- Offizieller Beitrag
ne das ist quatsch. fakt ist, dass die entwickler sich verstritten ahben und keinen mehr machen...
ne das ist quatsch. fakt ist, dass die entwickler sich verstritten ahben und keinen mehr machen...
Die haben sich nicht zerstritten. Also zumindest nicht Scott und Doug, die beiden Hauptentwickler. Es stimmt zwar, dass die ursprüngliche Gruppe, sie hiessen ja mal 4Play auseinandergefallen ist, nachdem der Tom Harker die wohl auch ziemlich verarscht hat und mit dem Catbox Fiasko auch ein schlechtes Licht auf den Rest der Crew geworfen hat. Dann haben sie sich in Scatologic umbenannt. Unter dem Label ist ja auch Battlesphere Gold entstanden. Scott und die Musikerin/Mathematikerin Stephanie waren auch verheiratet, aber die sind jetzt auch geschieden. Somit sind von den ursprünglichen vier nur noch zwei da, aber wenn man bedenkt, dass es sich bei den beiden um um diejenigen handelt, die eigentlich die Hauptcoder waren ( Idee, Engine, Grafik, Netzwerk), dann würd ich nicht grad sagen, dass sich die Entwickler zerstritten haben. Oder hast Du da noch andere Infos Heiko?
Der Grund warum die nichts mehr machen ist nach eigenen Aussagen, dass die zu viel Mist fressen mussten und Software Piraterie ein Problem ist und so weiter und so weiter. Der Doug versteigert aber noch mit einer gewissen Regelmäßigkeit Battlespheres für die Diabetes Forschung auf ebay und nach eigenen Aussagen codet er auch immernoch für den Jag, hat aber nicht vor, das jetzt zu veröffentlichen.
Das Problem mit einem Re-release wurde schon vor Jahren besprochen, die Scatologic Leute wären wohl auch bereit gewesen, jemand anderes für die veröffentlichung zu lizensieren oder wie man das in dem Fall nennt, ich glaube sogar Songbird hatte damals Interesse angemeldet, nur ist es so, dass sie für die Veröffentlichung bestimmte Bedingungen angeknüpft haben. Und dafür hat sich niemand gefunden.
Die Spielveröffentlichung müsste den gleichen Qualitätsstandard haben, wie das Original Battlesphere also z.B. goldbeschichtete Kontakte gegen Korrosion, bestimmte Pappdicke der Verpackung, nicht dünner, wie bei den alten Songbird Titeln, ein weisses Pappinlay (hatten die alten Songbird Titel auch nicht) und vor allem musste das Geld an die Diabetes Forschung gespendet werden. Also hast Du ne Menge Arbeit und verdienst kein Geld dran. Somit hat es niemand gemacht.
Schade eigentlich, ist ein schicker Titel, ich würd mir auch wünschen, dass er eine größere Verbreitung hätte.
ne, hab das nur so rausgelesen in den endlosen threads in denen um die wette geflamt und gejammert wurde und wo gorf wieder so präsent war, als ob er das game allein entwickelt hätte ![]()
weil die sich da immer und ständig angehen, dachte ich, dass das ein grund ist und die sich net mehr einigen könenn das zu releasen...
Ich glaub Du wirfst die Leute ein wenig durcheinander. Was da grad abgeht sind Thunderbird und Gorf gegen die Leute, die sie für Piraten halten.
Aber Battlesphere ist von Thunderbird (Doug Engel) und Oppressor (Scott LeGrand), wobei Scott , der ist, der sich nicht allzuoft zu Wort meldet und dann nur um sich mit Gorf (Steve Scavone) über Religion zu streiten.;-)
Gorf hat aber mit dem Release von Battlesphere nix am Hut.
äh, weiß ich doch, dass er nix damit zu tun hat. steht doch auch da. deshalb hab ichs ja auch angesprochen, dass er sich immer aufführt al ob er das game allein entwickelt hätte. vll hätte ich nocht ergänzen müssen "was er nicht hat" aber ich dachte wir beide sind und da einig, dass wir beide wissen, dass er nix damit zu tun hatte.
Ah ok, drückst Du Dich missverständlich aus... ![]()
Wenn Carl Forhan von Songbird wirklich ein Fan und Unterstützer des Jaguar wäre, würde er das ganze mit Qualitätsverpackung, Goldkontakten und ohne Gewinn machen. Das wär absolut möglich, man muß nur wirklich mit dem Herz dabeisein.
