1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Fotos

• Tom
  • 22. September 2005 um 10:58
  • FloKu
    Profi
    • 24. September 2010 um 17:46

Kannst du das genauer erläuter, was du mit "komisch" meinst?

ALso ich benutze Photoshop (besser gesagt paint shop pro) nur um meine fotos aufzuhellen oder die kontraste etwas zu verstärken. Okay, hier und da mal nen pickel entfenen ist bei portraits auch schon mal dabei :rolleyes:

Mein Foto/Grafik Blog:
    http://www.florian-kun.de

• knacht
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 17:58
    • Offizieller Beitrag

Ja das ist scher zu erklären, deswgeen stand es in Anführungszeichen.

Man findet doch heutzutage kein Bild mehr dass nicht bearbeitet wurde. Und sei es "nur" um ein paar Fotos aufzuhellen oder den Kontrast zu verstärken. Dadurch geht für mich ein Großteil der der Faszination verloren und Bilder landen bei mir in der Ecke nichts besonderes da bearbeitet.

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ChaosQu33n
    Moderator
    • 24. September 2010 um 18:17
    • Offizieller Beitrag

knacht, ich kann dich absolut verstehen. Meine Devise ist auch, dass meine Bilder zu 99 Prozent unbearbeitet sind. Ich bearbeite eigentlich nur Fotos, die ich für andere gemacht habe. Fotos "für mich", die nicht so gut gelungen sind, werden halt einfach gelöscht und irgendwann bei Gelegenheit wirds dann nochmal versucht besser zu machen. Das geht bei "Auftragsarbeiten" (haha, ich fotografier ja nur im kleinen Stile ab und an für Freunde ihre Tiere, rein als Freundschaftsdienst :D ) nicht immer.
    Ich finds auch traurig, dass viele Fotografen sagen, dass man heutzutage bearbeiten MUSS, dass DSLRs ja nur Rohentwürfe ausspucken würden, die dann am PC geschliffen werden.
    Wer dank Photoshop oder so selbst aus einem miesen Foto noch etwas tolles rausholen kann, sollte sich IMO nicht Fotograf nennen. Und wer zu dunkel fotografiert hat oder den Kontrast nicht einfangen konnte, der hat halt kein gutes Foto geschossen.

Ich persönlich werd schon allein aus dem Grund niemals wirklich bearbeiten können, weil ich mich mit den Programmen nicht auskenne ^^

Ich hatte vor ein paar Wochen Fotos von meiner Stute geschossen, damit ich sie mir so später schön in Erinnerung behalten kann :)

Als ich Ende August mal ein paar Fotos bei tollem Wetter geschossen habe, ist mir leider Zuhause aufgefallen, dass der Weißabgleich völlig im Arsch war... alle Bilder extrem grün/blau-stichig. Naja, hat nicht sein sollen ^^

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• FloKu
    Profi
    • 24. September 2010 um 18:38
    Zitat

Ich finds auch traurig, dass viele Fotografen sagen, dass man heutzutage bearbeiten MUSS, dass DSLRs ja nur Rohentwürfe ausspucken würden, die dann am PC geschliffen werden.
    Wer dank Photoshop oder so selbst aus einem miesen Foto noch etwas tolles rausholen kann, sollte sich IMO nicht Fotograf nennen. Und wer zu dunkel fotografiert hat oder den Kontrast nicht einfangen konnte, der hat halt kein gutes Foto geschossen.

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen :P

Das war doch früher bei den Analogen Fotos nicht anders! Da gab es zwar kein photoshop, dafür aber verschiedene Arten ein Foto zu entwickeln. je nach Chemikalie, Lösung, Zeit darin etc. usw. wurde das Ergebnis ein anderes. Daher hat man seine Fotos ja auch nicht überall entwickeln lassen, sondern hat sich den besten anbieter/Film ausgesucht, da die dort kräftigere farben hatten oder wie auch immer.

