1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Jugendschutz - was stört?

• Jongie
  • 20. Februar 2009 um 10:24
1. offizieller Beitrag
  • Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 20. Februar 2009 um 10:24

Guten Morgen zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich euch mal bitten Dinge aufzuzählen die euch am Jugendschutz stören.

Da der Jugendschutz nötig ist, hilft es nix den ganz abzuschaffen. Aber man kann mal ein paar Dinge auf den Punkt bringen und einigen Leuten, Institutionen oder sonst wem vortragen.

Mich stört vor allem:

- die Beschaffung von +18 Software (kompliziert und teuer wenns nach dem Gesetz geht, ich sag nur PostIdent) - wenn jetzt noch der Versand aus dem europäischen Umland untersagt wird, weil die Versandart Eigenhändig 'nur' in Deutschland existiert, na mahlzeit!

- die Zustände das Microsoft, Sony und Nintendo keine Titel ohne Kennzeichnung in Deutschland veröffentlichen. (laut Gesetzgeber steht es der Industrie frei, deswegen ist es keine Zensur)

- daraus resultierend der fehlende Support von Games (Downloads etc.)

- die Kürzungen von Titeln mit der Kennzeichnung 'keine Jugendfreigabe' (Bestes Negativ-Beispiel RSV2) wobei das gar nicht mal so das Problem wäre wenn obige Punkte wegfallen würden...

Wär ganz cool wenn ein paar Punkte zusammenkommen mit denen man medienwirksam auf die Umstände aufmerksam machen kann! :)

[size=8]Trials addicted :par: [/size]

Einmal editiert, zuletzt von Jongie (20. Februar 2009 um 10:25)

• RavenCloud
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 10:31

GANZ EINFACH:

[SIZE=16]1. Das Spiele trotz 18er Erkennung geschnitten sind[/SIZE]

[SIZE=16]2. Diese total häßlichen, unötigen, immens großen USK Logos direkt vorne[/SIZE]
    [SIZE=16]am Cover. ICH HASSE ES. Ein Grund spiele nicht mehr hier zu kaufen.[/SIZE]

[SIZE=16]3. Komplett indiezierte Spiele. Was soll das? Ok, in Österreich betrifft es mich [/SIZE][SIZE=16]nicht so, aber trotzdem.[/SIZE]

Aber leider wird das auch nichts ändern, selbst wenn wir hier unseren Ärger kunnt tun.

Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 20. Februar 2009 um 10:45
    Zitat

Original von RavenCloud
    GANZ EINFACH:

[SIZE=16]1. Das Spiele trotz 18er Erkennung geschnitten sind[/SIZE]

[SIZE=16]2. Diese total häßlichen, unötigen, immens großen USK Logos direkt vorne[/SIZE]
    [SIZE=16]am Cover. ICH HASSE ES. Ein Grund spiele nicht mehr hier zu kaufen.[/SIZE]

[SIZE=16]3. Komplett indiezierte Spiele. Was soll das? Ok, in Österreich betrifft es mich [/SIZE][SIZE=16]nicht so, aber trotzdem.[/SIZE]

Aber leider wird das auch nichts ändern, selbst wenn wir hier unseren Ärger kunnt tun.

Ich will den Ärger hier nicht kund tun. Ich möchte Punkte sammeln, verarbeiten, aufbereiten und dann in nem 'offenem Brief' verbreiten. Jedenfalls ist das mein Vorhaben. Obs was bringt... keine Ahnung. Bin aber sehr gewillt das mal aufzuziehen und durchzuziehen.

• Mo_Buttons
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 10:51

das selbe wie ravencloud.

die komplette staatliche bevormundung erwachsener menschen ist lächerlich.

You bring me enough of these halos and maybe I can buy a ticket to space. Always wanted to be a bald space marine. Heh.

Sammlung [SIZE=20]·[/SIZE] Gamertag: Mo Buttons [SIZE=20]·[/SIZE] PSN: Mo_Buttons

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 20. Februar 2009 um 10:52

Was mich stört, und das ist nicht so einfach dahin gesagt, da mach ich mir schon länger Gedanken drüber:

Es wird immer so getan als sei das Internet die Wuzel allen Übels, dabei sind die welche es wirklich betrifft, also die "Gefährdeten" meist nichtmal in der Lage sich selbst einen E-Mail Account zu erstellen. Und wo bekommen die ihre Games her ? Nach wie vor ganz einfach aus Geschäften, An und Verkäufen oder von Flohmärkten. Zur Not wird dann die Mami geschickt. Punkt, Basta das ist mittlerweile meine Meinung. Wenn ein 14jähriger aus normalen Verhältnissen begleitenden Umgang mit gewalttätigen Medien hat, macht das dem gar nichts, gut er kann vieleicht mal nicht einschlafen aber er wird niemanden desswegen umbringen oder halbtotschlagen !

