1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Neu und sealed: Diskussionen und Schätze der User

• Sammelhammel
  • 30. Juli 2007 um 15:12
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 31. Juli 2015 um 23:43
    • #1.501
    Zitat von Ignorama

Ists ja auch und es ist auch nur solange 10€ wert, wie kein anderer es haben will. Ab dem Moment bestimmst du halt den Preis, weil du das einzig bekannte Exemplar hast :D

Letztens gingen drei sealed Batman & Robin Exemplare bei Ebay für 8€ raus. Habe mir eins gesichert...hatte das Spiel eh noch nicht in meiner Sammlung ^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Ignorama
    4 the Players
    • 31. Juli 2015 um 23:44
    • #1.502

Und wie viele davon mit 2 Stickern? Ich schätze 0. Also einzigartiges Stück ;) Dachte genau darum geht es, aber anscheinend geht Sealed-Sammeln doch nach anderen Regeln.

Meine Sammlung

• 1neTerra
    Fortgeschrittener
    • 31. Juli 2015 um 23:54
    • #1.503

Beim Sealed Sammeln kommt es hauptsächlich auf die Folie an^^ Was ein Fetisch^^

PSVita Retail counter: 406 Games / PSVita und DS/3DS Sammlung
    Spiele Tausch und Verkaufthread

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 31. Juli 2015 um 23:59
    • #1.504
    Zitat von Ignorama

Und wie viele davon mit 2 Stickern? Ich schätze 0. Also einzigartiges Stück ;) Dachte genau darum geht es, aber anscheinend geht Sealed-Sammeln doch nach anderen Regeln.

Alle mit einem Sticker XD. Aber ernsthaft: Ist ein PAL Retro-Spiel (kein sealed!) als australische Version mehr wert, weil die Auflage geringer ist, als z.b. ein PAL UK Spiel?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Shi.nobi
    Profi
    • 1. August 2015 um 01:05
    • #1.505

Hier mal Fotos von dem guten Stück:

Sollte zu erkennen sein, der 2. Sticker (auf der Seite) ist unter der Folie.

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• Pixelplayer
    Schüler
    • 1. August 2015 um 01:07
    • #1.506

Also ich denke das dieses Exemplar wesentlich mehr Wert ist als 10€. Fehldrucke sind ja schließlich auch bei Münzen recht wertvoll.^^

2 Mal editiert, zuletzt von Pixelplayer (1. August 2015 um 01:14)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. August 2015 um 01:15
    • #1.507

..ist leider noch weniger wert ^^ jegliche aufkleber (außer der ps aufkleber ;)) sind gift für den sealed marktpreis.

• Shi.nobi
    Profi
    • 1. August 2015 um 01:25
    • #1.508

Hm verrückt.^^ Es ist Seltener in solch einer Verfassung anzutreffen und daher kann man nichts über den Wertunterschied sagen, wenn man es nicht ausprobiert und verkauft hat. ;)

Edit: Will es nochmal erwähnen die Sticker sind beide UNTER der Folie also nicht auf der Folie geklebt, nicht das es zu Verwechslungen kommt.^^

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Shi.nobi (1. August 2015 um 01:31)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 1. August 2015 um 01:30
    • #1.509
    Zitat von 1neTerra

Beim Sealed Sammeln kommt es hauptsächlich auf die Folie an^^ Was ein Fetisch^^

Zitat von Funkuchen

ist leider noch weniger wert ^^ jegliche aufkleber (außer der ps aufkleber ;)) sind gift für den sealed marktpreis

Dann scheint ja an 1ne Terras These was dran zu sein...

Jetzt aber mal im Ernst: Warum ist das überhaupt so? Der Grad an "Unversehrtheit" (so rechtfertigen sealed-Händler ja den höheren Preis, oder wie?) im Inneren ist doch 100%ig derselbe, oder etwa nicht?

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. August 2015 um 01:58
    • #1.510
    Zitat von Funkuchen

Alle mit einem Sticker XD. Aber ernsthaft: Ist ein PAL Retro-Spiel (kein sealed!) als australische Version mehr wert, weil die Auflage geringer ist, als z.b. ein PAL UK Spiel?

