1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[Multi] Mass Effect 1-3 Thread

• Ray
  • 4. Oktober 2005 um 20:49
  • Enze
    -- gesperrt --
    • 21. Mai 2012 um 20:41
    • #2.281

Wenn kaidan alenkoe mitspielt müsste ja auch ashley auf der anderen Seite mitspielen, je nachdem wer bei einem gestorben ist. Oder sehe ich da was falsch? Warum fehlt das in der Meldung?

Black Sun du machst es dir etwas einfach. "nur" ein unterhaltungsprodukt? Warum sollte man dort keine Logikansprüche haben dürfen? außerdem war es ja ein bisschen mehr als das ein oder andere kleine Fehlerchen. Was da abgeliefert wurde und welche Lücken da gelassen wurden passt einfach nicht zum Mass Effect Universum. Alles auf der Metaebene zu deuten wäre zu einfach, da habe ich andere Ansprüche an so eine Serie. Die vor allem immer bemüht war alles in der Geschichte "logisch" herzuleiten.

Es ist insgesamt ein nicht rundes Ende, nach Teil eins muss ich zugeben hat Mass Effect immer weiter abgebaut bzw. sich in eine falsche Richtung entwickelt.

Was bitte ist denn die gängige Formel? Hollywood habbyend? Wo gibts das?

• Black Sun
    Gast
    • 21. Mai 2012 um 21:38
    • #2.282

Natürlich ist es nur ein Unterhaltungsprodukt. Was soll es denn sonst sein ? Und solche Werke haben keineswegs den Anspruch in jeder Phase perfekt logisch zu sein. Der eigentliche Zweck des mediums liegt woanders.

Und was verstehst du zB unter den riesigen Logikfehlern ?

Spoiler anzeigen

Hier wurden soviele Fragen von den usern gelistet.
    zB wie die Normandy plötzlich auf einen anderen Planeten kommt ?
    Was die Schaltkreise in den Pflanzen zu suchen haben ?
    Ich mein, sowas sind Punkte über die man doch garnicht diskutieren muss. Das ersteres ein zeitsprung ist, sollte genauso sofort klar sein, wie letzteres als Ergebnis der Symbiose. Oder das geschichten erzählen am Ende. Unzählige JRPG haben ähnliche Enden nach dieser Struktur.

Die 3 Entscheidungen, sowie die Unsicherheit des aktuellen Seins und den Folgen, sowie die kurze Geschichtenerzähler Sequenz am Ende, dass alles in Verbindung mit dem "Zyklus" und den großen Fragen die immer in der Story aufkamen, sorgen ansich schon für ein Ende, dass zum nachdenken anregen will, ohne Lösungen zu präsentieren, weil es keine Lösungen geben kann.

Was die Story von ME allgemein angeht, die ist schlicht und ergreifend zu 80% von Bab5 geklaut, und zu 20% von Star Wars. Und entsprechend so bewerte ich sie auch.
    Die "Metaebene" kommt spätestens dann ins Spiel, wenn man den Zyklus mit einbezieht. Der immer gleiche Kreislauf des Lebens. Die Story selbst deutet oft genug darauf hin, und hebt es hervor. Genauso wie Fragen was Leben eigentlich sei und Evolution. Sowas zieht sich durch die alle 3 Teile. Die Spiele sind zersetzt von symbolischen Aussagen und Fragestellungen. Auch hier wieder die Parallelen zu den offensichtlichen Story Vorbildern, welche selbst solche Themen aufgreifen. Und entsprechend kann man dann imo auch das Ende auf dieser Ebene beleuchten. Man muss nicht klar sagen, Figur X hat das gemacht weil Y ihm 10000 Credits gegeben hat. Cerberus wollte dies und jenes... das ist imo nur alles Mittel zum Zweck.
    Das ME Ende ist nicht rund weil Fragen offen bleiben ? Weil Spielraum zur Interpretation da ist ? Aber he, genau so sollte imo ein gutes Ende sein. Was sollte man sonst machen ? Reaper besiegt und alle bauen die Erde wieder auf ? Menschen werden als Helden gefeiert ? Oder Reaper besiegen alles Leben ? Ist doch langweilig und stereotyp ausgelutscht. Das sind die offensichtlichen Enden, auf die jeder hinaus wollte. Aber auch die langweiligsten.

