1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Frage zum Umbau von Saturn

• theObscure
  • 28. September 2008 um 12:36
1. offizieller Beitrag
  • theObscure
    Schüler
    • 28. September 2008 um 12:36

Hi Leute!

Ich hätte mal eine reine Interessensfrage: da mein Saturn (Model 1) im Laufe der kommenden Woche bei mir reintrudelt, und ich gelesen hab, dass viele gute Spiele nur für JAP Konsolen erhältlich sind, wollt ich mal fragen, was denn so ein Umbau auf Multinorm kostet und wo man das machen kann ?

Zur Info: bin aus Österreich, und da wird ja nicht so doll gehandelt mit Retro Konsolen.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Patrice

The Game of Life is called straight Poker: no card`s hidden , and sky`s the limit

Einmal editiert, zuletzt von theObscure (28. September 2008 um 12:36)

• Etze
    Fortgeschrittener
    • 28. September 2008 um 12:39

Besorg dir ein Action Replay Modul. Das ist am einfachsten.

Nexgam-Regel 1: Leuten, die eine andere Meinung haben, Inkompetenz unterstellen.
    Nexgam-Regel 2: richtige Rechtschreibung konsequent ignorieren.

• Black Sun
    Gast
    • 28. September 2008 um 12:39

kannst du mit nem Lötkolben umgehen ? Dann kostet es nur nen paar cent. Für den Jap Umbau muß man nur eine Brücke auf der Platine machen. Anleitung gibt es im Netz etliche.

• theObscure
    Schüler
    • 28. September 2008 um 12:57

@ Etze: Die Action Replay Module schalten auf Region Free um ? coole sache wusste ich gar nicht ... weißt du wieviel das in etwa kosten würde ?

@ Black Sun: ja schon, aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen zu feige bin für sowas , aber trotzdem danke für den Tipp :)

Und generell Danke für die schnellen Antworten :D

The Game of Life is called straight Poker: no card`s hidden , and sky`s the limit

• Shinji
    Erleuchteter
    • 28. September 2008 um 13:00
    Zitat

Original von Black Sun
    kannst du mit nem Lötkolben umgehen ? Dann kostet es nur nen paar cent. Für den Jap Umbau muß man nur eine Brücke auf der Platine machen. Anleitung gibt es im Netz etliche.

Ja? Dachte man muss da ettliche Schalter anbringen mit ner extra Platine usw. ... oder verwechsel ich da was?

• theObscure
    Schüler
    • 28. September 2008 um 13:03

ich habs mir auch gedacht :/ .. aber wenn das nur mit nem Action Replay Modul klappt, ist das ne wunderbare Sache, weil ich denk mal dass die nicht so teuer sind (schätze mal im Bereich von 20 bis 30€)

• BeatBoulette
    Profi
    • 28. September 2008 um 13:21

guck mal hier
    http://www.play-asia.com/paOS-13-71-k8-49-en-70-1b2.html

dann kannst du dir gleich noch ein paar games dazu bestellen...

evtl funktioniert es ja auch mit dem Swap-Trick?! Habs noch nicht Probiert...

[SIZE=22][COLOR=orangered]

VISIT

DCARENA.de

[/COLOR][/SIZE]

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 28. September 2008 um 13:30
    Zitat

Original von theObscure
    ich habs mir auch gedacht :/ .. aber wenn das nur mit nem Action Replay Modul klappt, ist das ne wunderbare Sache, weil ich denk mal dass die nicht so teuer sind (schätze mal im Bereich von 20 bis 30€)

Action Replay umgeht nur den Region-Code. Die NTSC-Spiele bleiben aber auf 50hz beschränkt, d.h. PAL-Balken und Geschwindigkeitsverlust. Ich würde mir das nicht antun wollen. Dann lieber etwas mehr in einen Umbau investieren und die Spiele so geniesen, wie sie gedacht waren.

Ich habe meine Saturns bei Hardwareschmiede.de auf Multinorm, inkl. 50/60hz-Schalter umbauen lassen. Umbau kostet 40 Euro zzgl. Versand. Das ist dann aber 100mal besser als der 50hz-Murks. Imho.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• theObscure
    Schüler
    • 28. September 2008 um 13:47

klingt ebenfalls ziemlich vernünftig , preislich halt etwas höher aber das ist ok :D

• Black Sun
    Gast
    • 28. September 2008 um 14:22
    Zitat

Original von Shinji

Ja? Dachte man muss da ettliche Schalter anbringen mit ner extra Platine usw. ... oder verwechsel ich da was?

Der Saturn hat auf dem Mainboard Kontakte für Lötbrücken. Über diese kann man den Ländercode und die Bildausgabe einstellen. Die ganzen Schalter die bei einem Saturn Multi Mod eingebaut werden, dienen letztlich nur dazu diese Brücken zu schalten. Und aus der Kombination dieser Brücken entscheidet sich dann letztlich ob es ein Jap, US oder EU Saturn ist.

Eine extra Platine usw ist nicht notwendig. Nur ein wenig Kabel und eben Schalter. Wie aufwändig der Umbau letztlich ist, liegt ganz am user. Wenn man einen saturn dauerhaft auf Jap umbauen will, genügt eine Lötbrücke auf dem Mainboard. Will man nur zwischen EU und Jap umschalten reicht ein Schalter, den man an entsprechende Kontakte lötet. Will man alles schalten, braucht man entsprechend mehr Schalter...

