1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Neuer Kopierschutz von UBIsoft

• MrReset
  • 28. Januar 2010 um 21:46
  • D-eath
    Fortgeschrittener
    • 6. März 2010 um 14:48

Hochgelobt sei der, der sich derartige Spiele gar nicht kauft, weil die eh vollkommen überteuert sind und der noch in seiner 90er-Welt lebt zwischen Spielen, die auch nach zwei Mal durchspielen noch Spaß machen und nicht von vorneherein schon langweilen...

...aka: So ein Mist. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wird so ein Kopierschutz nie konsequent sein. Es gibt immer noch genug Reverse Engineerer.

• Mystery
    Profi
    • 7. März 2010 um 20:49

http://www.gameswelt.de/news/44492-Ubi…Spielstart.html

Herrlich, die zahlenden Kunden können ihre Krüppelversion nichtmal spielen während die Kopierer schon fleißig zocken. Bravo UbiSoft, es reicht, tiefer braucht ihr euer eigenes (PC) Grab nicht mehr schaufeln.
    So langsam müssten den Befürwortern des "Kopierschutzes" echt die Argumente ausgehen...

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Thomas3313
    Gast
    • 7. März 2010 um 22:01

Nur was wird auf lange Sicht die Konsequenz sein? Nur noch Konsolenspiele und keine bzw. immer weniger PC Spiele von den großen Firmen? Ich bin ja immer noch der Meinung das der PC als Spieleplattform einen langsamen Tot stirbt. Klar wird er nicht komplett sterben, aber wird wohl nur gerade so am leben bleiben für MMORPG's und Ego-Shooter sowie typische E-Sports Games. Aber die Zeiten für seriöse Singleplayer-Games sind schon lange gezählt: weniger Verkaufszahlen als bei den Konsolen Versionen, großes Raubkopierer-Problem welches nicht in den Griff bekommen wird.

• Skydancer
    Gast
    • 7. März 2010 um 23:25

Zu dem Kopierschutz gibt es eigentlich nur eins zu posten:

Das gnaze lässt sich eigentlich auch in dem Fall auf Games/TV Serien übertragen. Die Realität ist das es stimmt. Die Schwarzkopierer zocken es ohne den "Kundenfreundlichen" Kopierschutz.

Außerdem WER garantiert mir das ich in X Jahren das Game noch zocken kann? Das einzige was Sie machen könnten wären ein Patch nachschieben der das ganze dann irgendwann ausschaltet. Erinnert mich an die Prey miesere als irgendein Download DRM Dienst dicht gemacht hat bzw. deren Server off waren. Tjo das war es dann mit dem Game.

Einmal editiert, zuletzt von Skydancer (7. März 2010 um 23:28)

• Shan
    Erleuchteter
    • 7. März 2010 um 23:29

Ach, Raubkopierer. Dieses Problem ist keineswegs so gravierend, wie uns die Publisher glauben machen wollen (die angeführten Zahlen saugen sie sich ohnehin aus den Fingern - oder woher sollte da etwas konkretes kommen?). Mass Effect 2, welches mit 'ner klassischen Datenträger-Abfrage ausgeliefert wurde, verkaufte sich beispielsweise in der ersten Woche 2 Millionen Mal.

Was hier versucht wird ist, systematisch den Gebrauchtmarkt auszuschalten (und nebenbei ggf. noch ein wenig Marktforschung zu betreiben). Bei den Konsolen sieht das übrigens nicht anders aus, nur wird es dort, in Ermangelung von Alternativen, etwas eleganter gelöst - durch 'Einweg-DLC-Codes' oder neuerdings auch DLC-only-Konsolen (PSP Go). Dieses Modell sollte auch im PC-Sektor zum Standard werden - EA zeigt ja, dass es auf ungleich mehr Akzeptanz als dieser ganze DRM-Müll stößt.