Da muß ich wiedermal uns bei PS als Beispiel nennen; abgesehen von den Goldkontakten, die wir afaik nicht haben ist was wir machen auch allerhöchste Qualität, mit teuren japqanischen PCBs anstelle von China-Müll, teurem Spezialdruck (bei einer Firma gemacht, die nebenbei solche Kunden wie Disney hat), dicker Papphülle, 64 Mbit, CD-ROM und Porto. Das alles zu einem Preis, der günstiger ist als die Sparversion der Konkurrenz.
Und bei einem Game wie Battlesphere wäre ja sogar ein großer Abverkauf gesichert.
Von daher weiß ich nicht, was für einen wirklichen Grund es gegen eine weitere Battlesphere-Auflage bei Songbird geben sollte, außer einem: den eigenen Profit. Man will nicht die Gewinne an die Diabetes-Stiftung spenden.
Ich persönlich würde mich wahrscheinlich mit den Entwicklern einigen 50% an die Diabetes Stiftung und 50% an einen guten Zweck, der mir selber am Herzen liegt zu spenden. Auf soetwas würden sie sich sicher einlassen.
Wirklich schade. ![]()
Und diesen Gorf sollte man am besten garnicht mehr erwähnen, der Typ ist so ätzend und meint er wär´s... ![]()
hör auf... alle Welt wartet auf Robinsons Reqiuem, welches Carl Forhan schon ewig von Jay Smith hat und nix ist passiert. Seit 2004 sind 2 Jaguar Spiele angekündigt und nix ist passiert. Schade eigentlich...
Es wäre natülich super, wenn noch eine Auflage kommen würde, der Bedarf ist ja da, selbt bei über 100$ (wenn man die "Qualitätsauflagen" in Betracht zieht).
Naja vll hat Carl auch einfach keine Lust sich mit den 2 "Diven" auseinander zu setzen.
Und bei Gorf halte ichs wie mein Vorredner... besser gar nichts schreiben... fällt aber leider sehr schwer ![]()
Carlchen ist ja auch nicht gerade ein Meister im updaten seiner Seite.Da stehen seit Ewigkeiten "Mystery Projects", ohne das sich was tut. Für Lynx steht seit mindestens 5 Jahren Distant Lands da, und keiner weiß, ob es jemals fertiggestellt wird. An Ultra Vortex für Lynx hat er scheinbar auch nicht weiter gearbeitet, er hat neulich noich erwähnt er könne es vielleicht mit zwei spielbaren Kämpfern veröffentlichen. Super.
Evntuell hat er auch einfach generell keine Lust mehr auf den Kram?
ZitatOriginal von 108 Sterne
Evntuell hat er auch einfach generell keine Lust mehr auf den Kram?
ich denke das ist der springende Punkt...
ZitatOriginal von 108 Sterne
Wenn Carl Forhan von Songbird wirklich ein Fan und Unterstützer des Jaguar wäre, würde er das ganze mit Qualitätsverpackung, Goldkontakten und ohne Gewinn machen. Das wär absolut möglich, man muß nur wirklich mit dem Herz dabeisein.
...und Arbeitszeit, kaufmännisches Risiko und Kreditzinsen mit 0,00 Euro ansetzen.
So kann man als Privatmensch sicher handeln - muß man aber nicht, ich nehme es niemandem übel, wenn er sich als Nebenerwerb etwas durch solche Sachen hinzuverdient.
Carl Forhan hat jedoch ein Geschäft und muß daher kaufmännisch kalkulieren, d.h. zu den reinen Produktionskosten kommen noch Zinsen, seine Arbeitszeit und sein Risiko (z.B. Rücklagen für die Kosten, die für eine Reklamation einer defekten Cartridge entstehen) hinzu. Außerdem diverser Kleinkram wie die Kosten seines Webshops, für die Versandverpackungen, Fahrten zur Post, usw.. Ich kann 100%ig nachvollziehen, daß er nicht für Battlesphere draufzahlen will (darauf liefe nämlich eine 100%ige Spende des Rohgewinns hinaus), so viel Idealismus bringt keine Firma auf.
Thorsten
Alles Kosten, die wir ebenso haben, und trotzdem kann man diesen Idealismus aufbringen. Leider ist sowas heutzutage selten, und noch trauriger ist es in so einem Falle, wo man mit der Sache eigentlich aus Idealismus gestartet ist.
Wir zahlen übrigens auch drauf, und das sollte sich ein Geschäft mit einer so kleinen, treuen Kundengemeinde und Gewinnen aus anderen Produkten auch mal aufbürden können .
