1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo
  5. Nintendo Handhelds

[DS]40k Squad Command (Rundenstrategie)

• randis
  • 20. Juni 2007 um 22:08
  • manji
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2007 um 12:43

Ich geb dem Game ne Chance. Allerdings der PSP Version. Ich werde dann mal nach WEihnachten berichten.

Playing:

Mother 3
    God of War 2
    Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi

• benzin
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2007 um 12:56

ich habs jetzt noch mal weitergespielt und rate jedem zur psp version. Obwohl das spiel auf dem ds gar nicht mal soo schlecht ist und für taktikfreunde in ordnung geht doch leider die übersicht verloren, so dass man wenig vom eigentlichen spielgeschehen mitbekommt und es gibt heftige ruckler.
    N mag vergibt dennoch 7/10.

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

• MetzlerAndy
    Fortgeschrittener
    • 10. Dezember 2007 um 01:09

So, hab mich eben auch nochmal hingesetzt...
    Und ich muss sagen, irgendwie macht es mir trotzdem Spaß. Klar, die Nachteile wurden schon genannt, der Kartenausschnitt geht nicht mit dem Gegner mit, die Grafik könnte besser sein, und und und...
    ABER:
    irgendwie macht es mir Spaß, und das ist doch wichtig an nem Game. :)
    Ruckler konnte ich noch nicht feststellen, bin aber auch erst am Anfang, aber nach anfänglicher Skepsis bereue ich den Kauf dennoch nicht wirklich.

MfG
    Andy

XBL-Gamertag: MetzlerAndy

• randis
    Erleuchteter
    • 10. Dezember 2007 um 14:51

Nachdem sich mein Gemüt wieder beruhigt hat, hat sich meine Einstellung zum Spiel doch zum (etwas) Besseren verschoben.

Die aufgezählten Mängel bleiben zwar bestehen.
    Ausnahme: Stylussteuerung. Diese wurde doch integriet jedoch erfordert sie ein etwa 1-sekündiges Verweilen auf einer Stelle bis die Laufwege ansprechen.
    Macht sie für mich zwar nicht sinnvoller, aber gerechterweise muss man hier einen Fehler meinerseits schon einräumen.

Das Kamera-"Problem" in der Gegnerischen Runde bleibt aber bestehen, und ist auch nicht umstellbar.

Grafisch ists auch gar nicht soooo grottig wie zunächts gedacht, wenn auch weiterhin weit unter "Standards"wie Metroid und FF.
    Tagsüber bleibt es aber wie schon gesagt kaum über den eigentlichen "Bildauschnitt" spielbar.
    Hier muss man sich halt der Map und der Hilfsmenues bedienen, um zu erfahren: welcher Marine nun welche Waffe trägt/nutzt, wo genau ein Gegner steht etc..

Atmo/Story ist für nicht-WHler, so denke ich mal, kaum nachzuvollziehen, oder man bleibt mit Sicherheit mit einem kleinen Fragezeichen über dem Kopf zurück. Wer ist Kor Phaeron? Welche Aufgaben/Autoritäten hat ein Inquisitor? Wie sind Spacemarine-orden aufgebaut? Warum startet man mit Scouts? usw usf.
    Eine wirklich "erzählte" Geschichte(oder Figuren/Helden mit denen man sich identifizieren könnte) gibts also leider nicht!
    Was bleibt sind aneinander gereihte Missionen deren Sinn/Unsinn sich nur WHlern öffnen wird....

Aber gerade dem gnadenlos unterlegenen Vergleich zu Chaosgate zum Trotz, macht es unterm Strich wirklichen Spass!
    Echten Taktikern werden aber einfach das Inventar(Granaten/Magazine/Helthpacks), der Rollenspieltouch(in vergleichbaren Spielen wie Jagged Alliance/Incubation) und eine grössere Auswahl an Aktionsmöglichkeiten fehlen.
    Gelegenheitsspielern hingegen mags gegen Ende etwas zu schwer werden.
    Wer sich hiermit arrangieren kann, bekommt aber einen netten Lückenfüller.

Die zumeist zerklüfteten Stadtmaps, und der sich gegenseitig deckende vorsichtige Vormarsch verbreitet aber einen gewissen Charme, den man so ansich nicht allzu oft in dieser Art spielen findet.
    Zumeist gibts, im Genre, doch eher grössere freie Flächen mit nur vereinzelten Deckungsmöglichkeiten.

FAZIT:
    Tja was soll ich sagen...
    Übers WE bis Mission 11 durchgeschlagen...
    Irgendwas muss also doch am Spiel dran sein, nur objektiv kann ich wirklich nicht sagen was....
    Es ist weder die Story noch spielerische Tiefe oder eine komfortable Bediehnung...
    ist schon seltsam...

Denke die PSP-version(bei besserer Übersicht/erkennbarer Waffen an Marines) könnte ein wirklich solides Strategieerlebniss bieten.
    Gewürtzt mit ein paar Cutszene-hinguggern...
    da wären 70-75% vielleicht wirklich vertretbar...

Wer also wirklich drüber nachdenkt, sollte zur PSP-version greifen. Ich sehe wirklich keinen Vorteil in der klar schwächeren DS version.

Wer mir einen DS besitzt(wie ich/ mit Stolz ;) ) sollte sich auf einige Einschränkungen im Spielerlebniss einstellen... eher was für wirklich ausgehungerte Strat-fans...

3 Mal editiert, zuletzt von randis (10. Dezember 2007 um 14:59)

• benzin
    Erleuchteter
    • 10. Dezember 2007 um 16:57

Ich muss meinen beiden vorrednern recht geben, das spiel wird immer besser, je länger man es spielt. Hat man sich vom schock der ersten minuten erholt, motivieren das simpel gehaltene spielprinzip und die kontinuierlich weiterentwicklung des teams mit neuen waffen und einheiten doch ungemein.
    Wenn man nicht die Grafik der psp version erwartet, kriegt man ein gutes strategiespiel.

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

• petie
    Erleuchteter
    • 29. Mai 2008 um 15:10

Ich habe mir heute die PSP und DS versionen gekauft.

bei je 10€ konnte ich nicht wieder stehen und werde jetz beide testen

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™