- Offizieller Beitrag
Ich fand X/Y auch richtig gut. Und es ist das einzige Pokemon-Game, wo mein Mann bei der Stange geblieben ist, also iiiirgendwas macht das Game wohl anders/besser als andere Teile.
Ich fand X/Y auch richtig gut. Und es ist das einzige Pokemon-Game, wo mein Mann bei der Stange geblieben ist, also iiiirgendwas macht das Game wohl anders/besser als andere Teile.
Größte Änderung waren eben die Megaentwicklungen ![]()
Die habe ich wirklich als gute Neuerung empfunden. Denn durch die Megas wurden schlechte Pokemon teilweise gut, wie zB Flunkifer. Ein unspielbar mieses Mon, das Mega ist eine der besten Megaformen. Man hatte auch ein paar taktische Elemente, da die Megaentwicklung die Ability neu getriggert hat.
Dynamax dagegen war einfach nur "mache gute Mons besser". Das war so ein übler Rückschritt von Megapokemon. Keine Spieltiefe, nur purer Powerboost. Dagegen ist Kristallisation immerhin wieder ein Fortschritt, da man taktische Elemente einbaut. Würde dennoch weiter Megas wollen, hoffe die kommen irgendwann endlich wieder.
Was ich auch nice finde ist die Gesellschaftskritik, die Pokemon einbaut, auch wenn die an 99% der Spieler völlig vorbei geht. Generell ist ja basically moderner Hahnenkampf. Man züchtet Tiere und lässt die sich gegenseitig verkloppen... ist jetzt nicht so nice eigentlich. Aber dessen ist sich Game Freak halt auch bewusst, wie vor allem an den Megas deutlich wurde.
Kontext ist ja, dass Mega keinen Drawback hat. Man macht es und die Pokemon werden für den gesamten Kampf stärker. Es muss sich auch nichts neu aufladen, du kannst jeden Kampf die Megaevolution nutzen, also tust du das ja auch, weil Power for free. Und jetzt lesen wir uns mal Pokedex-Einträge von Megapokemon durch:
Zitat von Mega Lucario (UM)Die explosive Energie, der es ausgesetzt war, hat seinen Kampftrieb geweckt. Mitleid mit seinen Gegnern kennt es nicht.
Zitat von Mega Metagross (M)Durch die Stimulation seines Gehirns bei der Mega-Entwicklung verlor es jegliches Mitgefühl. Für einen Sieg ist ihm jedes Mittel recht.
Zitat von Mega Kangama (US)Gewaltige Energiemengen haben das Junge in kürzester Zeit heranwachsen lassen. Seine Mutter ist aufgrund dessen angespannt.
Zitat von Mega KnakrackEs ist wütend, weil sich seine geliebten Flügel zu Sicheln verformt haben. Diese wirbelt es zornig herum und zerhackt dabei den Boden. (M)
Es ist wütender und brutaler als vor der Mega-Entwicklung. Mit seinen sichelartigen Armfortsätzen zerfetzt es seine Gegner. (UM)
Zitat von Mega Brutalanda (US)Durch die Kraft der Mega-Entwicklung wuchsen seine geliebten Flügel unnatürlich zusammen, was bei ihm Stress und Tobsucht auslöste.
Gerade bei Brutalanda ist das auch ziemlich traurig und deep, weil nämlich die Pokedex-Einträge vom normalen Brutalanda zigfach schreiben, dass ihm Flügel wuchsen, weil es sich sehnlichst wünschte fliegen zu können und es dann glücklich war. Wenn man da mal über die Lore nachdenkt, richtiges FU Feeling
Da ich durch diesen Thread merkte, dass ich viele der alten Games nur unzureichend bewerten könnte, weils zu lange her ist und ich eh mal ein Pokemon mit möglichst vielen Bändern bauen wollte, habe ich mit Smaragd angefangen und will die frischen Eindrücke nutzen, ein paar Eindrücke zum Spiel zu schreiben:
Ich finde das Spiel wird sehr romantisiert und nostalgisch verklärt. Es hat leider einige sehr unschöne Designentscheidungen, die mir so gar nicht mehr bewusst waren.
