1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Mac oder normaler PC (Windows)? Was findet ihr besser?

• Schreibmaschine
  • 11. Januar 2007 um 14:11
  • MD_Geist
    Erleuchteter
    • 9. März 2007 um 12:04
    Zitat

Wie RAM hunrig ist denn MAC OSX bzw das kommende 10.5? Reichen vielleicht sogar schon 512MB oder sind 1024MB wie bei XP optimal oder gar 2048MB wie bei Vista optimal?

Bei Macs gilt immer:

CPU ist fast egal, solange massig Ram vorhanden ist.
    1GB sind absolute Pflicht, um anständig arbeiten zu können,2 GB wären besser.
    512 MB sind eine Zumutung, ich habe selbst kurze Zeit am G5 mit 512MB unter 10.4 gearbeitet, und das war extrem träge und hat massig auf die Festplatte ausgelagert.
    Das erste, was man seinem Mac gönnen sollte ist Ram, der Rest ist dann fast egal.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 9. März 2007 um 12:43

Genau, 1 GB (besser 2 GB) empfehle ich auch. Hab ne zeitlang auch mit 512 MB gearbeitet (bzw. tue es mit meinem iBook G4 immer noch) und es läuft eigentlich ganz flott, aber wehe du möchtest mit iMovie Filme bearbeiten.. :mist:

Was RAM angeht kann ich dir DSP-Memory an Herz legen. Apple ist bei RAM wirklich eine Apotheke, hier kriegst du es viel günstiger und zuverlässig sind sie auch noch. :top:

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 13. März 2007 um 13:20

hab alle drei grossen betriebssysteme da (MacOS, Linux, Windows).

Linux ist mir persönlich am liebsten, aber das ist ja jetzt eine andere geschichte. ich mag es selber am system rum zu basteln (bin info-student). der open-source gedanke ist toll. es ist halt eine ganz andere welt...

bei den zwei kommerziellen OS (also MacOS und Win) halte ich MacOS X für das - mit Abstand - bessere OS. Es ist stabil, lässt sich sehr einfach bedienen und sieht auch noch sehr schick aus. ist das hübscheste *nix-OS! und das beste: es macht (zu 99,999%) das, was man will! es ist kinderleicht zu konfigurieren. wenn man die tastaturkürzel kennt lässt es sich auch sehr flott navigieren.
    klar: es gibt nicht soooo viel software wie für windows - aber die, die es gibt ist um ein vielfaches besser als die windows-pendants. wer will schon word wenn man mal mit iwork gearbeitet hat? imovie, garageband etc. sind tolle programme, was für den normal-verbraucher vollkommen ausreicht. will man mehr, gibts dafür auch genügend profi-software. viele sagen, macs wären "mädchencomputer"... na ja und? alle die es sagen, haben nie an einem macos gesessen. unter der oberfläche verbirgt sich immer noch ein unix-kern. ist doch toll für otto-normal-verbraucher, wenn sich ein betriebssystem ohne macken benutzen lässt - und dabei gleichzeitig ein vollständiges unix-derivat für die profis bietet. nur ein beispiel: wenn man einen usb-stick entfernt (unmountet), verschwindet einfach das dazugehörige symbol. man kanns entfernen. bei windows: irgendwo unten in der leiste das enfernen symbol "durcharbeiten" - und dann wirds einem auch noch extra mitgeteilt, dass man es jetzt sicher entfernen kann. windows fragt zu viel nach und macht zu viele meldungen. beim mac kann man davon ausgehen, das eh alles gut läuft. warum muss es denn auch komplizierter sein?
    übrigens: ein aktuelles macos x 10.4 läuft auch auf einem alten g3 (800Mhz) rechner gut - man versuche mal ein xp auf einen vergleichbar alten pc zu installieren...

nachteile mac? klar, bei spielen zieht es den kürzeren (ich hab windows auch nur alleine dafür). hohe preise. ausser dem powermac bzw. mac pro lässt sich auch kein apple-rechner gut aufrüsten. war auch nie das konzept der firma... glaube auch nicht, das es macos mal auf normalen pc geben wird. die gute funktionalität und stabilität hat auch den ursprung darin, das apple selber die hardware verbaut - d.h. sie testen alles selber ganz genau und ersparen sich damit inkompatibilitäten, wie sie unter win und linux auftreten (können). und sicher: einige macken hat auch ein macos...
    zu den preisen: als student hat man evntl. glück und kann auf den "apple on campus" zugreifen

vorteile windows? spiele. grosse softwareauswahl. das wars eigentlich. als os ist es nicht so prall. directx ist imo ein unding. das war es schon immer. blöderweise hat ms geschafft es durchzusetzen. und das mit derart miesen massnahmen (sie waren mal mitglied im opengl-entwickler-gruppe, haben ewig die entwicklung behindert - man "konnte sich nicht auf spezifikationen einigen" - und sind dann, als opengl schon sehr veraltet war aus der gruppe ausgetreten).

ich denke, dass jeder der mal einen sprung in die mac welt wagt, nicht so schnell wieder zu windows zurückkehrt. dumm nur, das sich die wenigsten trauen...