Sollte sich in naher Zukunft in dieser Hinsicht nichts tun (oder wird gar noch 'ne Schippe draufgelegt; wobei Ubisoft's Machwerk schwer zu toppen ist), stirbt der PC als alternative Spieleplattform wohl tatsächlich. Allerdings müssen die Publisher, rein logisch betrachtet, irgendwann aufwachen (siehe auch Musikindustrie). Da sitzen ja nicht nur Vollidioten in den Chefetagen. Ich fürchte nur, dass es bis dahin schon zu spät sein könnte...

• Ground Zero
    Schüler
    • 8. März 2010 um 19:27

Shan: Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung! Sogar absoluter Mist, was du das erzählst! :thumbdown:
    Bei einem gecrackten AAA-Titel (PC) pendelt sich das Verhältnis Raubkopie-Spieler / Original-Spieler i.d.R. zwischen 80:20 und 90:10 ein.
    D.h. dass bei einem gecrackten Spiel innerhalb weniger Wochen der Anteil an legalen Spielern nur noch sehr gering ist.

Die Zahlen sind wirklich verdammt hoch! Dem kann man nur entgegen halten, dass kein Mensch weiß, wieviel Raubkopierer denn nun ein Original gekauft hätten, wenn das Spiel nicht gecrackt worden wäre. Den Anteil würde ich als eher gering einstufen - aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dass da ein Publisher versucht, sein Eigentum zu schützen, kann ich einfach nur verständnisvoll unterstützen. Ist ja auch in meinem Sinne - wieso kein Kopierschutz, wenn er mich nicht stört und verhindert, dass die, die nicht zum Original gegriffen haben, außen vorbleiben müssen?

@All: So - das geht nun an alle, die leichtgläubig geschluckt haben, dass Ubisofts neuer Online-Kopierschutz schon gecrackt sei.

http://www.youtube.com/watch?v=Env4IbSHSlc

Betrifft zwar Assassins Creed 2, aber das ist derselbe Kopierschutz.
    Das gecrackte Spiel bleibt einfach irgendwann hängen - und das ist kein Bug, der das Spiel abstürzen lässt!
    So wird es auch bei Silent Hunter 5 sein; das Spiel ist gecrackt einfach nicht in vollem Umfang spielbar.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']RETRO Magazin[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ressortleiter "News + Events"[/size][/font]

3 Mal editiert, zuletzt von Ground Zero (8. März 2010 um 19:47)

• Maniac555
    Gast
    • 8. März 2010 um 20:34
    Zitat von Ground Zero

Shan: Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung! Sogar absoluter Mist, was du das erzählst! :thumbdown:
    Bei einem gecrackten AAA-Titel (PC) pendelt sich das Verhältnis Raubkopie-Spieler / Original-Spieler i.d.R. zwischen 80:20 und 90:10 ein.
    D.h. dass bei einem gecrackten Spiel innerhalb weniger Wochen der Anteil an legalen Spielern nur noch sehr gering ist.

Quelle?

• Re:quiem
    Play-Event Dauergast
    • 8. März 2010 um 20:38

:lol:

• Ground Zero
    Schüler
    • 8. März 2010 um 20:48

Quelle sind Daten der VUD und einiger Publisher - ich hatte mal für einen Artikel recherchiert, den ich aber dann doch nicht umgesetzt habe.
    Mit einer derart hohen Anzahl an Raubkopien hatte ich ehrlich gesagt selbst nicht gerechnet.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ressortleiter "News + Events"[/size][/font]

• Shan
    Erleuchteter
    • 8. März 2010 um 21:03
    Zitat von Ground Zero

Bei einem gecrackten AAA-Titel (PC) pendelt sich das Verhältnis Raubkopie-Spieler / Original-Spieler i.d.R. zwischen 80:20 und 90:10 ein. D.h. dass bei einem gecrackten Spiel innerhalb weniger Wochen der Anteil an legalen Spielern nur noch sehr gering ist.

:lol: Ja, klar. Und die Daten stammen woher?

Überhaupt frage ich mich allmählich, aus welchem Grund du dieses System derart vehement verteitigst. 'Enhanced Trolling'? Überloyaler Ubisoft-Mitarbeiter? Oder was soll das darstellen?

