Hab auch die blaze-box und bin supi zufrieden...das 24 std von le mans sieht aber bei mir ein wenig schärfer, aber auch ein wenig pixeliger aus...Schade dass nicht alle games drauf laufen...so ein interner vga mod wäre da echt ne massnahme....
VGA Box
-
-
hab nen acer AL1906 TFT 19" monitor und hatte bereits ne vga box. leider hat dich nich funktioniert ,spirch kein bild. weiß eventuell jemand welche höchstwahrscheinlich laufen könnte?
-
Zitat
Original von Seby
Hab auch die blaze-box und bin supi zufrieden...das 24 std von le mans sieht aber bei mir ein wenig schärfer, aber auch ein wenig pixeliger aus...Ist bestimmt die gleiche Qualität, nur habe ich ja mein Bild abfotografiert, deshalb wirds dann immer ein wenig unscharf.
@ Böhser Arzt: Wie gesagt: Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden, woran es liegt. Was für ne VGA-Box hattest du? Der VGA-Port müsste halt 640x480 in 50/60Hz beherrschen. Kann eigentlich jeder TFT.
-
gute frage, war sonne kleine schwarze, mit lautstärkerregler und nen extra kopfhörer anschluß, das wars.
[EDIT] von brooklyn
möchte unbeding meine dc shooter aufm tft zoggn

-
Hab meine Dreamcast auf VGA-only umgebaut, ohne das IC. Bin danach durch die ganze Firma gerannt und hab das Teil an bestimmt 20 verschiedenen Monitoren ausprobiert (CRT; TFT; LCD; Beamer) und hab nicht einen gefunden wo das Teil nicht gefunzt hat...
Also für 5€ Material und eine gute Stunde Arbeit top.
-
-
Hmm..hat wer ne gute Anleitung für den internen vga mod..hab da schon auf ner modding site was gesehen..war nur ein wenig unscharf alles..
-
Im Thread in meiner Sig ist ein Link in der Dreamcast-Sektion inkl. schematischer Darstellung.
-
Mit diesem Mod funktionieren also tatsächlich alle Spiele im VGA Modus ohne dass der Eingriff der Dreamcast schaden würde?
Sieht das Ganze dann auf nem LCD TV dann auch merklich besser aus als über das normale RGB-Kabel?
Eigentlich wollte ich ja die DC zu ner NTSC Konsole mit der kürzlich hier bekanntgewordenen Anleitung umfunktionieren, das hier klingt allerdings auch verlockend...
-
Zitat
Original von [striker]
Sieht das Ganze dann auf nem LCD TV dann auch merklich besser aus als über das normale RGB-Kabel?Auff jeden Fall! Der Unterschied zwischen RGB und VGA ist meiner Meinung nach so groß wie von Composite zu RGB! Lohnt sich! Also entweder Mod oder ne VGA-Box holen.
-
Zitat
Original von [striker]
Mit diesem Mod funktionieren also tatsächlich alle Spiele im VGA Modus ohne dass der Eingriff der Dreamcast schaden würde?
Alles bis auf ganz wenige Ausnahmen.ZitatSieht das Ganze dann auf nem LCD TV dann auch merklich besser aus als über das normale RGB-Kabel?
Selbstverständlich! VGA-Mode ist 480p vs. interlaced TV-Bild.ZitatEigentlich wollte ich ja die DC zu ner NTSC Konsole mit der kürzlich hier bekanntgewordenen Anleitung umfunktionieren, das hier klingt allerdings auch verlockend...
Kannst Du doch beides in einem Abwasch machen. -
-
Jo ok, wenn sich nun aber einige der "ganz wenigen Ausnahmen" in meinem Besitz befinden, würde das bedeuten, dass ich diese Games mit der modifizierten Konsole gar nicht mehr spielen kann, oder?