Mass Effect orientiert sich am Ende, wie über das ganze Spiel, stark an Babylon 5, und greift damit auch eine Philosophische, teilweise religiös anmutende, und symbolische Geschichte auf. Passend dazu auch der erneute Trend der letzten jahre, in zB SciFi Serien wie Galactica, wo auch solche Ebenen beleuchtet werden. Es scheint mir daher keinesfalls unmöglich, sondern ansich sehr wahrscheinlich, das Bioware etwas ähnliches im Sinn hatte, und keinesfalls einen kalten logischen Sieg oder Stirb Abschluss machen wollte, sondern am Ende bezugnehmend zu einem übergeordneten großen Thema. Auch nicht unähnlich zu dem Ende von Battlestar Galactica, wo man eine Symbiose aus Mensch und Maschine auf der neuen Erde erschafft, und somit quasi auch einen Zyklus folgt, wiedergeboren von der "Ur" Erde.

Man könnte jetzt also auf dieser schiene weiter machen, was spricht dagegen ? Würde man alles aufklären, würde viel vom Ende kaputt gehen , "normaler" werden und sich von den Vorbildern entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (21. Mai 2012 um 21:42)

• Enze
    -- gesperrt --
    • 22. Mai 2012 um 04:04
    • #2.283

Gute Ausführungen Black Sun, es gibt aber keine Diskussionsgrundlage denn jeder Spieler hat eine andere Wahrnehmung. Ich habe in Mass Effect etwas viel kühleres und rationaleres gesehen als eine metaphysische auseinandersetzung zu fragen um den sinn des lebens. Hatte einen anderen Eindruck davon.

ich denke das hängt eben von der persönlichkeit des Spielers ab, dementsprechend gibt es andere Ansprüche an das Spiel, das Universum und das Ende.

ps:

• Black Sun
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 04:57
    • #2.284

Das Bild spiegelt wohl der einzige große Punkt über den man wirklich diskutieren kann, imo
    Dazu müsste man aber auch anmerken, dass die Reaper sich selbst ja nicht als Vernichter aus Rache gesehen haben, sondern aus Diener. Sie sprachen von "Bewahren". Sie bauten einen Menschen Reaper. Sie sprachen von Ordnung, genauso davon einen Zyklus zu regulieren.
    Vor Millionen von jahren muss wohl eine sehr hoch entwickelte Spezies bestimmte Erfahrungen gemacht haben, welche die Schaffung der Reaper in ihren Augen nötig machte. Soviel ist eigentlich komplett klar. Was spekulativ bleibt, ist durchaus die Umsetzung der Aufgabe der Reaper, bzw die Interpretation. Es wäre denkbar das die Ursprüngliche Aufgabe im Laufe der Zeit pervertiert wurde, oder dass die Reaper nach kalter maschineller Logiki zu dem Entschluss kamen das sammeln ( ernten ) und bewahren besser sei als die Spezies im Chaos untergehen zu lassen.
    Im SciFi Genre wären solche "Entwicklungen" und Story überlegungen nicht unüblich. Star Trek, Star Wars, Babylon, Galactika,.... sie alle hatten solch ein Thema schonmal behandelt. Als einzelne Episode, oder auch als größeres Thema.

• BUZZ
    Meister
    • 22. Mai 2012 um 07:19
    • #2.285
    Zitat von Black Sun

Natürlich ist es nur ein Unterhaltungsprodukt. Was soll es denn sonst sein ? Und solche Werke haben keineswegs den Anspruch in jeder Phase perfekt logisch zu sein. Der eigentliche Zweck des mediums liegt woanders.

Und was verstehst du zB unter den riesigen Logikfehlern ?

Spoiler anzeigen

Zwei ganz wichtige Punkte:
    Zum einen explodieren alle Masseneffekt-Portale ohne größeren Schaden anzurichten. Im ME2 DLC "Die Ankunft" wird am Ende auch eines zerstört, jedoch resultierend mit der Auslöschung des gesamten Systems. 300.000 Batarianer. You can't explain that!
    Zum anderen sind durch eben diesen Verlust der Portale Millionen/Milliarden Aliens im Orbit der Erde "gefangen" ohne Möglichkeit zu ihren Heimatsystem zurückzukehren. Aus dem Kodex wissen wir, dass auf jeden fall Turianer und Quarianer das menschliche Essen nicht vertragen, hatte was mit links/rechtsdrehenden Aminosäuren zu tun. Die würden also alle irgendwann verhungern. Ilogical much?

