1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

DC Altersschwäche...?

• [striker]
  • 30. August 2006 um 22:05
  • Bombjack
    Anfänger
    • 3. September 2006 um 21:14

vielleicht kann ich euch helfen. ich hatte das gleiche problem bei dem spiel soul reaver. es lief eines tages einfach nicht mehr. die gd-rom sah aber aus wie neu. ich habe mir dann die gd-rom im Laufwerk mal von der seite angesehen und festgestellt. dass sie beim drehen wie eine schallplatte "geeiert" hat. es war nicht viel aber sie hatte diesen höhenschlag, den alte oder falsch gelagerte schallplatten öfters mal haben.

anscheinend stimmt der abstand zwischen gd-rom und laser ab einem gewissen höhenschlag nicht mehr und die dreamcast bekommt so falsche oder keine daten mehr vom datenträger.

ich habe die gd-rom einfach ein paar tage zwischen zwei buchrücken gelegt und das ganze dann ordentlich beschwert. nach drei tagen war die gd-rom wieder "gerade" und läuft seither ohne probleme. warum die gd-rom überhaupt den höhenschlag bekommen hat, kann ich euch nicht sagen. ich hatte das spiel immer in der originalverpackung oder im laufwerk liegen.

wer will kann die gd-rom vorher natürlich in eine papierschutzhülle legen.

gruß an die dreamcast gemeinde.
    bombjack :)

Einmal editiert, zuletzt von Bombjack (3. September 2006 um 22:20)

Rolanddc
    Meister
    • 3. September 2006 um 21:46

Hey, guter Tip :geil: Kann es sein, dass GDs ein bisschen dicker sind als normale CDs? Am Rand kann man das besonders gut erkennen.

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 3. September 2006 um 23:53
    Zitat

Original von Bombjack
    warum die gd-rom überhaupt den höhenschlag bekommen hat, kann ich euch nicht sagen. ich hatte das spiel immer in der originalverpackung oder im laufwerk liegen.

der sommer war dieses Jahr sehr heiss ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• [striker]
    Meister
    • 4. September 2006 um 20:38

Das wäre schon sehr kurios...aber ich werde es versuchen! Zwei Tage zwischn Gelben Seiten und Telefonbuch können der GD dann auch nicht mehr schaden...

• ONOX2
    Gast
    • 4. September 2006 um 20:48

Habe mal im Netz ein wenig nachgesehen, auf US Seiten, bzw. Foren hört man oft von dem Problem und was raten die einem, genau das selbe, flachpressen.

• [striker]
    Meister
    • 4. September 2006 um 21:17

Hm, aber eine logische Erklärung gibt es dafür dann nicht (?). Ich hab die GD auch wie Bombjack stets in der Hülle aufbewahrt und nicht als Tassenuntersetzer etc verwendet.

Auf jeden Fall interessant, auf welch vielfältige Weise sich man bei DC-Abspielproblemen behelfen kann :-P.

• ONOX2
    Gast
    • 4. September 2006 um 21:31

Das Problem scheint das Medium selbst zu sein, da bei den DC GD Roms, drei Verschedene Sektoren vorkommen, (CD-Rom-Audio-GD-Rom), mit unterschiedlicher Datendichte, reagieren die unterschiedlich auf Temperaturen, was zu einer ungleichmässigen Druckverteilung aus der Platte selbst fürt.

• DC-One
    Fortgeschrittener
    • 5. September 2006 um 00:08

Hey Jungs, es ist doch immer wieder das selbe Problem mit der selben Lösung. Kenne ich von meinen 4 DCs nur zugut: Laser neu justieren! :yesyes:

Shenmue ohne Slowdowns? Dreamcast [COLOR=red]240[/COLOR]MHz Mod!

DC-One

• ONOX2
    Gast
    • 5. September 2006 um 00:35
    Zitat

Original von DC-One
    Hey Jungs, es ist doch immer wieder das selbe Problem mit der selben Lösung. Kenne ich von meinen 4 DCs nur zugut: Laser neu justieren! :yesyes:

Dan dürften aber alle GDs nicht mehr laufen und nicht nur einzelne, oder?

• DC-One
    Fortgeschrittener
    • 5. September 2006 um 10:48

Es ist leider immer wieder die selbe Diskussion mit den selben geilen Tipps. Leg die GD in den Kühlschrank, in die Mikrowelle, in kochendes Wasser, spül sie im Klo runter, usw.! Oder kauf die am besten gleich eine neue DC. Kostet ja nix mehr. Das GD-Rom ist platt... bla, bla

GD-Roms gehen nicht so einfach kaputt, wenn man sie pfleglich behandelt. Die Sache mit der Laserjustierung ist halt relativ mühsam, aber es hilft. Ich hatte es schon so oft, das einzelne GDs nicht mehr liefen (Virtua Fighter war immer ein heißer Kandidat). Man muss nur sehr vorsichtig vorgehen.

Link

Unter Dreamcast Turorials.

Ansonsten neue DC und neue GDs kaufen. Fertig. Die alte nehme ich dann.

