Zitatich hab mich schon seit etlichen Jahren nichtmehr mit dem Softwareangebot von PCs befasst, aber nach meiner Auffassung kommen zum grössten Teil nur noch FPS und RTS Games heraus (gibt natürlich noch RPGs, Racing Games, Sportspiele und ein paar Sims)
Das mag zwar so ein, aber deshalb würde ich diese Spiele nie als typische PC games darstellen, die laut Meinung einiger Leute nicht auf Konsolen gehören. Denn für mich gab es diese Spiele/Genre schon immer. Und das auf unzähligen Systemen. Diese Spiele mögen der Schwerpunkt des PC Angebotes darstellen, aber deshalb wird für mich daraus noch lange kein PC only genre. Wenn wir doch mal erhlich sind, alle genre gibt es auf allen Systemen. Das war schon immer so. Der einzige Unterschied ist doch nur, dass einige Genre auf gewissen Systemen besonders erfolgreich sind und auf anderen weniger.
Ein PGR3 wäre für mich niemals ein PC typisches Spiel. Ich wüßte garnicht weshalb. Bei einem Strategiespiel oder Wirtschaftssimulation könnte ich es ja noch aufgrund der Masse an Spielen verstehen. Konsolen haben da ja nur sehr wenig zu bieten. Aber ein Rennspiel ? Sowas konnte man schon auf dem Atari VCS spielen und wenn ich mich nicht irre, erschien das erste Rennspiel in den Arcade. Und seit dem halt auf allen Plattformen welche stark genug dafür waren.
Ehrlich gesgt kotzt mich dieses "typisch XYZ", "Sowas darf auf Konsolen nicht kommen", "Das gehört auf den PC" usw mitlerweile einfach an. Mit dieser Einstellung dürfte man heute auf dem PC nur Textadventures spielen. Und wahrscheinlich sogar das noch nichtmal, erschienen ja afaik zuerst auf Homecomputern und nicht auf IBM Rechnern.
Ego shooter zB sind für mich einfach die modernen Erben der klassischen Action Spiele wie sie früher Alien Soldier oder Contra waren. Nur halt aus einer anderen Perspektive. Auch gegen Echtzeitstrategie auf Konsolen habe ich nichts. Solange ein Spiel funktioniert und sich gut steuern läßt spricht imo nichts dagegen. Es muß ja nicht die perfekte Steuerung sein, sie muß nur ausreichend und zuverlässig sein. Und da habe ich zB mit C&C auf dem Saturn keinerlei Probleme gehabt.
Wenn ich typische Computer Spiele/Genre nennen müßte, wären das für mich in erster Linie komplexere Spiele wie Simulationen und Strategiespiele.Auch Textadventures/Grafikadventures und solche simplen Sachen wie Kartenspiele,Schach,Dame usw. Das sind für mich die Genre, welche seit Urzeiten den Schwerpunkt auf Computer Systemen haben. Sportspiele, Rennspiele, Adventures, Action, Shooter, jump n runs usw hingegen sind für mich genre die es überall gibt, wobei hier der Schwerpunkt wohl auf Arcade und Konsolen liegt.