1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

DMAX Game Doku am 02.05.2008

• konsolenfreak1
  • 28. April 2008 um 12:01
  • konsolenfreak1
    Gast
    • 28. April 2008 um 12:01

Hallo!

Habe mitbekommen,das am Freitag den 02.05. um 23.25 Uhr auf dem Sender DMAX eine Dokumentation ausgestrahlt wird,die hier einige im Forum interessieren dürfte.Der Titel dieser dieser Doku lautet "Die Erfindung des Videospiels" und dauert eine Stunde.Hoffe,den einen oder anderen damit glücklich gemacht zu haben :D !Ich jedenfalls freu mich tierisch drauf :rofl: !

• Exodus
    Meister
    • 28. April 2008 um 12:02

im briefkasten? :hmm:

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

Remember the Postküche...

• konsolenfreak1
    Gast
    • 28. April 2008 um 12:06

Oh,mist!Dachte ich wär im Off-Topic!Bitte den Thread zu verschieben,wenn möglich!

• konsolenfreak1
    Gast
    • 28. April 2008 um 12:19

Daaaannnkee und Sooorryy! :wave:

• Rolanddc
    Meister
    • 29. April 2008 um 23:22

Gibt ja eine Menge solcher Dokus. Ist das eine Erstausstrahlung oder nur wieder eine Wiederholung?

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

Einmal editiert, zuletzt von Rolanddc (29. April 2008 um 23:22)

• Opeth
    Store-Knecht
    • 29. April 2008 um 23:24
    Zitat

Original von Rolanddc
    Gibt ja eine Menge solcher Dokus. Ist das eine Erstausstrahlung oder nur wieder eine Wiederholung?

Ich kenne nur den 5-Teiler "Von Pac-Man bis Cyberspace", und das Teil ist Klasse gemacht. Ein bischen oberflächlich, aber an sich sehr spassig anzuschauen! :)

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

• Black Sun
    Gast
    • 30. April 2008 um 14:26

dürfte die gleiche Sendung sein wei sie schon bei Discovery vor langer zeit lief. was auch logisch wäre, da DMAX ja der Abfallsender von premiere/Discovery ist. Von der solchen Sendungen wie zB Highscore oder eben von PacMan... recht ähnlich.

• Saturn_Zocker
    Fortgeschrittener
    • 3. Mai 2008 um 02:28

Die Sendung war nicht gerade das Gelbe vom Ei und leider viel zu kurz... Es wurden nur die Themen Pong, der Space Invaders Hype, Pac Man und Tetris kurz angeschnitten.

[size=36]:fear: [/size][size=36][color=#00cc33]WER CLICKT IST DOOF![/color][/size][size=36]:keks::fear: [/size]

• Opeth
    Store-Knecht
    • 3. Mai 2008 um 10:17

Ich hatte auch nur den Anfang geschaut und dann weiter gezappt, weil ich irgendwie Alles von der "Von Pac-Man bis Cyberspace" Doku kannte. Noch dazu war mir der "philosophische Aspekt" einfach zu Hoch. "Blablabla alles wurde dem Krieg nachgeahmt" oder "Ja, jetzt war die Raumfahrt dran und die Zukunftsängste, lasst Uns mal ein Game damit basteln" etc. pp... Dann lieber direkt nur die Zeitleiste erklären, was wann wo zuerst da war - auch wenn das hier eigentlich Jeder alles kennt ;)
    Da sind sogar die 30 Sekunden "Retro" bei GameOne auf MTV noch informativer gewesen.
    Aber DMAX ist halt eher der Sender der sich um Panzer, Flugzeuge und dicke Motoren "kümmert".

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

• Black Sun
    Gast
    • 3. Mai 2008 um 14:44
    Zitat

Original von Opeth
    weil ich irgendwie Alles von der "Von Pac-Man bis Cyberspace" Doku kannte. Noch dazu war mir der "philosophische Aspekt" einfach zu Hoch. "Blablabla alles wurde dem Krieg nachgeahmt" oder "Ja, jetzt war die Raumfahrt dran und die Zukunftsängste, lasst Uns mal ein Game damit basteln" etc. pp...