Vorallem betrifft das doch die Ki / Ju welche sowieso schon den ganzen Tag sich selbst überlassen werden, da wird es dann gefährlich.
    Sozialen Bereich, Betreuung und alle mit Ki / Ju arbeitenden Institutionen weiter kürzen und dann mit Zensur den Verfall aufhalten wollen... :haulol:

3 Mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito (20. Februar 2009 um 10:59)

• popey24
    Dance Dance Revolution Championette
    • 20. Februar 2009 um 10:54

Ich finde das eine super Idee!!!

Die meisten Punkte, die stören wurden schon genannt, aber was mir fürchterlich auf den Keks geht ist,

-daß man in hier quasi als potenzieller Amokläufer hingestellt wird, wenn man ein bestimmtes Genre spielt. Das hat zwar nichts mit dem Jungendschzu zu tun aber mit der Berichterstattung in unserem Land.

- daß Eltern und Händler scheinbar nicht zugemutet werden kann sich selbst darum kümmern was Ihre Kinder so spielen bzw. um die Einhaltung von Gesetzten zu kümmern und das diese Aufgabe daher der Staat übernimmt. Auf Alkohol und Zigaretten befinden sich z.B. keine riesen Sticker um mitzuteilen, daß es sich u, Dinge handelt, die man erst ab 18 bekommt. Trotzdem gibt es 12 jährige, die rauchen und trinken.

Gamertag: popey24

"Wenn etwas "anders machen" nicht gleichzeitig heißt, etwas besser zu machen, dann sollte man lieber etwas anderes machen."

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 20. Februar 2009 um 10:56
    Zitat

Original von popey24
    Ich finde das eine super Idee!!!

:kiss:

• RavenCloud
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 10:59

Abgesehen davon, das Spiele oder Filme einfach nicht der Grund sind warum ein jugendlicher mal ausrastet.
    Der Grund für solche Kurzschlussreaktionen sind die Missstände in der Gesellschaft.
    Schüler die schwächere, die anders sind als die Masse moben und matretieren bis aufs Blut, sogar mit Gewalt, dann Eltern die keine Ahnung von Erziehung haben, nicht mit ihren Kinder reden oder sich kümmern oder sie psychisch oder physisch fertig machen und Lehrer die Schüler unbegründet abstempeln und ungerecht behandeln. Bosse die eine runter machen..diese Faktoren sind der Grund warum sich manche ungewollt, einsam und nicht geliebt fühlen und dadurch entstehen solche Kurzschlussreaktionen und NICHT WEGEN GAMES.

Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~

Einmal editiert, zuletzt von RavenCloud (20. Februar 2009 um 11:04)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 20. Februar 2009 um 11:32
    • Offizieller Beitrag

Schlimmist imho, dass ja nicht mal ein Postident mehr ausreicht.
    Wie schon in einem anderen Thread beschreiben, wollte ich mich kürzlich bei "Buch.de" für den 18er Bereich per Postident frei schalten lassen. Aber da prangert nun der neue Gesetzestext in dem ich

"an Eides Statt" erklären soll, dass in meinem Haushalt keine Minderjährigen wohnen

Wie soll ich diese Klausel denn bitte anhaken? Meine Kids (3/4) kann ich deswegen ja nicht raus schmeissen....

Ohne Akzeptierung dieser Klause wird man dann auch nicht akzeptiert :(
    = mit meinen fast 40 Jahren bin ich für Online Einkäufe also entmündigt :flop:

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • Pankratz
    Meister
    • 20. Februar 2009 um 11:38

Exakt. Ich habe im Grunde sogar wenig gegen die meisten Jugendschutz-Eingriffe. Das schlimme ist, dass es einfach keine gute Alternative gibt.
    Wer Gesetze verabschiedet muss auch an die Folgen denken und entsprechend handeln. Kann ja auch nicht die Abwrackprämie einführen ohne den Papierkram dahinter durchdacht zu haben.

Also die Etablierung eines (ruhig auch staatlichen) Überprüfungssystems, mit dem man sich einfach online ausweisen kann. Dann können Shops auch wirtschaftlich solche Dinge verkaufen.

-----------

Und warum muss ich Quake unter der Ladentheke kaufen und der Korn steht in jedem Tante-Emma-Laden an der Kasse?!

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

Einmal editiert, zuletzt von Pankratz (20. Februar 2009 um 11:40)

• petie
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2009 um 11:49

diese leute wo das verbockt habe.

müste mann jeden tag mit eine X-box links und rechts in die fresse hauen.

Die X-box währe dann auf ein mahl wider was wert^^

Spaß bei seite ist echt traurig was da abgeht.

kann ja heute nach der schule meiner 7 Jährigen tochter erzählen das sie ausziehen muß.
    Weil Papa 18 Filme und Spiele kaufen möchte.

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!

• Jongie
    Guitar Hero Champion
    • 20. Februar 2009 um 11:55
    Zitat

Original von petie
    diese leute wo das verbockt habe.

müste mann jeden tag mit eine X-box links und rechts in die fresse hauen.

Sorry, aber genau sowas bringt uns nicht weiter!