[COLOR=limegreen]XBOX[/COLOR] [COLOR=crimson]360[/COLOR] Gamertag: Himmel und Erde
    [color=#000066]P[/color][color=#0000ff]S[/color][color=#0000ff]N[/color]: iheartbreakdown
    zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey

• Enze
    -- gesperrt --
    • 22. Mai 2012 um 09:34
    • #2.286
    Spoiler anzeigen

ja das stranden der siegesflotte und die zerstörung der kompletten galaktischen infrastruktur durch die explosion der mass relays hat schon nen sehr bitteren beigeschmack hinterlassen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2012 um 10:29
    • #2.287

Ich finde es mehr als aussergewöhnlich dass sich Bioware tatsächlich gezwungen fühlt auf die imo ebenfalls masslos übertriebene Aufruhr zu reagieren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie irgendwas hinbekommen werden was die Kritiker zufrieden stellen wird deshalb würde ich es auch einfach bleiben lassen...anchauen werde ich mir das auf jeden Fall auch wenn ich überhaupt keine Probleme mit dem Ende habe.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• OnDaRoXx
    Meister
    • 22. Mai 2012 um 11:17
    • #2.288

Langsam werd ich auch müde auf noch was von Bioware zu warten. Anfang war ich schwer begeistert und dachte, wenn die das wirklich planen und einen entsprechenden DLC hinterherschicken...Hut ab, großes Kino. Mittlerweile ist der "Hype" weg. bzw. hat sich gelegt. Warten wir es ab, kommt da nix oder nur was halbgares war es eben wirklich Crap das Ende - aus meiner Sicht.

Gamer Tag bei XBox Live: OnDaRoXx

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2012 um 11:25
    • #2.289

Ich frage mich halt was die Erwartungshaltung ist. Komplett umkrempeln werden sie garantiert nichts und dass ist es quasi doch was gefordert wird.
    Wenn eine detailliertere Erklärung a la Indoctrination Theory kommt, wird auch keiner von den Kritikern zufrieden sein…

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2012 um 11:45
    • #2.290

Mal was anderes: Ich habe jetzt auch mit dem dritten Teil angefangen und einen Charakter aus dem zweiten Teil importiert. Die Folge davon ist, dass man fast in jeder größeren Halle einen knüppelharten Shoot out erlebt. In den ersten beiden Spielen hat man fast keine Probleme gehabt, aber hier sind die Gegner auf Grund der Anzahl und Stärke einfach unfair. Selbst mit Spezialfähigkeiten und allem drum und dran gehen mir meine Truppenmitglieder ständig drauf und ich dann auf Grund des Gegneraufkommens auch.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2012 um 12:00
    • #2.291

Hmmm, also ich fand es auch mit meinem Level 32 (IIRC) Import Char extrem leicht und ich gelte ja hier im Forum als Casual Weichei.

Vielleicht einfach noch mal die Skills neu verteilen?

• Black Sun
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 14:27
    • #2.292
    Zitat von BUZZ
    Spoiler anzeigen

Zwei ganz wichtige Punkte:
    Zum einen explodieren alle Masseneffekt-Portale ohne größeren Schaden anzurichten. Im ME2 DLC "Die Ankunft" wird am Ende auch eines zerstört, jedoch resultierend mit der Auslöschung des gesamten Systems. 300.000 Batarianer. You can't explain that!
    Zum anderen sind durch eben diesen Verlust der Portale Millionen/Milliarden Aliens im Orbit der Erde "gefangen" ohne Möglichkeit zu ihren Heimatsystem zurückzukehren. Aus dem Kodex wissen wir, dass auf jeden fall Turianer und Quarianer das menschliche Essen nicht vertragen, hatte was mit links/rechtsdrehenden Aminosäuren zu tun. Die würden also alle irgendwann verhungern. Ilogical much?

Spoiler anzeigen

Beides ist nicht zwangsläufig unlogisch.

In die Ankunft wurde ein Portal mit Gewalteinwirkung unkontrolliert zerstört, im Finale hingegen fand eine systematische Zerstörung oder Abschaltung durch den Erbauer der Portale statt. Man kann schon davon ausgehen das dieser Umstand Einfluss hat. Denn die Erbauer der Portale werden wohl kaum ein System installiert haben, welches sich nicht deaktivieren lässt, oder ihre ganze Galaxie zerstören würde. Das die Abschaltung im Finale gänzlich anders abgelaufen ist als mit dem Asteroid im DLC dürfte wohl jeder gesehen haben.