Von Pacman hatte aber auch diese Philosophische Ecke ;) Genaugenommen dürfte dir alles so bekannt vorkommen, da beides auf dem selben Material basiert und nur anders geschnitten wurde.
    Wobei ich es garnicht so schlecht finde wenn man Verbindungen zwischen dem damaligen Geschehen/Zeitgeist und den Spielen zieht. Da es ja eben doch auf die Videospiele abgefärbt hat. Genauso wie heute gewisse Settings sehr beliebt sind.

• Saturn_Zocker
    Fortgeschrittener
    • 3. Mai 2008 um 16:32
    Zitat

Original von Black Sun

Von Pacman hatte aber auch diese Philosophische Ecke ;)Genaugenommen dürfte dir alles so bekannt vorkommen, da beides auf dem selben Material basiert und nur anders geschnitten wurde.
    Wobei ich es garnicht so schlecht finde wenn man Verbindungen zwischen dem damaligen Geschehen/Zeitgeist und den Spielen zieht. Da es ja eben doch auf die Videospiele abgefärbt hat. Genauso wie heute gewisse Settings sehr beliebt sind.

Es stimmt schon, dass die ersten Videospiele an Universitäten entstanden und einen militärischen Hintergrung hatten (Für die Grafikausgabe wurden ja sogar Radarmonitore verwendet), jedoch halte ich es für übertrieben zu behaupten, dass der Videospielboom in Japan auf die Atombombenangriffe zurückzuführen ist. In der Doku wurde auch behauptet, dass Space Invaders die Angriffe wiederspiegelte :hää:

[size=36]:fear: [/size][size=36][color=#00cc33]WER CLICKT IST DOOF![/color][/size][size=36]:keks::fear: [/size]

• Venturi
    Profi
    • 3. Mai 2008 um 16:48

weiß denn nun wer was das für eine anime tetris version war die im beitrag zu sehen war?

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• Black Sun
    Gast
    • 3. Mai 2008 um 16:49

ich gebe zu das ich die letzte Wiederholung nicht gesehen habe und nur auf dem aufbauen kann was ich noch im Kopf habe. Und das ist schon ein wenig her. Aber wenn ich das noch richtig zusammen bringe, ging es in den ganzen Dokus mehr um eine allgemeine Stimmung. Also nicht das jemand eine Atombombe gesehen hat und sich dann sagte "wow, machen wir ein Spiel raus". Sondern das die ganze Situation damals eben die Leute beeinflußt hat und generell Spiele mit Kriegerischen bzw Atomaren Hintergrund ( da gibt es ja auch etliche ) einfach durch den kalten Krieg usw angeregt wurden.

Spiele spiegeln immer auch die Gesellschaft wieder. Und mehr wollte man imo nie in diesen Dokus sagen. Ereignisse wie die 2 Atombomben werden sicherlich die Japanische Kultur beeinflußt haben. Dafür muß man nicht studiert haben. Und Kunst in jeder Form ist ein Spiegel der Gesellschaft. Insofern wäre es durchaus nachvollziehbar wenn es symbolische Zusammenhänge gibt, wenn auch nur unterbewußt. Ob das jetzt bei Space Invaders bzw Videospiele zutrifft kann ich wirklich nicht sagen. Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Japanischen Gesellschaft aus. Wenn ich aber richtig informiert bin, war Space Invaders anfansg nicht mit Aliens geplant, sondern mit militärischem Hintergrund. Wurde dann aber auch aufgrund des SciFi Booms mit Alien Setting herausgebracht.

Und mal ehrlich, ist es zufall das während dem kalten Krieg unzählige Spiele entstanden wo es um den Abwurf von Atombomben geht ? Als Strategiespiel oder action sei egal. Und heute sind solche Spiele nicht mehr zu finden. Dafür gibt es aber wiederum realistisch angehauchte taktik shooter in zig Varianten. In einer Zeit wo im nahen Osten ständig Unruhen sind.

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 4. Mai 2008 um 09:07

Hat jemand die Sendung aufgenommen?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™