1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. Amiga

Amiga OS 4

• Chefsessel
  • 31. Dezember 2009 um 10:50
  • Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 31. Dezember 2009 um 10:50

Bin zufällig bei YouTube über dieses Video hier gestolpert, in dem ein (zweifellos sehr britischer) Amiga Fan das neueste Amiga OS 4.1 vorstellt. Als alter Amiga User hängt man ja immer noch mit seinem Herz an der "Freundin" und ich muss sagen, dass mir die Präsentation gut gefallen hat.

Nutzt denn jemand von euch Amiga OS 4 ?

• Retro-Nerd
    Meister
    • 31. Dezember 2009 um 15:43

Mit dem klassischen Amiga hat das leider nichts mehr zu tun. AOS4 läuft heute auf veralteter und überteuerter PPC Hardware. Die alte 68k Software ist größtens nur per eigenem E-UAE Emulator abspielbar.

http://www.vesalia.de/d_sam440epflex%5B6481%5D.htm

Ein totes OS (kaum brauchbare Software) auf alter Hardware, ist halt nur ein Nieschenprodukt. Jeder Billig PC samt Linux-XP-Win7 ist besser geeignet.

Es gibt zwar auch eine AOS 4.0 Classic Version für 68k Rechner, aber dazu braucht man dann auch eine PPC Karte. Die ist kaum zu finden. Wenn mal einer was verkauft dann zu Fantasiepreisen. Und vor allem: Was dann damit anstellen? Das OS booten und sich freuen das alles so schön bunt ist?

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2009 um 16:11

Stimmt leider.
    Die µATX Boards mit G4 800 und 512MB Ram und Radeon 9200 schlagen mit über 500€ zu Buche, das ist nicht mehr feierlich.
    Wenn du einen Mac mini G4 1,5 hast (und nur der geht, der silent upgrade 1,5er), kann Amiga OS wohl auch nutzen, und hat dann nicht nur einen viel schöneren, schnelleren und günstigeren Rechner, sondern nebenbei auch noch OS-X.

Google mal nach Moana Loader, findet sich einiges

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Retro-Nerd
    Meister
    • 31. Dezember 2009 um 16:17

Wobei der Moana Loader natürlich illegal ist. Aber das stört die ach so loyale ermh... "Next Gen Amiga"... Gemeinde ja wenig. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (31. Dezember 2009 um 16:17)

• Ground Zero
    Schüler
    • 5. Januar 2010 um 21:12

Mir ist das in dieser Form auch zu teuer - leider.
    Daher lass ich die Finger von OS 4.1

Als Alternative finde ich Icaros ganz cool. Ich würde es gerne parallel zu Windows 7 auf meiner Festplatte installieren; leider bekomme ich das nicht hin.
    Aber als Live CD funktioniert es ganz gut - es reicht zumindest für das alte Amiga Feeling.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']RETRO Magazin[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ressortleiter "News + Events"[/size][/font]

• fixi
    Anfänger
    • 17. Januar 2010 um 11:20

Hi zusammen!

Bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen.
    Ich nutze das Amiga OS 4.1.1 auf einem Pegasos 2. Unter anderem habe ich dort auch MorphOS2.4, Debian Linux und Mac OS 10.4 laufen.
    Das neue Amiga OS macht sehr viel Spass. Sowohl MorphOS2.4 als auch Amiga OS4.1.1. Leider gibt es, wie ihr schon geschrieben habt, nicht die Software wie z.B. unter Windows. Deshalb nutze ich Linux und MacOS nebenbei.
    Einen Mac Mini habe ich auch hier stehen auf dem Mac OS 10.4, MorphOS2.4 und Ubuntu läuft. Amiga OS4.1.1 mit dem Moana Loader läuft meines Wissens nicht stabil.

Einen Windows Rechner habe ich auch hier stehen, aber der wird in letzter Zeit nur noch für Sachen benutzt, die auf dem Pegasos nicht funktionieren. Das Amiga OS macht einfach mehr Spass. Einzigstes Manko ist wirklich die noch fehlende Software. Aber nach so langer Zeit des Stillstandes ist dies nicht verwunderlich.

