Ich habe doch eben geschrieben, dass hier keine weiteren Off-Topic Kommentare geduldet werden?
@Franja
Gegenanstaenkern bnringt Dir gar nichts.
Jetzt ist Schluss. Absolut allerletzter Hinweis!
Ich habe doch eben geschrieben, dass hier keine weiteren Off-Topic Kommentare geduldet werden?
@Franja
Gegenanstaenkern bnringt Dir gar nichts.
Jetzt ist Schluss. Absolut allerletzter Hinweis!
Hallo zusammen bin ganz frisch hier also eben gerade angemeldet.
Habe wie sich es gehört
die Forumsregeln gelesen.
Aus aktuellem Anlass diese Thema hier durchgelesen und auch verschiedene Meinungen gelesen denen ich zustimmme und einigen auch nicht bis hierhin alles normal wird jedem so gehen.
Was ich nicht verstehe ist das wohl am Ende der/die Franja rausgeflogen/gesperrt was auch immer das dann bedeutet ( ist gesperrt auf Zeit oder komplett gelöscht? ) wegen politischen Kommentaren, aber vom Anfang bis Ende ist hier alles politisch und die Forderung des Verbots von Killerspielen geht von der Politik aus, wie soll ich mich in diesem thread verhalten mit event. Kommentaren.
Es bewegt sich meiner Meinung alles auf einem sehr schmalen Grad.
Hallo Franja, gleich wieder draußen?
Es ist so offensichtlich ...
Eine dauerhafte Sperrung steht dem Stoerenfried kurz bevor.
100% überführt.
Von daher ist nun auch Knarf70 gesperrt
- Doppelacount Franja
- erneute Missachtung der politischen Regel hier im Forum
M.C.
Wirklich Schlimm ist, dass nun wieder das gejaule um ein Verbot von Killerspielen groß wird und wir Gamer uns mit härteren Gesetzten abfinden müssen.
Die Behörden und Politiker gehen mit völlig falschen fragen an der Sache ran.
Anstatt zu fragen:
Hat der Täter ein Killerspiel auf den PC?
Sollte man sich lieber fragen:
Warum fangen diese Amokläufe immer an Schulen an? Ist vielleicht was mit den Schulsystem nicht OK?
oder
Warum gibt es im europäischen Ausland mit lockeren Spielefreigaben diese Probleme nicht?
Es ist immer das selbe, es wird versucht die Ursache zu finden und nicht den wirklichen Grund.
Die es nun wieder ausbaden dürfen sind die Gamer, weil einige Dinunzianten nun wieder Zündstoff haben um gegen die Spieleindustrie vorzugehen.
Das ist wirklich das erste Mal, dass ich sowas poste, aber ich wage jetzt trotzdem die Frage: warum wurde mein Posting gelöscht? Bin mir wirklich überhaupt keiner Schuld bewusst. Kein politischer Hintergrund, keine Abfälligkeiten, nichts in der Art...
Da Du mit Deinem Posting auf den Amoklauf bezug genommen hast und dies hier mit dem Topic nichts zu tun hat, wurde das selbige geloescht.
Gedanken Meiningen zum Amokllauf -> HEUTE: 2 Amokläufe !!!!!!!!!!!!
Nun gut, das kann ich akzeptieren. Sorry. Aber ich versuche meine Meinung nochmal zu konkretisieren und stärker auf den Titel des Topics zu beziehen:
Einsamkeit ist meiner Meinung nach ein deutlich stärkerer Faktor wenn es darum geht gewalttätig zu werden als die Darstellung von Gewalt in allen Medien. So lange "Killerspiele" Menschen zusammen bringen, sind sie wahrscheinlich sogar förderlich für das soziale Wohlbefinden und somit auch die Psyche. Ich bin ohnehin gegen die meisten Verbote, aber wenn es in Großstädten kaum noch Orte gibt, an denen man sich als junger Mensch gemeinsam mit Gleichgesinnten "austoben" kann, muss wenigstens die digitale Welt für diesen Zweck erhalten bleiben. Also Integration in allen Bereichen der Gesellschaft fördern statt Spiele zensieren!
Taku: Nazikommentar? Mir gings darum anhand eines Beispiels zu verdeutlichen wohin diese "X hat an der Tat einen vielleicht einen Anteil gehabt, also verbieten wir X"-Gehabe führen kann.
Spiele bei Amokläufer gefunden = Spiele verbieten, Amoklauf gelöst
daher mein Beispiel. Bei dem anderen werden auch immer nur die Symptome aber nie der Ursprung angegangen.