Hier mal ein interessanter Blog-Eintrag über externe Sichtweisen zu diesem Thema.

Brois Schneider-Johne über Aggression wegen GTA-Patch

• Joe
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 12:00

Mich stört es das auch 18er Titel geschnitten sind,da kann man selber entscheiden ob man etwas spielen möchte oder nicht.

Als Händler würde mich wohl noch geringere Umsatz stören,is ja kein Problem sich was aus Österreich oder UK zu bestellen.

• KeVernichter
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 12:06

Mal ganz ehrlich, was mich am meisten nervt ist die Prüferische Willkür, was besonders Dead Space geziegt hatte, welches im Vergleich zu Gears of War nicht geschnitten oder indiziert wurde. Es ist alles Interpretationssache und riecht doch etwas nach Bestechung und co.
    Besser macht man es mit Verstand wie beim PEGI prüf System wo man einen Fragebogen bekommt welcher den Herstellern hilft vorab an bestimmten Kriterien das mögliche Rating heruaszufinden. Das spart unnötiges shcneiden auf verdachte es würde ev. nicht durchkommen, denn da sPSiel 4 bis 5 mal in verschiednen Versionen vorzulegen kostet auch Geld, auch wenn eine Folgeprüfung billiger wird, kann das mal schnell vom 4 in den 5 Stelligen Bereich rutschen.

Kurz, es ist schlecht gemacht, Entwickler werden gern als Sündenbock abgestempelt ohne das sie Rechtssicherheit erhalten was sie nun wie dürfen, aber deswegen können sie ja auch nicht dafür belangt werden. Also Strafen für Spielentwickler, nein, nicht ohne klare Deffinitionen was verboten ist.

Zum Thema Hässliche USK Logos lass ich mich mal nicht aus, ...

• Mafiosi2000
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2009 um 12:10
    Zitat

Original von Jongie

Sorry, aber genau sowas bringt uns nicht weiter!

Hier mal ein interessanter Blog-Eintrag über externe Sichtweisen zu diesem Thema.

Brois Schneider-Johne über Aggression wegen GTA-Patch

Da hat der Boris völlig recht. Sowas bewirkt nur das genaue Gegenteil. Ideen und Verbesserungsvorschläge bzw. Alternativen müssen her und aufgezeigt werden.

-.-

• FloKu
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 12:14

Da gab es doch interessante antworten von der frau von der leyen...
    war doch letztens auch erst bei gamfront soweit ich weiß.

einmal zu den großen USK-logos

und zu entschärften ab 18 titeln

grade letzteres fand ich interessant

Mein Foto/Grafik Blog:
    http://www.florian-kun.de

Einmal editiert, zuletzt von FloKu Sensei (20. Februar 2009 um 12:51)

• Gastspieler
    Gast
    • 20. Februar 2009 um 12:17
    Zitat

Original von KeVernichter
    Zum Thema Hässliche USK Logos lass ich mich mal nicht aus, ...

Naja, für mich bereits ein Grund, nichtmals mehr harmlose Adventures in Deutschland zu kaufen. Es ist einfach nur hässlich und nimmt ca. 1/4 vom Cover ein. Noch nicht einmal auf die Rückseite kanns gedruckt werden. Aber was schreib ich? Ansonsten würden die ahnunglosen Eltern ja die Alterskennzeichnungen nicht mehr auffinden und ihren Sprösslingen blutrünstiges Material in die Hand drücken..... :wink:

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2009 um 12:18

Lächerlich, einfach nur lächerlich.. Ich bin 27 Jahre alt und fühle mich von Steuereintreiber-Vater-Staat nur noch wie ein bevormundetes Kind behandelt. Aus trotz spiel ich jetzt erstmal ne Runde Amoklauf bei GTA4, werds bei Youtube posten und Anspielungen auf einen möglicherweise bevorstehenden Amoklauf machen... :D

XBL-GT: Patmaster1891

• Fixel
    Erleuchteter
    • 20. Februar 2009 um 12:19
    Zitat

Original von Patmaster
    Lächerlich, einfach nur lächerlich.. Ich bin 27 Jahre alt und fühle mich von Steuereintreiber-Vater-Staat nur noch wie ein bevormundetes Kind behandelt. Aus trotz spiel ich jetzt erstmal ne Runde Amoklauf bei GTA4, werds bei Youtube posten und Anspielungen auf einen möglicherweise bevorstehenden Amoklauf machen... :D

wenn du nicht dazu geschrieben hättest, dass du 27 bist, hätte ich auf 13 getippt.. wie kann man sowas bitte ablassen.. x_X

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

• Uranit
    Profi
    • 20. Februar 2009 um 12:20

-> Spiele, die "Ab 18" sind, und trotzdem Cut
    ->Index, warum? Kann ich nicht mit 18 selbat entscheiden, was ich machen will?
    -> zu grosse USK Logos, total überflüssig
    -> Keine ungeprüften Games im dt. Handel

.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™