Klar, bearbeiten muss man nicht, aber wenn es das foto einfach besser macht, wieso nicht?

und aus schlechten fotos/Motiven kann man auch mit bearbeitung nichts rausholen,da du schlecht an z.b. lichteinfall oder winkel was ändern kannst...

ist meine Meinng ;)

Mein Foto/Grafik Blog:

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 24. September 2010 um 19:10
    • Offizieller Beitrag

Wieso nicht? Ganz einfach, weil ich finde, dass viele Leute nicht gut bearbeiten können und man es dann einfach zu sehr sieht. Das sieht einfach künstlich aus. Ist aber natürlich Geschmackssache, das ist ganz klar.
    Meine Anfänge aus der Fotografie habe ich mit einer Olympus OM 2 gemacht, die damals über 30 Jahre auf dem Buckel hatte. Meine Fotos habe ich mir selbst in der Dunkelkammer entwickelt. Die Fotos hatten aber nicht so einen künstlichen Touch, wie ihn heute viele Bilder haben. Oft sehe ich Bilder von Fotografen, da denk ich mir, dass das keine Fotos mehr sind, sondern "Grafiken". Einfach weil mal hier mal da was am Kontrast gedreht wurde etc.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 21:47

Das "Verkünstlichen" ist leider ein doofer Trend geworden. Nichts gegen EBV an sich, aber speziell Sachen wie "Dodge and Burn" finde ich einfach nur schlimm:

Links OOC, rechts nach Dodge and Burn.

Zitat

Naja, hat nicht sein sollen

Wo ist das Problem? Mittlerweile kann man den Weißabgleich auch bei JPGs nachträglich noch so ändern, als hätte man mit der Kamera korrekt aufgenommen. Bei RAW-Bildern kann man nachträglich ja noch so ziemlich alles ändern.

Einmal editiert, zuletzt von RouWa (24. September 2010 um 21:53)

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 24. September 2010 um 21:59

Es gibt einen Fotoeffekt mit dem man Frauen abschminken kann? Ist ja episch! ^^

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 24. September 2010 um 22:08
    • Offizieller Beitrag

Rouwa, geht das auch noch bei so einem Foto? Ich habe leider an dem Tag, da ich so viele Fotos geschossen habe und nur eine Karte dabei hatte, nur in JPEG geschossen. Mit dem Canonprogramm geht das bei RAWs ja super easy. Und wenn ja, mit welchem Programm kann man sowas gut machen, wenn man keine RAW hat?

• RouWa
    Erleuchteter
    • 25. September 2010 um 00:18

DPP lässt bei RAWs einfach die Farbtemperatur manuell von 2500 bis 10.000 Grad Kelvin einstellen. Bei einer einzigen Lichtquelle kannst du den Regler dann einfach so weit nach links oder rechts bewegen, bis der Wert dem Licht der Lichtquelle entspricht. Bei 2500 Grad Kelvin bekommen Bilder einen Rotstrich, bei 10000 Grad Kelvin werden sie bläulich. Ich fotografiere immer bei 6500 Grad Kelvin fix und korrigiere dann nachträglich nach oben oder unten, meistens nach unten.

Über DPP kannst du das auch bei JPGs machen, allerdings dann nur über die Farbkanäle. Entweder du nimmst alle Grundfarben, oder eine einzelne, also Rot, Grün oder Blau. Wenn du RGB komplett nimmst, hast du das Bild zwar schnell passend, meistens aber auch eine Farbe, die ziemlich daneben liegt.

Bei deinem Bild habe ich einfach mal den Rotwert erhöht und um 20 Punkte nachgeschärft:

Das ist schon recht OK, nur das Gras ist nicht optimal.

Bei Lightroom, Aperture und dem neuen Photoshop soll man RAW-Parameter angeblich auch auf JPGs direkt anwenden können. Ich denke das werden in Kürze alle Programme anbieten.

