1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Raubkopien ?

• KonsolenGosu
  • 7. März 2005 um 18:36
  • MegaDriver
    Fortgeschrittener
    • 3. März 2011 um 17:44

Was haltet ihr davon :D

Markus "Notch" Persson, der Macher des unheimlich erfolgreichen Indie-Titels Minecraft, hat eine etwas andere Einstellung zu illegalen Kopien als viele seiner Entwickler-Kollegen, denn seiner Meinung nach ist Produktpiraterie kein Diebstahl.

Markus Persson dazu: "Kopieren ist kein Diebstahl. Wenn du ein Auto klaust, ist das Original weg. Wenn du dagegen ein Spiel kopierst, dann sind schlicht und ergreifend mehr davon im Umlauf. Ich glaube auch nicht daran, dass es so etwas wie "verlorene Verkäufe" gibt. Denn würde dann ein schlechter Test auch einen verlorenen Verkauf bedeuten? Oder ein verpasster Releasetermin?"

Man soll Raubkopierer demnach nicht wie Verbrecher behandeln, sondern eher wie potentielle Kunden. Das Entwickeln eines Spiels soll dann als Service angesehen werden. Erfolgreiche Spiele wie Angry Birds und auch Minecraft haben gemeinsam, dass sie laut Persson kontinuierlich weiterentwickelt werden und sich dadurch stetig gut verkaufen. "Spieleentwicklung muss man als Service betrachten. Entwickle ein Spiel so, dass es den Käufer länger als eine Woche beschäftigt. Denn einen Online-Account kann man nicht raubkopieren," heißt es weiter.

Der Artikel bei Edge:
    http://www.next-gen.biz/news/gdc-2011-piracy-is-not-theft-..

360 Gamertag: KORCI BRYANT

• Mystery
    Profi
    • 3. März 2011 um 17:56
    Zitat von MegaDriver

Man soll Raubkopierer demnach nicht wie Verbrecher behandeln, sondern eher wie potentielle Kunden.

Ich wäre ja schon froh wenn die bestehenden (!) Kunden nicht mehr wie Verbrecher behandelt würden. Kopierschutz, Onlineaktivierung, Accountbindung, Online-Pflicht und bald kriegen die Gamer sicher auch "Raubkopierer sind Verbrecher" in den Spieleintros, wie bei den Filmen.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• ave
    Fortgeschrittener
    • 3. März 2011 um 18:50
    Zitat von Mystery

und bald kriegen die Gamer sicher auch "Raubkopierer sind Verbrecher" in den Spieleintros, wie bei den Filmen.

Kauf-DVD für 19,99: 2x Trailer, 1x "DU BIST EIN VERBRECHER... NICHT!", 1x Trailer. MENU. Auswählen: 1x THX-Vorspann, 1x Dreamworks, FILM
    gerippter Film: Datei auswählen, FILM.

Das ist wirklich zur Plage geworden, insbesondere bei Blockbuster-Filmen (die ich aber ohnehin nicht (mehr) auf DVD angucke). Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, alle meine DVDs auf Festplatte zu rippen, zu einer hochwertigen MKV-File zu konvertieren und einfach direkt per HDD-Player anzuschauen. Da spart man sich die ganze Scheiße, die DVDs ausmachen, und hat trotzdem dieselbe Qualität und Sprachenvielfalt.
    Da fühle ich mich ja fast versucht, diesen gräslichen Liebes-Smiley zu machen.

:love:

Boah ne, der ist einfach zu scheiße :D

Einmal editiert, zuletzt von ave (3. März 2011 um 18:53)

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 3. März 2011 um 18:59

Extra rippen und nochmal wandeln nur um die paar Sekunden (meinetwegen auch max. ne Minute) 'Vorspulen' und das DVD/BR Wechseln zu sparen?
    Das steht doch nicht wirklich in irgendeinem Verhaeltnis. ;)

• Fever
    Gast
    • 3. März 2011 um 19:25
    Zitat von ave

Kauf-DVD für 19,99: 2x Trailer, 1x "DU BIST EIN VERBRECHER... NICHT!", 1x Trailer. MENU. Auswählen: 1x THX-Vorspann, 1x Dreamworks, FILM
    gerippter Film: Datei auswählen, FILM.

Oh ja, das mit dieser "Raubkopierdrohung" bei DVD's ist wirklich furchtbar. Da kauft man sich das Original, und weils zu schön und langweilig wäre, muß der Käufer natürlich darauf aufmerksam gemacht werden, daß man auch böse raubkopieren gehen kann, denn von alleine wäre er nie darauf gekommen. Zusätzlich muß die Antiraubkopierwerbung noch in einer grandios schlechten Musikuntermalung ablaufen, wo selbst der schlimmste HipHop dagegen eine Offenbarung ist.