-
Nein, absolut nicht! Du hast doch genau dafür einen Umschalter in dem Mod! Du kannst damit den VGA-Out aktivieren und deaktivieren. Du solltest nur nicht internal VGA und den A/V-Port mit Scart-Kabel gleichzeitig benutzen, weil Du sonst evtl. die falsche Frequenz auf Dein TV legst. Und "wenige Ausnahmen" heißt sowas wie "Bangai-O und noch irgendein anderes Spiel".
-
hab mir bisher noch keine interne VGA Mod angesehen, aber die Umschaltung 480i / 480p lässt sich doch auch extern Regeln? oder wird bei der internen Mod grossartig etwas anderes gemacht?
-
Du brauchst da ein passendes VGA-Kabel, dass die richtigen Kontakte auf Erde schaltet und den VGA-Mode im DC aktiviert. Mit dem Schema vom internen VGA-Mod kannst Du so ein externes Kabel sicherlich auch bauen.
-
hab mir gerade die Schematic für die "interne" VGA Mod angesehen
warum braucht man für die externe Lösung ein VGA Kabel? ein Sub-D Stecker + ein altes DC RGB oder sonstwas Kabel (zwecks AV-Stecker) reichen doch völlig (neben den in auch für die "interne" Mod benötigten Bauteilen und einzelne Leitungen - zumal die gezeigte Schematic noch nichtmal explizit für die interne Lösung ist, sondern genausogut eine für ein VGA Kabel / VGA Box sein kann)
bei der internen Lösung braucht man zusätzlich zur externen Lösung noch ein Sub-D Receptacle, sofern man ein herkömmliches VGA Kabel anschliessen und nicht das Kabel als festen Bestandteil der Konsole haben möchte + das Bohren & Feilen am DC Gehäuse spart man sich auch bei ner externen Box -
-
Es zwingt Dich doch keiner, den Mod intern zu machen.
Selbstverständlich kannst Du Dir auch ein VGA-Kabel bauen. Letztendlich ist es Geschmacksfrage, ob Du ein externes Kabel bauen willst oder einen internen Mod machen möchtest. -
ach so, es klang für mich vorhin nur so, als ob die interne Lösung die ultimative sein solllte: selbst die Original Sega Box hat so einen Umschalter (die anderen Boxen kenne ich nicht), dort allerdings nur zwischen S-Video und VGA
-
Ehe ich mich an einen Mod wage, ziehe ich doch erst mal die gewöhnliche VGA-Box Lösung vor: Welche Box könnt Ihr empfehlen, bei der kein Umstecken im Falle von VGA Inkompatibilität notwendig ist? Kommt da nur die SEGA Box in Frage?
-
Kann man so nicht beantworten, dazu müsste man ja die Box testen können und das noch an unterschiedlichen Monitoren/TFTs/LCDs. Mit der Blaze habe ich jetzt jedenfalls gute Erfahrungen an einem 19" CRT, meinem Samsung 940MW und einem 15" Belinea gemacht. Desweiteren geht die Box an einem 32" Samsung LCD und einem 42" Plasma von Panasonic...
-
Wie kann es denn VGA-Boxen geben, die nicht kompatibel sind?! Die Boxen haben rein gar nichts damit zu tun, wie der DC VGA ausgibt. Das VGA-Signal generiert der DC von ganz alleine. Die Boxen schleifen einfach nur das Signal durch und schalten den DC in VGA-Mode. Wer's nicht glaubt, schaut sich einfach mal die Schemata des VGA-Mods an. Da wird VGA-Mode vom DC aktiviert und das Signal durchgeschaltet. Der IC 74HTC244 moduliert nichts oder so. Er schaltet nur die horizontale und vertikale Synchronisation zum Sub-D-Ausgang raus, wenn VGA eingeschaltet ist. Wenn man permanent VGA machen wollte, könnte man ihn komplett weg lassen. Wer eine dieser inkompatiblen VGA-Boxen hat, könnte ja mal ein Foto vom Innenleben machen. Mich würde interessieren, welche ICs darin verbaut sind.
-
-