Traurig, wenn sich alles ums liebe Geld dreht.
CD-i : Du hast doch den einen oder anderen Kontakt wenn ich deine Posts richtig deute. Was meinst du? Wenn in allen wichtigen Jaguar-Foren Listen angefertigt werden mit den Leuten, welche sich ein Exemplar eines re-releasten BS sichern würden (sprich:kaufen) und man die Listen an Songbird oder sonst wem schickt, dass man schwarz auf weiss hat wieviele Exemplare abzusetzen wären, würde das irgendwen dazu animieren über eine Neuauflage nachzudenken?
ich glaube nicht wirklich, dass das nötig ist, man sieht ja allein an den ebay preisen was für ein starker bedarf da ist.
ich mein es kostet nix mal leute zu sammeln, aber es muss sich immer noch jemand finden ders macht + man brauchst sowieso vorab die aktuelle zustimmung der beiden entwickler es raus zu geben zur produktion bevor man überhaupt los legt
Hmmm...wäre ja auch zu schön, wenn ich für vielleicht 100€ an ein BS käme;)
108 Sterne:
Du darfst bei deiner Kostenrechnung folgendes nicht vergessen:
Die Module für PS haben eine Auflage von 2000 Stück. beim jaguar kannst du locker ne null wegstreichen. Das machts unverhältnismäßig teurer.
Zum Beispiel hätte Lynxopoly wesentlich billiger werden können wenn die Chargen nicht bei 50 sondern bei 100 oder mehr wären - sind sie aber nicht, und so viel zu produzieren das man nach ein paar Jahren das in ner Wüste verbuddeln muss ist auch nicht der Bringer.
Ich hab von Songbird Protecto SEr: Die Cartridge ist absolut Professionell, genauso die Verpackung, das booklet und alles was so dazu gehört.
Zu den Lynxgames:
Ich hatte ja etwas Kontakt zu Carl.
Distant Lands: ist von Chris Vick programmiert worden. Dieser hat das Projekt wegen Familiärer Probleme auf Eis gelegt. Carl hat den Source nicht, und Chris andere Sorgen (war wohl ein Todesfall oder schwere Krankheit - hab da nicht nachgehakt geht mich ja auch nix an).
Bei Ultravore ist die Source verloren gegangen und Carl muss Code-re-engineering machen um da noch was einzubauen. Das kostet unverhältnis mäßig mehr Zeit. Das nächste Problem ist das der aktuelle Lizenzinhaber von Ultravortex was dagegen hat das Der Titel zu änlich und alias Ultravortex rauskommt. Carl muss alles extrem umbauen.
Das er den Lynx nicht fallen gelassen hat merkt man an dem Megapack-Projekt. Nicht jedermans Sache aber er hat jeglichen kalkulierten Gewinn IM VORAUS - also bevor was verkauft wurde - als Prämien an die Programmierer bezahlt.
Für Carl ist Atari auch ein Hobby- er will nicht drauf zahlen und das ist OK. wegen seines Hauptberufs ist er auch Zeitmäßig eingeschränkt. Was er bereits alles für uns Fans rausgebracht und auf die Beine gestellt hat kann ich mich nur davor verneigen - da verblassen meine Proejekte richtig, die sich ja gerade mal auf einen Satandisk nachbau(ST) und auf Lynxopoly(Lynx) beschränken.
Das es teurer wäre als Pier Solar ist ja garnicht das Problem; aber trotzdem wäre es mit Sicherheit machbar, das Game ohne Gewinn rauszubringen. Es besteht praktisch kein Risiko, weil die Nachfrage ja für Atari-Verhältnisse enorm ist.
Das Kleinstrisiko von zwei oder drei defekten Exemplaren innerhalb der Garantiezeit(in den USA gibts ja nur eine 90-Tage-Garantie) sollte dabei selbst für einen kleinen Shop wie den seinen tragbar sein. Was er dafür bekommt ist ein "aufgefrischtes" positives Image, die Dankbarkeit der Spiele und das Wissen, etwas für einen guten Zweck getan zu haben.
Die Produktionskosten sollten sich ja auch auf einem ähnlichen Niveau wie bei seinen anderen Jaguar-Modulen bewegen; was Battlesphere besonders macht ist die programmiertechnische Finesse, mit der wohl ans Werk gegangen wurde, keine extra-teuren Komponenten die nicht auch in vielen schlechteren Games verbaut wurden.
