1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Krasse Ebay Auktionen

• Skydancer
  • 6. Januar 2003 um 20:28
    Cormac
    Erleuchteter
    • 23. August 2009 um 15:42
    • #4.661

Definitiv ein Betrüger, aber welcher Käufer ist denn bitte so dämlich sich solch eine Ware als Päckchen zuschicken zu lassen???

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 23. August 2009 um 15:51
    • #4.662

eikeimnetz und Spider915 :D :facepalm:

Cormac
    Erleuchteter
    • 23. August 2009 um 15:59
    • #4.663
    Zitat

Original von Game-Fire
    Anzeige stellen und das Geld darüber zurückholen

Schön ist, dass alle privaten Versender meinen, sich damit rausreden zu können, aber es gibt kaum noch Gerichte, die die einfache Aussage so akzeptieren, denn auch bei Abgabe eines Päckchens bekommt man ja mindestens die Quittung

Nein, nicht zwangsläufig. Und wenn steht nur drauf dass man ein Päckchen abgegeben hat, aber nicht an wen. Außerdem ist man meines Wissens nicht verpflichtet diese Quittung zu behalten.

• Kaba007
    Schüler
    • 23. August 2009 um 16:38
    • #4.664

der geprellt käufer eikeimnetz besucht ihn nächste woche zuhause und hat ihn auch schon angezeigt

• hahn91
    Fortgeschrittener
    • 23. August 2009 um 16:53
    • #4.665

kann er ja mit Pr3ston hinfahren :beat:

• Shan
    Erleuchteter
    • 23. August 2009 um 16:58
    • #4.666

Anzeige wird hier nix bringen. Zwar ist der Versender rein theoretisch nachweispflichtig, aber als Nachweis genügt halt schon die Aussage einer Person, die ihm beim abgeben des Päckchens zugesehen hat. Wenn der Drecksack also kein Muffensausen bekommt bzw. sich nicht einschüchtern lässt, schauen die Käufer hier gepflegt in die Röhre.

Aber mal im Ernst: Wer ist bitte so blöd, sich einen 300+ Euro Artikel unversichert schicken zu lassen? (Rhetorische Frage, bitte nicht antworten. ;))

• amir90x
    Anfänger
    • 23. August 2009 um 19:00
    • #4.667

sry mein fehler

Einmal editiert, zuletzt von amir90x (23. August 2009 um 19:01)

• Altersegahase
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2009 um 13:44
    • #4.668
    Zitat

Original von Shan
    ...des Päckchens ... ;))

Nein, "der Päckchen" muss es mittlerweile heißen. Denn auch das zweite Handy ist nicht angekommen. Und wenn dann noch Pr3ston und der andere 32X Käufer sich zu Wort melden, dann wird da wohl kaum noch jmd. einen "unglücklichen Zufall" vermuten. :mies:

Und dann wird die Polizei vielleicht auch die zuständige Tante im Postamt befragen (und Videobänder sichten, wenn die solange gespeichert werden). So schlecht sehe ich die Chancen da nicht...

http://www.sega-ages.de

Einmal editiert, zuletzt von Altersegahase (24. August 2009 um 13:48)

• Game-Fire
    Meister
    • 24. August 2009 um 13:48
    • #4.669

ich glaube, kein Richter wird hier zweifeln, dass selbst bei Bestätigung durch einen "Freund" einiges im argen liegt und man dort schon von Betrug ausgehen kann / muss
    denn selbst bei hohem Versandaufkommen kommen relativ wenige Päckchen und Briefsendungen weg

ich glaube, in all den Jahren, die ich versende, sind vielleicht gerade mal 10-15 Lieferungen weggekommen, das meiste davon waren aber immer Waren- / Büchersendungen

ToWi-Photography
    Flash-Universum.de - ToWi's Elongated Coins and more...
    Gottesblog - Rezepte und mehr...
    Game-Fire - deine Videospiel-Datenbank
    Toy-Ninja.de - Games, Toys and more

• Altersegahase
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2009 um 13:49
    • #4.670

Auf jeden Fall wird Ebay ihn sperren nach 4 gemeldeten nicht erhaltenen Artikeln!

• Gastspieler
    Gast
    • 24. August 2009 um 13:54
    • #4.671

Quark. Die DHL-Mitarbeiter haben nach all den Jahren schon ein solch geschultes Auge, die merken schon was drin ist und konfisizeren auch nur alle hochpreisigen Artikel, die vom armen raver4ever stammen...

Die Geschädigten sollten sich auf jeden Fall zusammentun und den Kerl anzeigen! Ich muss mal sagen, dass mir in den letzten 5 Jahren vielleicht 2-3 Artikel verloren gingen und das auch nur bei Verkäufern aus UK, wo ich mir nicht grad sicher war, dass es überhaupt verschickt wurde. Ok, einmal war ein Paket 3 Monate von der DPD versteckt worden. Aber ansonsten dürfte die DHL selten soviele Verluste erreicht haben, wie bei diesem Verkäufer.