Davon abgesehen hat jede Explosion einen Radius. Was wir anhand der Spiele nicht beurteilen können, da alles abstrakt ist, sind Entfernungen und Zeit. Das Batarianer "System" wurde durch die Explosion zerstört. Also ein Sonnensystem, indem sich das Portal befand. Wo befinden sich die anderen Portale ? Wie groß sind die jeweiligen Systeme ? Wissen wir überhaupt das nicht doch riesige Schäden durch die "Abschaltung" entstanden ? Können wir nicht wissen, denn Bioware lässt die Story an dieser Stelle enden. Ist insofern auch unwichtig, da sich die Konsequenzen eh ergeben.

Wir sehen wie die Normandy kurz vor dem Zusammenbruch flieht. Es ist also denkbar das diese Zerstörung nicht innerhalb von 2 Sekunden geschah, sondern es Vorzeichen gab. Zumal wir eben nicht die zeitlichen Differenzen zwischen Schlacht auf der Erde und Deaktivierung der Portale genau bestimmen können. Die Lücken sind zu groß, und unsere Figur war zu geschwächt. Das die Normandy fliehen konnte, sagt aber ganz klar dass es zeitlich einen Spielraum gab. Und somit wäre es auch möglich, dass nicht alle Aliens der Flotten auf der Erde gestrandet sind.

Die Flotte im Orbit der Erde... Nun unlogisch ist das keineswegs. Es ist nur einfach große Schei... für die Aliens, die nun quasi gestrandet sind. Genauso wie alle anderen Lebewesen in der Galaxie ebenfalls gestrandet sind. Das Ende ist offen. Was nun passieren wird klärt Bioware nicht, ist aber so gesehen auch nicht nötig. Von "unlogisch" ist dieser Punkt nun wirklich reichlich weit entfernt. Es ist schlicht konsequent. Unlogisch wäre, wenn niemand gestrandet wäre. Die Zerstörung der Portale keinen ultimativen Zusammenbruch auslösen würde.

Zitat

Ich frage mich halt was die Erwartungshaltung ist. Komplett umkrempeln werden sie garantiert nichts und dass ist es quasi doch was gefordert wird.
    Wenn eine detailliertere Erklärung a la Indoctrination Theory kommt, wird auch keiner von den Kritikern zufrieden sein…

Denke ich auch. das ganze Ende macht auf mich auch nicht gerade den eindruck, dass man eine völlig andere story machen kann, oder gar etwas größeres geplant hatte. denn daraus ergeben sich imo mehr fehler als Lösungen.
    Was ich von einem DLC erwarte ist eine Parallelhandlung zu den letzten Minuten. Eine Handlung die auch kurz erklärt was passiert, während shepard bewusstlos ist. Wir werden vielleicht die letzten Momente der Normandy sehen usw, aber imo kann es keine riesige Aufklärung mit völlig neuer Bedeutung geben, ohne das komplette standard Ende völlig wertlos zu machen.

Mein Favorit für einen DLC: Eine letzte "Rette Shepard" Mission.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (22. Mai 2012 um 14:52)

• Enze
    -- gesperrt --
    • 22. Mai 2012 um 15:28
    • #2.293

trotzallem wird mass effect immer einen platz in meinem herzen haben ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• BUZZ
    Meister
    • 22. Mai 2012 um 18:14
    • #2.294

@Black Sun

Spoiler anzeigen

Also über den Aufbau der Portale können wir alle nur mutmaßen, ich hab gesehen was bei ner Explosion eines solchen passiert ist, ob da jetzt irgend ne Vorrichtung eingebaut wurde zur sicheren Detonation kann niemand sicher sagen. Allerdings hat man die Explosionen auch noch in dieser Galaxiedraufsicht sehen können, klein können die nicht gewesen sein.
    Zu der Flotte. Unlogisch ist hier vlt das falsche Wort, konsequent ist es aber auch nicht. Drei Spiele lang tu und mach ich alles um die Reaper aufzuhalten und die Galaxie und alle ihre Bewohner vor ihnen zu bewahren, nur um dann alle im Orbit der Erde gestrandet zu sehen, wo sie wohl verhungern. Das finde ich nicht gerade konsequent. Auch im Stargazer-Abspann wird in keinem Wort erwähnt, dass Millionen Aliens in der Erdumlaufbahn draufgegangen sind. Überhaupt empfand ich, und hier bin ich nicht allein, jedes der drei Enden nicht wirklich als Erfolg oder befriedigend Worin ich mit dir übereinstimme ist die Aussage, dass ein erweitertes Ende nichts bringt, auch wenn ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde. Einen "Rette Shepard" DLC fände ich aber sehr gut!