Wir reden bei Gen 3 immer noch von einem Spiel ohne Physical-Special Split, also einem mechanisch altbackenem Spiel. Dafür allerdings von der ersten Gen mit Abilities, was ein großer Pluspunkt ist. Zudem wurden in Gen 3 die Doppelkämpfe erstmals genutzt. Also insgesamt ein relativ großer Sprung.
Kommen wir zu den Abers:
- Die Welt ist ziemlich zerklüftet und es kann, für ein Pokemon, relativ einfach passieren, dass man lost ist. Hier finde ich das Map-Design nicht gut gelöst.
- Die Doppelkämpfe sind teilweise mit Spinner-Trainern. Das heißt, dass die Trainer ihre Blickrichtung ändern. Dadurch kann es sein, dass man einen Doppelkampf bestreiten will, aber in dem Moment wenn man in die Sichtlinie geht ein Trainer wegguckt und man einen Einzelkampf hat. Das macht es unnötig frustrierend schwächere Pokemon aufzuleveln.
- zwei verschiedene Fahrräder sind nötig um alle Orte der Welt zu erkunden. Das Fahrrad muss man im Bike-Shop daher wechseln.
- Pokemon nutzen Schutzschild, ohne aber taktisch davon zu profitieren. Schutzschild wehrt die Attacke des Gegners ab. Wenn man das mit Toxin kombiniert, oder auf ein Pokemon mit Erzwinger packt, kann man durchaus so Kämpfe sinnvoll bestreiten. Aber hier nutzen das sehr viele random Pokemon, auch wilde, was keinen Sinn ergibt und nur frustrierend Kämpfe in die Länge zieht
- random Trainer nutzen Topgenesung: Generell finde ich dieses Feature nicht gut und würde es ganz streichen, aber hier wird schon direkt am Anfang ne Topgenesung auf ein Level 7 Zigzachs geballert. Ist ebenfalls einfach frustrierend, wobei es das seit Gen 1 gibt. Aber so früh so mächtige Heil-Items gabs vorher nich, da wars halt mal ein Trank oder so.
Stand jetzt wäre ich vlt so bei 7/10 und das, obwohl Smaragd ja einen sehr guten Ruf hat. Muss wohl das Post-Game abwarten und vor allem die Battle Frontier ob es da aufholt.
Ab wann war der Physical Special Split denn weg? Dachte ab GBA, aber Smaragd war doch die erste GBA Generation oder liege ich da falsch? Gab's den Split also erst bei Fireread nicht mehr?
Ab DS, also Diamant/Perl (Gen 4)
Edit: Und hier egal, aber damit es da woanders keine Missverständnisse gibt: Ab da spricht man vom Split. Er verschwand also nicht, sondern kam da
Bezieht sich auf die Unterteilung innerhalb der verschiedenen Typen ![]()
Jetzt bin ich noch verwirrter, die Rom Hacks die ich gespielt habe stammen alle von Firered, da gibt's aber bei allen Elementen sowohl Special als auch normale Attacken. Kann natürlich beim Hack eingebaut worden sein, aber davon war ich bisher nicht ausgegangen.
Doch, das haben einige Hacks gemacht. Gibt auch Hacks die alle Pokemon und damit auch Feen in Gen 3 portiert haben.
Ah okay. Krass! Ich hatte eigentlich vor irgendwann nochmal Firered zu spielen einfach nur der Nostalgie wegen, aber wahrscheinlich lasse ich es dann und spiele irgendwas vom DS was ich nicht kenne.
Aufm DS gibt es mMn keine komplett schlechten Spiele, alle mindestens gut. Ich würde nur drauf achten nicht Perl/Diamant statt Platin zu spielen, da Platin imo schon ein gutes Upgrade war.