Das hängt genau von zwei Fragen ab: Willst du unbedingt eine PAL Australo-Version? Wenn ja, kriegst du die zum gleichen Preis? Wenn nein und du WILLST sie, wirst du mehr zahlen. Nichts anderes ists bei Sealed. Gleiches Prinzip gilt bei dem Sticker-Game. Es ist praktisch VIEL seltener, eventuell sogar Einzelstück. Wenn es jemand unbedingt will, bestimmt der Besitzer zum größten Teil den Preis. Deine Aussage es sei pauschal weniger wert ist einfach falsch, weil sie so tut, es gäbe es DEN Sammlermarkt mit DER Vorstellung wie etwas zu sein hat. Das ignoriert den Fakt, dass es für Fehlproduktionen Subsammelmärkte gibt, die zum Teil auch enorm investieren, eben weil es faktisch viel seltener ist.

Wie bei allen enorm seltenen Stücken gilt natürlich: Es gibt wenig Käufer und man muss sie finden. Dass dieses Exemplar aber weniger als normal sealed wert ist, kannste knicken. Selbst ich würde dafür direkt 20€ auf den Tisch legen (no Joke, falls Shi es abgeben würde gerne den Rest per PN), einfach weil mich extreme Seltenheit wesentlich mehr anmacht (weswegen ich für kein Geld der Welt mein italienisches Fathom und Melody Blaster verkaufen würde).

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. August 2015 um 03:36
    • #1.511
    Zitat von Ignorama

Das hängt genau von zwei Fragen ab: Willst du unbedingt eine PAL Australo-Version? Wenn ja, kriegst du die zum gleichen Preis? Wenn nein und du WILLST sie, wirst du mehr zahlen. Wenn es jemand unbedingt will, bestimmt der Besitzer zum größten Teil den Preis.

Das ist eben die Ausgangslage bzw. frage bei sealed Games oder SNES Games, die für 1000-2000$ weggehen. Der heutige Retro-Markt für seltene Games (vor allem bei sealed games) besteht IMO fast nur aus Spekulanten, die eine Wertsteigerung riechen. Dem entsprechend stellt sich jeder dieser Spekulanten die Frage: "Ist ein zusätzlicher Aufkleber z.b auf einer SNES Verpackung wertsteigernd oder wertmindernd?" Von diesem Grundgedanken ausgegangen, sind Factory-Aufkleber (damit sind nicht Preisschilder gemeint),die die Verpackung "zumüllen" wertmindernd (auch bei sealed games), wenn wir von den Auktionspreisen ausgehen. So gesehen ist das Interesse an dem Produkt geringer.

Sicherlich gibt es auch Ahnungslose, die sich mit solchen Marktfragen nicht beschäftigen und viel Geld auf den Tisch legen um dann zu versuchen solche "Besonderheiten" als einzigartig zu verkaufen. Am Ende geht es fast nie auf. Bestes Beispiel: Ein Forumuser hier hat versucht eine australische PS1 Doublecase version von einem Sportspiel für 150€ zu verkaufen. Als er gemerkt hat,dass keiner angebissen hat,ist er schrittweise mit dem Preis auf 10-20€ runtergangen und konnte es trotzdem nicht loswerden. Du kannst es dem Markt nicht aufbinden! Es zu versuchen, ja.
    Insgesamt gesehen ist es nicht wichtig was ICH WILL, sondern was der Markt will, da wir hier vom Gedanken der "Wertsteigerung" ausgehen. Sicherlich kann es immer einen geben,der solche Aufkleber-Versionen sammelt und gerne mehr zahlt ^^...weil er eben vom "Sammler-Gedanken" ausgeht. Wenn es jedoch dabei gilt den Wert zu bestimmen z.b. hier im "Wertfragen"-Forum, dann geht jeder vom durchschnittlichen Marktwert aus und nicht ob eine Person auf der Welt evtl mehr zahlt.

Bei tatsächlichen Fehlproduktion bei denen z.b. die Verpackung,CD/Modul/Anleitung betroffen ist, kann es durchaus viele Käufer geben,die mehr auf den Tisch legen.

@pseodo

Zitat

Jetzt aber mal im Ernst: Warum ist das überhaupt so? Der Grad an "Unversehrtheit" (so rechtfertigen sealed-Händler ja den höheren Preis, oder wie?) im Inneren ist doch 100%ig derselbe, oder etwa nicht?

Es kommt drauf an. Wenn jede sealed Version weltweit mit diesem Aufkleber versehen ist, hat es keine Auswirkung auf den Marktwert. Bei der deutschen Version von Batman & Robin hingegen, klebt auf jedem Case dieser Aufkleber. Bei der ITA oder UK nicht. Übrigens bei ITA PS1 Versionen findet man oft irgendwelche aufkleber z.b. vom Lieferanten. Das führt dann noch zu einer größeren Wertminderung, mal ganz davon abgesehen, dass diese Version nicht unter die UK Kategorie fällt.

