1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Mobiles Navigationssystem

• Saldek
  • 28. Dezember 2007 um 22:27
  • Saldek
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2007 um 22:27

Wollte mir vom Weihnachtsgeld im Januar oder Februar endlich ein Navigationssystem kaufen.

Jetzt wird man ja erschlagen von Geräten. Selber probieren konnte ich bisher nur das TomTom 710, was wirklich gut funktioniert. Was ist denn derzeit die absolute Referenz bezüglich Geschwindigkeit, Bedienerfreundlichkeit und Kartenmaterial? Das sind auch die wichtigsten Kriterien. Zusatz-Infos wie unzählige Hotels müssen nicht zwingend dabei sein.
    Hauptsache fixe und effiziente Routenplanung. Spielereien wie Spracherkennung sind natürlich auch nicht schlecht. Aber das soll ja alles noch recht unausgereift sein. Einige Geräte haben sogar Autobahnkreuze 1:1 visualisiert.

Preisliche Beschränkung gibts erstmal keine, ist ja nur eine Vorauswahl.

• Black Sun
    Gast
    • 28. Dezember 2007 um 23:45

ich hatte jetzt schon mehrere und insgesamt hat so jedes seine Macke.
    Zur Geschwindigkeit läßt sich allgemein sagen das der PDA ( nichts anderes sind diese Navis ) am besten mit 400MHz oder mehr sein sollten. Imo auf keinen Fall eine 200MHz CPU, bei spontenen Abweichungen kommt das Gerät dann kaum hinterher. Mein Ipaq mit 400MHz braucht für die Berechnung Berlin ( Zentrum ) - München ( Zentrum ) ungefähr 60 Sekunden. Spontane Änderungen werden fast augenblicklich neu berechnet.

TMC kann man sich imo auch sparen. Bei diesen kleinen verstümmelten Antennen hat man eh fast nie guten Empfang.

Die Tom Tom sind imo sehr gut und zuverlässig, allerdings war die Karte nicht immer optimal wenn es um kleinere Straßen/Feldwege ging. Für Wanderer/Radfahrer usw kaum zu gebrauchen. Die Tom Tom sind auch recht flexibel und es gibt viel zusatz Software ( Teils Kostenpflichtig ) wie ua auch verschiedene Stimmen ala Darth Vader, Alf, Domina, Yoda usw.

Andere wie zB das aktuell bei Pearl angebotene navi erkennt keine Unterführungen. Wenn also eine Straße unter einer Brücke hindurch führt, wird dies als Kreuzung erkannt. Alles andere als schön.

Insgesamt nehmen sich die Geräte imo aber nicht viel. Die Unterschiede liegen im Detail, was man erst im Laufe der Zeit erkennt, und vor allem in der Aktualität der Karten. Letzteres schwankt auch stark nach Region. Ich komme hier zB mit den Tom Tom Karten sehr gut zurecht, während ein Kollege seinen Falk Navigator fast vergessen kann. Fährt dieser aber in den Norden Deutschlands, punktet der Falk wieder seiner Meinung nach.
    Es hilft also wenig wenn ich dir jetzt Tom Tom empfehlen würde, da ich nicht sagen kann wie die Karten bei dir in der Region sind. :ka:

Ich denke mit einem aktuellen TomTom oder Navigon macht man aber generell nicht viel falsch. Es sollte halt nur kein zu altes Gerät sein, weil man dann wieder für viel Geld neue Karten nachkaufen muß. Deshalb imo auch besser Abstand zu Sonderangeboten/Auslaufmodellen halten.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 29. Dezember 2007 um 00:14

Mit TomTom macht man nix falsch.
    Nebenbei haben die neuen wie gesagt ne Sprachsteuerung, man kann iPods darüber ansprechen, man hat ne Freisprecheinrichtung mit externem Micro via Bluetooth fürs Handy (klingt gut, nutze ich täglich im Beruf).

Und nen TomTom braucht für Berlin - München 10-15 Sekunden. 60 Sekunden ist hart..

• Black Sun
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 00:21
    Zitat

Original von Alexis
    Mit TomTom macht man nix falsch.
    Nebenbei haben die neuen wie gesagt ne Sprachsteuerung, man kann iPods darüber ansprechen, man hat ne Freisprecheinrichtung mit externem Micro via Bluetooth fürs Handy (klingt gut, nutze ich täglich im Beruf).

