1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Lötkolben gesucht

• knacht
  • 21. Februar 2009 um 17:50
1. offizieller Beitrag
  • knacht
    Erleuchteter
    • 21. Februar 2009 um 17:50
    • Offizieller Beitrag

Da ich in nächster Zeit vorhabe dass ein oder andere zu modden bin ich auch der suche nach einem lötkolben.

Habe da nur überhaupt keine ahnung auf was man achten muss.

Gibt es hier jmd. der mich mal aufklären kann?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Black Sun
    Gast
    • 21. Februar 2009 um 18:29

ich würde auf folgende Punkte achten....

- Temperaturgeregelt ( also gezielt Temp einstellen )
    - 200°C bis 400°C
    - Lötstation, und nichts anderes :vit:
    - flexibles und hitzeunempfindliches Gummikabel ( die billigen Kabel schmelzen leicht, werden steif und sind unhandlich )
    - leicht austauschbare/erhältliche Lötspitzen
    - kleiner handlicher Lötkolben
    - Schwamm
    - Feine Lötspitzen sollten vorhanden sein

also zB sowas ...

http://www.mercateo.com/p/214-40030080…NA_60_Ersa.html

es geht natürlich auch ( deutlich ) günstiger ( so ab 30€ ), aber so in etwa sollte ein guter Lötkolben aussehen. Die ganz einfachen Lötkolben, mit direktem 220V Kabel dran, werden schnell unhandlich, können mit einer zu hohen temp die Bauteile beschädigen, und bieten selten vernünftiges Zubehör. Ist gut wenn man nur mal gelegentlich eine Winzigkeit löten will, aber wenn du öfters modden willst, und somit auch zwangsläufig mit Elektronik und SMD in Kontakt kommst, geht nichts über eine Lötstation. Optimal wäre natürlich noch ein eingebauter Absauger und SMD Heißlüftfön. Aber sowas kommt für privat zu teuer.
    Lötpistolen würde ich absolut meiden, damit ist sauberes Arbeiten imo fast unmöglich. Und sie werden für Elektronik meist viel zu heiß.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (21. Februar 2009 um 18:50)

• Seth
    -- gesperrt --
    • 21. Februar 2009 um 18:48
    Zitat

Original von knacht
    Da ich in nächster Zeit vorhabe dass ein oder andere zu modden bin ich auch der suche nach einem lötkolben.

Habe da nur überhaupt keine ahnung auf was man achten muss.

Gibt es hier jmd. der mich mal aufklären kann?

wichtig ist eigentlich nur wieviel du inverstieren möchtest und wozu du das alles brauchst.
    wenn du nur mal ne brücke löten willst kannst du jeden kolben nehmen der dir über den weg läuft also alles was man so im baumarkt ab 10€ bekommt.
    hast du interesse an elektrischen schaltkreisen und bist eh eher ein hobbybstler bzw auch beruflich damit konfrontiert dann solltest du evtl nach einer lötstation ausschau halten.

• Avenger
    Profi
    • 21. Februar 2009 um 19:16

Hui, ein super Topic. :)

Zusätzliche Frage: Gibts da auch Bücher die einen korrekten Umgang beim Löten erklären (Was ist eine Lötlitze, wieviel Lötzinn ist richtig, wenn eine Platine aussieht wie auf Bild A, dann mit der Temperatur löten etc.), oder kann man das nur durch Trial and Error wirklich lernen? Also z.B. ein altes Mega Drive hervorkramen, irgendwas daran rumbasteln und testen obs nachher noch funktioniert? :D

Xboxlive: AvengerCH
    Wii: 3433 3525 7818 7248

Einmal editiert, zuletzt von Avenger (21. Februar 2009 um 19:16)

• knacht
    Erleuchteter
    • 21. Februar 2009 um 19:16
    • Offizieller Beitrag

Was haltet ihr den davon? http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…l=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Anfangen möchte ich erst mal klein, sprich SNES modden inkl RGB Kabel. In naher Zukunft dann auch nur die üblichen Sachen wie Mega Drive, usw...

Dürfte für den Anfang erst mal gut sein oder???? Ist auch preislich in etwa das was ich mir vorgestellt habe

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 21. Februar 2009 um 19:24

Link geht nicht, und das liegt nicht nur am Forum derzeit :)
    Conrad Links gehen nie.

