Sehr richtig, Herr Studienrat.
Aber manch einer hier ist ja ohnehin nicht sehr technikaffin. Zu erkennen u.a. an der relativ geringen Zahl von PC-Spielern.
Aber wir beide wissen natürlich: Nix ist zu schwör für den Ingenieur. ![]()
![]()
Sehr richtig, Herr Studienrat.
Aber manch einer hier ist ja ohnehin nicht sehr technikaffin. Zu erkennen u.a. an der relativ geringen Zahl von PC-Spielern.
Aber wir beide wissen natürlich: Nix ist zu schwör für den Ingenieur. ![]()
![]()
Automatikgetriebe?! Pfffff. ... Das scheint mir doch mehr was zu sein für Senioren oder Frauen (oder Konsoleros, was ja im Prinzip auf dasselbe rauskommt :D). Autofahren macht nur mit Steuerknüppel richtig Spaß. Fährt sich dann viel sportlicher. :
Wer will denn "sportlich" fahren? Ich fahre nicht umsonst am liebsten eher größere bequeme Familienkutschen...
Für Angeber oder PC-Spieler, die mit sportlichem fahren etwas anderes kompensieren müssen, ist dann aber natürlich die Schaltung genau das richtige. ![]()
Wer will denn "sportlich" fahren? Ich fahre nicht umsonst am liebsten eher größere bequeme Familienkutschen...
Ich weiß, mein Bester, ich weiß ...:

![]()
Ich persönlich fahre lieber mit Schaltgetriebe statt Automatik.
Hat imo nichts mit sportlichen fahren zu tun, sondern ist einfach nur Gewohnheitssache.
Bin mal Automatik gefahren und habe mich dabei irgendwie sehr unwohl/unsicher gefühlt...
Die Kupplung hat mir beim Bremsen/Gasgeben einfach gefehlt. Ist aber wie gesagt wahrscheinlich nur der Gewohnheit geschuldet.
Aber irgendwie will ich beim Autofahren auch was "tun" und nicht nur gasgeben und bremsen. Ist wohl Einstellungssache.
Für Staus, volle Städte etc. gibts nix schöneres als Automatik. Wenn die Straßen frei sind will ich schalten. =)
BigJim: Was ist das für ein Auto ? Ich kann es partout nicht zuordnen.
Selbstmördertüren hinten und die Stosstange mit aufgesetztem Chromzierrat sind sehr prägnant. Aber ich finde in meinem Bücher-Repertoire keine Antwort.
BigJim: Was ist das für ein Auto ? Ich kann es partout nicht zuordnen.
Ein Konsolero-Auto. ![]()
Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich weiß es selber nicht. Das Foto wurde jedenfalls in Schweden im Jahre 2006 gemacht. Könnte also irgend ein älteres schwedisches (?) Automodell sein. Aber das ist ja nun wirklich ein totales Wrack. Lässt sich also sehr schwer identifizieren.
![]()
Ich habe es herausgefunden. Es handelt sich um einen Singer SM 1500 aus GB:
http://www.classicandperformancecar.com/front_website/…ure.php?id=7024
Die prägnante Stosstange mit der Öffnung über dem Nummernschild ist doch ein give-away. So, nun kann ich beruhigt schlafen gehen... ![]()
wer braucht automatik, wer schaltfaul ist, sollte sich einfach ein auto mit genug drehmoment kaufen, den kann man auch mit manueller schaltung fast ohne schalten fahren
Genau! Oder gleich richtig machen und ein Auto mit Automatik kaufen... ![]()
Ich bin eigentlich auch kein Automatik-Fan, aber die aktuelle 8Gang-Aut. von ZF, die BMW verbaut ist schon krass gut. Gar kein Vergleich mehr zu früher.
Ich lasse mir doch nicht von irgendeinem usseligen Computer meine Fahrweise vorschreiben. Ich möchte selber entscheiden, ob ich bei 3000 oder doch bei 7000 u/min schalten möchte.
