1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

vgabox aufloesung am tv

• Szenario
  • 23. Juli 2004 um 15:18
  • Szenario
    Anfänger
    • 23. Juli 2004 um 15:18

hi es ist ja bekannt das man mit ner vga box 640x480er aufloesung hinbekomtm am moni.. aber die boxen haben ja meist noch ausgange fuer tc... ist die aufloesung dann immermoch so hoch wenn man ueber so eine box an den tv geht oder geht das dann weider runter auf 320x244?

und zu rgb kabeln hab ich noch ne frage... welches ist da gut bzw von welchen ist bekannt das sie auch wirklich ein rgb siganl liefern.

danke schonmal.

• Black Sun
    Gast
    • 23. Juli 2004 um 15:23

Die Auflösung ist immer so hoch wie beim Spiel gewollt. Und wie kommst du auf 320*244 ( was auch noch etwas "krumm"/ungewöhnlich ist ) ? Diese Auflösung haben bis auf einige wenige Ausnahmen seit dem Ende der 32 Bit Zeit keine Spiele mehr verwendet.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (23. Juli 2004 um 18:21)

• Szenario
    Anfänger
    • 23. Juli 2004 um 16:25

hm aber was ist dann der vorteil von vga boxen? außer das es aufm moni wohl schaerfer aussieht... und das das game die aufloesung bestimmt kann aber auchnet sein sonst muesste ich ja staendig den moni neu kalibrieren wenn ein game 512x384 und eins weider 640x480 machen will usw. oder erzwingt ne vga box etwa 640x480 egal was das game will?

Einmal editiert, zuletzt von Szenario (23. Juli 2004 um 16:26)

• NorTi
    Anfänger
    • 23. Juli 2004 um 17:58

sorry das ich dir jetzt nicht weiterhelfen kann, aber da ich auch eine Frage zur vgabox hab, poste ich die hier auch gleich mal mit rein:

Seit gestern benutze ich auch eine VGA box an meiner dc, allerdings muss ich immer zwischen pc und vga box den monitor umstecken, sie hat also keinen umschalter.
    Seitdem ich die VGA box verwende habe ich aber sobald der Bildschirm wieder am PC hängt lauter Bildfehler, sowohl im Windows als auch beim booten, das sind dann kleine Rosa und grüne Kästchen oder Punkte. Mal sind sie auf dem ganzen Bildschirm, mal nur um den Mauszeiger oder vereinzelt da.. können aber acuh genausoschnell wieder weggehen wie sie gekommen sind. Weiß einer was das sein könnte?

:(

• pluto
    Fortgeschrittener
    • 23. Juli 2004 um 19:30

ist es ein tft-monitor?

The pulse never stops beating.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2004 um 19:54
    Zitat

oder erzwingt ne vga box etwa 640x480 egal was das game will?

Beim DC bin ich mir da jetzt nicht so sicher, aber VGA ist eigentlich immer mindestens 640x480.

Der Vorteil von VGA ist, dass es progressives RGB (RGB HV) ist.

Bei einem normalen Fernsehbild (NTSC) über RGB z.B. hast du zwar auch 640x480 Bildschirmpunkte, aber nur interlaced. Da jedes Frame (Einzelbild) abwechselnd aus einer schwarzen Linie und einer Linie mit Bildinformationen besteht, verlierst du effektiv die halbe vertikale Auflösung.

Statt der 640x480 bei VGA (=307.200 Pixel) hast du bei allen anderen Anschlussarten (RGB, SVideo, FBAS/Chinch/RCA/Composite) nur effektive 640x240 (=153.600) Pixel.

Einmal editiert, zuletzt von RouWa (23. Juli 2004 um 19:55)

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2004 um 20:03

Ich suche auch noch immer eine "gute" VGA Box für den DC.

Ist diese zu empfehlen ?

http://www.play-asia.com/paOS-13-71-t-70-2a-4-7.html

oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…8118487503&rd=1

oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…8119872313&rd=1

oder diese ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…8117670631&rd=1

Oder kann mir jemand eine VGA Box vorschlagen ? Und am besten auch noch sagen wo es die zu kaufen gibt ??

Vielen Dank auch mal an RouWa, der mir jetzt schon öfter mit seinem Wissen was Kabel, Normen usw geholfen hat. :klatsch:

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

3 Mal editiert, zuletzt von Shinobi MG (23. Juli 2004 um 20:07)

• Black Sun
    Gast
    • 23. Juli 2004 um 20:11

also soweit mir bekannt bezieht sich das VGA bei den Boxen nur auf den Stecker und nicht auf die Auflösung und Signal selbst. ansonsten müßte ja in den kleinen ca. 20€ teuren Geräten eine Elektronik sein die das Videosignal in ein progressiv Signal mit 640*480 Pixel umwandelt.
    Solche Geräte kosten normalerweise ein vielfaches von dem Preis einer VGA Box.

