1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Wii

• Marde
  • 8. Oktober 2004 um 13:38
  • Crewmate
    Erleuchteter
    • 10. Februar 2010 um 16:26
    • #14.381

Nintendos Kundenservice ist in der Hinsicht unbefriedigend.
    Ich habe bereits über 80Euro in WiiWare Spiele investiert und ca 20 in VC.
    Da verliere ich schon eine Menge.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

• zico
    Meister
    • 11. Februar 2010 um 09:43
    • #14.382

Also ich hatte bisher das Glück noch keine defekte Konsole mein eigen nennen zu dürfen. Ein Kumpel hatte da weniger Glück.
    Es stimmt, dass die Downloads an die Konsole, nicht an einen "Account" gebunden sind.

Du musst aber nicht zwangsweise eine defekte Konsole zu Nintendo einschicken und reparieren lassen, um deine Downloads wieder zu bekommen. Kannst dir auch ein neues Gerät kaufen und beide einsenden. Ich würds ja telefonisch machen... wär nicht das erste mal, dass ich mich mit diesem geldgeilen Verein anlege...

Aber im Endeffekt würden mich Accounts, auf denen meine Spiele mir persönlich zugeschrieben sind, auch nicht wirklich zufreidenstellen. Ich besitze hier nichts physikalisches, also kann alles von heute auf morgen - sobald genügend öffentliches Interesse an dem Produkt erloschen - zu verschenktem Geld werden (sehen wir ja heute schon an Server-Abschaltungen und ähnlichem).
    Nintendo macht hier eigentlich nix anderes, als die negtativen Seiten dieser ganzen Download-Abzockerei nicht zu schönigen.
    ... Meine Meinung.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 11. Februar 2010 um 12:31
    • #14.383

Ja, es stimmt, dass man seinen alten + neuen Wii zusammen einschicken kann, um einen Datentransfer durchführen zu lassen.
    Aber 1. kostet das nochmal Geld, und 2. überträgt Nintendo selbst dann nicht Deine Konsolen-ID (Adressbuch und Freundescode-Tauscherei müssen also dennoch komplett neu angegangen werden) und auch keine (!) unkopierbaren Spielstände!

Shinji hatte deswegen ja mal nachgefragt, und in der Antwortmail war die Liste der Daten, die nicht übertragen werden, leider ziemlich lang.

Aber ja, die Übertragung der Lizenzen auf die neue Konsole findet in dem Fall glaube ich statt, so dass man zumindest seine Downloads behält.
    Aber das bringt den Leuten nichts, die (selbst nach Ablauf der Garantie erst) den Homebrew-Channel installiert haben.
    Denn dann kann man die 170 Euro blechen.

Das Gemeine ist ja, dass es mit Hilfe des Homebrew-Channels durchaus die Möglichkeit gibt, auch unkopierbare Savegames auf seine neue Konsole zu transferieren. Aber dafür muss man ja dann auch dort den Homebrew Channel installieren, wodurch man wiederum die Garantie verliert und dann bei einer gewünschten Lizenzübertragung auch noch 170 Euro zahlen muss.

Kundenfreundlich ist das nicht gerade.

Wenn es schon keine Online-Lösung gibt, dann sollen die wenigsten ein Transfer-Kit bereitstellen, wie es auch für die 360 existiert.

[color=#000066][size=10]Gamertag:[/size][/color][size=10][color=#000066][color=#ff0000] [color=#000066]DinoHeli[/color][/color][/color][/size]

[color=#000000]Ich so: "Och bitte!"[/color][color=#000000]
    Und mein Leben so: "Nö.[/color]"

• zico
    Meister
    • 11. Februar 2010 um 12:55
    • #14.384

Stichwort 360... gabs da nicht auch kürzlich Konsolen Bans wegen Modifikationen? Okay, der HBC ist eine Softwarelösung, aber im Endeffekt wollen beide Firmen das über AGB abgrenzen. Richtig, falsch? IMHO falsch, aber irgendwo isses das selbe Spiel wie mit den XBox-Bans.
    Und es ist mit Sicherheit nicht Rechtens, einfach 170EUR Reparaturkosten aufzuschlagen nur weil EINE Software installiert war. Weil bei einer Reparatur nur das veranschlagt werden darf, was auch kaputt ist. Ich sach ja, Nintendo isn geldgeiler Verein, das will ich ja gar nicht abstreiten aber man darf auch nicht alles mit sich machen lassen.