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (28. September 2008 um 14:24)

• theObscure
    Schüler
    • 28. September 2008 um 14:24

klingt ziemlich logisch :D

auf jeden ein fettes dankeschön für die zahlreichen Tipps und Antworten =)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 6. Oktober 2008 um 18:30

theoretisch langt auch der 50/60hz mod wenn du von deinen games backups bootest wo du vorher den regioncode auf pal geändert hast, so handhabe ich dies.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Sander
    Profi
    • 6. Oktober 2008 um 19:43

wolfsoft.de machen glaub ich noch den saturn umbau...

kostet aber glaub ich ne ganze menge...

aber man kann US/JAP/EU per schalter einstellen..

uuuuuuuuuund..sogar noch nen 50/60 herz schalter bauen die dir mit ein..

http://www.sandermania.de
    http://www.youtube.com/sandermaniafilms
    http://www.facebook.com/dienostalgiker
    http://www.facebook.com/sandermaniaproductionsr
    Xbox-Live-Gamertag: Kool Sander

Einmal editiert, zuletzt von Sander (6. Oktober 2008 um 19:44)

• theObscure
    Schüler
    • 7. Oktober 2008 um 01:49

@ thecixxx: das geht aber dann nur mit dem wechseltrick oder ? und das ist ja wirklich ein extrem heikler akt , hat schon damals bei meiner ps1 nicht funktioniert (wollte ein NTSC Air Combat auf der PAL Konsole mittels in der damaligen Maniac beschriebenen Wechseltrickmethode zum laufen bringen, ging nie, wobei ich sagen muss, dass das auch schon 12 jahre her ist *g*)

@ Sander: danke hab mich mal umgeschaut bei wolfsoft... die verlangen 50€ euro ... an die Versandkosten will ich gar nicht denken ... eine ganz schöne Stange geld , aber vl. lass ich mich einfach damit zu weihnachten beschenken ^^ .. thx für den tipp =)

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 7. Oktober 2008 um 08:12
    Zitat

Original von thecixxx
    theoretisch langt auch der 50/60hz mod wenn du von deinen games backups bootest wo du vorher den regioncode auf pal geändert hast, so handhabe ich dies.

Also das ist wohl glaub ich die umständlichste und unschönste Art Importe zu spielen. Da würd ich doch lieber 20€ in Adapter oder Umbau investieren :damn: :lol:

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Etze
    Fortgeschrittener
    • 7. Oktober 2008 um 15:27
    Zitat

Original von theObscure
    @ Etze: Die Action Replay Module schalten auf Region Free um ? coole sache wusste ich gar nicht ... weißt du wieviel das in etwa kosten würde ?

Hi und sorry für die lange Antwortzeit... ich habe mir hier im nexgam-Forum privat ein AR besorgt - hat glaube ich 12 Euro incl. Porto gekostet. Und ist jeden Cent wert. Einfach Konsole einschalten. Dann erscheint das AR-Menü, wo man im Grunde nur auf "Start Game" klicken muss - und schon läuft der Import. Netter Nebeneffekt: man hat ein Cheat-Modul :yesyes:.

Einen 50/60Hz-Umbau würde ich aber trotzdem machen/lassen. Da gehört auch nicht viel zu.

Ich habe mir sogar vor kurzem noch einen Modchip aus Amiland bestellt, mit dem ich "Sicherheitskopien" spielen kann. Hat knapp 20 Euro gekostet und war superleicht zu installieren. Leider gibt es ihn dort nun anscheinend nicht mehr.

Nexgam-Regel 1: Leuten, die eine andere Meinung haben, Inkompetenz unterstellen.
    Nexgam-Regel 2: richtige Rechtschreibung konsequent ignorieren.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2008 um 18:50

Luftikus 20 euro für einen umbau der einen modchip und 50/60hz mod beinhaltet? wo gibt es denn so etwas?

ich hab keine probleme mit dem swap trick klappt immer auf anhieb. im vergleich ist der saturn ja nix wert zu den import spielen, da nehme ich lieber einen defekt am saturn in kauf und brenne im notfall eine neue cdr, als das ich meine org importe mit dem action replay swappe.

falls aber jemand eine güstige adresse für einen modchip aus dt hat sage ich auch nicht nein, habe jedoch nie eine gefunden in den letzten jahren.

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2008 um 19:19

Mach den Region Mod doch einfach selber. Dann kostet es gerade mal 1€ und schwer ist der wirklich nicht. Da fand ich den 50/60 Hz Mod wesentlich schwerer. Also ich hätte keine Lust jedes Spiel extra zu brennen. Und wie man seine Originale mit dem Action Replay kaputt machen soll, das weiß ich auch nicht. Also wer keinen Lötkolben halten kann, für den ist ein Action Replay 4+M auf jeden Fall Pflicht.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

Einmal editiert, zuletzt von Luftikus (8. Oktober 2008 um 19:21)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 8. Oktober 2008 um 19:24

naja mich stört es als sammler schon wenn mal ein fettfleck oder so auf die cd´s kommt. habe sie am liebsten komplett verpackt im schrank stehen und spiele von cdr soweit es möglch ist, ist halt ein fimmel von mir oder wie man es bezeichnen sollte :D

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 8. Oktober 2008 um 19:26

Mich würds da mehr stören, dass gebrannte CDs auf Dauer schädlich für den Laser sind.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™