• Maniac555
    Gast
    • 8. März 2010 um 21:06

laut deiner Theorie wären es damit 160.000.000 Raubkopierer die Mass Effect 2 kopiert haben gegenüber 2 Millionen die es gekauft haben...iiiich weiß ja nicht...

edit: Von wann SIND die Daten überhaupt? Die VUD gibts (laut Wikipedia) seit 6 Jahren nicht mehr....Ich kann mir höchstens vorstellen, dass solche Zahlen aus Amiga Zeiten stammen, wo es nunmal gang und gebe war alles zu kopieren :D

Einmal editiert, zuletzt von Maniac555 (9. März 2010 um 15:04)

• Shan
    Erleuchteter
    • 8. März 2010 um 21:10
    Zitat von Ground Zero

Quelle sind Daten der VUD und einiger Publisher - ich hatte mal für einen Artikel recherchiert, den ich aber dann doch nicht umgesetzt habe.
    Mit einer derart hohen Anzahl an Raubkopien hatte ich ehrlich gesagt selbst nicht gerechnet.

Dann verrate mir doch mal, woher der VUB und die Publisher diese konkreten Daten haben sollen. Unterhalten die 'ne Site, auf der sich jeder Raubkopierer registriert? Oder melden sich die Kopierer per Mail beim entsprechenden Publisher? "Hey, ich habe euer Spiel gesaugt. Andernfalls hätte ich es wohl gekauft!"

Ne, also wirklich...

• Skydancer
    Gast
    • 8. März 2010 um 21:34

Dazu kommt noch das ein hoher Prozentanteil die Spiele einmal saugt und wieder löscht. "Sammelsauger" halt <g>.
    Zu dem Crack der "erstmal" nicht funktioniert, ich erinnere hier an Batman, das wird sich mit der Zeit regeln. Den Trigger werden die Cracker schon finden.

@Ground Zereo: Das geilste an deinem Posting ist der Satz:

Zitat

Ist ja auch in meinem Sinne - wieso kein Kopierschutz, wenn er mich nicht stört und verhindert, dass die, die nicht zum Original gegriffen haben, außen vorbleiben müssen?

EAT THIS!:

Zitat

Ubisoft's new DRM scheme is already causing problems, as the servers required to authenticate games went down today.

Quelle: http://www.escapistmagazine.com/news/view/9892…Servers-Go-Down

:haulol: Also heute ist schonmal nix mit Spielen! Ich kann es nur wiederholen: "If you are a paying Customer THIS is what you get"!

Die Daten die die Presse verteilt kann man sich getrost dahin stecken wo es Dunkel ist. Neuerdings stehlen Raubkopierer ja auch Spendengelder (http://www.techdirt.com/articles/20100305/0317058431.shtml). Die Industrie macht sich soooo lächerlich in meinen Augen.

Edit:
    Der weiße Bildschirm beim Crack kann wohl schon von Hand umgangen werden. Crack folgt wohl. Also können die Kopierer heut wohl Spielen und die ehrlichen Kunden nicht.

Edit 2: Ubi behauptet das die Serverprobleme von Hacker Attacken kommen. Wusste gar nicht das man das Heute so nennt!

2 Mal editiert, zuletzt von Skydancer (8. März 2010 um 21:42)

• BUZZ
    Meister
    • 8. März 2010 um 21:40
    Zitat von Shan

Überhaupt frage ich mich allmählich, aus welchem Grund du dieses System derart vehement verteitigst.

[/quote]

Ground Zero = UbiSoft Employee of the month

@Mio
    :lol:

[COLOR=limegreen]XBOX[/COLOR] [COLOR=crimson]360[/COLOR] Gamertag: Himmel und Erde
    [color=#000066]P[/color][color=#0000ff]S[/color][color=#0000ff]N[/color]: iheartbreakdown
    zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 8. März 2010 um 21:45
    Zitat von Skydancer

Dazu kommt noch das ein hoher Prozentanteil die Spiele einmal saugt und wieder löscht. "Sammelsauger" halt <g>.