Bei Forza mit Schaltgetriebe fahren, aber in Reallife auf Automatik beharren, lol. Das wüsste ich aber. ![]()
Ich lasse mir doch nicht von irgendeinem usseligen Computer meine Fahrweise vorschreiben. Ich möchte selber entscheiden, ob ich bei 3000 oder doch bei 7000 u/min schalten möchte.
Heutige Automatikgetriebe kann man so ziemlich alle auf Wunsch auch selbst schalten- das ist also absolut kein Argument gegen eine Automatik. ![]()
Und generell muss man sagen dass heutige Automatikgetriebe absolut nicht mehr mit denen von "früher" vergleichbar sind.
Selbst mein Skoda hat schon ein 7-gang DSG verbaut.
Mein erstes Auto mit Automatik hatte noch ganze 3 Gänge... ![]()
Ich finde, wenn man wirklich selbst Herr der Lage sein will, dann führt an der Handschaltung immer noch kein weg vorbei, da kann auch kein manueller Modus zufriedenstellend helfen. Aus meiner Sicht liegt das Problem darin, dass die Gänge nur sequentiell anwählbar sind, also einer nach dem anderen. Wenn ich auf der Geraden im 7. Gang dahin gegondelt bin, aber die nächste Kurve im 4. durchfahren möchte, dann muss ich mich erst dreimal durchklicken. Klingt vielleicht weit hergeholt, aber mir begegnen solche Sachen immer wieder im Alltag. Bei der H-Schaltung lege ich einfach den gewünschten Gang ein und fertig. Der einzige Einsatzzweck, wo der sequentielle Modus Vorteile hat, ist IMHO bei extrem sportlicher, sprich digitaler Fahrweise, wie z.b. auf Rennstrecken. Aber das entspricht nun mal nicht der Autofahrrealität der meisten Menschen.
Eine andere Sache ist, dass einem die Automatik den Job heute derart gut abnimmt, dass man sein Auto weniger gut kennt als früher. Obwohl ich jetzt schon vier Jahre dasselbe Auto fahre, könnte ich nicht genau sagen, ab welcher Drehzahl es ordentlich Leistung hat bzw. welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit am besten passt. Durch die Vielzahl der Gänge, die kurzen Drehzahlsprünge und die Dienstbeflissenheit der Automatik (in meinem Fall das 7-Gang DSG) muss man sich darum einfach nicht mehr kümmern. Die Automatik nimmt einem das komplett ab und entkoppelt einen so mehr vom Auto.
Ich finde, das hat auch absolut seine Berechtigung, es ist auf jeden Fall bequem und für das Gros der Autofahrer sicher eine willkommene Erleichterung. Und sorry, da sind Hinweise, man möge sich gefälligst einen drehmomentstarken Handschalter kaufen, einfach nicht hilfreich. Aber zum sportlichen, oder besser: aktiven Fahren ist auch die beste Automatik IMHO nach wie vor ungeeignet. Da können sie noch so viele Gänge reinbauen oder die Schaltzeiten immer weiter verkürzen.
7 Gang DSG, lol. Viel Spass beim bezahlen der Kupplungsreparatur.
Ich habe jene am CRX in 4 Stunden selber repariert.
7 Gang DSG, lol. Viel Spass beim bezahlen der Kupplungsreparatur.
Lustigerweise hört man überall in den einschlägigen Foren nur absolut positives zum DSG- zumindest von denen in Deutschen Fabrikaten.
![]()
CD32Gamer, forza ist ein RENN Simulation,der Alltag auf deutschen Strassen, ist 1. Stop and Go und 2 kein Rennen .:-)
Die DSG von VW habe ich auch in meinem Skoda und funzt super, die'Probleme gab es nur da wo es extreme Temperaturen gibt, mal sehen was der Sommer bringt.
Natürlich gibt es von der Funktionsweise nur gutes zu berichten.
Aber da das "D" bei DSG für "Doppelkupplung" steht, möchte ich nicht wissen, was eine Kupplungsreparatur bei so einem Getriebe kostet. Kupplungsmitnehmerscheiben sind auf Verschleiss ausgelegt und müssen irgendwann zwangsläufig ausgetauscht werden. Ich will sowas bei einem Doppelkuplungsschaltgetriebe nicht reparieren und auch nicht mit meinem hart verdientem Geld bezahlen.
