass es die Panties zu stark gewaschen hat. Kurz daruf stürmt Ebichu mit besagter Unterwäsche zu ihrem Master und schreit laut, dass diese nun unmöglich ihre Pussy bedecken können.

Die Serie ist echt zum schreien komisch und man mag es kaum glauben: Eine Produktion des Studio GAINAX, Regie Hidaki Anno (u.a. verantwortlich für Neon Genesis Evangelion)

http://www.ahoj-brause.de

Lass es Dir gut gehen: Ahoj-Brause - erleb die zischige Prickellust mit ewig jungem Gaumenabenteuer. Also Vorsicht! Deine Eltern fahren auch drauf ab.

• Profi2002
    Erleuchteter
    • 18. Oktober 2004 um 23:10

Hat jemand ne Ahnung woher ich die deutsche Berserk Vol. 1 DVD herbekomme ? Ist ja ab 18 und daher "recht schwer" im I-Net zu bekommen. :tooth:

• Crazytype
    Erleuchteter
    • 26. Oktober 2004 um 23:52

Hol dir doch ne Box mit allen Folgen, kriegst du bei Ebay recht günstig.
    Kannst dir ne günstige chinesische Verison holen oder die US/jaoanische.

Meine Lieblingsserie ist momentan SLam Dunk.

Dachte immer die Serie ist aufgrund der Thematik nichts für mich, ist aber eine geniale Serie.

Einmal editiert, zuletzt von Crazytype (26. Oktober 2004 um 23:53)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 27. Oktober 2004 um 09:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von randis
    Trotzdem sollte sich niemand das Recht herrausnehmen an dem wohl Ältesten Werk der Menschheit in diesem Masse herunzudoktor wie es eben in NGE passiert ist...

lol Christen nehmen sich selbst zwar meist tierisch wichtig, aber sooo alt ist die Bibel nun auch wieder nicht. Islam und Judentum z.B. haben wesentlich ältere Basiswerke. Wollt ich nur so nebenbei erwähnen. ;)
    Primär ist NGE auch kein religöser Anime (gibts sowas überhaupt?) und man sollte sich nicht zu sehr daran aufgeilen. Die Japaner bedienen sich gerne mal bei fremden Religionen, Mythen, Märchen, usw. Meist nur um eine eher typisch japanische Geschichte zu transportieren. In NGE geht es (wenn man die Mechas, die biblische Symbolik, usw weg läßt) ganz simpel um die Unfähigkeit zu echter zwischenmenschlicher Nähe. Imo nix weiter als Kritik an der japanischen Gesellschaft.

Ach und Adam hat mit Lilith nix zu tun. Lilith steht bei NGE für Mensch. ;)

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (27. Oktober 2004 um 09:28)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 27. Oktober 2004 um 09:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Crazytype
    Hol dir doch ne Box mit allen Folgen, kriegst du bei Ebay recht günstig.
    Kannst dir ne günstige chinesische Verison holen oder die US/jaoanische.

Meine Lieblingsserie ist momentan SLam Dunk.

Dachte immer die Serie ist aufgrund der Thematik nichts für mich, ist aber eine geniale Serie.

Slam Dunk ist echt witzig, aber imo ein bissi zu umfangreich. Ich hab nach knapp 80 Folgen aufgegeben. Da platzte meine Minifestplatte bereits aus allen Nähten :rolleyes:
    Komerzielle Verwertung wird diesem Anime wohl auch aus diesem Grund versagt bleiben (oder hams die Amis gewagt?). Auf jeden Fall müßte man da schon nen Batzen Kohle investieren :huh:

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • randis
    Erleuchteter
    • 27. Oktober 2004 um 09:29

Thema erledigt ;)

So kommen wir zu was wichtigerem...

Saberrider vs. Bismark
    hab jetzt nämlich endlich die 9(DVD) bekommen... irgendwie hatten sie die nicht bekommen und als die 10 dann plötzlich dastand hab ich se denn doch bestellt...
    Warum erwähne ich das?? Nun ganz einfach!! auf der 9 ist die erste Folge von Bismark dem japanischen Original drauf...
    War ja echt gespannt und wenn die Box doch noch kommt wird sie auch gekauft!!!
    Trotz allem und zu meiner Überraschung ist unsere Version doch um EINIGES besser... dachte jp ist lediglich n bissl ernster als unsere aber gerade der Soundtrack ist n Witz...
    besonders im Endkampf!!! absolutes Gedudel und überhaupt nicht auf die Bilder abgestimmt...
    in unserer Version ist es einfach genial wenn Ramrod sich abduck die Kamera stufenweise Wegzoomt und die Musik mit nem Trommelwirbel beginnt... genial inszeniert und man merkt wie wichtig die Musik doch ist...
    Bismark hinterlässt son seltsames Gefühl in der Magengegend... so einfach irgendwie nichts was hervorstechen würde gegenüber Saberrider... in der Tat scheint Saberrider um einiges besser zu sein!

aber egal Bismark würd ich mir schon aus Neugier kaufen :D

Lieblings Saberrider DVD ist die 4...

Einmal editiert, zuletzt von randis (27. Oktober 2004 um 09:39)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™