1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Zoll erfahrungen

• RavenCloud
  • 19. März 2008 um 12:55
    James McNulty
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 10:26

Kaum ist der Zoll involviert, schon bricht das absolute Chaos aus. Ein Paket von VGP trudelt seit dem 05.06. durch die Instanzen. Ggf. wird es sogar wieder zurückgeschickt. Ich könnte im Strahl kotzen...und bedanke mich recht herzlich bei den Affen, die bei Temu und Konsorten bestellt haben. Amazon Japan ging problemlos durch, ohne weitere Kosten.

• Mo, 06.07.2026, 12:16, Deutschland

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

• Mo, 06.07.2026, 11:21, Niederaula, Deutschland

Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

• Mo, 06.07.2026, 11:21, Niederlande

Die Sendung kann nicht im Zielland / Zielgebiet zugestellt werden. Näheres zum Sendungsstatus finden Sie hier.

• Mi, 17.06.2026, 10:05, IPZ Frankfurt

Die Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen.

• Mi, 17.06.2026, 08:25, Frankfurt, Deutschland

Die Sendung wurde im Briefzentrum bearbeitet.

• Fr, 12.06.2026, 20:38, Niederlande

• Fr, 12.06.2026, 20:38, Niederlande

Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.

• Fr, 12.06.2026, 14:59, Niederlande

Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

• Fr, 05.06.2026, 23:46, Niederlande

Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (8. Juli 2026 um 10:29)

• Ignorama
    4 the Players
    • 8. Juli 2026 um 10:42
    Zitat von James McNulty

und bedanke mich recht herzlich bei den Affen, die bei Temu und Konsorten bestellt haben

Falscher Adressat, du solltest dich viel eher bei den Lobbyisten bedanken, die da schön Marktprotektionismus betreiben. Nicht immer die unteren Schichten gegeneinander aufwiegeln lassen, gefickt wird von oben.

Meine Sammlung

James McNulty
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 10:44

Sehe ich normalerweise ähnlich, aber diese Millionen Pakete aus China sind schon übel. Alle voller Billo-Dreck, überfluten alles.

PS.: Wenn das bei VGP jetzt immer so läuft, dann kann man diese Quelle getrost vergessen. Hoffentlich sind das nur temporäre Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (8. Juli 2026 um 10:46)

• Ignorama
    4 the Players
    • 8. Juli 2026 um 10:49

Es hätte aber dutzende andere Optionen gegeben, zB nur Pakete aus China dieser Behandlung zu unterziehen, oder nur Pakete aus China die unter 20€ kosten noch besser. Aber nee, man hat die Chance gleich umfassend genutzt. Außerdem sind viele dieser Nippes-Produkte hier auch komplett aus dem Ruder gelaufen überteuert.

Ich habe nie bei Teemu gekauft, ich habe keine hohe Meinungen zu den Plattformen, aber wir müssen uns mal Entscheiden: Globalisierung ja, oder nein? Irgendwie wird es nämlich immer nur da gerne gemacht und gefördert, wo Reiche reicher werden. Aber wehe der kleine kauft sich billig was, das ist dann schlimmer als Hitler. Kann ich nicht mehr haben

Meine Sammlung

James McNulty
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 10:50

Okay.

James McNulty
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2026 um 18:51

So, das Paket scheint tatsächlich wieder zurückgegangen zu sein (Holland). Wie stumpf ist der Zoll bitte? Früher bekam man eine Nachricht und erschien persönlich mit der Rechnung, fertig. Bin gespannt, wie hilfreich der VGP-Support letztlich sein wird. "Jessica" hat prompt geantwortet und wollte PostNL kontaktieren. Das war vor einer Woche. Zwei Updates meinerseits blieben bislang unbeantwortet. Notfalls muss ich PayPal bemühen, Zeit habe ich bis Anfang September. Als Konsequenz löscht VGP das Kundenkonto, wäre also uncool. Ich wurde in der Vergangenheit bereits einmal vom Support geghostet (Spiel kam kaputt an).

James McNulty
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2026 um 20:20

Zwei weitere Pakete (eins mit den Spielen aus der verlorenen Lieferung, die ich aus FOMO nachbestellte) sind ohne Theater angekommen. Beide verschickt nach dem 01.07. Das erste Paket befand sich seit Mitte Juni in der Obhut des Zolls, nur um dann am 06.07. mit der Begründung, dass die neue Gebühr nicht entrichtet wurde, abgewiesen und zurückgeschickt zu werden (ohne Empfänger oder Absender zu kontaktieren). Die Gebühr wäre Mitte Juni noch gar nicht zu entrichten gewesen, blöde W**er. Zweite Nachricht von VGP kam bereits, bin gespannt auf deren Lösungsangebot. Wäre selbst mit store credit zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (12. Juli 2026 um 20:22)

James McNulty
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2026 um 16:33

Amazon Japan hat zwei Sendungen an mich verschickt. DHL schickt mir diesbezüglich jeweils eine Mail, für die eine Sendung benötigen sie die Rechnung, die andere Mail sieht so aus:

WIR BENÖTIGEN IHRE UNTERSTÜTZUNG

Guten Tag,

wir bearbeiten derzeit Ihre DHL Express Sendung und benötigen Ihre EORI-Nummer sowie einen Auftrag zur Abfertigung in den freien Verkehr für Ihre gewerbliche Sendung. Optional haben Sie auch die Möglichkeit, uns den Auftrag zur Überführung in ein anderes Zollverfahren zu erteilen.