Der Grund warum ich CRX fahre ist derjenige, das an meinem vorherigen Fahrzeug die Kupplung rutschte und diese erneuert wurde. Das Auto war ein 2006er Honda Accord Diesel und die Reparatur hat mir 2500 Euro gekostet. Ausgetauscht wurden nur die Schwungscheibe, Pilotlager, Mitnehmerscheibe und die Druckplatte. Um an die Getriebeglocke heranzukommen musste die gesamte Vorderachse entfernt werden...
Da hatte ich die Schnauze voll und kaufte mir, nachdem die Kupplung wieder mucken machte, nach längerer Suche den CRX. An diesem Auto kann ich mit verbundenen Augen das Getriebe ausbauen und die Teile kosten auch kein Vermögen.
Es sei denn ich entscheide mich für Teile von "Mugen"
![]()
Edith: Der Geplante Nachfolger vom Honda CRZ und der neue Honda HRV sollen auch eine Doppelkupplung bekommen. Sowas brauch ich nich. ![]()
Wie ist noch die allgemeine Meinung über Elektroautos ?
- sie sind absolut untauglich für lange Touren !
- sie sind nutzlos für Winterbetrieb !
Gegenbeweis A:
Lange Touren
http://www.hybridcars.com/from-usa-to-pa…-tesla-model-s/
Man beachte das Kennzeichen und die Schrift im Hintergrund:
2.846 Meilen gefahren, bis die Panamericana im Dschungel Panamas zuende ist. Jenseits jeglicher ofiziellen Ladestation.
Fahrt von Los Angeles nach New York in 76 Stunden:
http://www.hybridcars.com/tesla-complete…to-coast-rally/
Gegenbeweis B:
Winterbetrieb
http://barentsobserver.com/en/business/20…-solution-19-03
Erste Fahrt eines Elektroautos überhaupt von Norwegen nach Russland. Die 220km lange Strecke Kirkenes-Murmansk wurde im März 2014 bei -17°C gefahren. Das Auto wurde dafür übrigens vom Besitzer ausgeliehen, der in Kirkenes wohnt, unweit vom Nordkap.
Der Besitzer mit den meisten Teslas weltweit, 7 an der Zahl, wohnt in Norwegen. In Narvik, um genau zu sein:
http://www.teslamotors.com/blog/tesla-sup…r-arctic-circle
Das meistverkaufte Auto Norwegens überhaupt, während eines Monats (März 2014), ist mit 1493 Exemplaren der Tesla Model-S. An zweiter Stelle kommt erst, mit knapp 600 Exemplaren, der VW Golf...
In jenem Monat war jedes 10. verkaufte Auto norwegens ein Tesla.
Es ist sehr bemerkenswert, das ein Wintermonat solche Zahlen für ein Elektroauto hergibt....
Dann vielleicht auch nicht:
![]()
das killerargument gegen einen tesla hast du aber vergessen: schlappe 80k anschaffungskosten und ein brutto kilowatt strompreis von fast 30 cent im jahr 2014 in der brd machen das auto teurer im realen fahralltag als ein nagelneuer diesel 5er bmw der mehr power hat, vor allem in der v-max, wo liegt also der kaufgrund? selbst ökologisch ja sinnfrei. im endeffekt kommt der strom für den tesla dann aus braunkohlekraftwerken, die die umwelt nun nicht minder belasten als ein dieselwagen.
Imo scheinen die Hersteller kein wirkliches Interesse am Verkauf von E Autos zu haben.
Die Dinger sind allesamt sackteuer. Otto normal Verbraucher wird zu 99% nie auf nen E Wagen umsteigen sofern er meist für den gleichen Preis nen größeren, vollausgestatteten Benziner bekommt.
Wer soll die teuren Kisten denn kaufen? Diejenigen die es sich leisten können haben meist auch kein Problem damit, die steigenden Benzinpreise zu Zahlen.
Solange die Wagen nicht massiv billiger werden, werden davon auch keine großen Stückzahlen verkauft.