1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

MD2 RGB-Kabel Problem

• Chronomaker
  • 22. Februar 2008 um 19:54
  • Chronomaker
    Profi
    • 20. März 2008 um 22:27

*push*

Kann mir hier keiner aus Erfahrung sagen, ob die Kabel was sind oder nicht?
    Mit Pitty's Island wussten hier ja auch einige Bescheid.

Diese beiden Angebote gibt es im Moment:
    Kabel Numero 1

Finde ich jetzt nicht so vertrauenswürdig...
    Aber Pitty's Island wirkte seriös und war auch mistig.

Kabel Numero 2

Wirkt meiner Meinung nach sehr gut!
    Muss aber nichts heißen...
    Aber der Anschluss fürs MD sieht gut aus.

Hier jemand irgendwelche Erfahrungen?

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 21. März 2008 um 00:25

http://nexgam.de/forum/thread.php?threadid=59020

CD-i
    Owlboy
    • 21. März 2008 um 00:49
    • Offizieller Beitrag

hey Scorpius, gilt das Angebot mit dem KKabel noch? das wär echt super. Bräuchte aber eine "Spezialversion". Nämlich nen Mega Drive 2 RGB KAbel, da mit Klinke abnhemer für den Ton, da ich mein 32X auf nem MD1 hab, der auf einem MCD 1 sitzt.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hoessi666
    Anfänger
    • 21. März 2008 um 12:04

Frag´ doch einfach mal nett den Scorp.ius; habe ich auch gemacht nachdem ich Probleme mit Pittys RGB-Kabel hatte (siehe Thread, den Alexis hier verlinkt hat). Die Pitty-Kabel scheinen absolut nix zu bringen und obendrein wird man dann als unfähig und ahnungslos hingestellt...meiner Meinung nach haben die von der Technik keinen Plan und löten nur auf gut Glück irgendwas nach Internet-Bauplan zusammen. Wär´ ja kein Problem, wenn sie´s wenigstens gut machen würden.
    Aber die wussten ja nicht mal, dass ein Scart-Anschluss nicht automatisch RGB-fähig sein muss...

Gerade bei Käufen im Ausland (wie bei den beiden Kabeln, die Du da verlinkst) wäre ich bei solchen Geschichten vorsichtig, hinterher ist´s auch Mist und dann die Ware zurückschicken und Geld wiederbekommen?!

Von Alexis und Scorp.ius habe ich hier im Forum nur Gutes gehört, wird also der unproblematischste und wohl beste Weg sein...

Hoffentlich ist mir Scorp.ius nicht böse, falls ich ihm da jetzt zu viel Arbeit beschere :zwinker:

• Altersegahase
    Fortgeschrittener
    • 21. März 2008 um 13:43
    Zitat

Original von ChaosQu33n
    Das Mega Drive ist ja auch bekannt für seine knarzigen Sound, aber so ein richtiges Dröhnen ist definitiv nicht normal.

Ich glaub ich höre nicht richtig. Da ist wohl eher dein Fernseher kaputt oder die Kontakte sind total verdreckt. :opi: :beat:

Ich bin selbst gewerblicher Anbieter bei Ebay, habe daher allerlei Sachen hier rumliegen und kann viel ausprobieren. Das beste Bild und Ton Resultat bei Kombination "Mega Drive" - "Plasma-Fernseher" erziele ich mit dem Mega Drive 1 und einem simplen 0,5 Meter langen Antennenkabel ohne Weiche oder Verteilerzwischenstück. Das Bild ist stabil, scharf und ein Brummen aus den Boxen ist praktisch nur dann zu vernehmen, wenn ich ein Spiel pausiere und meinen Kopf direkt an die Boxen packe. Ich biete selber auch RGB Kabel bei Ebay an, empfehlen würde ich aber jedem eher so ein simples Antennenkabel (was auf der Konsolenseite den Cinchstecker hat). :)

Der Ton kommt über eine Anlage übrigens wesentlich besser rüber als über den TV. ;)

http://www.sega-ages.de

Einmal editiert, zuletzt von Altersegahase (21. März 2008 um 13:46)

• hoessi666
    Anfänger
    • 21. März 2008 um 19:23

Ich glaub´, das ist das erste Mal, das jemand nicht zum RGB-Scart-Kabel rät...

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination wirklich optimal ist (zudem bei einem modernen System wie einem Plasma-TV).