Es wird jedoch seit längerer Zeit wieder ständig weiterentwickelt und wenn aus folgender Ankündigung was wird (http://www.a-eon.com/6.html) , dann haben wir wieder eine vernünftige Plattform um neue Softwareentwickler zu gewinnen. Ich bin gespannt was daraus wird, nachdem soviele Sachen in der Vergangenheit angekündigt wurden und nichts erschienen ist. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass Amiga Computing (derzeit) ein Nischenmarkt ist. Ich nutze es um Spass am Computern zu haben. Das Amiga OS ist leicht verständlich und nicht ein einziges Rätselraten wie Windows!

Einmal editiert, zuletzt von fixi (17. Januar 2010 um 11:22)

• Sturmwind
    Profi
    • 20. Januar 2010 um 21:32

Warten wir doch mal ab was nun der NEUE Amiga so Preis/Leistungsmäsig drauf hatt. Wenn man die technischen Daten so liest, dann ist es das, was die meisten Amiganer wollen. Ein leistungsfähiger Computer mit neuer Technik wo das OS 4.1 sauber und stabil läuft.

Und gute Programme gibt es auch heute noch. Bestes Beispiel ist Hollywood. Oder gibt es sonst noch ein Program womit man Platform-übergreifend arbeiten kann?

• Sturmwind
    Profi
    • 18. Februar 2010 um 20:29

So.Wie es scheint ist Amiga Inc nun Internetgeschichte.Die Seite wurde vom Netzgenommen.Wer nun den Namen AMIGA beckommt ist mahl wider so eine Sache.Mahl sehen wie das nun wider Enden wird.Den die Firma hatte ja nur noch Sprüche drauf.

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 18. Februar 2010 um 20:44

Oha - nach dem verlorenen Rechtsstreit mit Hyperion wg. der Rechte am OS jetzt tatsächlich den Stecker gezogen? Naja, nicht das es traurig wäre - Amiga Inc. hat sich sehr sehr sch**sse gegenüber den verbliebenen Amiga Usern verhalten... mal sehen, was jetzt folgt :)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 18. Februar 2010 um 22:53

Tja leider haben Bill McEwen und Fleecy Moss nur gute Ansätze aber nicht die nötigen Mittel , wenns Geld halt nur reicht ne Firma zu kaufen aber nicht um dann was "selber" zu Produzieren is es halt absehbar das das nix wird , das ganze war ja Outsourcing im ganz großen Stil

Einer der Coolsten

• Exodus
    Meister
    • 18. Februar 2010 um 23:03

irgendjemand wird die rechte/den name kaufen und die letzten verbleibenden amiga-user weiterhin so verrarschen wie sie schon seit mitte der neunziger verrascht werden.

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

Remember the Postküche...

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 18. Februar 2010 um 23:03

[color=#004080]amiga.com vom Provider abgeschaltet (Update)[/color]
    [size=10]Seit 11 Tagen ist die Webseite des Unternehmens Amiga Inc. nicht mehr erreichbar. Eine sogenannte [color=#004080]Whois[/color]-Anfrage wird von Amigas Domain-Hoster GoDaddy inzwischen mit dem Hinweis beantwortet, dass man die Adresse abgeschaltet habe da die für den Domain-Eigentümer angegeben Kontaktdaten nicht mehr stimmen.

Wie ein Amiga-Anwender aus Seattle [color=#004080]auf amigaworld.net mitteilt[/color], sind die Büros die Amiga Inc. [color=#004080]im Jahr 2007 bezogen hatte[/color] inzwischen von einem anderen Unternehmen übernommen worden.[color=#004080]Photos von seinem Besuch[/color] im fraglichen Bürogebäude wurden auf photobucket.com veröffentlicht. ([color=#004080]cg[/color])
    [/size]
    [color=#400040][font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/color]
    [color=#400040][font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif']So nun sind wir etwas schlauer :-D[/font][/color]
    [color=#400040][font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/color]
    [color=#400040][font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif']Ps. hat jemand von euch noch alte Amiga Plus Ausgaben die er nimmer braucht ? oder auch Amiga Joker?[/font][/color]

Einer der Coolsten

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™