5 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (1. August 2015 um 03:51)

• Shi.nobi
    Profi
    • 1. August 2015 um 12:51
    • #1.512
    Zitat von Ignorama

Selbst ich würde dafür direkt 20€ auf den Tisch legen (no Joke, falls Shi es abgeben würde gerne den Rest per PN), einfach weil mich extreme Seltenheit wesentlich mehr anmacht (weswegen ich für kein Geld der Welt mein italienisches Fathom und Melody Blaster verkaufen würde).

Ich will es erstmal behalten, da es halt schon was einzigartiges ist. Sollte ich mal meine Meinung ändern dann melde ich mich per PN bei dir Igno. :)

Edit: Aufgrund der Seltenheit würde ich z.B. mein CIB Invader für den GBA auch für kein Geld der Welt hergeben.^^

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Shi.nobi (1. August 2015 um 12:54)

• Cloud130383
    Schüler
    • 1. August 2015 um 13:52
    • #1.513
    Zitat von Funkuchen

..ist leider noch weniger wert ^^ jegliche aufkleber (außer der ps aufkleber ;)) sind gift für den sealed marktpreis.

Sofern der Beitrag keinen ironischen Unterton beinhaltet - absoluter Unsinn!
    Jeglicher Sticker unter der Folie hat absolut keine wertmindernden Auswirkungen. Spricht man allerdings von Stickern auf der Folie, kann die Sache anders aussehen. Wobei man hier zwischen der Art des Stickers differenzieren muss. So können bestimmte Erstauflagen über Werbe-Sticker von div. Magazinen verfügen, reprints oder Folgeproduktionen aber nicht mehr. Ergo - Erstauflage mit Sticker -> wertvoller.
    Wertmindernd sind einzig Preisschilder oder was im entferntesten damit zutun hat.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. August 2015 um 16:24
    • #1.514
    Zitat von Cloud130383

Sofern der Beitrag keinen ironischen Unterton beinhaltet - absoluter Unsinn!
    Jeglicher Sticker unter der Folie hat absolut keine wertmindernden Auswirkungen.

:rolleyes: Guten Morgen...

Eine FR Version ohne Sticker unter der Folie ist auf dem UK Markt generell mehr Wert als eine ITA Version mit Sticker und diese sind meistens mit Sticker zugeballert. Vor allem wenn es sich um eine Multiversion handelt, sind die Sticker Gift, da diese meistens in der Landssprache sind und somit direkt auf eine nicht UK Version deuten.
    Batman & Robin ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie so ein oder sogar zwei Sticker wertmindernd sind. Denn es handelt sich dabei um eine Multiversion, welcher mit der UK Version übereinstimmend ist bis auf den Sticker:
    http://i.ebayimg.com/00/s/ODczWDEwOTc=/z/yJ8AAOSwPhdVRgo-/$_57.JPG <-UK Version
    Durch den Sticker wird sofort klar, dass die Version aus Deutschland ist und nicht UK!

Zitat

So können bestimmte Erstauflagen über Werbe-Sticker von div. Magazinen verfügen, reprints oder Folgeproduktionen aber nicht mehr. Ergo - Erstauflage mit Sticker -> wertvoller.

Kann aber auch genau anders rum verlaufen. Das wäre eines dieser Ausnahmen, aber das ist im Fall Batman & Robin nicht der Fall.

8 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (1. August 2015 um 16:44)

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. August 2015 um 16:43
    • #1.515

Du gehst aber von der normalen Bestickerung aus, die bei den Titeln ja weitestgehend identisch ist, oder? Hier geht es aber um eine Fehletikettierung, was einen erheblichen Unterschied macht, auch wenn dum das anders siehst. Zeig mir die offiziellen Richtlinien des Sealed-Preises und ich sag ja nichts mehr, aber so behauptest du einfach irgendwas aus deiner Meinung heraus ;)

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. August 2015 um 16:45
    • #1.516
    Zitat von Ignorama

Du gehst aber von der normalen Bestickerung aus, die bei den Titeln ja weitestgehend identisch ist, oder?

Sowohl als auch:

"jegliche aufkleber (außer der ps aufkleber ;)) sind gift für den sealed marktpreis." -> bezogen auf Batman & Robin

Zitat

Hier geht es aber um eine Fehletikettierung, was einen erheblichen Unterschied macht, auch wenn dum das anders siehst.

