1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

[360] Geht MS Rechnung auf oder nicht?

• cuthbert
  • 23. Dezember 2005 um 00:22
1. offizieller Beitrag
  • cuthbert
    Gast
    • 23. Dezember 2005 um 00:22

Derzeit ist vielerorts zu lesen das sich MS wohl verzockt hat weil sehr viele User wohl doch auf die PS3 warten!

Ich habe ja selber erlebt wie schnell hier die Läden leergekauft waren und wie gut die 360 und Zubehör weggingen aber das könnte wohl auch an der Knapphaltung liegen.

Was denkt ihr wie sich die 360 gegen die PS3 behaupten wir und ob Sie überhaupt ne Chance hat bei der Hardware Unterlegenheit auf die es wohl hinausläuft.....

Ich hoffe mal das genügen 360 Only Games rauskommen die mit Spitzentiteln auf der PS3 mithalten können!

• SwissTermiNATER
    Profi
    • 23. Dezember 2005 um 00:25

Ich sage es jetzt schon, die PS3 wird im Verkauf die XBOX360 in den Schatten stellen, ich schätze in den USA geht sie 1.5x mehr über die Ladentheke und in Japan 5x mehr als die XBOX360, ja wenn nicht höher !!

360-GAMERTAG > TermiNATER X2K / PS3-Tag > TermiSWISS --- I WAS BORN IN 1981

• cuthbert
    Gast
    • 23. Dezember 2005 um 00:25

Aber wie sieht es mit der Leistung und der software aus??

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 23. Dezember 2005 um 01:07

Der Name PlayStation steht fuer viele als Inbegriff der Videospiele schlechthin.
    Und auch die PS3 wird wieder zur Mainstreamplattform mit einer Schwemme an Spielen ... Quantitaet statt Qualitaet ... der Kunde liebt es und will es auch so.
    Klar. Die PS3 wird wieder das Rennen machen ... der Vorsprung zur X360 wird aber nicht mehr so gross sein.
    Bis zum Release der PS3 hat MS mit der X360 reichlich Zeit den Markt auszubauen und die Kunden zu gewinnen.
    Das wird MS, meiner Meinung nach, auch schaffen und deutlich dichter aufruecken.
    Die X360 bleibt auch in Zukunft DIE Konsole fuer Online Multiplayer und wird auf dem Gebiet auch eine noch staerker / groessere Marktposition einnehmen.
    Sony und Nintendo spielen, wie bisher in dem Segment auch in Zukunft keine grosse Geige ...

• Eppe
    --Gesperrt --
    • 23. Dezember 2005 um 01:37

ich denke mit der Ps3 kann sich das Sony nichtmehr leisten,
    ich warte nurnoch auf die ersten guten Konsolen Mmorgs die kosten.
    die werden auf der nexgen sicher erscheinen!

schaut euch mal an wieviel zB mit uo gemacht wurde,

spiele mit einer monatlichen gebühr sind einfach die beste geldquelle in der spiel branche und sie müssen nochnichtmal sonderlich gut sein (siehe WoW)

PS: also wenn sony die onlinespieler verpeilt, was ich mir eigdl nicht vorstellen kann,
    dann hat die xbox schon gute chancen, die setzten eigdl ja extremstens auf xboxlive

Einmal editiert, zuletzt von Eppe* (23. Dezember 2005 um 01:40)