Alternativ kann es natürlich auch sein das DC von sich aus auch ein RGBHV liefert und die Box nur die Pinbelegung kompatibel macht ( wie wärs mit aufschrauben :zwinker: , wer traut sich ? ). Das wäre jetzt auch das was ich denke. Die entsprechenden Spiele liefern halt das Bild und die Box ist nur der Adapter zwischen den Kabeln.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (23. Juli 2004 um 21:13)

• SegaFreak
    Alltime Virtua Tennis + Pokemon Tekken Champ
    • 23. Juli 2004 um 20:36
    Zitat

Original von Shinobi MG
    Ich suche auch noch immer eine "gute" VGA Box für den DC.
    Ist diese zu empfehlen ?
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-t-70-2a-4-7.html
    Unbekannt...aber ich würd nach der Box von Treamcast suchen, die stellt auch "nicht Monitor" geeignete Spiele dar!
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…8118487503&rd=1
    Die is wahrlich günstig...aber diese Box kenn ich nicht! Hat aber nix zu sagen, da ALLE DC VGA Boxen ein perfektes Bild liefern, da das Bild ja schon vom DC aus kommt!
    oder
    Die hab ich sehr gutes Bild aber das beigelegte Kabel is nicht abgeschirmt drum anderes verwenden, da sichtbare Unschärfe!
    oder diese ??
    Die von Hais soll auch gut sein.
    Oder kann mir jemand eine VGA Box vorschlagen ? Und am besten auch noch sagen wo es die zu kaufen gibt ??
    Wie schon gesagt ist die Treamcast VGA Box das Multitalent!!!
    Vielen Dank auch mal an RouWa, der mir jetzt schon öfter mit seinem Wissen was Kabel, Normen usw geholfen hat. :klatsch:

Alles anzeigen

PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
    Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2004 um 23:21

danke ...

...aber ich würd nach der Box von Treamcast suchen, die stellt auch "nicht Monitor" geeignete Spiele dar![/B]

[COLOR=red]Die Treamcast hab ich leider noch nirgendwo gesehen.[/COLOR]

Die hab ich sehr gutes Bild aber das beigelegte Kabel is nicht abgeschirmt drum anderes verwenden, da sichtbare Unschärfe!

[COLOR=red]Du meinst das Kabel zwischen Box und DC ?? Kann man das wechseln ? [/COLOR]

[COLOR=red]Die Hais ist mein Favorit, der Preis ist ja auch ok.[/COLOR]

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:

[size=8][/size]

Einmal editiert, zuletzt von Shinobi MG (23. Juli 2004 um 23:21)

• SegaFreak
    • 24. Juli 2004 um 14:09
    Zitat

Original von Shinobi MG
    danke ...

...aber ich würd nach der Box von Treamcast suchen, die stellt auch "nicht Monitor" geeignete Spiele dar!

[COLOR=red]Die Treamcast hab ich leider noch nirgendwo gesehen.[/COLOR]

[COLOR=red]Du meinst das Kabel zwischen Box und DC ?? Kann man das wechseln ? [/COLOR]

[COLOR=red]Die Hais ist mein Favorit, der Preis ist ja auch ok.[/COLOR]

Alles anzeigen

Bei meiner Box mein ich das Kabel, was zum PC Führt, weil Du kannst PC und DC gleichzeitig angestöpselt lassen und es erkennt automatisch, welches Gerät grad an ist! Zudem ist ein Lautstärkeregler und ein Kopfhörer/Boxen Ausgang dran!

Die Treamcast VGA Box gibts hier noch...allerdings Import! http://www.gamestech.com/dreamcast/dreamcast.htm

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 24. Juli 2004 um 15:23

Hab jetzt doch die Brooklyn Box gekauft ca. 20 € gesamt.

Bei der HAIS wären noch 8 € Porte dazu gekommen.

Ich muß sowiso umstöpseln wenn ich den DC am Monitor betreiben möchte, an meinem Monitor ist nur ein festes Kabel.

[size=8][/size]

• Grouch
    Fortgeschrittener
    • 24. Juli 2004 um 16:09

seid ihr euch sicher dass die Treamcast-Box auch nicht Box-kompatible Spiele abspielen kann? In der Beschreibung steht da nämlich nix von, da steht nur was von Backups.
    Welche Spiele laufen denn eigentlich nicht VGA-Box? Ich hab mit meiner Blaze-Box nu schon ne Menge ausprobiert und die einzigen beiden die nicht laufen wollen sind Hydro Thunder und Bangai-O (Katastrophe!).

