1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

SATURN kaputt?

• MondPrinzessin
  • 11. Oktober 2009 um 03:10
  • MondPrinzessin
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 03:10

Hallo liebe Community!

Ich habe mir einen Saturn ersteigert mit Umbau und dachte es wäre der von Wolfsoft.

Nun schaffe ich es aber nicht auch nur irgendein Spiel zum laufen zu bringen.

Immer kommt die Meldung: disk unsuitable for this system bzw. Spiele-CD auf diesem System nicht lesbar.

Leider habe ich keinerlei Anleitung für den Umbau, ich hoffe ich mache nur irgendwas falsch und ihr könnt mir helfen, damit es endlich klappt.

Habe Bug! (US) und sonst noch ein paar PAL Spiele, D, Discworld und noch ne paar. Kein einziges hab ich zum laufen bekommen.

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 11. Oktober 2009 um 10:28

Falls keine Schalter verbaut worden sind, dann hast Du möglicherweise einen schalterloser Multinorm-Umbau.
    50/60 Hz und die Länderwahl werden dann über den Resetbutton durchgeführt.
    Wenn Du Glück hast, dann ist eine Mehrfarb LED verbaut und Du siehst die Veränderung des Ländercodes:

Der Reset Knopf hat dann folgende Funktion:

kurz drücken: Neustart der Konsole
    < 1s drücken: 50/60 Hz Umschaltung
    >1s drücken: Power LED leuchtet abwechselnd orange (1s) grün (2s):
    - orange: US
    - rot: JAP
    - grün: EUR

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• MondPrinzessin
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 12:40

Ich habe hinten an der Konsole rote Hebelchen bzw. Schalter. Ich werde genanntes trotzdem mal testen man weiß ja nie, vielen Dank für die Antwort! :)

Edit: Scheint nicht zu klappen...

Einmal editiert, zuletzt von MondPrinzessin (11. Oktober 2009 um 12:49)

• Silence86
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2009 um 12:51
    Zitat

Original von MondPrinzessin
    Ich habe hinten an der Konsole rote Hebelchen bzw. Schalter. Ich werde genanntes trotzdem mal testen man weiß ja nie, vielen Dank für die Antwort! :)

Sind das 2 Stück? Wenn ja müssten bei einem 3 Stellungen (für EUR/USA/JAP) und beim anderen 2 (50Hz/60Hz) Möglich sein.

• MondPrinzessin
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 13:02

Es sind 5 Schalter.

So sieht es aus: http://www.wolfsoft.de/shop/product_i…-/-50/60hz.html

Aber das Problem ist das keiner der Kombinationen zu funktionieren scheint.

• Patricia
    Meister
    • 11. Oktober 2009 um 13:22

Hast du schon den Verkäufer gefragt welche Kombination der Schalter für US bzw. Pal Spiele nötig ist? Er müßte es ja wissen.

Ich seh so einen Saturn mit 5 Schaltern zum ersten Mal, hab selber einen mit 2 Hebeln (Hz und Region) der super funktioniert.

• MondPrinzessin
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 13:27

Ja, aber da kam noch keine Antwort. Und es sieht auch so ziemlich genau so aus wie der Wolfsoft Umbau. Ich habe auch schon selbst so random ein paar Hebelkombinationen probiert aber noch keine gefunden wo ein PAL oder US Spiel mit läuft.

Ist das btw. ein bekannter Fehler oder ein Region Fehler der also irgendwie mit der richtigen Einstellung? behoben werden kann? Jemand ne Ahnung?

Oder könnten die Schalter kaputt sein? Wenn ja kann man das irgendwie überprüfen? Sprich wie soll der Umbau normal aussehen, wenn man den Saturn auseinander nimmt, könnte ja mal nach gucken vielleicht ist nur irgendwas abgegangen was man reparieren kann oder ähnliches.

Vielleicht steht der Saturn auf japansich, denn ein japanisches Spiel ist das einzige was ich nicht testen kann, davon hab ich nämlich keins.

