1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

SNES Modul ist tot

• Real Bender
  • 6. Februar 2008 um 17:13
1. offizieller Beitrag
  • Real Bender
    Fortgeschrittener
    • 6. Februar 2008 um 17:13

Ich habe heute aus USA mein Seven Stars Mario RPG bekommen. Gleich rein in mein US-SNES und nix ist.......... Kein Zucken, nichts. Auch in einem PAL SNES mit Adapter keine Reaktion. Die KOnsolen laufen mit anderen normalen und FX Modulen einwandfrei. Ich habe die Kontakte gereinigt und mal die Batterie ausgelötet und dann getestet, auch kein Erfolg. Was kann ich noch tun?

[size=12]Bender[/size]

[color=#0000ff][/color]

• Shinji
    Erleuchteter
    • 6. Februar 2008 um 17:17

Gleich die batterie rausgelötet?

Mhmm wie hast denn die kontakte gereinigt? Mit nem Wattestäbchen?? Ganz vorsichtig rauf und runter. Geht normalerweise ne ganze menge dreck runter.

• Real Bender
    Fortgeschrittener
    • 6. Februar 2008 um 18:46

Nein, die Batterie erst raus nach ausführlichem Reinigen. Hab auch mal eine AR und eine Super Wildcard dazwischen gesteckt so als evtl. Verlängerung der Kontakte aber ohne Erfolg.

[size=12]Bender[/size]

[color=#0000ff][/color]

• Fever
    Gast
    • 6. Februar 2008 um 18:48

Hast du schon mal beim Verkäufer nachgefragt?

• Real Bender
    Fortgeschrittener
    • 6. Februar 2008 um 19:45

Wonach? Er schrieb das es funktioniert. Er hat mir auch eine Rücksendung mittlerweile angeboten, aber da ich das nu auseinandergefummelt habe und die Schraublöcher größer sind als vorher wird das schwer. Aber vielleicht krieg ich das ja doch noch hin.

[size=12]Bender[/size]

[color=#0000ff][/color]

• Rolanddc
    Meister
    • 6. Februar 2008 um 21:22

Das Modul besitzt leider einen Anti-Importchip und läuft nur auf der entsprechenden US bzw. Japan-Konsole. Mit einem sogenannten "Fire-Adapter" kann man angeblich dieses Problem umgehen.

Hier der Originaltext aus Wikipedia:

Zitat

...Da das Spiel über einen Anti-Importchip verfügt, kann es nur auf einer zum Modul passenden Konsole (US oder jap.) gespielt werden. Mit einem so genannten "Fire Adapter" läuft das Spiel auch auf nicht umgebauten PAL-SNES-Konsolen.

EDIT: Hab überlesen, du hast es ja auch auf einem US-SNES probiert. :sofa:

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

3 Mal editiert, zuletzt von Rolanddc (6. Februar 2008 um 21:30)

• wilo
    Anfänger
    • 7. Februar 2008 um 20:00
    Zitat

Original von Real Bender
    Nein, die Batterie erst raus nach ausführlichem Reinigen. Hab auch mal eine AR und eine Super Wildcard dazwischen gesteckt so als evtl. Verlängerung der Kontakte aber ohne Erfolg.

Ich hätte das trotzdem mit der Batterie gelassen.
    Wie sehen denn die Kontakte aus?

• Real Bender
    Fortgeschrittener
    • 7. Februar 2008 um 20:05

Ihr werdet nicht glauben was heute morgen passiert ist. Da gehe ich zu einem Freund und stecke das Modul in sein PAL SNES mit einem poppeligen Horelec Game Key (mit dem noch nicht mal SOM läuft). Und siehe da, es funzt...... mir sind fast die Augen rausgefallen. Komischerweise startet das Modul nicht nach einem Reset. Bei einem Neustart der Konsole müssen auch mindestens 2 Minuten vergehen sonst startet es nciht (da shab ich bei 3 Pal Konsolen geprüft).

Aber auf dem US SNES läuft es nicht obwohl alle anderen US Module da fein renne. Das SNES hat einen Umschalter US/PAL, vielleicht läuft es deswegen nicht. Hab schon überlegt den Schalter auszubauen.

P.S.: Nach dem Besuch heute morgen läuft es auch mit meinem Fire Adapter daheim auf meinen Konsolen.

Ein schöner Tag, auch wenn ich völlig verwirrt bin.

[size=12]Bender[/size]

[color=#0000ff][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Real Bender (7. Februar 2008 um 20:05)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 7. Februar 2008 um 20:16

Am Schalter liegt es jedenfalls nicht, den brauchst du nicht ausbauen :)

• wilo
    Anfänger
    • 7. Februar 2008 um 20:19
    Zitat

Original von Real Bender

Aber auf dem US SNES läuft es nicht obwohl alle anderen US Module da fein renne. Das SNES hat einen Umschalter US/PAL, vielleicht läuft es deswegen nicht. Hab schon überlegt den Schalter auszubauen.

Also ist das evtl. keine reine US Konsole? Hört sich stark nach einer umgebauten Pal an.

Aber freut mich dass es funktioniert :yesyes:

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 7. Februar 2008 um 20:25

also auf einem US SNES soll Mario RPG ja auch nur mit AKTIVIERTEM Lockout gehen...

wenn dein schalter die ganze zeit auf deaktiviert steht, schalte ihn mal um ;)

ansonsten mal überprüfen, ob der Chip nicht doch permanent deaktiviert ist und der schalter irgendwie ne andere/keine Funktion hat (Lötung abgebrochen???)

• Real Bender
    Fortgeschrittener
    • 11. Februar 2008 um 10:24

Also aktiviert würde ja dann sein wenn US Spiele laufen oder?

Bei der Stellung Pal laufen die normalen Europa Module und bei US nur die kantigen Module. Es ist definitiv eine US Konsole, die hat den extra Sound Chip in diesem silbernen Kasten.

Umbauen wäre ja eine Lösung, eine US Konsole die ein US Mario nicht abspielt ist schon doof. Aber nu hat die Konsole ein Loch wp der Schalter ist. Oder ich kauf mir eine zweite US Konsole, keine Ahnung.

[size=12]Bender[/size]

[color=#0000ff][/color]

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 11. Februar 2008 um 12:06
    • Offizieller Beitrag

Hö, das erkennt man doch daran ob die Konsole US ist, wie die aussieht :sofa:

Wie kann man da noch fragen, ob es WIRKLICH eine US-Konsole ist... Immerhin gab es keine US-Snes, die wie das PAL/Jap. Gerät aussehen.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™