• Black Sun
    Gast
    • 13. März 2007 um 14:22
    Zitat

wenn man einen usb-stick entfernt (unmountet), verschwindet einfach das dazugehörige symbol. man kanns entfernen. bei windows: irgendwo unten in der leiste das enfernen symbol "durcharbeiten" - und dann wirds einem auch noch extra mitgeteilt, dass man es jetzt sicher entfernen kann.

ähm, das köntest du bei Windows genauso leicht machen ;) Also einfach rausziehen. Das man den Datenträger alternativ aber auch erst abmelden kann hat auch seine Gründe. Zieh mal den Stecker wenn der Rechner gerade drauf zugreift und schreibt ;) Bei Vista hat das sogar mal seine Berechtigung, da Vista externe Platten zur Systembeschleunigung nutzen kann.

Zitat

man versuche mal ein xp auf einen vergleichbar alten pc zu installieren...

Habe auf der Arbeit XP auf nem K6 400MHz mit S3 Onboard Chip und 128MB Ram installiert. Solange man nur Office, Inet, einfache Spiele wie Quake 3 usw macht läuft das sogar recht gut. Man muß es nicht schlimmer machen als es ist ;)

Zitat

aber die, die es gibt ist um ein vielfaches besser als die windows-pendants

Inwiefern wäre denn z.B. Adobe Premiere/Photoshop auf Mac OS besser als auf XP ?

Ach ja , das soll jetzt nicht so klingen als ob ich Windows verteidige ;) Mich interessiert nur inwiefern die Mac OS Software ( meinetwegen auch Word/Powerpoint vs iwork ) generell besser ist. Nach meiner Erfahrung nimmt sich die Software nicht wirklich viel. Imo mehr eine Sache der Gewohnheit.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (13. März 2007 um 14:40)

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 13. März 2007 um 14:54

zu den sticks: ich meine ja auch grade das "sicher entfernen". unter mac kannst du es genauso leicht einfach rausziehen. es ist die gleiche funktion bei beiden betriebssystemen. nur eine andere handhabung für den benutzer.

viel mehr wird man mit dem rechner und xp auch nicht machen können. es gibt ja auch freaks die es schaffen, xp auf ein 20 Mhz rechner mit 8 mb ram laufen zu lassen. über den sinn lässt sich da ja streiten...
    aber meiner erfahrung nach lässt sich ein macos 10.4 auf alten rechnern besser betreiben als ein xp auf vergleichbaren pcs.

photoshop ist nicht besser als auf den windows-plattformen. es ist das gleiche. früher mal kam es immer früher für mac raus, als für win. jetzt wartet man immer noch auf eine intel-version...
    bei word ist ja immer das problem, dass ich es noch nie vollständig bedienen konnte. überschriften, absätze, aufzählungen - ich schnalls einfach nie wie das funktionieren soll... wenn man ein bild einfügt, dann springt deine ganze formatierung hin und her. es ist relativ schwer es genau so zu machen wie man es will. es ist auf dem weg zu mehr komplexität zu kompliziert geworden (das neueste word hab ich noch nicht gesehen - soll ja besser sein). dummerweise macht openoffice die word-fehler auch nach. pages (aus iwork) zickt da nicht so rum. klar hat es auch so seine macken.
    imovie zb kapiert auch jeder. vergleich das mal mit ... kA... power director für windows. und dann merkt man schon was sich intuitiver benutzen lässt.
    die ergebnisse (funktionalität) mögen ja bei windows und mac programmen die gleichen (zum. ähnlich) sein - es geht mir dabei nur um die benutzbarkeit. genau das ist es was mir an einem linux system noch fehlt :D

ich bashe jetzt auch keineswegs gegen windows. ja - es hat virenprobleme usw. nun gut, wenn man sich damit auskennt, kann man es genauso sicher und stabil wie die konkurenz machen. wenn man aber die betriebssysteme so gegeneinander stellt - zieht win dann doch den kürzeren.
    vista ist btw für mich ein schlechter witz. habs ausprobiert - ich hatte noch nie so viele blue-screens seit win95! kA woran es immer lag... ausserdem ist es unglaublich träge...