Meine Empfehlung für dich zum Anfang: Aoyue Lötstationen.
    Kostengünstig, flexibles Kabel, Temperatur regelbar und werden mit 2 Heizelementen geliefert - heißt wenn eines mal defekt ist, einfach das zweite einbauen. Und wenn das dann auch noch defekt ist kann man sich für knapp 30 EUR auch ne neue Station kaufen.

Siehe hier: http://shop.wiltec.info/product_info.p…00-C-480-C.html

Sicher keine Ersa oder gar Weller Station, aber das brauchst du nicht für ein bisschen basteln.

• knacht
    Erleuchteter
    • 21. Februar 2009 um 19:48
    • Offizieller Beitrag

Danke Alexis das schaut doch schon mal gut aus :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Black Sun
    Gast
    • 21. Februar 2009 um 20:03
    Zitat

Original von Avenger
    Hui, ein super Topic. :)

Zusätzliche Frage: Gibts da auch Bücher die einen korrekten Umgang beim Löten erklären (Was ist eine Lötlitze, wieviel Lötzinn ist richtig, wenn eine Platine aussieht wie auf Bild A, dann mit der Temperatur löten etc.), oder kann man das nur durch Trial and Error wirklich lernen? Also z.B. ein altes Mega Drive hervorkramen, irgendwas daran rumbasteln und testen obs nachher noch funktioniert? :D

Bücher halte ich für unnötig, da man eigentlich mit dem Grundprinzip sehr gut zurecht kommt. Ich hab während der Ausbildung auch keinen richtigen Kurs fürs Löten bekommen. Da wurde die Lötstation hingestellt, einmal gesagt auf was es ankommt und wie ein Lötpunkt aussehen sollte, und der Rest war einfach selbst ausprobieren bis mans gerafft hat.
    Solange man keine Wissenschaft daraus macht, mit diversen Lötzinn für unterschiedliche Materialien/Anforderungen usw ist alles was tiefer in die Materie geht imo rausgeworfene Zeit/Geld.

Was ist eine Lötlitze

- Ein mit Flußmittel getränkes Kupferband. Durch erhitzen auf einer Lötstelle wird das Lötzinn aufgesaugt. Benutzt man wenn man zB Lötpunkte auf einer Platine vom Lötzinn befreien will.

wieviel Lötzinn ist richtig

- Die meisten Leute machen viel zuviel drauf, weniger ist meist mehr. Man sollte nur darauf achten das man eben immer einen guten Kontakt der Materialien untereinander hat. Lötete man zB eine LED ein, sollte der Lötpunkt mehr wie eine kleine Pyramide aussehen, und nicht wie ein fetter Klumpen. Auch sollte das Lötzinn noch leicht glänzen. Tut es das nicht, ist das ein Zeichen für die falsche Temperatur.

dann mit der Temperatur löten etc.

- läßt sich so nicht beantworten, da jedes Bauteil andere Grenzen hat. besonders sollte man beim einlöten von Thermosicherungen aufpassen. Was man generell bedenken sollte wäre die Beschaffenheit der Platine. Große Leiterbahnen, wie man sie vor allem bei der Masse findet, entziehen sehr schnell die Hitze. Dementsprechend muß man lange dranhalten, wodurch sich aber die ganze Platine stark erhitzen kann = Bauteile können beschädigt werden. Der Lötkolben sollte bei solchen Fällen genug Leistung haben um das zu verhindern. Und man sollte die Lötspitze entsprechend groß wählen, damit diese als Puffer dienen kann. Lieber kurz mit hoher Temperatur dranhalten ( auchmal über Grenzwert ), als lange mit vermeintlich harmloser Hitze. Wenn man zu lange dranhält, kann es auch passieren, dass sich Leiterbahnen von der Platine lösen, da der Untergrund verbrennt......

aber das sind alles so Dinge die man im Laufe der zeit schnell selber herausfindet.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (21. Februar 2009 um 20:06)

• xantam
    Schüler
    • 21. Februar 2009 um 20:03

Ich hab den:

http://www3.westfalia.de/shops/technica…n_jlt01_48w.htm

Digital und Preislich auch in Ordnung.
    Weitere Spitzen gibbed auch für nen paar Euro.

Und schau die mal Scorps SNES Video an da erklärt er auch ein paar basics.
    http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=346

[color=#0000FF]Meine Sammlung[/color]
    XBL Gamertag: xantammac
    PSN Account: xantam_mac

Einmal editiert, zuletzt von xantam (21. Februar 2009 um 20:09)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™