Atari XL/XE...The good old Time!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Atari XL/XE...The good old Time!

Hi,Leudde

Der C64 war zwar ein "Volkscomputer" der 80er doch die Konkurrenz hat nicht geschlafen und der ATARI 8-Bit Rechner ist nun mal besser gewesen und hat mehr geboten als die "Konkurrenz" seiner Zeit!!!

That is !!We are go !! :harr:
      >-A.D. 2148,October... Lunar Plant "HAMLET" Shut down-< --"BLUESTEEL"--

Dieser Beitrag wurde 356 mal editiert, zum letzten Mal von raziel: Heute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raziel ()

• Hatte nen 130 XE mit 1050 Floppy mit Happy-Kopier-Chip ( hat ein Kumpel von mir in Eigenarbeit in Kleinserie nachgebaut ).
      War mein erster Computer ( 1984 ).

Fand ihn immer besser als den C64. Nur im Sound war der C64 dem Atari überlegen. Ansonsten war bei guter Programmierung der Atari einfach schneller ( z.B. Karateka, Ballblazer usw.). Habe damals gute Vergleichsmöglichkeiten gehabt, da mein Kumpel nen 64er hatte.

Habe das Ding dann damals leider verkauft um mir nen Amiga zu holen, was ich heute bitterlich bereue :mecker:

Meine Lieblingsspiele:

Atari Tennis
      M.U.L.E.
      Crusade in Europe
      Karateka
      Bruce Lee
      Ballblazer
      Koronis Rift
      The Eidolon
      Great American Cross Country Road Race
      John Andersons Rally Speedway
      Choplifter
      Thrust
      Joust
      Star Raiders I + II
      Loderunner-Serie
      Dropzone
      Archon I + II
    • Mit 8 Bit Rechnern kenne ich mich nicht so gut aus, aber ein Kumpel hatte mal einen ATARI 800XL mit Datasette und 2 Spielen. An die Spiele selber kann ich mich nicht mehr erinnern nur an die Ladescreens. :nixcheck:
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung
    • Meine Atari XL/XE Games Top Ten:

- Rescue on Fractalus aka Behind Jaggi Lines (LUCASFILM)
      - Boulder Dash (First Star Software)
      - Tales of Beta Lyrae (Datamost)
      - Bruce Lee (Datasoft)
      - International Karate Disk Version (System 3/Archer McLean!)
      - Electrician (Synapse Software)
      - Koronis Rift (LUCASFILM)
      - The Last Starfighter aka Star Raiders II (ATARI)
      - Fort Apocalypse (Synapse Software)
      - The Haley Projekt (Spinnaker Software)

Ich könnte hier noch viele andere Spiele nennen!! :sven:

Welche Atari 8-Bit Konfiguration habt ihr gehabt bzw. besitzt ihr? 8-)

Ich habe,angefangen mit meinem ersten 400er (48kb-gekauft Feb. 1984) bis hin zu 2 Floppy's 1050(Beide mit Turbo!),Datasette 410-1010,800er,600 XL(Mit 64kb Erweiterung),800 XL,XE-System(Selten!),
      65XE,800 XE,130 XE,Seikosha Drucker,Atari Drucker,Akustik-Koppler,
      Etliche ATARI-Literatur(My ATARI etc.),Fast 300 Original Spiele(Davon ca. 40 Module!) etc.!!

@hazuki,ryo

Du hast früher wirklich was verpasst!! :frown:
      Was für Lade Screens waren es bzw. wie sahen die aus? :elefant:

@Lollinger

Ich habe,Gott sei dank,meine 8-Bit Euphorie seit 1982 bis heute beibehalten und ich empfehle Dir einen XL oder XE samt Floppy wieder zuzulegen! :nice:

Wenn ich Deinen Kumpel kennengelernt hätte dann hätte er bestimmt kein Geldmangel gehabt(Ich hatte nämlich viele Happy-Chip User vermittelt gehabt!) :hirsch:

• Bin gerade dabei mir nen 130er mit 1050 zu ergattern. Die Preise sind ja aber echt der Hammer. Amiga und ST bekommst hinterhergeschmissen und für die alten 8-Biter zahlt man richtig Kohle.

Bin noch auf der Suche nach nem Happy-Kopierchip. Weiß wer, wo man so etwas noch bekommen könnte. Vielleicht hat die auch jemand in seiner Floppy verbaut, ohne es zu wissen. Es müsste dann ein kleiner Schalter am Gehäuse der Floppy sein, wo man ihn ein und ausschalten kann.

Das Ding war der Hammer. Man konnte alles(!) kopieren und vor allem hat es das Laden irre beschleunigt. Nicht zu vergleichen mit der langsamen 1541 des C64. Cool ist auch, das man das Laden bei der 1050 hören kann.
    • Hier ein paar Atari XL/XE Game Pics: :klatsch:

"Fort Apocalypse von Synapse Software 1982"

"Another World von Delphine Software 1991"

"Buck Rogers von Coleco 1983"[B]

[B]"Crystal Castles von Atari 1983"

"Dropzone von Archer Mc Lean 1983"

"Drol von ? 1983"

• Die Games sehen voll geil aus. Die Grafik sieht acu super aus, dass kann aber auch jetzt so genau aussehen, weil die Bilder so klein sind. Kann man bitte einer ein größeres Bild von Another World posten ? Hab selber keins gefunden. Als ich mich gestern mal so nach Games umgesehen habe da hab ich nur Pics von solchen billig Games gefunden. Muss aber sagen das die Pics hier für die Zeit aus der die Spiele kommen sehr gute Farben haben.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

• Original von DarkChojin
      Hmmm, Another World auf Atari XL? Ist mir echt neu!
      Nebenbei, ich muss auch irgendwann meinen XL mal wieder rauskramen...

..... Und dann schreibe bitte auch,was für Fun und Nostalgie Dir ein neuer XL-"Anlauf" gibt!!! :afro: XL for ever!!!! :wink2: P.S.:Hast Du schon mal Deine PM gecheckt??