• Black Sun
    Gast
    • 13. März 2007 um 15:10
    Zitat

unter mac kannst du es genauso leicht einfach rausziehen.

verstehe ich jetzt gerade nicht richtig.
    Wie soll sicher entfernen auf dem mac durch einfaches rausziehen möglich sein. Wenn der Rechner zB gerade auf den Stick schreibt und ich ihn bei mac OS genauso wie unter XP einfach rausziehe ist die Datei logischerweise bei beiden beschädigt. Bei XP kann man dem vorbeugen indem man vorher auf Hardware entfernen geht. Wenn ich beim mac den Stick rausziehe ist es einfach nur ein brutaler Abbruch.
    Wenn der Stick gerade nicht benutzt wird kann man ihn natürlich bei beiden OS bedenkenlos jederzeit einfach rausziehen. Ich versteh gerade wirklich nicht wo der große Nachteil/Vorteil sein soll :hm:

Zitat

viel mehr wird man mit dem Rechner und xp auch nicht machen können.

Auf einem G3 mit Mac OS X aber auch nicht ;)

Zitat

habs ausprobiert - ich hatte noch nie so viele blue-screens seit win95! kA woran es immer lag... ausserdem ist es unglaublich träge...

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann Vista schon so einige Macken anhängen, aber Bluescreens oder sonstige Systemabstürze hatte ich noch nie. Hab es bisher aber auch nur auf 3 Rechnern ausprobiert ( AXP 1800+/GF3/768MB Ram/ Via 266, .....A64 3200+/X850XT/1,5Gig Ram/Via 800 und X2 3800/X800pro/2 Gig Ram/NForce ). Hattest du die Beta ausprobiert oder die Final ? Träge war es bei mir eigentlich auch nicht. Ok, auf dem XP1800 hat es öfters ausgelagert, war aber nur leicht langsamer als XP. Nichts was beim Arbeiten groß auffallen würde.

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 13. März 2007 um 15:34
    Zitat

Original von Black Sun
    verstehe ich jetzt gerade nicht richtig.
    Wie soll sicher entfernen auf dem mac durch einfaches rausziehen möglich sein.

ok. ich dachte eigentlich es wäre ein einfaches beispiel...
    noch mal von vorn: ich will einen usb-stick rausziehen. also muss ich ihn erst "sicher entfernen". das muss ich sowohl unter mac als auch unter windows.
    unter mac klicke ich dazu einfach das "auswurfsymbol" rechts neben dem symbol für den stick. das symbol verschwindet. ich kanns entfernen.
    unter windows klicke ich dazu auf das symbol unten in der taskleiste (warum genau dort?!). es erscheint ein auswahlmenü der wechseldatenträger. ich klicke auf den gewünschten. kurze zeit später erscheint entweder ein bestätigungsdialog (messagebox) oder eine dieser info-blubbs rechts unten, die mir mitteilen, das ich jetzt entfernen kann. ein mehr an imo unnötigen meldungen, die man weg klicken muss.

Zitat

Original von Black Sun
    Auf einem G3 mit Mac OS X aber auch nicht ;)

eclipse (java-programmierung, also auch jv-maschine), dvds, videos (nur keine hd-videos), ältere spiele (nolf2) und so laufen eigentlich ganz zufriedenstellend

Zitat

Original von Black Sun
    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann Vista schon so einige Macken anhängen, aber Bluescreens oder sonstige Systemabstürze hatte ich noch nie. Hab es bisher aber auch nur auf 3 Rechnern ausprobiert ( AXP 1800+/GF3/768MB Ram/ Via 266, .....A64 3200+/X850XT/1,5Gig Ram/Via 800 und X2 3800/X800pro/2 Gig Ram/NForce ). Hattest du die Beta ausprobiert oder die Final ? Träge war es bei mir eigentlich auch nicht. Ok, auf dem XP1800 hat es öfters ausgelagert, war aber nur leicht langsamer als XP. Nichts was beim Arbeiten groß auffallen würde.

war die verkaufsversion.
    ich weiss echt nicht woran es lag. bei jedem runterfahren - bluescreen. p4 3Ghz HT, 1,5 Gig RAM, Geforce 6800GT. im betrieb ist es mir auch nur einmal abgeschmiert... und es fühlte sich träge an. v.a. im 2D-betrieb (also mit aero wars flotter). sieht aber viel angenehmer aus als xp. zum glück hab ich es nicht gekauft (hätte ich eh nicht gemacht) - als info-studi kommt man an die "bussiness" kostenlos ran :D

• Black Sun
    Gast
    • 13. März 2007 um 15:58

Es wäre ansich auch ein einfaches Beispiel, nur war es ( für mich ) etwas mißverständlich formuliert ;)
    Der Satz

Zitat

wenn man einen usb-stick entfernt (unmountet), verschwindet einfach das dazugehörige symbol.

usw... klang für mich so als ob du den Stick einfach rausziehst und damit alles gelaufen wär.
    mein Fehler

Zitat

unter windows klicke ich dazu auf das symbol unten in der taskleiste (warum genau dort?!).