Ein schönes Beispiel zum Thema Zensur: als ich letzten Monat mir die Jericho-Demo auf XBL USa ziehen wollte, ging es net da ich ne deutsche IP habe. Mir kann niemand erzählen dass das geschieht um die Verkäufe dieses Spiels im Inland zu schützen.....
Deswegen gefällt mir dieser Online-Hype mittlerweile net mehr so richtig......online spielen gegen alle und jeden...toll..auf Kosten der Freiheit...
Videospiele(r) haben keine Lobby, weil sie untereinander uneins sind. Sieht man ja an diesen Foren.
Finde ich gar nicht schlimm, eine heterogene Meinungslandschaft ist eigentlich nie was schlechtes. Aber für eine Lobby brauch man a.) Organisation b.) $$$ und c.) Leute in den entsprechenden Positionen (Presse, Politik, Erziehung).
Das wird sich aber sicherlich in den kommenden Jahren ändern. Immer mehr Zocker wachsen in Positionen mit gesellschaftlicher Verantwortung rein.
Apropos gesellschaftliche Verantwortung - den Admins sitzt aber auch heute der rote Knopf locker, was? ![]()
ZitatOriginal von rotkopf
Apropos gesellschaftliche Verantwortung - den Admins sitzt aber auch heute der rote Knopf locker, was?
Es herscht Disskussionsbedarf! Nicht nur hier. ![]()
Solange man den Bogen nicht überspannt, sollte das in Ordnung sein! Hoff ich zumindest... ![]()
Mal ne hypothetische Frage: inwiefern könnte das deutsche Jugendschutzrecht noch verschärft werden?
Prinzipiell sind die USK-Einstufungen rechtlich bindend. Im Vergleich mit ausländischen Freigaben sind unsere immer am härtesten. Die Siegel sind mittlerweile riesengroß auf dem Cover. Onlineversand von Ü18 Titeln ist richtig schwierig geworden. Verkauf indizierter Titel nur in abgeschotteten Ladenbereichen. Da gibts doch nicht mehr so viel Spielraum. Und ich denke außer einigen Ideologen wie Schäuble oder Pfeiffer würden nur wenige Politiker die Branche noch weiter knebeln. Eine weitere Verschärfung ist diesmal schwieriger durchzusetzen als damals nach Erfurt.
Zumal dank GC bzw jetzt games.com der Branche auch hierzulande eine zumindest minimale Relevanz zugesprochen wird.
Verschärfung? Ganz einfach - indem man die ganze Bevölkerung kriminalisiert bzw. unter ständigem Tatverdacht sieht.
Computerspiele, die Gewalt in jeder Form beinhalten, werden verboten. Die Folge: Erwachsene Gamer bestellen sich die Spiele im Ausland, diese werden vom Zoll abgefangen, und es wird eine Strafanzeige gegen die Betroffenen gestellt.
Je nach Attitüde des Arbeitgebers verliert der/die Betroffene seine Arbeitsstelle; Angestellte oder Beamte des Staates müssen mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde und/oder einer sofortigen Entlassung und/oder der Kürzung der Pensionsansprüche rechnen.
Ggf. kann auch die charakterliche Eignung der betreffenden Person in Frage gestellt werden. Schon heute kann gewaltbereiten (durch Körperverletzung vorbestraften) Menschen der Führerschein entzogen werden, weil man daraus schließt, dass sie auch im Straßenverkehr nicht zu konfliktfreiem Verhalten in der Lage sind.
Logischer Schluss: Wer Killerspiele besitzt, und diese auch noch nach einem Verbot zu besitzen begiert, ist charakterlich weder für die Gründung einer Familie, noch für das Führen eines Fahrzeuges im Straßenverkehr geeignet, da er eine tickende soziopathische Zeitbombe darstellt, die jederzeit die Kinder schlagen oder einen Menschen mit seinem Auto plattfahren könnte.
Fakt ist:
Das Totalverbot wird bereits gefordert: Auch für Erwachsene. Das, was ich danach aufgeführt habe, wäre die Konsequenz einer strikten Durchsetzung dieser Anordnung. Dann wäre der Besitz von GTA IV im gleichen Maße strafbar wie der Besitz einer illegalen Waffe oder einer harten, illegalen Droge wie Kokain oder Heroin. Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern nur ein konsequentes Weiterdenken der Vorschläge von meinungsbildenden öffentlichen Personen, die ich im weiteren nicht nennen möchte (Verleumdungsgefahr).
Diese Zukunft, die du dir da ausgedacht hast, klingt irgendwie nach Abenteuer und Sport für Gamer.
Frage mich greade, wie man bei den ständigen Fluchtaktionen, an die man dann wohl gebunden ist, noch zum spielen kommen soll? Zum Glück gibt es Handhelds!