• Satan Claus
    Fortgeschrittener
    • 23. Dezember 2005 um 02:53

Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, aber ich fasse mich mal kurz:
    Es kann noch keiner sagen, ob Microsoft sich verzockt hat. Momentan scheinen die Geräte sich ja zu verkaufen wie geschnitten Brot und angeblich sind sie ja stellenweise ausverkauft. Ich hab keinen Bock auf den ganzen Weihnachtsrummel und ich hab auch meine ganzen Weihnachtsgeschenke schon, daher verzichte ich darauf mich durch den Mediamarkt oder Saturn zu prügeln.
    Richtig interessant wird das ganze eh erst, wenn die PS3 auf den Markt kommt, denn dann ist der direkte Konkurrent da und wir können einen Vergleich wagen. Vor allem da wir noch nicht mal richtige Screenshots der PS3 gesehen haben und absolut keine Spielszenen sind alle Vergleiche und alles technische Geschwafel komplett sinnlos. Darüber können wir erst diskutieren, wenn Sony die Karten auf den Tisch gelegt haben und dann sehen wir ob sie einen Royal Flush haben oder doch nur Geblöfft haben.
    Wichtig wird es für MS den PS3 Launch mit einigen guten Games (Halo 3?) zu torpedieren. Genauso wie Nintendo es geschafft hat mit Nintendogs den DS nach dem PSP-Launch in Europa wieder auf Platz 1 zu bringen, muss Microsoft da irgendwas gegenhalten. Trotzdem denke ich mal, dass Sony weiterhin in den USA und Europa vorne liegen wird, aber wenn MS es richtig anstellt, dann klauen sie sich einige Marktanteile.
    Anders sieht es in Japan aus, da ist die 360 grandios gefloppt und wird auch mit DOA3 nicht mehr viel reißen. Allerdings halte ich es mittlerweile aber auch durchaus für möglich, dass Nintendo sich wieder einen enormen Marktanteil im Konsolensektor sichert. Die starken DS Zahlen und vor allem die hohen Verkaufszahlen von Nintendogs, Animal Crossing und Brain Training zeigen vor allem eins: Nintendo hat sein Ziel erreicht und Zielgruppen erschlossen, die sonst keinen Handheld kaufen würden. Der Revo hat das gleiche Ziel und auch das Potenzial dafür, vor allem wenn er 250-300$ günstiger wird als die Konkurrenz. Daher erwarte ich einen sehr starken Revo in Japan und auch in Europa und den USA könnte er einiges reißen.

Es gibt einen Grund für Nintendos Kiddieimage (Video, 15MB)
    PSX - The Guide to the Playstation (Buch, kostenloser Download)

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2005 um 07:47

Ich denke auch, es kommt auf den Preis der PS3 und auf die wirkliche Leistung der Konsole an.

Derzeit verkauft sich die 360 doch wirklich sehr gut ( außer in Japan, was aber zu erwarten war ). Das witzige ist, ich habe jetzt bei 2 Händlern Spiele für die 360 gekauft und jeweils fragte der Händler wo ich denn die Konsole noch bekommen habe und ob ich auch so begeistert von der 360 seit wie alle anderen Kunden.

Microsoft sollte nur schnell mit sehr guten Spielen nach helfen wie z.B. Halo3 , Ninja Gaiden 2 ( ok Tecmo ). Ein Systemseller wie Half Life 3 käme natürlich auch gut an.

Ich denke diesmal wird die ganze Sache knapper als noch zu Zeiten der XBOX.

Shino_Retro_Games

Spiele gerade: Beast of Reincarnation (PS5)

Freue mich auf: Onimusha Way of the Sword, Final Fantasy Resonance

• adrianamarci
    Fortgeschrittener
    • 23. Dezember 2005 um 08:25

eines ist sicher ,ich glaub sony macht das bewusst das die öffentlichkeit nicht mitbekommt was in der ps3 für eine power steckt oder das sie gewisse szenen von spielen usw zeigen,aber kurz vor release ,da werden die münder richtig aufgehen mit dem gewissen effekt,,das ding hol ich mir sofort......und der preis wird auch irgendwie stimmen.da bin ich mir sicher

• LyNX-EyED
    Schüler
    • 23. Dezember 2005 um 10:56

ich glaube auch das die ps 3 sich gut verkaufen wird, bleibt nur abzuwarten iwe hoch der Preis sein wird... denn bei einem konsolen preis von 500-600 € plus zubehör wird sony es schwer haben!