Und nen TomTom braucht für Berlin - München 10-15 Sekunden. 60 Sekunden ist hart..

glaub mir, ein TTGo ( udn vergleichbar ) braucht für die gleiche Strecke genauso lang. Ich habs ausprobiert ;) handelt sich ja auch um die gleiche Hardware und Software. Die reine gerade Strecke Berlin München geht natürlich schnell. Speziell wenn man Autobahn nimmt. Aber ich rede hier von verschachtelten Straßenführungen und spezielle Optimierungen. Das fordert die CPU bei der erstmaligen Berechnung sehr und geht weit über die normale Berechnung hinaus. Zum vergleich hab ich die selbe Berechnung auch mal mit nem alten Typhoon Navi PDA gemacht. Der hat locker 3 Minuten gebraucht. Das nenne ich schlecht ;)
    Man sollte nicht unterschätzen wie sehr die Zeiten abweichen können, wenn sich die Software duch Nebenstraßen usw wühlen muß. Da brauchen selbst normale PCs schonmal ein paar Sekunden.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (29. Dezember 2007 um 00:25)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 29. Dezember 2007 um 00:25

Ja komm, nun red dich nicht raus ;)

Zitat

Original von Black Sun
    Mein Ipaq mit 400MHz braucht für die Berechnung Berlin ( Zentrum ) - München ( Zentrum ) ungefähr 60 Sekunden.

Da geht man von der normalen Strecke aus und nicht von der Urlaubsstrecke über 500 Dörfer. Ich habe 2 TomToms (1x privat, 1x beruflich). Weiß nicht, welches TomTom du zum Vergleich genommen hast. Fakt ist, dass das nicht so lange dauert.

War letzte Woche in Trier, bin in 2 Wochen in München. Trier ist noch weiter von Berlin. Es dauert keine 60 Sekunden, auch keine 55 oder 50 :)

• Black Sun
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 00:54

wie gesagt es kommt auf die Straßenführung an. Die normale Linie geht bei jedem Navi schnell. Deshalb kann man daran auch schlecht die Geschwindigkeit ermitteln. Wenn die Software sich durch ein Labyrinth aus Kleinen Straßen navigieren muß dauert es aber erheblich länger bei der Berechnung als wenn man nur Autobahn und Hauptstraße zu bekannten Plätzen nutzt. Da kann auch mal die Fahrt in ein 90Km entferntes Dorf 15 Sekunden brauchen. Auf der anderen Seite hatte eine oberflächliche Berlin-Rom Berechnung nicht mal halb so lange gebraucht. Muß mal sehen ob ich die Adressen noch irgendwo habe, dann kannst du es selber überprüfen.

Testobjekte waren... ein Ipaq 5550 ( 128MB Ram/400MHz ) mit TT5, sowie ein TTGo 710 ( 64MB/400MHz ). Beide kürzeste Route ohne Autobahn.
    Beide haben die Berechnung in etwas unter 60 Sekunden geschafft. Ein altes Noname Navi mit 200MHz CPU lag bei 2 Minuten ( allerdings ohne Hausnummern und mit insgesamt schlechterer Karte ) und der typhoon PDA wie gesagt bei fast 3 Minuten.

Schon komisch das die alle so lang gebraucht haben ;)

Schau dir dochmal ein paar navi Tests im Netz an. Da sind nicht selten zeiten von 50Sekunden bis 3 Minuten angegeben.
    Wenn dein TomTom so schnell ist, schön. Das muß aber nicht gleich automatisch für alle gelten ;) Die Becker Navis der ersten Serie wurden zB auch wegen der ewig langen Berechnungszeit kritisiert, obwohl sie eigentlich eine gute CPU haben.

Das garmin Nüvi 660 ist zB bei Chip mit 58Sekunden ( Fernziele ) angegeben und ein TT One XL braucht auch noch seine 35 Sekunden.

7 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (29. Dezember 2007 um 01:22)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 29. Dezember 2007 um 09:42

Tests bringen mir halt nichts, wenn ich es in der praxis täglich(!) sehe. Ich bin im Außendienst tätig und in ganz Deutschland unterwegs, daher weiß ich schon, wovon ich rede wenn ich sage, dass es nicht so lange dauert. Wenn du die Strecken noch da hast, nur zu. Teste ich gern.

• Calibur
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2007 um 10:06

habe mir vor etwa einem halben Jahr das Fujitsu Siemens Pocket Loox N100 gekauft.
    In der Praxis hat es sich für mich schon mehr als bezahlt gemacht.
    Wenn die Navi-Software erstmal geladen ist (kann schon mal 1-2 Minuten dauern) geht es eigentlich recht fix. Ich habe es zwar noch nicht gestoppt, aber für ne Routenberechnung braucht das Gerät maximal 30 Sekunden.
    Einzigstes Manko: Das Display ist für mich etwas klein.

Eigentlich sollte mir damals mein Handy (Nokia N95) für meine Navigationssachen reichen, aber die Software ist einfach Müll. Manchmal musste man 10 Minuten warten bis ein Signal da ist und dann müsste man noch Kohle für das Navigieren bezahlen. Da habe ich mir lieber das N100 gekauft.

Hat damals etwa 190€ gekostet. Mittlerweile gibt es da auch schon nen Nachfolger.

XBL: Calibur80
    PSN: Calibur80

• Black Sun
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 11:09
    Zitat

Original von Alexis
    Tests bringen mir halt nichts, wenn ich es in der praxis täglich(!) sehe.