Muahaha Spiele-Dealing wie bei Mirrors Edge illegal über Häuserdächer, stehts die militante Saubermann-Polizei im Rücken. Nur braucht dann keiner mehr virtuelle Spiele
Wenn das kommt schließ ich mich der GAF (Gamer Armee Fraktion) an!
sicherlich ist die Darstellung von rotkopf etwas übertrieben aber es zeigt schon wie wir in unserem Land bevormundet werden.
Filme und Spiele werden in der "deutschen Version" also geschnitten und entschärft auf dem Markt gebracht oder sogar indiziert.
Wir werden als mündige Bürger indirekt entmündigt und die Regierung traut ihren Bürgern nicht zu für sich zu entscheiden was man sehen oder spielen wiil, nur weil einzelne Idioten die es weltweit gibt irgendwie abdrehen. Wird eigentlich auch mal nachgeforscht ob bei den vergangenen Fällen von Familienausrottung auch z.b. Manhunt oder HotD im Regal zu finden war, oder bei jeglicher anderen Bluttat von nicht jugendlichen irgendwelche Killerspiele im Besitz der Täter war.
Ich denke eher nicht.
Man Franja so langsam sollte es doch reichen oder?
Mittlerweile vier Accounts gesperrt, was ja nun mehr als klar gegen unsere Regeln ist.
Willst Du dieses Katz & Maus Spiel wirklich immer weiter treiben?
Wir haben hier im Grunde sicherlich besseres zu tun, als nur nach Dir Ausschau zu halten!
Verhalte Dich doch mal Deines "angeblichen Alters" entsprechend und akzeptiere den Ausschluss.
M.C.
ZitatAlles anzeigen
Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert16.03.09 - Die Debatte über gewaltverherrlichende und suchtgefährdende Computerspiele erhält neuen Auftrieb, nachdem die Ergebnisse einer Studio des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) bekannt wurden. Das meldet Heise.de.
Das Institut des Kriminologen und ehemaligen niedersächsischen Justizministers Christian Pfeiffer legt heute eine Untersuchung vor, nach der über 14.000 Neuntklässler nach medizinischen Kriterien süchtig nach Computerspielen sind; mehr als 23.000 Jugendliche sollen darüberhinaus stark gefährdet sein.
Zu einer Abhängigkeit würde ausuferndes Spielen allein noch nicht führen, doch würde das Spielen von Online-Rollenspielen das Risiko verstärken. Vor allem gelte das für World of Warcraft.
Die niedrsächsische Sozialministerin Ross-Luttmann will den suchtgefährdenden Spielen den Kampf ansagen, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung schreibt. Das Ziel ist, in Zukunft Programme wie das Online-Rollenspiel World of Warcraft für Jugendliche zu verbieten.
Die Bewertungskriterien sollen möglichst schnell geändert werden, nach denen die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Altersfreigabe von Computerspielen bestimmt. Dazu will Ross-Luttmann ein Konzept vorlegen, was noch mit den Ländern abgestimmt werden müsste. Suchtgefährdende Spiele dürften dann nur noch an Erwachsene verkauft werden.
Die USK prüft bislang nur, ob die Darstellungen von Gewalt und Sexualität mit dem Jugendschutz vereinbar sind.Auch in den Diskussionen um die Ursachen des Amoklaufs in Winnenden stehen die sogenannten "Killerspiele" weiterhin im Zentrum der Aufmerksamkeit. Der stellvertretende brandenburgische CDU-Vorsitzende und Innenexperte Sven Petke fordert eine Gesetzesänderung beim Waffenrecht und ein Verbot gewaltverherrlichender Videospiele.
Offenbar habe der problemlose Zugang des 17-jährigen Täters zu einer legalen Schusswaffe erst dessen Taten möglich gemacht, sagte Petke gegenüber der dpa. Behörden müsse es erlaubt sein, die Einhaltung des gesetzlichen Waffenrechts ohne Ankündigung auch in privaten Räumen zu kontrollieren. Dieselbe Position vertrat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Wochenende.
Petke verlangte auch ein Verbot für Videospiele, die Gewalt verherrlichen. Offenbar seien die jugendlichen und heranwachsenden Amokläufer gleichzeitig Konsumenten dieser von Gewalt beherrschten Spiele. 'Diese Machwerke gehören verboten.'
Auch im Internet müsse dieses Verbot durchgesetzt werden, wobei die betreffenden Dienstleister in der Pflicht stünden. 'Die Zeit der Ausflüchte ist vorbei. Wir brauchen entsprechende Web-Filter, die von den Internet- Providern betrieben werden', so Petke.
Quelle: Gamefront.de
![]()
Amokläufer essen Brot! Verbietet Brot!