Hi !
Siehe Topic:
Da ich kein DC_Jünger bin, ich aber schon mitbekommen habe, das die DC über VGA ein gutes Bild ausgibt...:
Welches Kabel brauche ich und wie ist die Auflösung der DC über VGA ?
Danke
Tommy
Hi !
Siehe Topic:
Da ich kein DC_Jünger bin, ich aber schon mitbekommen habe, das die DC über VGA ein gutes Bild ausgibt...:
Welches Kabel brauche ich und wie ist die Auflösung der DC über VGA ?
Danke
Tommy
Brauchst eine VGA Box. Ich bezweifel aber mal das es sehr viel bringt. Die Auflösung bleibt ja gleich, also wird nur 640*480 ausgegeben, was ja dann vom LCD stark vergrößert wird. Auch unterstützen nicht alle Spiele ohne weiteres eine VGA Box.
die Auflösung beträgt weiterhin 640*480 Bildpunkte bzw. niedrigere Auflösungen bei einigen Low Res Spielen (so um die 320*240)
bei den VGA Kabeln bin ich auch nicht so fit, die original Sega VGA BOX gehört aber mit zum Besten, ist aber glaube ich inzwischen etwas schwieriger zu bekommen
ups...640*480 ist recht wenig.
Dann kaufe ich mir doch keine DC...:-)
ZitatOriginal von tom24494
ups...640*480 ist recht wenig.Dann kaufe ich mir doch keine DC...:-)
Also das ist seit langem einer der dümmsten Gründe sich keine DC zuzulegen den ich seit langem gehört habe..sorry aber das ist ja wohl echt witzlos. Man kann auch ohne Auflösung X eine Menge Fun haben, zbs. mit einem Mega Drive. Es kommt auf die Spiele an, nicht die Grafik..
Außer der Xbox360 gibt doch momentan eh keine Konsole mehr als 640x480 aus, oder?
Was hast du erwartet? Aber schon klar, nur die Auflösung macht Spaß. ![]()
@ BigBadBoss: Im Prinzip schon, es gibt allerdings ein paar Xbox Spiele, die 720p/1080i unterstützen (MX vs. ATV Unleashed, Soul Calibur 2, X-Men Legends 1 + 2, Fifa 06, True Crime,...), auch die NTSC-Version von GT4 unterstützt einen 1080i-Modus.
nunja, man könnte sagen, ich bin leicht entäuscht, da hier im Forum immer so getan wurde , als wenn die VGA Ausgabe der DC "legendär" wäre.
Und für mich ist die Auflösung respektive die Grafik schon ein Grund für eine Konsole/Spiel.
Geil geil geil! ![]()
nunja, man könnte sagen, ich bin leicht entäuscht, da hier im Forum immer so getan wurde , als wenn die VGA Ausgabe der DC "legendär" wäre.Und für mich ist die Auflösung respektive die Grafik schon ein Grund für eine Konsole/Spiel.
Dann besorg dir ne X360 oder einen PC, denn nur die haben standartmäßig einen Highres-Modus, weder PS2, noch Cube, noch die Xbox haben in der Regel eine höhere Auflösung, da kannst du es von einer 6 Jahre alten Konsole kaum erwarten.
Davon abgesehen wird hier alles gehyped, was mit Sega zu tun hat.
nunja, man könnte sagen, ich bin leicht entäuscht, da hier im Forum immer so getan wurde , als wenn die VGA Ausgabe der DC "legendär" wäre.Und für mich ist die Auflösung respektive die Grafik schon ein Grund für eine Konsole/Spiel.
Bedenke das die DC 1998 (ja!) erschien. Und dann mit VGA-Kabel an einem PC-Monitor war einfach der Hammer. LCD war damals keine Rede. Auch war die DC die erste Konsole die überhaupt die Möglichkeit bot VGA auszugeben. Zu der Zeit haben die PCs noch mit Voodoo-karten die man durch den VGA-Bus der 2D-Karte durchschleifen mußte.
Wenn ich heute zum Media Markt gehe, werde ich für die Xbox und PS2 kein VGA-Kabel finden. Da muß ich schon Nachforschungen anstellen. Und wir haben 2005!!! Also, es hat schonen einen Grund die VGA-Ausgabe der DC zu loben, da die VGA-Box damals in jedem Media Markt verfügbar war.
Wenn du in einem DC-Forum rumflamen willst, überleg dir was anderes.
Vielleicht hast du es nur falsch verstanden. Die Bildqualität ist per VGA Box "legendär" und schlägt in Sachen Schärfe/Farben nahezu alles was es für die Konkurenzkonsolen gibt. RGB Kabel usw sowieso.
Mit hypen hat das recht wenig zu tun ![]()
Kann ich bestätigen!
Die Signalquali der DC über die orig. VGA-Box ist wirklich klasse!
Klar,die Aufl. bleibt gleich,aber das Bild wird meistens doch deutlich schärfer.
Ich glaube ich brauche wieder ne DC ![]()
ok, dann habe ich das wohl mißverstanden.
Artchi: gehts noch ? Ich "flame" hier nicht rum, sondern habe ein ganz normle Technikfrage gestellt, auf die geantwortet würde.
Das ich mir mehr unter der VGA-Qualität vorgestellt habe, ist ja wohl auschließlich mein Problem.
Wenn du allerdings ein Problem damit hast, wenn man die DC nicht über alles liebt, dann hast du wohl leider Pech gehabt.
VGA Qualität -> VGA = 640*480p
![]()
ZitatOriginal von Black Sun
VGA Qualität -> VGA = 640*480p
jo, und das bei 16 gleichzeitig dargestellten Farben! ![]()
Also stimmt es wirklich das die Dreamcast z.B. auf einen 19" TFT PC-Flachbildschirm bessere Grafik hat als auf einen normalen TV?
Wenn ja, kann man den Unterschied sehen?
Auf einer Röhre definitiv... auf einem TFT etwas schlechter als Röhre aber in 90% der Fälle immer noch besser.
Zitatjo, und das bei 16 gleichzeitig dargestellten Farben!
Das ist EGA ![]()
Und das VGA heute eine andere Bedeutung hat wie in den späten 80ern dürfte doch auch klar sein
Heute bezieht sich das nur noch auf die Auflösung und nicht auf die Grafikmodie eine Grafikkarte.
ZitatOriginal von raf
Also stimmt es wirklich das die Dreamcast z.B. auf einen 19" TFT PC-Flachbildschirm bessere Grafik hat als auf einen normalen TV?Wenn ja, kann man den Unterschied sehen?
Mal ein Beispiel: Schließe deine Dreamcast an einen Fernseher, per RBG-Kabel z.B. Schaus dir genau an und dann spiel an deinem Monitor ein PC-Game in 640x480, dass es eventuell auch auf dem PC gibt (z.B. Virtua Tennis). Et voilà, du hast den Unterschied zwischen 480p (640x480 progressiv) an einem TFT (wobei der noch ein wenig skalieren muss) und einem PAL-Bild im Halbzeilenverfahren. ![]()
da ich jetzt einen HDTV mit VGA anschluß habe, bin ich am überlegen mir eine DC VGA Box zuzulegen. Da ich auf der GC eine konsole live an einem 102 cm HD gesehen habe, denke ich schon dass sich das extremst lohnen würde.
Wer mir eine VGA Box für ca. 20,00€ besorgen kann bitte gerne melden.