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. August 2009 um 14:08
    • #4.672
    Zitat

Original von Game-Fire
    ich glaube, kein Richter wird hier zweifeln, dass selbst bei Bestätigung durch einen "Freund" einiges im argen liegt und man dort schon von Betrug ausgehen kann / muss
    denn selbst bei hohem Versandaufkommen kommen relativ wenige Päckchen und Briefsendungen weg

ich glaube, in all den Jahren, die ich versende, sind vielleicht gerade mal 10-15 Lieferungen weggekommen, das meiste davon waren aber immer Waren- / Büchersendungen

Es genügt aber nunmal nicht, 'davon auszugehen'. Betrug muss hieb- und stichfest bewiesen werden - und das ist in diesem Fall einfach nicht möglich. Im Zivilrecht mag der Richter da noch einen gewissen Spielraum haben, aber im Strafrecht sieht das wieder ganz anders aus.

• Game-Fire
    Meister
    • 24. August 2009 um 14:13
    • #4.673

auch im Strafrecht reichen die Indizien zunächst mal aus, und die KriPo würde sicherlich beim Verdacht von Betrug die in den Bewertung zu ersehenden Fälle allesamt untersuchen, und da würde sicherlich einiges ans Tageslicht kommen, und dann wären da sicher nicht nur mehr Indizien, sondern sicherlich auch Beweise vorhanden, um den Betrug dann auch unanfechtbar nachzuweisen

Im Einzelfall, da magst du Recht haben, da würde der Verdacht nicht ausreichen, aber hier ist es ja kein Einzelfall (mehr)

ToWi-Photography

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 24. August 2009 um 14:19
    • #4.674
    Zitat

Original von Altersegahase

Nein, "der Päckchen" muss es mittlerweile heißen. Denn auch das zweite Handy ist nicht angekommen.

Hmm. Schon ueber 750€ ergaunert.
    Fuer den Kerl bestimmt ein sehr guter Schnitt.
    Wenn ich persoenlich an solch eine Figur geraten wuerde, bzw. der Betrueger an mich, dann haette ich schon entsprechende Loesungswege mein Geld kurzfristig zurueck zu erhalten, bzw. dem guten Menschen die Freude an der, durch Beschiss erworbenen Kohle, gehoerig zu verderben.
    Am meissten aergert, dass diese Art (Betruegereien ueber das Internet) zu Geld zu kommen immer mehr und mehr zu nimmt.
    Die Verbrecher scheinen sich doch sehr haeufig sehr sicher zu fuehlen.

Einmal editiert, zuletzt von Arcadion (24. August 2009 um 14:19)

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. August 2009 um 14:19
    • #4.675

Was soll denn da ans Tageslicht kommen? Selbst wenn der Postangestellte, der die Sendungen entgegengenommen hat, sich noch erinnern kann (was die meisten kaum zugeben würden), steht hier Aussage gegen Aussage.

Und die Indizien reichen in diesem Fall eben nicht aus. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass all diese Päckchen nicht angekommen sind, aber es ist rein theoretisch trotzdem möglich.

Edit: Ehm, ich meine natürlich, wenn er sich erinnern kann, dass er vom Versender am angegebenen Tag eben nichts entgegengenommen hat. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Shan (24. August 2009 um 14:24)

• Game-Fire
    Meister
    • 24. August 2009 um 14:26
    • #4.676

Shan

ich spreche da aus Erfahrung, hatten auch schon zwei solcher Gesellen

bei der KriPo hieß es erst, sorry, aber in einem Einzelfall wird es schwieriger, da was zu machen
    als dann der Einwand kam, dass es keine Einzelfälle sind, wurde die Ermittlung eingeleitet und siehe da...
    der eine hat sich dann nach Anzeige ganz schnell zur Zahlung bereiterklärt, der andere schickte dann auf einmal die Sachen los

soviel also zu Indizien reichen da nicht aus

die Klagen wurden zwar, wie hier im Forum im Fall lumpi3, dann zwar eingestellt, weil kein weiteres öffentliches Interesse an Klageerhebung bestand

ToWi-Photography

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. August 2009 um 14:36
    • #4.677

Sie reichen nicht zu einer Verurteilung. Natürlich kann und muss da erstmal ein EV eingeleitet werden. Und mit etwas Glück bekommt der 'Täter' dann auch Muffensausen und bringt die Sache in Ordnung. Schrieb ich auch schon weiter oben. Aber wenn er kein Idiot ist, sehe ich in diesem speziellen Fall wirklich keine Möglichkeit, ihn dranzukriegen.

Natürlich kann eine Verurteilung durchaus auch anhand von Indizien erwirkt werden, aber diese müssen eben tatsächlich rationale Transparenz besitzen. Eine subjektive Evidenz kann und darf dafür niemals ausreichen.

Und du kannst mir glauben, dass ich in dieser Hinsicht vermutlich ein klein wenig mehr Erfahrung habe.

Edit: Noch etwas: Ein Strafverfahren bringt den Geschädigten ihre Kohle sowieso nicht zurück. Die müssen sie sich in einem Zivilprozess erstreiten.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (24. August 2009 um 14:41)

• Altersegahase
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2009 um 14:51
    • #4.678
    Zitat

Original von Shan
    Und du kannst mir glauben, dass ich in dieser Hinsicht vermutlich ein klein wenig mehr Erfahrung habe.

Mein Held. :schnuller:

2 Mal editiert, zuletzt von Altersegahase (24. August 2009 um 14:59)

• Game-Fire
    Meister
    • 24. August 2009 um 14:58
    • #4.679
    Zitat

du sagst es :ray2:

ToWi-Photography

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. August 2009 um 14:58
    • #4.680
    Zitat

Was hat das mit 'Held' zu tun? Ich habe mit dem Erfahrungs-Geschwafel schließlich nicht angefangen.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™