• NorTi
    Anfänger
    • 24. Juli 2004 um 16:13
    Zitat

Original von pluto
    ist es ein tft-monitor?

Ne, ist ne Röhre. Allerdings konnte ich den Fehler jetzt beseitigen indem ich das Refreshrate tool deinstalliert und neu installiert habe. Allerdings verwundert es mich extrem, wie das im Zusammenhang mit der VGA Box stehen kann und warum es zu solchen merkwürdigen Fehlern kam.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 24. Juli 2004 um 17:43
    Zitat

Welche Spiele laufen denn eigentlich nicht VGA-Box?

Du musst die Frage andersrum stellen. Hier die Liste der DC-Spiel, die 480p unterstützen. Alles was da nicht drinsteht, wird wahrscheinlich keinen 480-Modus haben, sofern der Textverfasser das Spiel nicht vergessen hat.

http://144.92.43.200/hdg/hdg.asp?submit=ShowGames

Einmal editiert, zuletzt von RouWa (24. Juli 2004 um 17:43)

• Artchi
    Profi
    • 25. Juli 2004 um 23:27

Hier mal korrekte Infos und keine Vermutungen:

Die DC selbst kann sowohl TV als auch RGB Bilder liefern, alles über den einen Video-Ausgang. Je nach eingestecktem Kabel, weiß die DC, welches Bild es liefern soll. Eine VGA-Box ist im Grunde genommen ein einfaches VGA-Kabel (wie vom PC) mit ein paar Extras (z.B. Audio-Möglichkeiten). Die VGA-Box selbst "macht" kein VGA-Bild, das macht die DC selber!

Das heißt schluss endlich: die DC selbst liefert echte 640x480 Pixel im Progressiven Modus!!! Wenn nur ein RGB-Scart-Kabel angeschlossen ist, gibts auch 640x480 Pixel, aber im Interlaced-Modus.

Wie stellt die DC fest, welches Kabel angeschlossen ist? Ganz einfach, nicht alle Pins am Video-Ausgang liefern Video- und Audio-Informationen. Ein paar Pins sind auch für die "Konfiguration" belegt. Je nach gewünschtem Modus, sind die Pins am Stecker belegt.

320x240 Pixel liefern übrigens ein paar DC-Spiele, wie z.B. die StreetFighter-Serie, Bust A Move, Bangaoi usw.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2004 um 23:46

Es kommt vielmehr darauf an, welche Farbräume von der Platine ausgegeben werden. Beim DC weiß ich das leider nicht. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sie defaultmäßig RGB HV ausgibt. Kann sein, aber dann wäre es die einzige Konsole die das täte. PS2, XBOX und Cube geben nativ alle YUV aus. Natürlich kann man da RGB oder VGA draus umwandeln, aber je nach Qualität des Wandlers hat man da mal mehr, mal weniger Verluste. Die VGA-Boxen lassen vermuten, dass es beim DC nicht anders ist; sprich sie sind Hardware für Transcoding.

• SegaFreak
    • 26. Juli 2004 um 19:11
    Zitat

Original von RouWa
    Es kommt vielmehr darauf an, welche Farbräume von der Platine ausgegeben werden. Beim DC weiß ich das leider nicht. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sie defaultmäßig RGB HV ausgibt. Kann sein, aber dann wäre es die einzige Konsole die das täte. PS2, XBOX und Cube geben nativ alle YUV aus. Natürlich kann man da RGB oder VGA draus umwandeln, aber je nach Qualität des Wandlers hat man da mal mehr, mal weniger Verluste. Die VGA-Boxen lassen vermuten, dass es beim DC nicht anders ist; sprich sie sind Hardware für Transcoding.

In Japan gibts z.B. auch ein VGA Kabel ohne Box...
    :hmm:

hazuki ryo
    Profi
    • 27. Juli 2004 um 17:17

Ich meine auch, das die Bildqualität viel zu gut ist für einen Wandler. Mir ist auch noch keine VGA-Box begegnet, die ein schlechtes Bild liefert.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• Artchi
    Profi
    • 27. Juli 2004 um 22:22

Ich weiß nicht was nach meiner Ausführung immer noch unglaubwürdig sein soll? :???: Was soll bitte daran ungewöhnlich sein, das ein PowerVR2-Chipsatz bereits ein VGA-RGB-Signal liefern kann? Der PowerVR1, PowerVR2 und PowerVR3 (Kyro) sind alle als PC-Karten erhältlich. Da ist es nur selbstverständlich, das man da nur noch ein einfaches VGA-Kabel an die DC anstöpseln muß.

Einmal editiert, zuletzt von Artchi (27. Juli 2004 um 22:23)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™