Weil die taskleiste immer sichtbar ist und du so jederzeit und überall die Datenträger auswerfen kannst ( ausgenommen natürlich aus Spielen heraus die Fullscreen laufen ) ? Zudem hast du so jederzeit eine Übersicht aller externen Datenträger und deren einzelne Komponenten auf einmal.
    Ich würde jetzt nicht sagen das es ein großer Nachteil oder Vorteil wäre. Es ist halt einfach nur etwas anders gelöst und imo reine Gewohnheitssache. Die abschließende Infomeldung hat doch auch etwas gutes... du ziehst den Stick jedenfalls nie zu früh raus ;) Und mir ist es zumindest lieber das OS sagt mir wo es gerade hängt, als das es irgendwo was macht ohne das ich davon weiß und so Fehler provoziere.

Zitat

eclipse (java-programmierung, also auch jv-maschine), dvds, videos (nur keine hd-videos), ältere spiele (nolf2) und so laufen eigentlich ganz zufriedenstellend

ginge auf dem K6 mit XP auch, vorausgesetzt du verstehst unter Videos nur das abspielen und nicht das bearbeiten. Denn das wäre dann bei der CPU wirklich lahm ( unabhängig vom OS ) ;)
    Wie gesagt, ältere Spiele wie Quake 3 kann man problemlos spielen und Videos sind auch kein Problem. Ich glaube aber nicht, dass OSX mit 128 MB Ram so gut klarkommt wie XP. Habe es aber nie ausprobieren können. Hättest du Vista gesagt, dann ok. Aber mit XP kann man schon recht weit nach unten gehen, wenn es denn unbedingt sein muß. Empfehlen würde ich es aber nicht gerade.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (13. März 2007 um 16:07)

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 13. März 2007 um 16:11

ich fand das mit der taskleiste früher auch nie störend aber hab mich mit der zeit wohl umgewöhnt. linux zb. macht da auch keine extra meldungen.
    sowohl linux als auch macos sagen dir schon, dass du den stick nicht rausziehen sollst, falls noch drauf zugegriffen wird.

ram ist bei macs das A und O.
    selbstverständlich kann ich hier auch reihenweise nachteile von macos x auflisten. rein technisch gesehen. aber von der benutzbarkeit her ist es imo das non-plus-ultra. und technische sachen finden ganz normale benutzer eh uninteressant ^^"

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 13. März 2007 um 16:32

Das mit dem Ram kann man so stehen lassen.
    128MB und OS-X sind eine Qual.
    Allerdings ist es fast egal, welche CPU man einsetzt.
    So läuft OSX auf einem G3 266 mit ausreichend Ram sehr gut.
    Von der Bedienbarkeit ist OS-X das absolute Nonplusultra, das merke ich grade jetzt, wo ich wieder mit einem PC arbeite (Sowohl XP Pro als auch Vista).

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Brady
    Profi
    • 22. März 2007 um 14:56

Ich finde den Power Mac G5 und den Apple G4 Cube Hammer!Hätte mir schon längst einen zugelegt,nur die dinger sind so wahnsinnig teuer.Wenn das nötige kleingeld da ist,kommt so ein Baby zu mir,und mein PC wird verschrottet :cool:.

Ps.Das heisst ganz klar das ich für den Mac bin :love:.

Lesezirkel Video Service

Einmal editiert, zuletzt von Brady (22. März 2007 um 14:58)

• Masterchief
    Profi
    • 22. März 2007 um 15:43

Ich bin vor gut 3 wochen umgestiegen von Winxp auf mac osx. Bin sehr zufrieden mit dem mac. Programme sind alle sehr einfach und alles läuft. Einziges software problem bis jetzt: skype gibts für mac nur 2.5 wobei für windows 3.1. aber der vergleich zu meinem pc hinkt stark weil ich eine viel schwächere hardware hatte. es is also nicht ganz fair.
    Aber mein Eindruck vom mac ist eigentlich das alles wesentlich einfacher aufgebaut ist.

