@ cutbert komm mal runter mit Deinen Sprüchen und mässige deinen Ton
[360] Geht MS Rechnung auf oder nicht?
-
cuthbert -
23. Dezember 2005 um 00:22
-
-
ich kann mich noch sehr gut an die zeiten des master systems erinnern und zu mega drive zeiten war es definitiv nicht so das nintendo meilenweit weg gewesen wäre...
mag sein das es mehr konsolen gab aber für das mega drive gab es nicht weniger hochkarätige titel als für das famicom...
in meinen augen ist es schwachsinn wodurch sich ja hier nicht jeder persönlich anggegriffen fühlen muss, so solte das nicht wirken -
ausserdem ist das wort schwachsinn in diesem thread schon häufiger gefallen, weiß nicht warum ihr euch so aufregt jetzt hier?!?

-
In England war das Master System und das Mega Drive sogar führend, aber insgesamt halt nicht. Bei den deutschen Verkaufszahlen lag Nintendo beim MegaDrive z.B. sehr weit vorne.
Ich habe zuerst ein Mastersystem ( 1986 ) und auch ein MegaDrive ( 1989 Import ) gekauft und erst später NES und SNES. Damals habe ich mich immer darüber aufgeregt, das KONAMI oder CAPCOM nur für`s NES oder SNES entwickelt haben, was sich später ja Gott sei dank geändert hat.
Ich hab seit dem ATARI2600 fast alle Konsolen gekauft und gezockt und hab auch fast alle Höhen und Tiefen der Hersteller erlebt.
-
ich war seit dem master system bis zum saturn dabei.
eigentlich immer eher sega zugewandt als nintendo aber ein snes hatte ich trotzdem, allein wegen zelda.
aber was hat mich die weltweite stückzahlt interessiert???
solange es so geniale games wie ea hockey fürs mega drive gab und auch sost kaun eine kategorie ohne highlight vorhanden war ging mir das ziemlich am A.... vorbei :lol1:
psx und saturn hatte ich ebenso wobei der niedergang von sega damals meiner meinung nach einfach an den fehlenden mitteln und der damit einhergehenden nicht presents in der europäischen werbung verbunden war.
hardware technisch waren die sega konsolen immer sehr weit vorne und ich fände es geil wenn irgendwann mal ein neuer sega rauskommt der es packt presenter auf dem markt zu erscheinen
-
-
Leute hier gehts um Microsofts X360 Pläne und nicht um alte Sega vs Nintendo Zeiten.
-
hey ich hab den thread erstellt, also darf ich auch abschweifen :schwelg:
-
Zitat
Original von Artchi
Nein, das mag zwar so aussehen, aber MS hat bisher Märkte sehr wohl der Konkurrenz überlassen, wenn sie diesen Markt nicht einnehmen konnten. Denn MS hat außer Betriebssystemen und Office noch seeeeeeeeeeeehr viele andere Märkte, die dem Normalanweder nicht interessieren. Sie versuchen auf jeden Fall einen Markt für sich zu gewinnen, aber sie haben schon öffters kapituliert und sich dann einfach umorientiert.
Ich glaube schon, dass sie es noch ne Weile probieren werden. Der Videospielmarkt ist riesig. Die Games sind ja schon manchmal umsatzstärker als Kinofilme. Denke nicht, dass sich M§ das durch die Lappen gehen lassen will.
-
Zitat
Die Games sind ja schon manchmal umsatzstärker als Kinofilme
Das hört man ja in den letzten Jahren sehr oft. Angeblich hat die Videospielindustrie die Filme im Umsatz längst überholt. Vor kurzem gab es dazu mal einen ganz netten Bericht. Und dieser hat auf einen imo großen Fehler bei diesem Vergleich hingewiesen. Denn bei dem Vergleich beschränkte man sich bei den Filmen nur auf die Erstverwertung im Kino, während man hingegen die gesamte Videospielindustrie zum Vergleich genommen hat. Rechnet man bei den Filmen jedoch noch die weiterverwertung als DVD sowie die TV Rechte hinzu, sind Videospiele noch sehr sehr weit davon entfernt.
-
Ok, solche Vergleiche hinken immer irgendwo. Wenn man aber von der Kino- und nicht von der Filmbranche allgemein spricht sollte das schon halbwegs hinkommen.
-
-
Zitat
Original von Black Sun
Das hört man ja in den letzten Jahren sehr oft. Angeblich hat die Videospielindustrie die Filme im Umsatz längst überholt. Vor kurzem gab es dazu mal einen ganz netten Bericht. Und dieser hat auf einen imo großen Fehler bei diesem Vergleich hingewiesen. Denn bei dem Vergleich beschränkte man sich bei den Filmen nur auf die Erstverwertung im Kino, während man hingegen die gesamte Videospielindustrie zum Vergleich genommen hat. Rechnet man bei den Filmen jedoch noch die weiterverwertung als DVD sowie die TV Rechte hinzu, sind Videospiele noch sehr sehr weit davon entfernt.
Oh, wusst ich ned. Naja, aber jedenfalls lässt sich trotzdem viel Asche mit Videospielen verdienen, daher wird M$ schon Dampf machen.
-
Ich hab ja auch nicht gesagt, das sie morgen aufhören werden, um den Markt zu kämpfen. Nur ist es trotzdem naiv zu glauben, das sie es unendlich lang versuchen werden... was ja die Ursprungsaussage hier war. Und die wollte ich nur mal wieder auf den Boden der Realität zurück holen. Ja, sie werden es versuchen. Aber sie werden auch irgendwann, wenn es nicht funktioniert, so schlau sein und den Markt anderen überlassen.
-
aber auch die zeit der psx geht irgendwann vorbei, sowie jeder marktführer irgendwann mal wieder eingeholt wird ausnahmen bestätigen die regel), niemand regiert ewig.....
also bitte nicht davon ausgehen das sony noch weitere 10 jahre unangefochtener marktführer bleibt.. -
Ich denke eigentlich das MS momentan völlig im Plan liegt.
Ich meine, die sind doch nicht blöd. Die wissen ganz genau wieviel Konsolen sie produzieren können und rechnen daher auch gezielt damit das man bei einem weltweiten Launch nicht alle sofort bedienen kann. das dürfte wohl lange im MS Hauptquatier diskutiert worden sein. Es kommt sicher nicht alles unerwartet.
Solange aber jede neue Lieferung in kürzester Zeit ausverkauft ist, läuft für MS doch alles glatt. Japan jetzt mal ausgenommen, aber das dürfte für MS wohl auch ehr ein Image Markt sein. Man muß da einfach vertreten sein und groß auftreten, egal wie gut die Verkaufszahlen sind. Um Marktführer zu werden, braucht man Japan bzw die Käufer dort. Also muß man ihnen auch vermitteln, dass man den Markt wahrnimmt und die Konsole bewirbt und Spiele rausbringt. Sonst würde sich keiner mehr ne XBOX 360 (oder Nachfolger) kaufen. Könnte ja jeder Tag der letzte sei und man hat eine Konsole ohne Support.
Ich denke man wird mit der X360 jedenfalls spürbar näher zu Sony aufrücken und vielleicht kann man schon mit der nächsten Konsole um die Marktführerschafft kämpfen. Sony wir dsicher langsam sinken, aber bestimmt nicht so schlagartig wie damals Sega und Nintendo. Dafür hat sich der Markt zu sehr verändert. -
Zitat
Original von Shinobi MG
Außerdem war die PSone auch erfolgreicher als die PS2 ( ok sie ist noch aktuell, nach dem Wechsel wird das Interesse aber vergehen ).Das ist nicht korrekt, die PS2 hat die Auslieferungszahlen der PS1 schon jetzt erreicht ...
-
-
Zitat
Original von cuthbert
aber auch die zeit der psx geht irgendwann vorbei, sowie jeder marktführer irgendwann mal wieder eingeholt wird ausnahmen bestätigen die regel), niemand regiert ewig.....
also bitte nicht davon ausgehen das sony noch weitere 10 jahre unangefochtener marktführer bleibt..Das hatte ich oben ja auch geschrieben...
Atari --> Nintendo --> Sony --> ??
-
wenn ich sehe das heute noch sehr viele Core verkauft worden sind , denke ich das die Rechnung schon aufgeht...
-
aber die Auslieferungsmenge ist wirklich traurig, das Weihnachtsgeschäft hat MS nicht mitgenommen, es gab quasi nirgends mehr die Premium, ab und an vereinzelt mal ein paar Core's aber auch die waren sehr rar.
Der eine laden hat mir gesagt KW2 2006 gibts wieder welche,
in einem anderen haben sie sich fast über mich lustig gemacht und meinten dann Januar, Februar, März, April bla bla, aber informiert hat sich von denen keiner....Im Müller wollte der mir sogar von der Konsole abraten, weil 1 Kunde sie wegen überhitzen zurückgebrahct hat (nur bei der Premium würde das passieren) und der Müller bleibt jetzt auf der konsole sitzen weil MS sie von denen nicht zurücknimmt, nur von Kunden direkt hat der mir erzählt.....
-
Microsoft macht alles richtig.....