[COLOR=limegreen]XBOX[/COLOR] [COLOR=crimson]360[/COLOR] Gamertag: Himmel und Erde
    [color=#000066]P[/color][color=#0000ff]S[/color][color=#0000ff]N[/color]: iheartbreakdown
    zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey

• Black Sun
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 18:41
    • #2.295

stellt sich wie gesagt die Frage, wie man die Anzeige der Galaxiskarte deuten soll/kann. In der Regel wird hier ja auch immer eín wenig symbolisch und dramatisch gearbeitet. Kennt man ja aus Filmen, wo Autos im Sekundentakt explodieren. Da regt sich auch kaum wer auf. Aber wie gesagt, die Art der Explosion im Vergleich zum DLC ist schon ein wenig anders. Und letztlich kennen wir wie gesagt die Schäden nicht, weil die Story garnicht soweit geht das welche ersichtlich wären. Eigentlich diskutieren wir hier um eine Vermutung herum.

ich sags mal so. ME ist für mich letztlich auch nur eine Geschichte. Geschichten nutzen stilistische Elemente und Mittel. Dramaturgie steht über Realität. Unterhaltung steht über Fakten. Übertreibung ist ein Werkzeug. Was übrig bleibt ist eine Botschaft. Das im ME Universum nicht alles 100% logisch ist, kann ich daher verschmerzen, da es zum Teil einfach ein Werkzeug ist, um eine Geschichte zu erzählen. Egal ob Buch, Film oder Spiel, mit gewissen Dingen sollte man sich imo einfach abfinden und es hinnehmen, um die eigentliche Story in ihrer Aussage annehmen zu können. Wenn man jede Geschichte, jede Figur und jede Handlung in einer beliebigen Geschichte zerlegt und hinterfragt, kann nie etwas brauchbares übrig bleiben oder gar auf den Konsumenten wirken, da zuviel der Dramaturgie geschuldet ist. Fangen wir bei Mass Effect so an, wäre das Spiel schon bei den einfachsten Dingen komplett zerrissen und könnte nie funktionieren. Und jedes andere Videospiel erst recht. Warum man nun also ausgerechnet hier den großen Logik Hammer heraus holt, entzieht sich meinem Verständnis.
    Ich kann es mir zum teil nur so erklären, dass eben doch viele lieber ein konventionelles Happy End mit großem Sieg/Erfolg haben wollen. Die große Belohnung in einem Videospiel, mit der schon immer geködert wurde. Komischerweise werden fast alle Spiele kritisiert, die kein solches Ende bieten.

• snes
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2012 um 19:19
    • #2.296
    Zitat von Black Sun
    Spoiler anzeigen

In die Ankunft wurde ein Portal mit Gewalteinwirkung unkontrolliert zerstört, im Finale hingegen fand eine systematische Zerstörung oder Abschaltung durch den Erbauer der Portale statt. Man kann schon davon ausgehen das dieser Umstand Einfluss hat. Denn die Erbauer der Portale werden wohl kaum ein System installiert haben, welches sich nicht deaktivieren lässt, oder ihre ganze Galaxie zerstören würde. Das die Abschaltung im Finale gänzlich anders abgelaufen ist als mit dem Asteroid im DLC dürfte wohl jeder gesehen haben.

Davon abgesehen hat jede Explosion einen Radius. Was wir anhand der Spiele nicht beurteilen können, da alles abstrakt ist, sind Entfernungen und Zeit. Das Batarianer "System" wurde durch die Explosion zerstört. Also ein Sonnensystem, indem sich das Portal befand. Wo befinden sich die anderen Portale ? Wie groß sind die jeweiligen Systeme ? Wissen wir überhaupt das nicht doch riesige Schäden durch die "Abschaltung" entstanden ? Können wir nicht wissen, denn Bioware lässt die Story an dieser Stelle enden. Ist insofern auch unwichtig, da sich die Konsequenzen eh ergeben.

Wir sehen wie die Normandy kurz vor dem Zusammenbruch flieht. Es ist also denkbar das diese Zerstörung nicht innerhalb von 2 Sekunden geschah, sondern es Vorzeichen gab. Zumal wir eben nicht die zeitlichen Differenzen zwischen Schlacht auf der Erde und Deaktivierung der Portale genau bestimmen können. Die Lücken sind zu groß, und unsere Figur war zu geschwächt. Das die Normandy fliehen konnte, sagt aber ganz klar dass es zeitlich einen Spielraum gab. Und somit wäre es auch möglich, dass nicht alle Aliens der Flotten auf der Erde gestrandet sind.