Mein LCD-TV offenbart gnadenlos jede Schwäche eines eingehenden Signals und bei einem Standard-Antennenkabel sind das ne ganze Menge: Schwache Farben (bis auf Rot, das ist ist übermässig stark dargestellt, die Farben verlaufen in andere Bereiche, schlechter Kontrast, Geisterbilder, ein schwacher Sound (vor allem bei Sapmles, beim MD2 sogar noch schlimmer, da hier sogar 2 Stereokanäle in ein Kabel gequetscht werden, ausgegeben wird aber nur Mono!). Da alle Bild- und Ton-Signale in eine Leitung kommen sind Interferenzen logisch, die eben zwangsläufig in schlechter Ausgabequalität münden...Eine alte Röhre ist da noch gutmütig in den meisten Fällen, aber LCDs nicht. Kann mir daher nicht vorstellen, das ein Plasma da "vergebender" ist.

Trotzdem natürlich eine interessante Aussage. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
    In Anbetracht der Tatsache das Röhren-Tvs langsam aussterben und der geneigte Retro-Zocker irgendwann um Plasma und LCD nicht mehr herumkommt, wären Erfahrungsberichte hier vielleicht nicht schlecht...

Einmal editiert, zuletzt von hoessi666 (22. März 2008 um 10:20)

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2008 um 16:50

@hoesi666 und Chronomaker

Eure Kabel sind fertig und wurden gerade bei mir mit ner Runde Truxton eingeweiht :saufen:

Bild ist gestochen scharf und der Ton brummt oder dröhnt nicht. Die beiden gehen dann morgen auf Reise...

CD-i
    Owlboy
    • 7. April 2008 um 18:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von CD-i
    hey Scorpius, gilt das Angebot mit dem KKabel noch? das wär echt super. Bräuchte aber eine "Spezialversion". Nämlich nen Mega Drive 2 RGB KAbel, da mit Klinke abnhemer für den Ton, da ich mein 32X auf nem MD1 hab, der auf einem MCD 1 sitzt.

hey, wie steht es damit Scorpius?

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2008 um 19:01

ach herrjeee... seh ich jetzt erst, die anderen beiden haben mir halt ne PN geschickt ;) ist in solchen Fällen offensichtlich die sicherere Variante :shiggy:

so jetzt guck ich mir grad mal an, was du da genau meintest 8-)

--- EDIT ---
    aber ich muss zugeben, ich versteh jetzt nicht ganz, was de meinst! das MD1 hat ja ein anderes RGB Kabel, als das MD2. beim MD1 macht es sinn einen 3,5 Klinkenstecker mit dran zu basteln, weil man sich so den Stereo Sound holen kann, welches hinten am AV Ausgang nicht anliegt.

also wie jetzt? :help:

Einmal editiert, zuletzt von Scorp.ius (7. April 2008 um 19:06)

CD-i
    Owlboy
    • 7. April 2008 um 19:20
    • Offizieller Beitrag

naja, hab ich ja geschrieben. habe ein 32X auf einem MD1, auf einem MCD1.

Wenn ich jetzt das normale MD2 RGB Kabel nehme, bekomme ich keinen ton, bestenfalls mono Ton mim 32x drauf. Ich möchte also ein RGB Kabel, dass das RGB Signal vom 32x abgreift (also normales MD2 RGB Kabel) aber gleichzeitig mit klinke, damit ich den Stereo ton vom MD1 abgreifen kann, der darunter steckt. habs bis jetzt immer mit Kopfhörern gemacht, weil man mit dem origanal SEGA RGB Kabel für MD2 bei der Kombination MD1 + 32X keinen Ton übers Kabel bekommt, sondern nur Bild. Steht sogar ein extra Warnzettel im 32x KArton zu, der daruf hinweist, dass man bei verwendung eines MD1 mit 32x und MD2 RGB Kabel keinen ton bekommt :)

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

Einmal editiert, zuletzt von CD-i (7. April 2008 um 19:21)

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2008 um 19:38

ok, das blöde ist jetzt, ich weiß nicht genau ob ich eine3,5 klinke so da habe. habe nun gerade bei conrad bestellt für die anderen beiden ;)

ich melde mich per PN bei dir :cool:

PS: naja zur not muss halt irgendein billo kopfhörer dran glauben. sollte also kein Problem sein.

Einmal editiert, zuletzt von Scorp.ius (7. April 2008 um 19:39)

CD-i
    Owlboy
    • 7. April 2008 um 19:43
    • Offizieller Beitrag

das wäre super, wennd as klappen würde. hänge jetzt nämlich schon über ein jahr ohne ton an meinem Turm. Musste sonst immer für Ton den 32x abnehmen um das MD1 RGB Kabel zu nutzen. Nervt halt nur auf dauer. und 32x konnt ich nur über kopfhörer zocken ^^

ja danke, schreib mir einfach ne PN :)

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 7. April 2008 um 20:44

Für das Mega Drive 1 werde ich gegen Ende der Woche wahrscheinlich 4 RGB Kabel mit Klinkenstecker bauen. Falls Interesse da ist, einfach per PN melden.

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2008 um 20:46

so, habe ales zusammen ;) ich sitze also gerade an deinem "Spezial Kabel"

:flower:

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™