Uff, weiterer FETTER Minuspunkt: ACHT VMs, aka Moves die man benötigt um sich in der Welt zu bewegen wie Surfer und Fliegen. Surfer ist dabei tatsächlich eine verdammt gute Attacke und okay, aber andere sind richtiger Müll und versauen das Pokemon. Ich habe in der Siegesstraße drei VM Sklaven im Team, also Mons die nur dafür da sind, diese Moves zu können. Das ist Peak mieses Design
![]()
Holy Crap... FireRed und LeafGreen haben ja eine Sünde des Todes im Game. Ich wollte ein Pokemon von FireRed auf Emerald tauschen und es ging nicht, hat mir ständig gesagt Verbindung kann nicht hergestellt werden. Ich solle die Kabelverbindung prüfen und es erneut probieren. Zigfach gemacht, Kontakte gereinigt, alles nichts gebracht. Kabel ging bei einem Tausch von Saphir auf Emerald vor ein paar Tagen problemlos. Überlegt ein neues Kabel zu kaufen, aber dann is mir ja eingefallen, dass ich die wireless Adapter habe. Also die probiert. Kann beide Games koppeln und könnte kämpfen usw und kann auch Tauschangebote erstellen, aber nicht annehmen. Da steht immer ich könne mit dem Trainer nicht tauschen. Punkt.
Versucht zu gucken, wie das mit dem Tauschen über Adapter geht und dann zufällig drüber gestolpert... das man eine ellenlange Postgame-Quest in FireRed/LeafGreen erfüllen muss um mit den eigentlichen Gen 3 Games zu tauschen. What. The. Actual. Fuck?!?!?!?
Daran ist so vieles falsch, dass ich gar nicht weiß was ich am Schlimmsten finde. Ist es die Tatsache, dass man ein so essentielles Feature wie das Tauschen hinter so einer Quest versteckt? Ich beschreibe sie kurz unten und das ist keine Satire. Oder ist es die Tatsache, dass man mir einfach sagt "geht nich, check Kabelverbindung und probiere erneut" statt die eigentliche Problematik zu erklären, dass ich da erst so eine dämliche Quest machen muss? Kann mich wirklich nicht entscheiden, aber das ist ein ultimatives No-Go. Da die Remakes nach den Gen 3 Games erschienen, wird diese Fehlermeldung vmtl unvermeidlich gewesen sein, daher ist die Henne wohl das Nutzen dieser Barriere und das Ei die fehlende Erklärung. Aber nee Leute, geht gar nicht.
Hier jetzt die Quest...
Man muss die Top 4 geschlagen haben und Champ sein, zudem muss man den Nationaldex haben und den kriegt man erst, wenn man zu Professor Eich geht, wenn man mindestens 60 Pokemon gefangen hat.
Dann muss man zu Sevii Island 1, dort labert man ein bisschen rum, bis Celio einem sagt, er brauche den Meteoriten. Den kann man vom Besitzer der Spielothek auf Sevii Island 2 holen. Der gibt mir den aber nicht einfach so, sondern ich muss erst seine verschollene Tochter finden, die sich auf Sevii Island 3 rumtreibt.
Als die Quest erlegt ist krieg ich den Meteoriten und gehe damit zu Celio auf Sevii Island 1. Ich glaube den Part der Quest erledigt man schon während des normalen Playthroughs, unsure.
Jedenfalls muss man mit dem Nationaldex Celio erneut ansprechen. Es reicht NICHT Champ zu sein, er sagt ohne Nationaldex nur "muss weiter forschen", kein Hint was einem fehlt. Aber mit Nationaldex meint er, dass er einen Edelstein braucht. Den findet man auf dem Glutberg, nördlich von Sevii Island 1. Glaube auch das muss man selbst finden, er sagt da nix zu.
Dort findet man den Rubin recht easy, bringt ihn zu Celio und der meint dann, dass ihm noch ein Stein fehlt. Man kriegt nun auch einen neuen Boots-Pass, womit man andere Inseln erforschen kann und man muss zu Sevii Island 4, denn dort is Loerelai in der Eishöhle. Dort bekämpft man Rockets und die geben einem ein Passwort für das Rocket-Lagerhaus auf Sevii Island 5. Bringt aber nix dahin zu gehen, denn man benötigt zwei Passwörter und das andere kriegt man auf Sevii Island 6. Dort muss man einen relativ langen Weg durch auf sich nehmen um an einer verschlossene Tür zu kommen. Man drückt und sieht dann Text in Braille Schrift. Nix passiert. Es ist eine Tür. EINE TÜR. Und wenn man Braille lesen kann sagt sie "Zerschneider", wenn man es nicht lesen kann... muss man halt googlen. Dort ist kein Busch. Eine Tür. Jedenfalls mit Zerschneide rein, dort sind vier Löcher und man muss vier Mal in Folge ins richtige springen. Mit Braille kein Thema, ohne get a Guide.