Die Flotte im Orbit der Erde... Nun unlogisch ist das keineswegs. Es ist nur einfach große Schei... für die Aliens, die nun quasi gestrandet sind. Genauso wie alle anderen Lebewesen in der Galaxie ebenfalls gestrandet sind. Das Ende ist offen. Was nun passieren wird klärt Bioware nicht, ist aber so gesehen auch nicht nötig. Von "unlogisch" ist dieser Punkt nun wirklich reichlich weit entfernt. Es ist schlicht konsequent. Unlogisch wäre, wenn niemand gestrandet wäre. Die Zerstörung der Portale keinen ultimativen Zusammenbruch auslösen würde.

Denke ich auch. das ganze Ende macht auf mich auch nicht gerade den eindruck, dass man eine völlig andere story machen kann, oder gar etwas größeres geplant hatte. denn daraus ergeben sich imo mehr fehler als Lösungen.
    Was ich von einem DLC erwarte ist eine Parallelhandlung zu den letzten Minuten. Eine Handlung die auch kurz erklärt was passiert, während shepard bewusstlos ist. Wir werden vielleicht die letzten Momente der Normandy sehen usw, aber imo kann es keine riesige Aufklärung mit völlig neuer Bedeutung geben, ohne das komplette standard Ende völlig wertlos zu machen.

Alles anzeigen
    Zitat von Black Sun
    Spoiler anzeigen

Alles anzeigen

Danke für den Spoiler ....

• Azazel
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 19:25
    • #2.297

2 Monate nach der VÖ kann man aber damit rechnen das solche Dinge gepostet werden.

• snes
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2012 um 19:26
    • #2.298

trotzdem ärgerlich kann wohl jeder nachvollziehen

• popey24
    Dance Dance Revolution Championette
    • 22. Mai 2012 um 19:30
    • #2.299
    Spoiler anzeigen
    Zitat

Das gibt aber keinen Sinn. Entweder Shapard ist mit der Citadel in die Luft gefolgen und definitiv Tod oder man braucht die Indoctrination Theory, damit ab dem Zeitpunkt als er von dem Strahl getroffen eine Halluzination ist.

Wobei ich es schon lustig fände, wenn Shepard da bewußtlos liegt und Liara, Garrus und alle anderen, die mit mir den Hügel runtergerannt sind sehen, daß er von dem Strahl getroffen wird und Ihn einfach liegen lassen. Tja, schade, das wars. Komm wir suchen uns ein Shuttle, fliegen durch die Weltraumschlacht zur Normandy und hauen ab.

Gamertag: popey24

"Wenn etwas "anders machen" nicht gleichzeitig heißt, etwas besser zu machen, dann sollte man lieber etwas anderes machen."

• Black Sun
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 19:38
    • #2.300
    Zitat von snes

trotzdem ärgerlich kann wohl jeder nachvollziehen

ach komm, der einzige "spoiler" war die aussage das shepard irgendwann mal bewusstlos ist und das es Explosionen geben wird. Ansonsten stand da nichts, dass nicht schon vorher 100x im Thread oder diversen Tests aufgegriffen wurde. Wirklich Story relevante Dinge hab ich immer im Spoiler stehen gehabt.

Spoiler anzeigen
    Zitat

Das gibt aber keinen Sinn. Entweder Shapard ist mit der Citadel in die Luft gefolgen und definitiv Tod oder man braucht die Indoctrination Theory, damit ab dem Zeitpunkt als er von dem Strahl getroffen eine Halluzination ist.

Warum ? Eine rettungsmission als shepard auf der Citadel ist wäre durchaus denkbar. Zumal er ja Funkkontakt hatte, und somit nicht unmöglich ist das andere von seiner Anwesenheit wussten. Und für eine gute Crew gehört durchaus das sie dann zur Hilfe eilt. Eine Rettungsmission wäre daher umsetzbar. Mit den verbliebenen Crew Mitgliedern natürlich.

Denn die, welche mit Shepard auf der Erde zum Strahl gerannt sind, können ja schlicht und einfach tot sein. Ich habe jedenfalls nichts mehr von meinen ausgewählten 2 KI Figuren gesehen. Die meisten Figuren waren auch anderswo beschäftigt. Oder sie könnten sonst wie verhindert/abgeschnitten sein. Vom Abspann her kann n ur gesagt werden dass 3 Figuren überlebt haben. Und keine davon war bei mir bei dem letzten Angriff beteiligt.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (22. Mai 2012 um 19:48)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™