DC-One

Einmal editiert, zuletzt von DC-One (5. September 2006 um 11:55)

• [striker]
    Meister
    • 5. September 2006 um 19:45

Die Aussage am Ende des Tutorials stimmt mich jetzt nicht übermäßig optimistisch ;) : "You may need to go back to adjust after playing a game once or twice. "

• DC-One
    Fortgeschrittener
    • 5. September 2006 um 20:42

Wenn Du die richtige Einstellung gefunden hast, dann klappt es auch. Das kann aber sehr mühsam sein, da du wirklich nur minimal justieren darfst.

DC-One

• WindowsKiller
    Gast
    • 9. September 2006 um 14:09
    Zitat

Original von ONOX2
    Das Problem scheint das Medium selbst zu sein, da bei den DC GD Roms, drei Verschedene Sektoren vorkommen, (CD-Rom-Audio-GD-Rom), mit unterschiedlicher Datendichte, reagieren die unterschiedlich auf Temperaturen, was zu einer ungleichmässigen Druckverteilung aus der Platte selbst fürt.

Sicherlich nicht. Die Datendichte hat nichts damit zu tun, wie das Material auf Temperatur reagiert. Die spezifischen Eigenschaften des Materials sind an jeder Stelle gleich... Generell ist es so, dass sich CDs und DVDs verformen und die Laufwerke auch in der Lage sind, den dadurch entstehenden Wellenbewegungen zu folgen. Dass das scheinbar nur bei der DC zu Problemen führt, liegt wie schon gesagt daran, dass GD-ROMs keinerlei Fehlererkennung/-korrektur haben.

Einmal editiert, zuletzt von WindowsKiller (9. September 2006 um 14:10)

• Mr. M
    Profi
    • 9. September 2006 um 14:17

So ein Mist...jahrelang waren mein erst gekaufter Sega Dreamcast und ich ein erfolgreiches Team :kiss:...und heute hat sich mein Dreamcast einfach geweigert, mein LIEBLINGSSPIEL "Skies of Arcadia" zu lesen und abzuspielen! :heul: Auch andere Spiele wollen nicht mehr so recht vom Gerät gelesen werden. Hat mein Dreamcast nun den gefürchteten "Konsolen-Grauen-Star"? :wow: Irgendwann musste es ja auch meinen treuen Dreamcast treffen. Gut, dass ich noch zwei weitere, noch original verpackte Geräte, im Schrank stehen habe! :saufen:

[SIZE=10]http://www.cometgames-store.de
    http://www.cometgames-store.de/Fotoalbum27.html
    http://www.cometgames-store.de/tagebuch653.html[/SIZE]

• [striker]
    Meister
    • 9. September 2006 um 17:34
    Zitat

Gut, dass ich noch zwei weitere, noch original verpackte Geräte, im Schrank stehen habe

So what ;) ?? Dann ist ja alles halb so wild, und wenn es ne DC Sammler Edition wäre wie die schwarze SEGA Sports Konsole könntest Du sie ja immer noch als Staubfänger aufbewahren.

Bei mir hat der "Press-Trick" übrigens nicht funktioniert, wenn jetzt auch das UT-Image aus dem Internet nicht laufen sollte, muss ich mich echt nach einem neuen Gerät umsehen.

• Mr. M
    Profi
    • 9. September 2006 um 20:38
    Zitat

Original von [striker]

So what ;) ?? Dann ist ja alles halb so wil...

Es schmerzt mich ja nur, weil ausgerechnet mein zuerst gekaufter Dreamcast, den ich damals beim "Pro Markt" am offiziellen Erscheinungstag gekauft habe...als einziger in diesen frühen Morgenstunden im übrigen, langsam stirbt! :heul:

• Seby
    Fortgeschrittener
    • 9. September 2006 um 22:12

Dann schick sie mir und ich krieg sie wieder hin :) Meine erste läuft immer noch..muss sie ab und an mal "warten" und immer lieb streicheln ;)

• Mr. M
    Profi
    • 9. September 2006 um 22:20
    Zitat

Original von Seby
    Dann schick sie mir und ich krieg sie wieder hin :) Meine erste läuft immer noch..muss sie ab und an mal "warten" und immer lieb streicheln ;)

Neeeee...meinen kaputten Dreamcast lasse ich ausstopfen und stelle ihn mir dann in meine Wohnzimmervitrine... :geil:

• MamoChan
    Fortgeschrittener
    • 10. September 2006 um 09:58

Wie justiert man diesen Laser denn eigentlich?

Und mal was anderes. Meine Dreamcast habe ich vor etwa 6 Monaten gebraucht gekauft. Schon immer hat sie ziemlich laute Geräusche gemacht, so we RoboCop mit Muskelkater. Nun habe ich Angst, daß es sie langsam zerlegen könnte, denn diese Geräusche kenne ich von meinem Gamecube gar nicht.
    Außerdem waren beim ersten Betrieb so komische Streifen im Bild, die aber irgendwann verschwinden, wenn die DC ein wenig warmgespielt ist. Die kommen aber wieder, wenn man die DC ein paar Wochen nicht einschaltet. Kann man irgendwas gegen diese Streifen tun?

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 10. September 2006 um 10:55
    • Offizieller Beitrag

:gamer: :lol:

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™