5 Mal editiert, zuletzt von Fever (3. März 2011 um 19:46)

• daniel.dani
    Erleuchteter
    • 3. März 2011 um 19:34

Bei, ich glaube Dreamworks und/oder Universal Blu-Rays, bekommt man auch inzwischen andauernd ein nerviges Danke Schön, dass sie sich für ein original entschieden haben Werbung. Bei Disney/Buena Vista BDs kommt ellenlange Vorschau, die man ewgig und immer skippen muss. Ich würde es auch angenehmer finden eine original BD einzuwerfen und der Film beginnt sofort. Ich glaube nur bei Warner geht der Film sofort los. Raubkopierer seh ich auch nicht direkt als Diebe an, denn wenn sie es für den eigenen Konsum verwenden ist es noch akzeptabel in meinen Augen. Sie würden das original Produkt meist eh nicht kaufen. Aber über dieses Thema lässt sich ewig und immer streiten ohne auf einen Nenner zu kommen!

I Am A Winner :king:
    Feet on the ground - head in the sky :nice:

Xbox Gamertag: danieldani23
    PSN: danieldani
    Nintendo: SW-0087-0677-8502

• Azazel
    Gast
    • 4. März 2011 um 14:06

Auch diese (thematisch altbekannte) Aussage ändert für mich nix:

Raupkopieren ist für mich Diebstahl. Alles andere ist schönrederei.

• Freddykrueger1
    Anfänger
    • 4. März 2011 um 14:11

seh ich auch so , für mich sind raubkopierer Geizige leute .
    Und kann nicht verstehn warum die leute so geizig sind sich mal spiele oder filme original zukaufen so sorgt man dafür das auch neue filme und spiele gemacht werden , das war alles was ich dazu sagen möchte :) .

• ave
    Fortgeschrittener
    • 4. März 2011 um 17:28
    Zitat von Azazel

Auch diese (thematisch altbekannte) Aussage ändert für mich nix:

Raupkopieren ist für mich Diebstahl. Alles andere ist schönrederei.

Und wie genau würdest du die "Beute" bezeichnen? Oder anders gefragt, was hat der Dieb gestohlen?

• LarsVegas
    Meister
    • 4. März 2011 um 17:38

Vor allem wo ist die Gewalt bei einer Raubkopie :D

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Shan
    Erleuchteter
    • 4. März 2011 um 18:16

Juristisch betrachtet ist es kein Diebstahl, aber oftmals (jedoch nicht immer) ein Verstoß gegen das UrHG. Du eignest dir halt Inhalt(e) an und ignorierst dabei den Rechteinhaber. Und im Falle eines Filesharing-Programms verteilst du sie sogar (was noch viel schwerer wiegt).

• Silence86
    Fortgeschrittener
    • 4. März 2011 um 18:34
    Zitat von daniel.dani

Bei, ich glaube Dreamworks und/oder Universal Blu-Rays, bekommt man auch inzwischen andauernd ein nerviges Danke Schön, dass sie sich für ein original entschieden haben Werbung.

Also ich finde dieses "THANK YOU!" auf jeden Fall um einiges charmanter als mir "RAUBKOPIERER SIND VERBRECHER!" anhören zu müssen, obwohl ich mich ja für das Original entschieden habe.

• Azazel
    Gast
    • 4. März 2011 um 19:04

@ave/lars/Shan: Kann man nicht sagen da die Auswirkung vom "Raubkopieren" Spekulation ist. Es bringt hier nix darüber zu diskutieren ob derjenige sich anschließend das Spiel kauft bzw. ohne die Kopie das Game gekauft hat. Ich bin der Meinung das sich von 100 Leuten die ne Kopie gezockt bzw. angesehen haben maximal 2 oder 3 anschließend das Original kaufen.
    Fakt ist ebenso, das jemand etwas kostenlos spielt oder sieht, wofür er in der Regel Geld bezahlen sollte. Da derjenige demnach etwas gegen den Willen des Rechteinhabers tut, macht er etwas illegales. Wie ihr das nenne wollt es mir persönlich ziemlich wurscht, für mich ists Diebstahl.

• fireball313
    Mr. Nintendo
    • 12. Januar 2017 um 19:05

Da ich keinen andere Threat gefunde habe packe ich das mal hier rein.

http://www.pcgames.de/Epic-Games-Fir…ckkehr-1218084/

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2017 um 19:20

Interessant, aber

Zitat

Der Wechsel zur Xbox One ermöglichte es dem Studio, deutlich mehr Spiele zu verkaufen, als dies zu jener Zeit auf dem PC möglich gewesen wäre

Aber die meinten doch wohl er die Xbox360 oder?

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• fireball313
    Mr. Nintendo
    • 13. Januar 2017 um 01:48
    Zitat von Master DK

Interessant, aber

Aber die meinten doch wohl er die Xbox360 oder?

Denke ich auch. Auf der One haben die bestimmt nicht viel verdient. :D

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™