Diese Tests zeigen aber auch das es eben doch große Unterschiede bei den Navis gibt. Von daher wäre es vielleicht ganz hilfreich zu wissen welches du hast. Ich denke das hilft auch Saldek mehr, als wenn wir hier jetzt immer pauschal von TT reden.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2007 um 10:55

Also doch eher TomTom und nicht unter 400Mhz. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TomTom Go (bzw den verschiedenen Revisionen 1,2 und 3), TomTom One und den Standard Geräten?
    Einige haben auch eine bauchige Form und andere sind flach.

Ich denke die bekanntesten sind:
    TomTom 710, Go 720 T und 920T. Bei letzterem gibts auf Geizhals.at aber doch auch einige negative Kritiken. Aber die gibts glaube ich immer.

Wie ist das eigentlich mit der Preisentwicklung? Schwanken diese stark? Kann man jetzt nach Xmas mit Preissenkungen rechnen?

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 30. Dezember 2007 um 11:32
    Zitat

Original von SaldekWas ist eigentlich der Unterschied zwischen TomTom Go (bzw den verschiedenen Revisionen 1,2 und 3), TomTom One und den Standard Geräten?

Detaillierter Produktvergleich
    Ich nutze seit langer Zeit nur TomTom Produkte.
    Aktuell den 'One XL Europa'.
    Fuer mich persoenlich derzeit der ideale 'Navigationspartner'.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2007 um 12:58

Hm, ich tendiere etwas zum 720 oder 920.

Im Produktvergleich gibts leider nur Fakten zu den One Geräten.

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 30. Dezember 2007 um 13:23

http://www.tomtom.com/products/produ…ategory=0&Lid=3
    http://www.tomtom.com/products/produ…ategory=0&Lid=3

Bei den Links auf Funktionen klicken.
    Da gibts reichlich Infos.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2008 um 18:53

Werde das 920 nehmen. Überlege nur ob ich's Anfang Februar hole oder erst im April. Vielleicht fallen ja die Preise etwas.

• Body
    fka AntiPazifist
    • 5. Januar 2008 um 22:19

Habe durch meinen Beruf als Fahrer auch schon so ziemlich alle Navi Hersteller durch. Zu den Mobilen würde ich auch ganz klar sagen, Tom Tom ist beste Wahl. Vor allem die neueren Modelle die auch Staus usw. empfangen. Auch die Bluetooth Funktuion mit Freisprecheintung usw. ist Klasse. Was ich allerdings als den letzten Rotz empfand war so ein Teil von Garmin. Irgendein Nüvi. Das war wirklich schlecht.

-------------------------------------
    Xbox Live Gamertag: Body75
    -------------------------------------

• Black Sun
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 22:24

Auch schon das Becker assist "2" gehabt ?
    Sah ganz nett aus

• Saldek
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2008 um 15:06

Habe heute das TomTom Go 920 T bestellt. 343 Euro, mit Versand 351 Euro. Allerdings 56 Euro MwSt macht also genau 295 Euro.

Bin ja mal gespannt ob's was taugt. Benutzten bei uns in der Firma immer TomTom und die waren größtenteils 1a. Einmal habe ich's privat genutzt im Bayerischen Wald, da war eine Bergstraße nicht drin und das Teil spielte verrückt mit ständigen Neuberechnungen. Und einmal wurde ich auf eine Kuhweide navigiert. Ansonsten wie gesagt nie Probleme und das Navi war schon etwas älter. Ist jetzt mein erstes privates und ich freu mich irgendwie drauf.

• Feature
    Inventar
    • 20. Juli 2009 um 16:39

Sooo - will ich mal diese Leiche hier wieder ausgraben :taetscheln:

Werde demnächst endlich mal wieder ein Auto haben und brauch noch nen geeignetes Navi dazu.

Wichtig sind mir:

- möglichst zuverlässige Karten (Stichwort: Neubausiedlungen etc.)
    - lange Akkulaufzeit
    - flotter Naviprozessor
    - ansehliche Visualisierung und gut lesbare Schrift
    - guter Halt an der Windschutzscheibe
    - einfache Bedienbarkeit (auch mal während der Fahrt...)
    - Kartenupdates wenn möglich

versichten kann ich auf unnötiges Gedönse wie: Bluetooth, Sprachrerkennung und irgendwelche Tips was Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. angeht.

Preislich kann ich nicht mehr als max. 300€ ausgeben. :sconf:

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Feature (20. Juli 2009 um 16:41)

bbstevieb
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2009 um 16:43

TomTom, besser und einfacher gehts einfach nicht!

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Feature
    Inventar
    • 20. Juli 2009 um 16:51
    Zitat

Original von bbstevieb
    TomTom, besser und einfacher gehts einfach nicht!

Modellnamen wären super - suche schon die ganze Zeit herum aber bin überfordert mit den ganzen verschiedenen Modellreihen :aha:

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™