Ich hab die MDC für die Psp im Sommer recht günstig am Flohmarkt erstanden. Vor kurzem habe ich mit Phantasy Star 4 das erste Spiel darauf durchgezockt.
Natürlich kenne ich PS4 schon im Original Mega Drive. Die Portierung ist auf alle Fälles super gelungen.
Danach habe ich gleich mit Ps2 begonnen. Ich mag dieses Spiel und habe es schon zweimal durch (MD,GBA). Mal sehn ob ich mich ein drittes Mal durcharbeite, momentan bin ich im dritten Dungeon. Leider ist es -vorallem im Vergleich mit den anderen Titeln - recht zäh und erfordert viel Grinden.
Die Möglichkeit immer einen Speicherplatz anzulegen ist in längeren Dungeons echt praktisch. Schade das an Extras gespart wurde, ein paar Artworks wären nett gewesen.
[PS2|PSP] SEGA Mega Drive Collection
-
-
Ich hab die MDC für die Psp im Sommer recht günstig am Flohmarkt erstanden. Vor kurzem habe ich mit Phantasy Star 4 das erste Spiel darauf durchgezockt.
Natürlich kenne ich PS4 schon im Original Mega Drive. Die Portierung ist auf alle Fälles super gelungen.
Danach habe ich gleich mit Ps2 begonnen. Ich mag dieses Spiel und habe es schon zweimal durch (MD,GBA). Mal sehn ob ich mich ein drittes Mal durcharbeite, momentan bin ich im dritten Dungeon. Leider ist es -vorallem im Vergleich mit den anderen Titeln - recht zäh und erfordert viel Grinden.
Die Möglichkeit immer einen Speicherplatz anzulegen ist in längeren Dungeons echt praktisch. Schade das an Extras gespart wurde, ein paar Artworks wären nett gewesen.Ich weiß, ich schreibe das gefühlt unter jeden Post, in dem Phantasy Star 2 vorkommt, aber ich kann's nicht genug betonen