-
Also ich denke mir auch, dass M$ noch ein As im Ärmel hat

1. Its good 2 play together... also das onlinespielen ist ein sehr großes argument.
2. Die grafik ist ja jetzt schon der oberhammer, wobei sie erst einen von den 3 CPUs nutzt..... also mal abwarten was die 360 bietet, wenn die ausgereizt wird.3. ich denke mal M$ hat sich beim einbau von einem DVD-Lw statt BlueRay auch seine gedanken gemacht
sei es preis oder anfälligkeit.... ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es für so ein BR-LW gut ist, wenn man den ganzen tag irgendwelche games zoggt. der laser wandert ja hin und her und arbeitet. weniger anfällig wird dies bei filmen sein, da der laser dann wie bei normalen cd's von innen nach aussen wandert 
4. Ich habe gerüchte gehört, dass auf der PS3 nix mehr ist mit games-sharing. d.h. mal ein game vom kumpel ausleihen, da dieses spiel über copierschutz nur auf der jeweiligen konsole läuft... ka wie das funzen soll, aber in sachen sicherheitstechnik und abschaltbare ausgänge bei next-gen dvd-playern und HDMI wird dass ja sowieso neuer standard..... we will see

5. die architektur der ps3 soll das programmieren der games einigen proggern jetzt schon schweissausbrüche bereitet haben
wobei bei der 360 einfach der PC-Titel convertiert werden kann *g*5. natürlich der preis. M$ macht ja laut diversen berichten pro konsole schon einige verluste.... aber wenn sony diese konsole noch toppen will, dann muss sony noch tiefer in die tasche greifen.
Wie gesagt......abwarten und tee trinken

Frohes fest
Gruß
X-ACT -
-