Wenn Downloads konsolengebunden sind, sollte man sich dann aber klar machen, ob man das nun wirklich machen will, oder nicht. Garantie läuft irgendwann aus, und dann kann man nur noch auf Kulanz hoffen.

Was Downloads an sich betrifft - also Inhalte, wo man tatsächlich Geld reingesteckt hat, is Nintendo natürlich extrem rückschrittig. Aber wie ich schon sagte: Für mich is das alles eins. Wenn ich mir ein Spiel downloade, statt eien Disc zu kaufen, so bin ich immer der "Gnade" des großen Konzerns unterworfen - egal bei welcher Firma. Bei Nintendo hat man da nur im Moment die größte A-Karte. Schön is das nicht.

Seit MM9 habe ich auf keiner meiner Konsolen mehr einen kostenpflichtigen Download erstanden. Und abgesehen von MM10 werde ich das auch nicht mehr tun, auch wenn mich vielen in so einigen Shops richtig reizt.
    Ich hoff imme rnoch, dass dieser "Hype" bald vorbei ist und Spiele wieder so erscheinen wie sie es sollten: Auf einem physikalischen Medium, über das ICH bestimmen kann, mit welcher Konsole ich es verbinde (vollkommen egal ob der Inhalt dieses Mediums jetzt heruntergeladen wurde).

EDIT:
    Okay ich geb ja zu, dass ich das Thema ein wenig so umdrehe, dass es mir wieder auf meine allgemeinen DLC-Rants passt. Will damit Big-greedy-N auch nicht in Schutz nehmen, sondern nur sagen, dass die selben "Syptome" in einigen Jahren auch bei anderen Herstellern auftreten werden, wenn die Platz auf ihren Servern schaffen wollen.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 11. Februar 2010 um 14:29
    • #14.385
    Zitat von zico

Stichwort 360... gabs da nicht auch kürzlich Konsolen Bans wegen Modifikationen?

Jepp. Lief in Verbindung mit dem massenhaften Auftreten von Raubkopien des Spiel 'Modern Warfare 2' ab.
    Waren ja sogar hier im Forum ein(ige?) User/Leute betroffen.

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 11. Februar 2010 um 15:13
    • #14.386

Krass, hab davon ja überhaupt nix mitbekommen! :wow:

Ist hier aber ja eigentlich off topic, daher nur kurz:
    Wurde dann die Konsole oder der Gamertag von Xbox Live gebannt? Oder beides?
    Gamertag wär ja imo die größere Strafe.

[color=#000066][size=10]Gamertag:[/size][/color][size=10][color=#000066][color=#ff0000] [color=#000066]DinoHeli[/color][/color][/color][/size]

• Exodus
    Meister
    • 11. Februar 2010 um 15:17
    • #14.387
    Zitat von DinoHeli

Krass, hab davon ja überhaupt nix mitbekommen! :wow:

Ist hier aber ja eigentlich off topic, daher nur kurz:
    Wurde dann die Konsole oder der Gamertag von Xbox Live gebannt? Oder beides?
    Gamertag wär ja imo die größere Strafe.

https://www.nexgam.de/forum/index.ph…ghlight=gebannt

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

Remember the Postküche...

• Cormac
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2010 um 15:17
    • #14.388
    Zitat von Arcadion

Jepp. Lief in Verbindung mit dem massenhaften Auftreten von Raubkopien des Spiel 'Modern Warfare 2' ab.
    Waren ja sogar hier im Forum ein(ige?) User/Leute betroffen.

Ja, ich, wegen einem Laufwerk ohne Flash :evil:

Seitdem kaufe ich mir meine Spiele nur noch für die PS3.