Leider fehlen bei den ganzen Compilations, in denen Phantasy Star 2 dabei ist, in der Regel die Handbücher - einschließlich des "Hint Book". Und auf dessen Cover steht sogar: "Your adventure would be very difficult without this guide."
Das kann ich bestätigen, ohne dasselbe artet das Spiel wirklich in unendlichem Grinden aus. Spielt man dagegen mit den Informationen aus dem Handbuch (das z.B. grobe Levellayouts enthält) und der ebenfalls beiliegenden Landkarte, dann ist das Spiel auf einmal recht flüssig ohne großes Grinding spielbar, und mit ein bisschen Planung bei einem Dungeon kann man es sogar schaffen, nur einmal oder sogar gar nicht in die nächste Stadt zurück zu müssen... -
ist schade wenn man sowas nicht original hat, aber man kann sich ja den Guide auch runterladen, ausdrucken und wie früher zocken xD
Habe ich so bei Phantasy Star 4 gemacht.
-
Die Maps sind superhilfreich aber die helfen bei Ps2 nicht gegen die Wucherpreise im Shop und die mickrigen EXP.
Trotzdem mag ich das Spiel unheimlich gerne. -
- Offizieller Beitrag
Glaube wenn man die Games heute noch spielt dann nur auf der PS2 Phantasy Star Complete Collection mit faster walk speed und mehr exp/meseta um das grinden abzukürzen.
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich liebe rundenbasierte RPGs. Ich liebe den MD. Ich liebe Phantasy Star 1 und 4.
Aber mit Teil 2 komme ich so garnicht klar. Habe jedes Mal abgebrochen, weil es einfach ne Tortur für mich ist. Da hilft mir auch kein Lösungsbuch. Das ewige Grinden und Farmen wird dadurch nicht spannender, und die Dungeons nicht besser designed. Wenn ein Spiel Dungeons hat, die so konfus sind dass man eigentlich nen Guide braucht, um Spaß zu haben, dann ist das imo ein Designproblem.
Phantasy Star 2 ist ein Paradebeispiel für ein Game, welches imo tatsächlich von einem umfassenden Remake profitiert hätte. Ich meine nicht sowas wie die SEGA AGES Version mit der besseren Grafik, ich meine auch inhaltlich.
Die Grundlagen eines guten Spiels sind ja da. Wenn man sich eine Zusammenfassung der Story durchliest klingt die cool. Aber es ist einfach alles so primitiv umgesetzt, dass es schwer zu ertragen ist, wenn man nicht mit dem Game aufgewachsen ist. Erstes 16-Bit-Konsolen RPG. Damals toll, aber wenn man der erste ist wird man halt auch oft von allen, die nachkommen übertroffen, weil die alle aus den Fehlern des Pioniers lernen.
-
Ich liebe rundenbasierte RPGs. Ich liebe den MD. Ich liebe Phantasy Star 1 und 4.
Aber mit Teil 2 komme ich so garnicht klar. Habe jedes Mal abgebrochen, weil es einfach ne Tortur für mich ist. Da hilft mir auch kein Lösungsbuch. Das ewige Grinden und Farmen wird dadurch nicht spannender, und die Dungeons nicht besser designed. Wenn ein Spiel Dungeons hat, die so konfus sind dass man eigentlich nen Guide braucht, um Spaß zu haben, dann ist das imo ein Designproblem.
Phantasy Star 2 ist ein Paradebeispiel für ein Game, welches imo tatsächlich von einem umfassenden Remake profitiert hätte. Ich meine nicht sowas wie die SEGA AGES Version mit der besseren Grafik, ich meine auch inhaltlich.
Die Grundlagen eines guten Spiels sind ja da. Wenn man sich eine Zusammenfassung der Story durchliest klingt die cool. Aber es ist einfach alles so primitiv umgesetzt, dass es schwer zu ertragen ist, wenn man nicht mit dem Game aufgewachsen ist. Erstes 16-Bit-Konsolen RPG. Damals toll, aber wenn man der erste ist wird man halt auch oft von allen, die nachkommen übertroffen, weil die alle aus den Fehlern des Pioniers lernen.
Ich kann das zu 100% unterschreiben. Habe Teil 4 zuerst gespielt und war total begeistert. Der Teil ist wirklich auch heute noch gut spielbar und liebevoll designed. Danach habe ich mit direkt Teil 2 besorgt (Komplett mit Karte). Nach einer halben Stunde habe ich echt aufgegeben und ich bin sonst relativ ausdauernd. Habe es seitdem auch nicht mehr angerührt.
Teil 3 soll relativ speziell sein und das habe ich mir danach auch verkniffen zu kaufen :). -
Habe auch mit 4. angefangen und wollte mir eigentlich einen auf hardcore den ersten auf dem Master System holen und dann eine Generation weitergehen MD mit dem 2. und 3. ... xD
Geschafft habe ich bisher auch nur den 4. und bin eigentlich immer noch in dem LSD verpeilten Dungeon wo der ganze Hintergrund flackert und leuchtet. Da bin ich beim Boss. Habe das auf dem MD Mini gespielt.
-
>Teil 3 soll relativ speziell sein..
Ein im Schnelldurchlauf programmiertes Spiel, von einem Team das kaum Erfahrung mit Rpgs hatte, um die Wartezeit auf Ps4 zu verkürzen. Mit grottigen Gegneranimationen und Soundeffekten - speziell...speziell schlecht
Wirklich interessant ist nur, das eines der 6 Enden direkt zu Phantasy Star Online hinführt.Bald hast du es geschafft Mickschen! Wenn hast du den bei der Auswahl ins Team genommen. Ich bin ja für Raja, ein toller Heiler.
Der erste Teil ist recht zugänglich, den solltest du auf alle Fälle zumindest anspielen. In der Sega Ages Version soll es sogar eine Automap geben

-
- Offizieller Beitrag
Geschafft habe ich bisher auch nur den 4. und bin eigentlich immer noch in dem LSD verpeilten Dungeon wo der ganze Hintergrund flackert und leuchtet. Da bin ich beim Boss. Habe das auf dem MD Mini gespielt.Ich glaube das ist der letzte, oder zumindest einer der letzten. Der Dungeon ist mir auch im Gedächtnis geblieben, ich liebe diese psychedelischen Farbverläufe.

-
-
Story mässig müsste es nach meinen Erinnern auch der letzte sein. Ich meine die waren schon alle Happy und hatten gedacht alles sei geschafft oder so... Kann mich gerade vage dran erinnern...
Jo habe auch mal vor geraumer Zeit mich bisschen eingelesen warum Teil 3 so ist wie er ist und das in. Bezug auf PSO fand ich am der ganze Sache am besten xD Aber weil er so speziell und anders ist, hatte ich nicht unbedingt negativ im Kopf
-