[COLOR=red][SIZE=16]ZUKUNFT IST SOZIALISMUS![/SIZE][/COLOR]

[COLOR=orange]XBL[/COLOR]-Gamertag: [COLOR=blue]MrVeg4[/COLOR]
    [COLOR=indigo]Games:[/COLOR] Call of Duty 2, PES 5, Halo2, PGR2

• Pankratz
    Meister
    • 22. März 2007 um 16:28

Wie macht ihr das alle mit Office-Sachen? Ich werde mit den OpenSource-Programmen (Abiword, NeoOffice) kein bischen warm...

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 22. März 2007 um 16:41

Hab MS Office 2004 für Mac. Bin zwar nicht zufrieden mit dem Speed aber für meinen Unibedarf reichts :)

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

• Symer
    Erleuchteter
    • 22. März 2007 um 22:01

hab seit heute das book pro mit 2,33.

da ich nur noch von apple rechner umgeben bin, hat man es als pc user wirklich nicht einfach. die ganzen schriften konnte ich nie benutzen.

überhaupt...schriften verwaltung auf dem apple....ein traum

-was auch nervt, ist die windowstaste auf der pc tastatur. die drückt man ständig nach einem system wechsel.

was ich mich aber bis heute frage ist, warum kann ich fenster bei osx nur unten rechts manipulieren. das nervt RICHTIG! gibt es da eine andere lösung, weil da windows wirklich unkomplizierter ist.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

• Pankratz
    Meister
    • 23. März 2007 um 10:07

Der fehlende Vollbildmodus bei den meisten Programmen nervt mich total...

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• Brady
    Profi
    • 30. März 2007 um 10:28

Aber für die reinen Zocker ist der PC imho doch mehr geeignet.Man hat einfach mehr möglichkeiten,schon alleine wegen den Graphikkarten.Was ist,wenn mal keine neuere version von dem Bootcamp rauskommt,dann steht man doof da oder?Glaube auch ehrlichgesagt nicht,das es alles so sauber läuft wie auf einem normalen PC?So schön wie der Mac Pro auch ist,aber 5000 euro blechen und dann laufen auf einmal keine Windows Spiele mehr,da bleib ich doch lieber beim PC.

Lesezirkel Video Service

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 30. März 2007 um 16:37

ich glaube es hat auch keiner hier etwas anderes behauptet.

für windows-sachen reicht es allemal aus. bei spielen ist es kritischer (ist ja noch alles beta).
    da bootcamp als fester bestandteil in leopard einfliessen soll, glaub ich schon dass man das ganze nicht so schnell aufgibt. ein mullmiges gefühl bleibt dennoch.

es ist eigentlich wie auch in der linux-welt: solche "emulatoren" (also bootcamp und wine) sind ein zweischneidiges schwert. es wird halt weniger native software für die betriebssysteme entwickelt, weils ja auch so "ganz gut" läuft.

für reines spielen bleibt windows nach wie vor die erste wahl.

• Thomas3313
    Gast
    • 6. April 2007 um 13:16

Ich habs getan!
    Ich bin endlich umgestiegen auf einen Mac. Einen schönen 20" iMac mit Core Duo 2GHz, 2GB RAM, 250GB HD, Radeon X1600. Mein Eindruck nach den ersten paar Tagen: Klasse! Ohne Worte, das Betriebssystem gibt einen das Gefühl gegenüber Windows eine Reise in der Zukunft um ca. 10 Jahre gemacht zu haben. Bei Windows komme ich mir da irgendwie vor wie in der Vergangenheit. Das System ist so sauber aufgebaut und einfach zu bedienen, suchen gibt es nicht mehr, alles findet man auf anhieb und obendrein fährt der Mac in ca. 7 Sekunden hoch und aus dem Ruhezustand in 1 Sekunde! Das ist bei Windows XP und Vista Wunschdenken. Ich bin jedenfalls froh Windoof privat nicht mehr nutzen zu müßen.
    Das einzige was schon ein wenig gewöhnugsbedürftig ist, ist die Tatsache das wenn man sich Jahre lang an das Chaos und die Verschachtelung in Windows gewöhnt hat, dann ist es schon eine Umstellung jetzt mit einem aufgeräumten System zu arbeiten, aber das kommt mit der Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (6. April 2007 um 13:17)

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 6. April 2007 um 13:49

Gratulation zum Umstieg Thomas!

Viel Spaß noch mit deinem iMac, mir ging es genauso als ich vor knapp zwei Jahren wechselte - instinktiv versucht man Probleme oft "kompliziert" zu lösen, dabei geht vieles so easy mit z. B. Drag & Drop. Habe meinen Umstieg bis heute noch nicht einen einzigen Tag bereut. :nice:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™