• connbert
    Fortgeschrittener
    • 17. Februar 2010 um 17:21
    • #14.389

ich weiß ja nicht ob es bis zu euch durchgedrungen ist, aber Nintendo wird ja im März etwas besonderes veröfentlichen. Nun gibt es grüchte zu einer neuen 3d Technik in Verbindung mit der wii. Wie genau das aussieht weiß niemand, ich habe dazu aber ein geniales video auf youtube gefunden, sorry falls es bereits besprochen wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

ich finde das ermöglicht komplett neues Spielgefühl, einfach genial! ich hoffe auf sowas...

• Florian X
    Profi
    • 17. Februar 2010 um 17:54
    • #14.390
    Zitat von connbert

ich weiß ja nicht ob es bis zu euch durchgedrungen ist, aber Nintendo wird ja im März etwas besonderes veröfentlichen. Nun gibt es grüchte zu einer neuen 3d Technik in Verbindung mit der wii. Wie genau das aussieht weiß niemand, ich habe dazu aber ein geniales video auf youtube gefunden, sorry falls es bereits besprochen wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

ich finde das ermöglicht komplett neues Spielgefühl, einfach genial! ich hoffe auf sowas...

Das Video ist schon alt ^_~
    Am Ende wird es sicherlich irgendwas unerwartetes sein: Der bereits patentierte Reitsattel für die Wii zum neuen Zelda! :thumbup:

Meine Sammlung: Blackloggery

"Ich kam, sah und dominierte... Wie Jesus damals."

• Zadar101
    Fortgeschrittener
    • 17. Februar 2010 um 17:56
    • #14.391

170€ wegen den Homebrew Channel. Krass.
    Habe viele Wiiware Spiele. Und das die Spiele Konsolengebunden
    und nicht account gebunden sind finde ich schlecht. Da kriegt man ja
    ein wenig Angst. Wusste ich bist jetzt nicht.
    Und wenn man den Cannal einfach löscht. Sieht das Nintendo?
    Letztens ist meine PS3 kaputt gegengen. Die wollen auch 170€.
    Kostet ne reperatur einer 360 auch 170€ ?

"Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

John Lennon

• Thomas3313
    Gast
    • 17. Februar 2010 um 18:03
    • #14.392

Genau das sind u.a. die Gründe warum ich nahezu grundsätzlich nur gebrauchte Geräte kaufe. Garantie ist meist eh nutzlos, meist gehen die Geräte eh erst nach 2 Jahren kaputt und dann kostet es mehr oder genauso viel wie eine neue gebrauchte Konsole. Ne Garantie brauch und will ich nicht. Würde sogar neue Geräte kaufen und auf die Garantie verzichten wenn sie dafür ein paar Euro billiger wären. Fände es gut wenn man so was einführen würde, Neuware ohne Garantie dafür billiger.

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 17. Februar 2010 um 18:12
    • #14.393

Also bei der 360 wollte ich nun auf die Garantie wirklich nicht verzichten. Der Haufen Schrott ist aber wohl auch einmalig in der Videospielgeschichte. Ansonsten hast du nicht ganz unrecht. Eine Nintendokonsole ist mir noch nie kaputt gegangen und meine mitbezahlte Garantie musste ich noch nie in Anspruch nehmen.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 17. Februar 2010 um 18:14
    • #14.394

Also ich bin froh, dass es Garantie gibt.

Mein Wii ist in der Garantiezeit viermal (!!!) defekt gewesen (davon zweimal mit dem bekannten GPU-Defekt, der fast alle Release-Geräte irgendwann dahinrafft), und meine 360 dreimal!
    Ohne Garantie wär das ganz schön teuer für mich geworden!

Die aktuelle Generation ist da echt bescheiden...

Mittlerweile kenne ich sogar ein paar Leute, die extra aus Angst vor dem GPU-Defekt völlig auf WiiConnect24 verzichtet haben und nun trotzdem die Grafikfehler bekommen. Nur dass mittlerweile leider deren Garantie abgelaufen ist.