es wird auch kaum sein das die grafik ,hier noch mehr bieten kann als bei der Xbox360.
    wobei ich glaube, das mit live der vorteil bei der xobx liegt (deshalb habe ich sie mir gekauft!), online zocken ist die zukunft, und wer diesen markt beherrscht ist klar im vorteil!

und was in japan abgeht ist ne andere sache, die asiaten waren schon immer komisch was games angeht! titel die bei denen reissenden absatz finden, sprechen mich zu 90% überhaupt nicht an! Diese ganze manga zeichtrick kacke ist doch total schwachsinnig! --> und darauf laufen die meisten spiele bei denen hinaus

Letztens durchgezockt (Note in Klammern):MGS 4 (1-), Star Wars: The Force Unleashed (2-), Fallout 3 (1), Resident Evil 5, (2+), Resistence 2 (2), Killzone 2 (2), Sölnder X H. (3+)
    PSN: LyNX-EyED

2 Mal editiert, zuletzt von LyNX-EyED (23. Dezember 2005 um 11:00)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2005 um 11:01

Ich hoffe auch mal das mit der PS3 die nexgam Community etwas, ich sage mal.. "ausgewogener" wird. Die PS2 hatte hier ja keinen guten Stand. Aber das nur mal angemerkt ;)

Für Prognosen finde ich es auch noch zu früh.
    Ich kann nur von mir sagen das ich auf die PS3 warte und DANN entscheide.
    1. was wird sie kosten
    2. was wird es für Spiele geben
    3. was wird sie technisch wirklich leisten

Das hängt auch damit zusammen das ich von der Xbox 1 eher enttäuscht war. Auf der PS2 gabs quasi ALLE wichtigen und guten Spiele, viele davon exklusiv. Da zeigt sich wieder das nicht die Technik, sondern hauptsächlich die Verkaufszahlen für die Spiele-Qualität einer Konsole stehen.
    Aber MS hat aus den Fehlern gelernt. Das Design ist elegant, japanophiler und weniger klobig. Sie haben einen großen Zeitvorsprung (1 Xmas weltweit, 2 xmas schätze ich mal in PAL Gefilden). Dazu einen ausgebauten Online Service (keine KK Pflicht) und man möchte sich ja auch mehr um Japano-Games kümmern.
    Ich denke deshalb das die 360 überall (auch in Japan) deutlich besser gehen wird als die Xbox 1. Ob es in dieser Generation aber für einen Sieg gegen Sony reicht glaube ich eher nicht.

Außerdem ists übertrieben jetzt schon zu sagen die 360 wäre in Japan gefloppt. Wenn eine neue PSX kommt denken sich die Japaner halt "mit dem Gerät mach ich nichts falsch, gekauft!"
    Bei der 360 sind alle noch skeptisch, inwiefern der grottige software support der Xbox (gab selbst MS Japan zu) jetzt wirklich besser wird. Wenn es wirklich gelingt den japanischen Markt konstant mit passender software zu versorgen wird sich die 360 sich auch in Japan deutlich besser verkaufen.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 23. Dezember 2005 um 11:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von adrianamarci
    eines ist sicher ,ich glaub sony macht das bewusst das die öffentlichkeit nicht mitbekommt was in der ps3 für eine power steckt oder das sie gewisse szenen von spielen usw zeigen,aber kurz vor release ,da werden die münder richtig aufgehen mit dem gewissen effekt,,das ding hol ich mir sofort......und der preis wird auch irgendwie stimmen.da bin ich mir sicher

Ich gehe eher vom Gegenteil aus, daß sie derzeit voll im Zugzwang sind. Sollte die angedachte Preisbasis um die 700€ real werden, könnte Sony hierzulande einen ersten dicken Dämpfer bekommen. Sprüche wie:
    "Die Leute werden froh sein dafür Überstunden zu machen", schlagen einem bei der derzeitgen wirtschaftlichen und vor allem finanziellen Lage in den Haushalten voll vor den Kopf.