Sollte es sich um eine private Sendung handeln, welche an eine Firma adressiert ist, teilen Sie uns bitte Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihre private Anschrift mit. Die Lieferanschrift ändert sich dadurch nicht.

JETZT BELEGE VERSENDEN

Benötigt werden:

• Die in der Europäischen Union registrierte EORI Nummer – Der Firmensitz muss auf eine Adresse innerhalb der EU registriert sein.
    • Sollte Ihnen noch keine EORI-Nummer vorliegen, beantragen Sie diese bitte kostenfrei unter http://www.zoll.de und senden uns als Nachweis eine Kopie des eingereichten Formulars 0870 zur Abfertigung zu.
    • Für EORI-Nummern aus einem anderen EU-Mitgliedsland benötigen wir einen Handelsregisterauszug.
    • Bei einer Niederlassungsnummer >0000 benötigen wir bitte das zweiseitige Niederlassungsschreiben der Zollbehörde.
    • Zusätzlich wird in jedem Fall ein formloser Auftrag zur Abfertigung benötigt.

Ihre Dokumente/Informationen können Sie uns jederzeit online zukommen lassen. Bitte folgen Sie dazu dem Link zu unserem DHL4You Portal.

Wir benötigen die Information bis zum 22.07.2026. Sollten wir bis dahin die angeforderten Dokumente von Ihnen nicht erhalten haben, muss die Sendung an das Absenderland zurückgeschickt werden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Zollabfertigung DHL Hub Leipzig GmbH

Habe denen geschrieben, dass ich eine Privatperson bin und kein Gewerbe betreibe. Habe zu EORI im Internet gefunden, das man als Privatperson mit mehr als 10 Zollvorgängen pro Jahr ggf. eine Nummer beantragen muss. Schafft man ja easy, zumal ja das UK ebenfalls als Drittland gilt. 5x VGP, 2x Amazon Japan, 3x LRG und 3x SRG -> EORI. Watt'n Scheiß...

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 17. Juli 2026 um 17:17

Hmmm .. nur mal eine Vermutung von mir. Vielleicht haben sie dich auf ner Liste und kontrollieren dich stärker und genauer weil du anscheinend doch sehr sehr oft ausm Ausland was bestellst und der Zoll glaubt du machst das gwerblich? Kann das bei euch in D der Fall sein?

[size=14]Meine Sammlung[/size]

2 Mal editiert, zuletzt von Tom_Tron (17. Juli 2026 um 17:18)

James McNulty
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2026 um 17:30

Möglich wäre das natürlich, wobei ich dieses Jahr relativ wenig importiert habe (im Vergleich zu den Vorjahren). Mir ist auch nicht klar, was genau ein "Zollvorgang" ist...und wie das dokumentiert wird. Meist läuft ja alles im Vorfeld ab, also man entrichtet die Abgaben direkt beim Einkauf. Vielleicht sind die auch einfach nur überfordert und haben sich verdrückt.

Bin jedenfalls jetzt schon komplett bedient von der neuen Regelung, ein Paket (VGP) ist bereits zurückgeschickt worden, unnötigerweise. Wenn sich das nicht beruhigt und einspielt, dann hat sich das Thema Importe auch erledigt. Und die drei Euro mehr sind das kleinste Übel (sind mir quasi egal).

James McNulty
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2026 um 10:01

Amazon Japan hat jetzt das System umgestellt und zieht um die 3,50 EUR (Zoll für Kleinpakete) direkt beim Kauf ab. Der Betrag steigt natürlich je nach Anzahl der bestellten Warengruppen. Wobei ich dies nicht ganz verstehe, bei PS5- und Switchspiel in einer Bestellung verdoppelt sich der Betrag. Kann natürlich z.B. nur bei Vorbestellungen so sein, da zwei Pakete verschickt werden. Sollte man im Blick haben. Am besten also Vorbestellungen stornieren und die Bestellung neu tätigen - spart Stress. Ich warte noch auf zwei Bestellungen, die ich bereits bezahlen musste und nicht mehr stornieren kann. Ggf. werde ich mal den Support kontaktieren. Die aktuellen Pakete liegen noch in Leipzig beim Zoll, bin gespannt wie ein Flitzebogen.

• Phill XVII
    KugelHund
    • 20. Juli 2026 um 10:10

Hab dass jetzt nicht 100% verstanden. Gilt die neue Regelung für alles außerhalb der EU oder auch innerhalb?

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

James McNulty
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2026 um 10:57

Alle Importe von außerhalb der EU.

Der Amazon Japan-Support konnte eine Vorbestellung stornieren, leider war ein Artikel (Chrono Trigger-Figuren) nicht mehr erhältlich. CD Japan auch ausverkauft. Playasia hat sie noch, leider funktionierte kein Coupon. Egal, habe jetzt dort bestellt, Gebühr wurde sofort mitberechnet.