Unten dann der Saphir und man nimmt ihn und dann... kommt ein scheiß Wissenschaftler und schnappt den weg um damit ins Rocket-Lagerhaus auf Sevii Island 5 zu flüchten. Immerhin gibt er einem das zweite Passwort. Also auf Sevii Island 5, alles wegkloppen, Saphir schnappen und diese Tortur auf Sevii Island 1 endlich beendne.
tl,dr: FU Game Freak! So als optionaler Post-Game Content, wenn man da vlt ein legendäres Pokemon oder so findet völlig okay. Als mandatory Quest fürs Traden inakzeptabel.
Für mich haben diese Sachen eigentlich immer einen Reiz ausgemacht. Ich hatte aber in dem Alter auch Zeit und Lust die Games zu 100% zu completen und jeden Stein zehn Mal umzudrehen.
Aber doch bitte nich das Tauschen so krass abschotten. Fürs Completen is ein Legendary da doch ideal für.
Zumal es mich ja beim ULTRA COMPLETEN unnötig behindert.
Der Smaragd Kampfturm ist ja mal die pure Hölle... da werden maximal unfaire und glücksbasierte Strategien genutzt. Das ist so frustrierend, dass ich aktuell Saphir durchspiele (komplett von Anfang an) um dort die Bänder zu kriegen, weil der Kampfturm dort einfacher sein soll.
Ich hätte kein Problem wenn es fair wäre, aber super viele Mons nutzen Doppel-Team oder Komprimator, andere One-Hit KO Moves und ganz viele sehr langsame Pokemon tragen Flinkklaue, was sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% zuerst zuschlagen lässt. Das ist am Ende so unfassbar viel RNG, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Sehr schönes Musterbeispiel wenn der Schwierigkeitsgrad aus den falschen Gründen entsteht. Wenn du mich mit Quickclaw Fissure direkt tötest habe ich wenig falsch gemacht, sondern hatte einfach nur übel Pech. Und das bei Kampf 45 (im 56. bekommt man das Band) um wieder auf 0 zu fallen ist dann auch mal langsam nich mehr witzig.
Habe heute meine Pokemon GO Karriere vorerst an den Nagel gehängt. Bin seit Day1 dabei aber die letzten Wochen nachdem ich Lvl 50 erreicht hatte war die Motivation eh hinüber.
Warst du dann nich schon ewig auf Level 40? Das 50er kam ja vor nicht allzu langer Zeit und wenn du jetzt schon da bist, wirst du doch vorher schon lange am Limit gewesen sein.
Einer hier aus meiner Gegend is einer der aktivsten Spieler Deutschlands. Der hat, obwohl er auch permanent Raids macht und dafür gepushte Teams hat, letztens 180 Millionen Sternenstaub gehabt und keine Ahnung wie viele hundert Arenen auf Gold ![]()
Kann grad nicht mehr nachschauen was ich hatte da App gelöscht aber ich denke ich war 4fach Level 40 als der Switch auf 50 kam. Goldene Arenen fand ich immer lame da dort sehr viel mit harten Bandagen gekämpft haben und die 8:20 Regel mit Füssen getreten hatten. Mein Rekord war es eine Arene 350 Tage (im hintersten Apulien) zu halten.
Bin nun vor der 4. Arena und no shit... finde das Game erheblich fluffiger als Smaragd. Was mir nie so richtig bewusst war, dieses Pokenav-Telefon ist Smaragd only. Das ist dieses Feature, womit Trainer einem ihre Nummer geben und einen dann sinnlos anrufen. Und leider fand Game Freak das so geil, dass man nicht nur wenige Nummern von wichtigen Leuten kriegt, sondern dutzende von allen möglichen Trainern. Super ätzend. In Saphir gar kein Thema.
Auch wenn Smaragd mehr Inhalt bietet, spielerisch macht mir Saphir deutlich mehr Spaß.
Halloween. Zeit mein alljährliches Kostüm anzulegen.