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 11. Oktober 2009 um 14:02

So einen Umbau kenne ich auch nicht.
    Ist ja voll umständlich ^^
    Wenn die Einstellungen nicht gehen, dann probiere mal die Schalter in umgekehrter Reihenfolge. Also oben = unten.

Wenn alle Stricke reißen und Du es absolut nicht hinbekommen solltest, kannst Du dich auch noch an mich wenden.

• Lekker Betweter
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2009 um 14:05

vielleicht ist auch nur 'ne Lötstelle defekt, also ein Kabel locker

wer weiß, einmal rangelötet, und schon geht's ?

da hilft ja jede Schalterstellung nix, wenn`s daran liegt

(nur so 'ne Idee)

:hippie:

bäh, weiße Konsolen... eine Ausnahme mach ich nur für den Dreamcast

• MondPrinzessin
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 14:44

Also es läuft aber es läuft nicht wie geplant.

Und zwar laufen nun alle Spiele, also mein US Bug! und meine PAL Spiele mit der Einstellung Hebel 3 und 4 oben. Das sollte eigentlich die deutsche Einstellung sein. (Ich hatte es vorher spiegelverkehrt, daher lief gar nichts)

Ich wollte hauptsächlich die US Fähigkeit testen und habs immer mit Hebel 3 oben versucht aber da frisst der das US Game nicht aber merkwürdigerweise läufts unter der EU Einstellung.

Jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr was da abgeht. Meine Idee war das es gar kein US Game ist, aber dann hab ich mir die Packung näher angeguckt und da steht tatsächlich drauf: Operates only with NTSC televisions and Sega Saturn systems purchased in North and South America.

Einmal editiert, zuletzt von MondPrinzessin (11. Oktober 2009 um 14:45)

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 11. Oktober 2009 um 14:51

Dann hilft nur ausprobieren und die Einstellungen aufschreiben.
    Kaput gehen sollte eigentlich dabei nichts.

• MondPrinzessin
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 14:54

Aber wie kann das angehen das EU und US auf der gleichen Einstellung laufen, wie ist das möglich? Müsste das nicht eigentlich unmöglich sein?

Oder ist das Spiel evtl. Region Free, aber selbst wenn müsste es ja auch unter US Einstellung laufen. (Falls das nicht wieder eine komplett andere Schalterkombination ist, als ich denke)

Einmal editiert, zuletzt von MondPrinzessin (11. Oktober 2009 um 14:55)

• Ground Zero
    Schüler
    • 11. Oktober 2009 um 18:31

Ich habe einen etwas anderen Umbau. Diese Fehlermeldung habe ich aber u.a. auch bekommen, wenn ich PAL Spiele in 60 Hz. booten wollte, obwohl die Konsole auf PAL gestellt war.
    Erst wenn das Spiel auf 50Hz. gebootet hatte, konnte ich problemlos auf 60 Hz. umschalten.

Weiß jetzt nicht sicher, ob du ein US Spiel dann ggf. zwingend mit 60Hz. booten musst.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']RETRO Magazin[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ressortleiter "News + Events"[/size][/font]

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 11. Oktober 2009 um 19:18

Kann schon sein, dass man das ein oder andere Spiel in 50 bzw. 60 Hz booten muss.
    Aber zu den Schalterstellungen kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen.

• Raistlin
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2009 um 19:30

Meiner hat die besagten 5 roten Schalter auch.

Der Umbau ist von Gamers Point gemacht worden.

Pal: S(chalter) 1 unten, S2 unten, S3 oben, S4 oben und S5 auf 50 HZ
    US: unten,unten,oben,unten,60HZ
    JAP: oben,unten,unten,unten60hz

Auffällig ist Schalter 2 der immer unten steht, warum man den dann überhaupt braucht???

Ich hoffe ich konnte helfen.

"Some of us are not destined to meet again in this world!"

Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)

• MondPrinzessin
    Gast
    • 11. Oktober 2009 um 20:06
    Zitat

Original von Raistlin
    Meiner hat die besagten 5 roten Schalter auch.

Der Umbau ist von Gamers Point gemacht worden.