Alles, was die Battlesphere Entwickler von ihm verlangen können ist der Reingewinn; wie hoch der ist kann er ihnen ja auch belegen. Gespendet wird nachdem die Auslagen durch Verkäufe wieder drin sind, was bei BS sehr schnell passieren dürfte. Oder man macht es über Vorbestellungen.
Machbar ist das absolut, die wirkliche Frage ist ob jemand sich die Arbeit machen will das unentgeltlich zu tun. Wenn er das nicht will ist das seine Sache, aber ich halte es für eine traurige Entscheidung (für uns).
Was die Verpackungen von Songbird angeht kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, ich bezog mich da auf die Vorraussetzungen, die von den Machern von Battlesphere gesetzt wurden, die eben auch gewisse Packungs-Richtlinien beinhalten. Wenns daran haken sollte schlußfolgere ich, das Carl daran spart. Ich kanns aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Was die Lynx-Spiele angeht: das hattest du mir per mail schonmal gesagt; aber das entschuldigt nicht die absolute Newsflaute und den Mangel an irgendwelchen Updates auf der Seite. Distant Lands sollte im Sommer 2001 (!) erscheinen, ist also schlappe 8 Jahre verspätet; es wäre wirklich angemessen, wenn Carl dazu mal was auf seiner Seite schreibt oder es vorläufig aus der Coming Soon Sektion nimmt, bis klar ist ob und wann sich da nochmal was tut. Das ist einfach eine schlechte Informationspolitik. Niemand wird gezwungen, Projekte lange vorher anzukündigen; aber wenn man das tut, sollte man auch ab und zu Updates zur Situation veröffentlichen.
Was Ultravortex angeht glaube ich nicht, daß es noch kommt; wenn wirklich der Sourcecode verloren ist kann er ja fast schon ein von grundauf neues Prügelspiel designen. Zwei Kämpfer sind einfach ziemlich weit von dem, was ein Prügelspiel minimal bieten sollte entfernt. Ich denke, ein gewisses Maß an Content sollte schon vorhanden sein, um eine derart aufwändige Fertigstellung mit reverse engineering zu rechtfertigen.
Also die Diskussion ist ja rein akademisch, aber man müsste da jetzt nun hinzufügen, Songbird mittlerweile auf keinen Fall mehr als Publisher für eine Neuauflage von Battlesphere in Frage kommt.
Zwar hat er damals auch zum Beispiel beim Testen geholfen und auch hat Thunderbird für die Verpackungen von z.B Skyhammer beim Layout geholfen, aber die stehen nicht mehr auf so gutem Fuß miteinander.
Man kann das alles bei AA oder JS2 nachlesen wenn es einen interessiert, jedenfalls ist es nun so, dass Carl bei Thunderbird wegen diverser Sachen ziemlich heftig kritisiert wurde und auch unten durch ist.
Also für den Fall, das man tatsächlich sowas auf die Beine stellen will, und ich bin mir nicht sehr sicher, ob dieses Angebot auch heute noch Bestand hätte, müsste man irgendwen anderes finden, dem die Scatologic Jungs vertrauen.
Ich hab allerdings den Eindruck, dass diese Sache gegessen ist, BS/BSG in den Stückzahlen da sind, wie sie da sind und eben hin und wieder ein neuesüber ebay dazu kommt. Ich weiss nicht, ob der Doug irgendwo einen Haufen Spiele gehortet hat, weil er ursprünglich einfach mal ein eigenes 16 Player Netzwerk geplant hatte oder er hin und wieder welche nachproduziert, aber vielleicht kann ja mal einer die gelaufenen Ebay Auktionen nachzählen:-)
Ich glaub, das letzte was er sozusagen neu rausgebracht hat, war diese Battlesphere Trio Cart , von der es aber auch nur ein einziges gibt.
Sollte aber einer von Euch zu viel Geld auf der Tasche haben und so ne Lizenz ergattern, ich würd wohl noch eins kaufen zum Linken ![]()
Gibts von der Sache mit der Diabetes-Stiftung eigentlich Belege oder gilt da nur das Wort eines Mannes?
ich glaube ein re-release würde auch für 199-249 $ weg gehen.
wenn die sagen wir nummerierte 200 Stück BS-platinum oder so rausbringen würden, wären die auch schnell weg.
aber meiner meinung nach, genießen die viel zu sehr den mythos von BS und produzieren lieber mal ab und an inoffiziell weitere kopien und verticken die dann für horrende summen bei ebay.
klingt komisch, is aber so ![]()