James McNulty
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2026 um 14:29

Status des "EORI-Pakets":

Voraussichtliche Lieferung

21. Juli 2026 - im Laufe des Tages

Weitere Details

Die Eingabe wurde von den Zollbehörden abgelehnt.

Nächster Schritt

Es wird versucht, den Eintrag zu korrigieren und erneut beim Zoll einzureichen. Ein DHL-Mitarbeiter wird versuchen, den Empfänger/Importeur oder Versender zu kontaktieren, falls weitere Informationen benötigt werden.

Über diese Inkompetenz und Willkür könnte ich stundenlang abkotzen. Seit ich zurückdenken kann...es ist immer schrecklich mit dem Zoll gewesen. Reitender Amtsschimmel und so. Ich komme im Leben nicht auf über 10 Zollvorgänge, habe bei Amazon Japan z.B. dieses Jahr nur zwei Bestellungen getätigt. Jetzt hatte ich das Pech, dass zwei Sendungen parallel beim Zoll gelandet sind. Vielleicht führt das zu der irrigen Annahme, dass es sich hierbei um einen gewerblichen Import handelt. Als hätte ich 10 Spiele in dem Paket gehabt. Notfalls lasse ich die Scheiße (Hi-Fi Super Rush) zurückgehen und hole mir die Kohle von Amazon Japan zurück.

James McNulty
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2026 um 15:24

Whaaat? Krasser als jeder Thriller:

21. Juli 2026 - im Laufe des Tages

Weitere Details

Die Sendung hat vom Zoll einen Freigabestatus erhalten.

Nächster Schritt

Sofern keine Adhoc-Prüfung oder ein Stopp durch eine andere Behörde erfolgt, wird die Sendung an die DHL-Zustellanlage weitergeleitet. Bitte verfolgen Sie den Fortschritt weiterhin online.

Brauchen meine alten Nerven nicht unbedingt.

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 21. Juli 2026 um 16:01

Ein Päckchen für mich von ZENMARKET ist am 17.7.2026 in Ö beim Zoll angekommen und ist dort "In Bearbeitung".

Sollte eigentlich ohne "viel zusätzliche Kosten" durchgehen, weil ich eigentlich schon alles an ZM direkt zahlen musste.

Ein zweites Päckchen aus Japan liegt seit heute auch dort. Es handelt sich um eine Päckchen bestehend aus mehreren Kleinlieferungen von TENSO.
    Dort muss ich ja Wert und Warengruppe beim Checkout selbst angeben und danach erstellt TENSO die Rechnung.
    Versendet wurde es, wie das von ZM als "E-Package Light" (früher "AIRMAIL SMALL PACKAGE").
    Auch dieses befindet sich "In Bearbeitung" beim Ö-Zoll.

Ich berichte was weiter passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Tom_Tron (22. Juli 2026 um 10:37)

James McNulty
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2026 um 18:19

Das EORI-Paket kam heute an, musste nix bezahlen. Das zweite Paket wurde vom Zoll freigegeben und sollte morgen kommen.

James McNulty
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2026 um 15:14

So, auch das zweite Paket von Amazon Japan kam gerade an, wieder musste ich nichts bezahlen - was eigentlich nicht sein kann. Egal, ich freue mich jetzt erstmal über das befriedigende Ende.

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 24. Juli 2026 um 11:55

UPDATE 1 zu meiner Sendung von Zenmarket gibts Neuigkeiten. Leider schlechte. Das Päckchen befindet sich in Rücksendung laut Tracking. Ohne Angabe von Gründen. Und das obwohl es richtig deklariert ist wie immer und alle Papiere wie immer von ZM richtig ausgefüllt sind.
    Ich befürchte dasselbe blüht der Lieferung von TENSO.

NACHTRAG: Ich habe den Ö-Zoll telefonisch kontaktiert und ein freundlicher Mitarbeiter klärte mich auf: Da ZM die "€3 Gebühren pro Warengruppe" NICHT mit verrechnet und in Österreich das Zollsystem es momentan nicht ermöglicht, diese Gebühren beim Empfänger ein zu kassieren, wurde das Päckchen retourniert.

Anbei ein Announcement von ZM, die offensichtlich massiv Probleme mit Sendungen nach Europa hatten bzw haben.

Bilder

• ZM Announcement.JPG
      • 69,15 kB
      • 960 × 460

2 Mal editiert, zuletzt von Tom_Tron (24. Juli 2026 um 15:53)

James McNulty
    Erleuchteter
    • 24. Juli 2026 um 13:55

War bei mir wahrscheinlich auch so. VGP geht mir auf den Keks -> Ob ich denn bitte einmal die DHL kontaktieren könnte? Antwort meinerseits: Das habe ich zweimal gemacht, telefonisch und erfolglos. Außerdem hat das Paket vor 14 Tagen die Sphären der DHL verlassen. Wenn PostNL das Paket nicht vernichtet hat, dann müsste es bald in Kanada ankommen.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™