Pal: S(chalter) 1 unten, S2 unten, S3 oben, S4 oben und S5 auf 50 HZ
    US: unten,unten,oben,unten,60HZ
    JAP: oben,unten,unten,unten60hz

Auffällig ist Schalter 2 der immer unten steht, warum man den dann überhaupt braucht???

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ja vielleicht habe ich auch den Umbau von dort. Unter dem Saturn war kein Aufkleber zu finden, da hätte ich sonst einen vermutet von der Firma dies umgebaut hat. Danke auf jeden Fall für die Infos!

Das mit den am anfang 50 Hertz für EU das könnte auch das Problem gewesen sein, denn ich hatte es anfangs immer auf 60 Hertz, da ich dachte es müsste auch so gehen (so stehts auf der Wolfsoft Seite, dachte ja das wäre der Umbau von denen)

• Raistlin
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2009 um 20:14

nee das geht auch, du kannst auch pal Games auf 60 HZ zocken.

"Some of us are not destined to meet again in this world!"

Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)

• ameisenmann
    Schüler
    • 14. Oktober 2009 um 11:53

Ich denke mal, dieser Umbau ist etwas gut gemeint, aber in der Praxis unnötig.
    Auf folgender Seite kann man sich das Prinzip hinter den Regionseinstellungen anschauen.
    http://www.gamesx.com/wiki/doku.php?id=imports:sega_saturn
    Es handelt sich um 4 Jumperpaare, die man setzen oder nicht setzen kann. Das entspricht genau Deinen 4 Schaltern, die man an oder aus schalten kann. Da nur 16 Kombinationen möglich sind (2 hoch 4), sollte es nicht lange dauern, durch systematisches Ausprobieren festzustellen, welche Kombination zu welcher Regionseinstellung gehört. Sollte eine Region mit keiner Kombination funktionieren, würde ich auch auf eine gelockerte Lötstelle tippen. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, frag einen bekannten, der schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte, der kann Dir das sicher im Nullkommanix wieder ranlöten.

In der Liste der Kombinationen sieht man übrigens, dass Jumper 8/9 tatsächlich bei JAP, EUR & USA immer auf GND steht. Die Einstellung wird nämlich nicht durch einzelne Schalter, sondern aus dessen Kombination erzeugt.

Ich persönlich habe einige Konsolen so umgebaut, dass ich einen 3-stufigen Kippschalter für die Regionseinstellung benutze. Mehr als PAL, JAP und USA braucht man nicht.
    Meiner Erfahrung nach stimmt es nicht, dass PAL-Spiele nicht in 60Hz starten und umgekehrt. Sie starten, aber oft wird 60Hz nicht unterstützt bei PAL-Spielen, wodurch man halt nicht alles vom Bild sieht.
    Ich habe übrigens noch eine umgebaute Konsole, die ich ab morgen bei eBay verkaufen werde...

5 Mal editiert, zuletzt von ameisenmann (14. Oktober 2009 um 15:10)

• CatgirlLover
    Fortgeschrittener
    • 14. Oktober 2009 um 18:23

Hab in meinem Umbau diesen 3-stufigen Drehschalter verbaut. Praktisch IMO ... sieht halt nur übelst hässlich aus. -_-

Freier 3D Grafiker sucht Arbeit : Game-Projekte - Werbegrafik - Visualisierung - Animation
    - - -
    CatgirlLover @ Youtube - Letztes Update: 27.07.09
    - - -
    http://profile.imageshack.us/user/CGL_DE/

• Ground Zero
    Schüler
    • 14. Oktober 2009 um 18:57

Ich habe einen 3x Drehschalter für die Ländercodes und einen Kippschalter für 50/60Hz. verbaut.
    Beides schön nach hinten an die Abdeckklappe für die Batteriehalterung gepackt. Immer noch praktisch und nicht hässlich.

Aber wie gesagt - ich muss die meisten PAL Spiele in 50Hz. booten und kann dann erst nach dem Anladen auf 60Hz. umschalten.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']RETRO Magazin[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ressortleiter "News + Events"[/size][/font]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™