Einmal editiert, zuletzt von DinoHeli (17. Februar 2010 um 18:18)

• Thomas3313
    Gast
    • 17. Februar 2010 um 18:19
    • #14.395

Gut pech kann man haben, ist aber auch nicht nur eine Frage ob es sich lohnt. Hängt ja auch vom Gerät ab. Ich hatte bei meinem Mac Mini auch nach nur 2 Wochen ein defektes Netzteil. Die wollten aber das ich den ganzen Mac Mini komplett einschicke. Das konnten die vergessen, erstens ist es mein einziger Computer und zweitens sind private Daten auf der Festplatte. Also habe ich die Garantie nicht in Anspruch genommen und mir für 40 Euro ein neues Netzteil gekauft. Wieder ein Beispiel warum ich keine Garantie brauche.

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 17. Februar 2010 um 19:43
    • #14.396

Auch ich hatte nie Probleme mit Spielekonsolen, aber ich bin froh, das es Garantie gibt.
    Und billiger wirds ohne auch nicht unbedingt. Apple ist, wenn ich das richtig verstanden hab, so verfahren.
    Verkürzte Garantie und trotzdem teuer.

Der WC24 Modus bedeutet zumindest bei neueren Konsolen (Januar 08 ) gar nichts.
    Ich hab meine Wii seit Anfang an drin, bis jetzt alles top.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

2 Mal editiert, zuletzt von Crewmate (17. Februar 2010 um 19:52)

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 17. Februar 2010 um 19:51
    • #14.397

Das ist schon klar. Der GPU-Defekt tritt ja auch nur bei älteren Konsolen bis zu einer bestimmten Seriennummer auf.
    Die betroffenen Seriennummern wurden hier auch schon im Wii-Probleme-Thread mal gepostet.

Bei denen ist es dann allerdings definitiv so, dass die GPU irgendwann durch die entstehende Wärme im Standby-Betrieb Schaden nimmt. Anfangs macht sich das durch kleine "Pixelfehler" bemerkbar, im Endstadium erkennt man kaum noch was auf dem Bildschirm.
    WiiConnect ist zwar nicht die Ursache, aber durch die höhere Temperatur im Standbybetrieb von WiiConnect wird das Ableben der GPU halt extrem beschleunigt.

Aber auch ohne WiiConnect-Nutzung im Standby gibt die GPU meist irgendwann ihren Geist auf.
    Zuletzt hat es ja vor kurzem Shinji erwischt.

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 17. Februar 2010 um 20:19
    • #14.398

Also ich hab auch eine Release Wii und mir ist noch nie irgendein Fehler aufgefallen. Ich hatte ein einziges Mal einen Freeze, aber ansonsten bin ich vollends zufrieden. Und meine Wii wurde bislang wirklich sehr intensiv genutzt. Ist das denn wirklich ein Fehler der häufig vorkommt oder hattest du vielleicht einfach nur Pech?

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• DinoHeli
    SEGA Allstar Champion
    • 17. Februar 2010 um 20:32
    • #14.399

Ich finde schon, dass dieser Defekt ziemlich häufig vorkommt.
    Hier im Forum waren ja ebenfalls schon einige betroffen. Hab mir jetzt aber nicht gemerkt, wer alles. Als Letzter war jedenfalls wie gesagt Shinji betroffen. Und in meinem privaten Bekanntenkreis gab es auch schon zwei Wiis mit defekter GPU.

Ich selbst hatte den Defekt ja zweimal. Danach bekam ich endlich ein Gerät, das laut Seriennummer nicht mehr betroffen sein dürfte, und in der Tat hab ich nun seit knapp 2 Jahren Ruhe.
    Meine beiden anderen Reparaturen kamen einfach dadurch zustande, dass mir Nintendo jedesmal nach einem Konsolen-Austausch erstmal ein defektes Gerät zugeschickt hatte. Das nenne ich auch mal eine satte Leistung!

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 17. Februar 2010 um 21:37
    • #14.400

Macht mir keine Angst! Ich hab auch ne Release-Wii!

-.-

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™