Im gesamten sehe ich es wie unser Arcadion. Die Xbox 360 wird den Markt keinesfalls anführen, aber sie werden einen dickeren Batzen vom Kuchen haben, als noch beim ersten Schlagabtausch.

Das beste für uns User wäre die Vision, die J.Allard angesprochen hat, daß man gemeinsam eine Plattform entwickelt, die dann alles in den Schatten stellt.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Segata-Sanshiro
    Anfänger
    • 23. Dezember 2005 um 11:08

Viele Spieleentwickler haben im Interview gesagt, dass die Spiele auf der PS3 nicht wirklich besser aussehen sollen als auf der 360. Ich denke auch, dass sich dies bewahrheiten wird!
    Ich behaupte, dass MS in europa und USA mit der PS3 nachher was verkaufszahlen angeht mithalten kann! In Japan natürlich nicht!!!

one of 6,5 billion stupid hoes on earth

• Ray
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2005 um 11:13

MS wird vor allem in den USA gut an die PS3 herankommen. Global gesehen ist da aber nichts zu machen, der Name 'Playstation' hat sich in den letzten 10 Jahren einfach zu heftig etabliert.

Und wegen Japan... wer einmal in einem japanischen Gameshop war weiss, warum da keine Sau eine Xbox / Xbox 360 braucht ;)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2005 um 11:14

Möchte noch anmerken das der Xbox-Erfolg langfristig vom Erfolg auf dem japanischen Markt abhängig ist. Auch wenn viele sagen er hätte in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Bezüglich story, Ideenreichtum, Zugänglichkeit und Chara-Design sind westliche Studios quasi chancenlos. Das hat erst wieder z.B. "Shadow of the Colossus" gezeigt. Sicher kommen auch (endlich) mehr gute Spiele aus Amerika und Europa, siehe Half-Life 2 oder Fahrenheit. Diesen gewissen Charme oder die Atmosphäre bei Spielen wie Ico, Shenmue, Nights, FF usw gibts aber nur bei japanischen Spielen.

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2005 um 12:11

Ich mach mich da absolut nich heiß. Der Kasten wird einfach gekauft, wenn er da ist und gut. Hab ich auch so mit allen anderen Konsolen gemacht.

TT:

Ob Microsofts Rechnung aufgeht kann denen doch eigentlich völlig egal sein. Wenns diese Konsolengeneration noch nicht klappt denn halt in der nächsten oder übernächsten. M$ hat so viel Asche im Rücken, daß die das einfach so lange durchziehen, bis es klappt. Die werden so lange daran arbeiten bis sie auch hier nen Monopol haben, ganz einfach :gähn:

Außerdem finde ich einen solchen Konkurenzkampf nur gut, da wir ja im Endeffekt nur davon profitieren. Was nachher denn besser ist, muss jeder für sich entscheiden, durch die Games etc. Was einen halt am meisten anspricht. Ich glaube auch, dass sich die Konsolen bei Multiplattformgames kaum oder nur minimal unterscheiden werden. Nur die Exklusivtitel werden sich jeweils vom Rest etwas abheben.

Ich werde mir natürlich auch den Revolution holen, auch wenn er nich so viel Rechenpower wie seine beiden Kontraenten hat. Na und ? Wenn die Game ordentlich Fun machen is die Grafik eh nur zweit oder drittrangig. Es ist immer noch das Gameplay, was ein Spiel ausmacht und nicht die Grafik.

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• FireWire
    -- Gesperrt --
    • 23. Dezember 2005 um 12:31
    Zitat

Original von Arcadion
    Der Name PlayStation steht fuer viele als Inbegriff der Videospiele schlechthin.