Und dann muss man noch berechnen das man durchaus ein Spiel 2 mal laden muss weil eine Datei defekt ist.
    Außerdem gibt es noch die Raubkopieen die einfach nur zum Probezocken genommen werden, da keine Demo veröffentlicht wurde. (Im 21Jhdt. sowieso ein Unding)

Tatsache ist das viele größere Firmen (apple itunes z.b.) ihr DRM gelockert haben bzw. manche Musiker (die Ärzte) verzichten komplett auf Kopierschutz und die können trotzdem sehr gute Umsätze verbuchen. Qualität wird halt immer noch gekauft, Konzerte kann man sich nicht in's Wohnzimmer holen. Und einfache Kaufsysteme werden den meist umständlichen illegalen Medienbeschaffungsmaßnahmen bevorzugt. (Von der breiten Masse und die bringt nunmal Kohle, siehe Wii/Casual Games)

edit: Und weil ich grad so schön in Fahrt bin, wenn die Gerüchte mit den bösen Schwarzsehern bei Kinofilmen stimmen, wie kommen dann solche News zustande?

"Rekordergebnisse in Umsatz und Besucherzahlen
    Wie der Verband der Filmverleiher bekannt gab, hat die Filmbranche in Deutschland im Jahr 2009 einen neuen Rekord erzielt: Über 140 Millionen Besucher und ein Umsatzplus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ließen die Kinokassen klingeln. Vor allem große Hollywood-Blockbuster, aber auch deutsche Produktionen trugen zum Erfolg des Kinojahres 2009 bei."

Quelle

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

2 Mal editiert, zuletzt von Allrightythen (8. März 2010 um 21:50)

• Skydancer
    Gast
    • 8. März 2010 um 22:01
    Zitat von Allrightythen

Und einfache Kaufsysteme werden den meist umständlichen illegalen Medienbeschaffungsmaßnahmen bevorzugt. (Von der breiten Masse und die bringt nunmal Kohle, siehe Wii/Casual Games)

Da muss ich einwerfen die Wii ist wohl die mit am einfachsten zu moddende Konsole. Mit Internetanleitung dauert der kram ich sag mal 30min. Der Vorteil ist einfach das die Mütter/Kiddies nicht von der sache gebrauch machen sondern größtenteils nur die Freaks. Gleiches gilt für NDS Flashkarten. Ich kenn nen Haufen "Freaks" die damit rummachen aber keine Mütter/Kiddies.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 8. März 2010 um 22:17

Ja, das mit der Wii weiß ich. Aber das ist doch ein schönes Beispiel dafür das eine leicht zu modifzierende Hard/Software nicht zwingend in einem Flop für alle Hersteller/Entwickler endet. =)

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Rage
    Meister
    • 9. März 2010 um 14:55

Ubisoft: "Unsere Server werden wieder angegriffen"

Quelle: http://www.golem.de/1003/73699.html :cool: :auslach:

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

• Ground Zero
    Schüler
    • 9. März 2010 um 16:43

Rage: Was genau bejubelst du jetzt an der von dir geposteten Meldung?

• Rage
    Meister
    • 9. März 2010 um 18:49
    Zitat von Ground Zero

Rage: Was genau bejubelst du jetzt an der von dir geposteten Meldung?

Ich befürworte / bejubel fähige Leute die für freien Datenaustausch kämpfen. Um nichts anderes geht es eigentlich. Dieses Raubkopierer getue ist doch einfach nur langweilig und blödsinn, es werden schon über Jahrzehnte Daten getauscht, teilweise legal, teilweise illegal. Solange wir nicht in Polen leben wo gefälschte dvd's / games etc aufm Wochenmarkt verkauft werden seh ich 0 Handlungsbedarf.

Die Videospielindustrie muss genau wie die Musikindustrie abspecken. Und die schuldigen für den einen oder anderen Download mehr sind die Hersteller/Labels doch alle selber - wie einige Vorredner auch schon ansprachen Vertriebswege etc.

Freien Datentausch wirds immer geben - der ist aufjedenfall nicht schuld an irgendetwas und schon gar nicht an der Wirtschaftskrise die evtl auch den ein oder anderen download mehr verursacht.

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™