Dazu hatte ich hier schon geantwortet ;) Neu und sealed: Diskussionen und Schätze der User

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. August 2015 um 16:55
    • #1.517

Und auch das ist immernoch deine Meinung. Aktuelles Gebot für B&R sind 20€, laut deiner Aussage also bereits das Doppelte vom normalen Preis ^^ Und genau so funktioniert ja nunmal auch ein Großteil des kleinen Marktes: Einzelpersonen bestimmen den Kurs. Vielleicht kriegst du für 10€ ein sealed Batman und Robin, aber für 20 kriegst du keines mit 2 Stickern, ist aktuell unumstößliche Wahrheit :lol:

Meine Sammlung

• Shi.nobi
    Profi
    • 1. August 2015 um 17:46
    • #1.518

Richtig und warum sollte man speziell als deutscher Sammler immer die UK Version bevorzugen ? Wenn ich Sachen Sealed habe sind die meistens deutsch und wenn überhaupt würde ich die Spiele eh nur in Deutschland anbieten (überzogene Preise mache ich nicht ist mir irgendwie zu blöd und zu Profitgeil.^^ Aus meiner Sicht würde ich sogar eine deutsche Version bevorzugen auch wenn ich die UK Version günstiger bekommen könnte. ;)
    Da halte ich mich nicht am angeblichen "UK Sealed Mainstream" :P

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. August 2015 um 18:28
    • #1.519
    Zitat von Ignorama

Und auch das ist immernoch deine Meinung. Aktuelles Gebot für B&R sind 20€, laut deiner Aussage also bereits das Doppelte vom normalen Preis ^^

Du und deine aus Ausnahmepreise :D Ernsthaft: Ich habe dem User nur einen Durchschnittspreis (Wertschätzung!) vorgegeben, jedoch ist dieser nicht ins Stein gemeiselt, da es sich hier immer noch um sealed game handelt und es auch Käufer gibt,die gerne auch das Doppelte zahlen, jedoch nicht aufgrund des zweiten Aufklebers, sondern weil es eben als sealed selten zu finden ist. Zusätzlich hatte ich hingewiesen, dass viele Aufkleber generell den Preis drücken.
    Was du hier beschreibst sind halt Ausnahmen, die gegen den Gedanken der Wertsteigerung sprechen, weil eben die große Nachfrage für Fehlproduktionen mit mehreren Aufklebern dafür fehlt. ( und diese generell den Preis drücken). Genau so wie bei PS1 DoubleCases der Managerspiels (siehe vorheriges Beispiel).

Shi.nobi

Zitat

Richtig und warum sollte man speziell als deutscher Sammler immer die UK Version bevorzugen ? Wenn ich Sachen Sealed habe sind die meistens deutsch und wenn überhaupt würde ich die Spiele eh nur in Deutschland anbieten

Zwingt dich keiner ^^. Jedoch sei gesagt: Der UK Markt ist der mit Abstand stärkste sealed Markt in Europa. Eine deutsche Version wird auf dem deutschen markt deutlich weniger einbrigen, als eine UK Version auf dem UK Markt.
    Beispiel:

Spanische Version
    http://www.ebay.co.uk/itm/ps1-2-GUAR…=item3f50dfa5f8

UK Version:
    http://www.ebay.co.uk/itm/ps1-2-GUAR…=item3f50dfa5fa

..und Breath of Fire 3 gammelt immer noch bei ebay.de rum ^^

http://www.ebay.de/itm/Breath-Of-…=item33a6acc140

...auf ebay.uk wäre das Spiel schon längst für über 100€ verkauft worden.

• Shi.nobi
    Profi
    • 1. August 2015 um 18:50
    • #1.520

Hm ich hab aber gerade den Anschein das es sehrwohl Sammler gibt die Fehlproduktionen Sammeln und dafür auch mehr Geld ausgeben würden. ;)

Dieser Sub-Markt für Fehlproduktionen, nicht der normale Sealed Markt wurde sicherlich noch nicht genug analysiert. Ich denke es wird einfach nur spekuliert, da einfach keine Angebote zu finden sind.

Diese Spekulierungen sagen doch gar nichts aus.

Zeig mir bitte eine Auktion mit einem Spiel das einen Produktionsfehler hat und für weniger verkauft wird als ein normales Sealed Spiel der gleichen Art, dann würde ich das ganze Glauben. ;)

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™