Leider wahr!!
    Gibts halt soviele Idioten da draussen... :kopf:

• Saldek
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2005 um 12:43

Auch MS muss seine Anteilseigner von der Konsole überzeugen. Ein Verlusposten lässt sich nur so lange rechtfertigen wie Aussicht auf Gewinn besteht. Und zwar so das sich die Konsole auch langfristig rechnet. "Man wird nicht reich durch das Geld was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt". MS hat die Mittel die Konsole zu subventionieren, allerdings wird man das nicht über 3 oder 4 Generationen machen. Den Aktionären wäre ein sicherer zweiter Platz lieber, wenn die Xbox dafür den schwarze Zahlen schreiben würde.
    Möchte eigentlich nur sagen das sich auch Micosoft nicht den Gesetzen der Marktwirtschaft entziehen kann.

• Artchi
    Profi
    • 23. Dezember 2005 um 12:45

Völlig unabhingig von der Qualität der Konsolen und ihrer Spiele, sehe ich einen Nachteil für MS: wo kann ich diese Konsole in den großen Märkten kaufen? Ich war jetzt seit Veröffentlichung der Xbox360 regelmäßig in unserem Media Markt und Saturn... ich habe bisher keine einizige kaufbare Konsole sichten können! Heute im Saturn war der Demostand abgeschaltet, hat also niemanden interessiert.

Wenn es keine Konsole zu kaufen gibt, wie kann sie sich da gut verkaufen? Hier hat sich MS meiner Meinung nach verzockt! Sie hätten den weltweiten Start nicht machen dürfen, auch wenn ich diese Anstrengung ehrlich gesagt begrüße! Aber der weltweite Start hat niemandem wirklich geholfen, weil man die Konsole trotzdem nicht in jedem Elektromarkt bekommt.

Jetzt ist Weihnachten fast vorbei und wer jetzt keine Xbox360 hat, wird wahrscheinlich bis zur PS3 warten, wenn er nicht gerade ein PS-Hasser ist.

• Artchi
    Profi
    • 23. Dezember 2005 um 12:50
    Zitat

Original von pr3ston

Ob Microsofts Rechnung aufgeht kann denen doch eigentlich völlig egal sein. Wenns diese Konsolengeneration noch nicht klappt denn halt in der nächsten oder übernächsten. M$ hat so viel Asche im Rücken, daß die das einfach so lange durchziehen, bis es klappt. Die werden so lange daran arbeiten bis sie auch hier nen Monopol haben, ganz einfach :gähn:

Nein, das mag zwar so aussehen, aber MS hat bisher Märkte sehr wohl der Konkurrenz überlassen, wenn sie diesen Markt nicht einnehmen konnten. Denn MS hat außer Betriebssystemen und Office noch seeeeeeeeeeeehr viele andere Märkte, die dem Normalanweder nicht interessieren. Sie versuchen auf jeden Fall einen Markt für sich zu gewinnen, aber sie haben schon öffters kapituliert und sich dann einfach umorientiert.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2005 um 12:57
    Zitat

Original von FireWire
    Gibts halt soviele Idioten da draussen... :kopf:

Es IST das Synonym für Videospiele. Bis zur PSX waren games in den meisten Fällen kleinere Garagenproduktionen. Das Publikum überwiegend Kinder und das Medium selbst wurde in der Gesellschaft quasi nicht wahrgenommen. Heute sind wir so weit das Spiele aufwendige und teure Produktionen sind, das Videospiele neue Käuferschichten erschlossen haben und profitabler laufen als die Kinobranche, und das bei konstant steigenden Umsätzen. Konsolenstarts werden in den Nachrichten erwähnt und über Unterhaltungssoftware in Politik und Gesellschaft immerhin schon diskutiert. Wenn auch leider nicht immer positiv.
    Sony hat Spiele zum Massenphänomen gemacht, und ich denke davor sollte man wirklich Respekt zeigen bzw das auch anerkennen. Aber Sony wird leider immer noch für Segas Ende verantwortlich gemacht. Zu unrecht imo.
    Und die verkauften Einheiten der PS1 und PS2 zeigen auch deutlich das Videospiele und Playstation untrennbar zusammengehören.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™