Wenn du JPGs aufnimmst, spann einfach ein weißes Taschentuch vor die Linse und fotografiere ins Licht. Dann stell den Kelvin-Wert so lange manuell ein, bis das Bild weiß ist.

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 25. September 2010 um 17:15
    • Offizieller Beitrag

Dann werd ich an den Fotos mal rumspielen. Dein Ergebnis ist ja schon um ein vielfaches besser, als alles was ich da rumgemacht habe... Danke für die Erklärungen. Ich nehm meine Kamera morgen noch einmal mit und probier etwas rum.

• mr. genesis
    Profi
    • 9. Oktober 2010 um 17:00

Hallo.

wie kann ich den am besten aus diesen trüben Waschküchenfotos noch was herausholen?

2 Mal editiert, zuletzt von mr. genesis (28. Januar 2011 um 17:31)

• Exodus
    Meister
    • 9. Oktober 2010 um 18:37

so z.b:

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

Remember the Postküche...

• LarsVegas
    Meister
    • 9. Oktober 2010 um 18:47

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• RouWa
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2010 um 17:37

Das Foto mit der Bahnstrecke leidet unter dem grauen Himmel. Da ist wohl nichts zu retten, weil man gutes Licht und die damit verbundene Dynamik nicht nachträglich erhöhen kann. Die einzige Möglichkeit wäre das Foto noch mal bei gutem Wetter und blauem Himmel zu machen.

Ich hab noch drei Bilder von meinem Retriever von gestern. Das Gras ist Herbst ist viel schöner als das im Hochsommer.

Einmal editiert, zuletzt von RouWa (14. Oktober 2010 um 17:39)

• FloKu
    Profi
    • 15. Oktober 2010 um 14:07

Ich finde ja das Licht ist im Herbst viel schöner ;)

Meine Fotos kann man sich jetzt auch für zu Hause kaufen. Habe mit photolini.de einen Geschäftspartner gefunden, die meien Fotos jetzt als Kollektion für die Wand anbieten, Yeah!!

darf ich hier links posten oder wird das dann als werbung angesehen? :D

Mein Foto/Grafik Blog:

• RouWa
    Erleuchteter
    • 13. November 2010 um 03:45

Vorher/Nachher:

Vorher:
    http://img190.imageshack.us/img190/9770/schlampe1.jpg
    http://img717.imageshack.us/img717/5148/schlampe2.jpg
    http://img818.imageshack.us/img818/5189/schlampe3.jpg

Nachher:
    http://img600.imageshack.us/img600/2268/psg1barbie8.jpg
    http://img526.imageshack.us/img526/3198/psg1barbie7.jpg
    http://img222.imageshack.us/img222/8996/psg1barbie6.jpg
    http://img153.imageshack.us/img153/402/psg1barbie5.jpg
    http://img811.imageshack.us/img811/1871/psg1barbie4.jpg
    http://img408.imageshack.us/img408/4048/psg1barbie3.jpg
    http://img168.imageshack.us/img168/8304/psg1barbie2.jpg

• Florian X
    Profi
    • 28. Dezember 2010 um 15:14

Citroën - Front Mission Project™

Katzenanimation

Aschenbecher

Meine Sammlung: Blackloggery

"Ich kam, sah und dominierte... Wie Jesus damals."

• knacht
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2010 um 16:08
    • Offizieller Beitrag

Ich bin auf der suche nach einem " Fotokasten". Einfach eine Box mit Weissem Hintergrund um Sachen in Szene zu setzen. Gibt es sowas relativ günstig?

Würde es mir ja selber bauen, aber hab kein Werkzeug hier ^^

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Florian X
    Profi
    • 28. Dezember 2010 um 16:15

Tut es da nicht weißes Papier bzw. Pappe?
    Bzw. ein Karton den du damit auslegst?

Meine Sammlung: Blackloggery

"Ich kam, sah und dominierte... Wie Jesus damals."

• knacht
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2010 um 16:19
    • Offizieller Beitrag

Hmm auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen xD

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™