1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Neuer Kopierschutz von UBIsoft

• MrReset
  • 28. Januar 2010 um 21:46
1. offizieller Beitrag
  • MrReset
    Fortgeschrittener
    • 28. Januar 2010 um 21:46

UBI-Chef Yves Guillemot äußert sich zum neuen Kopierschutz:
    http://uk.pc.gamespy.com/pc/the-settler…/1063391p1.html
    Kurz zusammengefasst:
    - Man muss während des Spielens immer online sein
    - Das Spiel ist an einen Account gebunden, dh. ein Weiterverkauf des Spiels ist nicht möglich
    - Aber dafür muss der Datenträgerträger nicht mehr eingelegt werden ...
    - Siedler7 und Assassins Creed 2 sollen die ersten Spiele mit diesem Schutz sein ...
    Also für mich dann in Zukunft keine Spiele mehr von UBIsoft ...

Lache.. und die ganze Welt lacht mit dir. Weine... und du weinst allein. Oh Dae-Su - Oldboy

• ZyN
    Profi
    • 28. Januar 2010 um 21:52

Was ein dämlicher Scheiß !!!

[color=#0000ff]---------->PS3-DLC-FAQ<----------[/color]

• Ground Zero
    Schüler
    • 28. Januar 2010 um 21:54

Habe ich persönlich absolut kein Problem mit.
    Meine Rechner / Konsolen sind immer online und ich freue mich, dass damit das Raubkopierer-Gesocks außen vor bleibt.

Vielleicht kann man dann ja stattdessen die ewigen "noch fünf mal singen" Spots weglassen - da ist ein Online-Kopierschutz wirklich das kleinste Übel.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']RETRO Magazin[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ressortleiter "News + Events"[/size][/font]

• Shinji
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2010 um 21:57

Finde ich nicht schön :(! Spiele zwar nicht mehr oft am Computer, aber manchmal fällt halt auch mal das Internet aus. Oder hat eben keine Internet-Flat. Nicht jeder wohnt in ner Großstadt.

Kopierschutz ok, aber so ... lieber nich.

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2010 um 22:04
    Zitat von Ground Zero

Meine Rechner / Konsolen sind immer online und ich freue mich, dass damit das Raubkopierer-Gesocks außen vor bleibt.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder..? Die Raubkopierer sind am Ende wieder die einzigen die die Games offline und ohne Probleme spielen können. Ehrliche Käufer sind doch wieder doppelt gearscht da sie das Game nichtmal mehr verkaufen können.

:blabla:

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2010 um 22:06

Jo, wieder mal die zahlenden Kunden, die sich mit so einem Scheiss rumschlagen müssen.
    Wer sich das Teil "anders" besorgt, installiert meist nur einen Patch und hat keine solchen Probleme.
    Wieder ein Schritt in die falsche Richtung und eine Strafe für die dummen Käufer......Gut gemacht Ubisoft ;)

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Dodgi
    Meister
    • 28. Januar 2010 um 22:27

was ist dann das nächste. Fingerabdruck, Personalausweis scannen - Spiel freischalten und unter Aufsicht (mit den vom Arzt empfohlenen Zwangspausen) übers Internet spielen.
    Raubkopierer können den Schrott sowieso innerhalb kürzester Zeit umgehen...

hallo

• zico
    Meister
    • 28. Januar 2010 um 23:05
    Zitat von Dodgi

Raubkopierer können den Schrott sowieso innerhalb kürzester Zeit umgehen...

Und können dann auch noch weiter spielen, wenn UBISoft aus Managementgründen die Freischaltung für das Spiel abschaltet, damit sich der nächste Blockbuster verkauft oder das Spiel "sowieso nicht mehr gespielt wird". Die, die Geld hingelegt haben, hingegen dürfen ihr tolles Originalspiel dann vielleicht - mit Zustimmung von UBISoft - noch als Kaffee-Untersetzer benutzen.
    Erschreckender als diese Maßnamen finde ich es, dass es Spieler gibt, denen solche Gängeleien nichts ausmachen. Das treibt die Durchsetzung solcher Techniken genau so voran, wie das Raubkopieren an sich.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Shan
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2010 um 23:08

Betreiben die keine Marktforschung? Nachdem inzwischen sogar EA gemerkt hat, dass derart übertriebene Kopierschutzmaßnahmen in der Praxis nichts bringen (bzw. sogar kontraproduktiv sind) und die Spiele wieder mit 'ner simplen Datenträgerabfrage ausliefern (z.B. ME 2, geniales Game btw.), fängt nun Ubi mit dem Scheiss an. Hoffe, bis auch jene geschnallt haben, dass diese Schiene nicht wirklich zukunftsträchtig ist, kommen keine PC-Exclusives, die ich unbedingt zocken muss... ;)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 29. Januar 2010 um 06:27

Danke für die Info!

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Mystery
    Profi
    • 29. Januar 2010 um 07:39

Wenn das so weitergeht verscheuchen mich die Publisher höchstselbst vom PC als Spieleplattform. Der ehrliche Kunde ist der Dumme und bekommt ein schlechteres Produkt als die Raubkopierer. Verrückte Welt.

Für mich heißt das konsequent auf PC Titel welche mich als Kunden durch onlineabhängigkeit etc. in irgendeiner Weise einschränken zu verzichten. Nicht schön, aber ich habe keine Lust, wenn ich in 5 Jahren irgendwann mal einen dieser Titel zocken möchte, dass die Aktivierungsserver nicht mehr verfügbar sind und ich mein 50€ Spiel in die Tonne treten kann.
    Ausweichen auf eventuelle Konsolenversionen fällt auch flach, dann bekommt der Publisher ja trotzdem meine Kohle für das Game und lernt nix.
    Kopieren als Trotzreaktion ist die denkbar schlechteste Alternative, denn dann wird es nur noch schlimmer weil sich der Publisher mit seinem restriktiven Kopierschutz bestätigt sieht und noch eine Ladung draufsetzt, denn es wird ja immer noch kopiert.

Und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis derartige Praktiken in einer ähnlichen Form auch bei den Konsolen Einzug finden, vielleicht schon bei der nächsten Konsolengeneration, dann ist auch da für mich Feierabend.

Na gut, kaufe ich halt ein paar mehr alte Gebrauchtspiele und habe damit meinen Spaß. Ist ja nicht so dass ich schon alles gezockt habe was die letzten 20 Jahre released wurde.
    Den Gebrauchtmarkt wollen die Herrschaften damit auch mal still und heimlich aushebeln.

Ich freue mich auf das erste Spiel was unmöglich zu kopieren ist, nicht auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist und sich trotzdem nicht verkauft und die Publisher merken dass nicht jede Kopie und jedes gebrauchte Spiel 1:1 auf Umsatzeinbußen umzurechnen sind.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Venturi
    Profi
    • 29. Januar 2010 um 08:25

Ich kann das aus normaler Kundensicht kaum noch glauben. Um ehrlich zu sein kippt meine Meinung zu Original Spielen so langsam. Mein erster gedanke war kaufen und cracken. Aber die bekommen von mir kein Geld für so etwas. Da ich aber auch nicht in irgend einer RK Statistik auftauchen will aus der dann wieder brutal kranke Zahlen hochgerechnet werden lasse ich es lieber gleich sein.

Leider kränkelt der PC als Platform ein wenig. Aber ob das nur am Kundenverhalten liegt?

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• Dodgi
    Meister
    • 29. Januar 2010 um 09:34

so sehe ich das auch

aber was meinst du mit:

" Aber die bekommen von mir kein Geld für so etwas. Da ich aber auch nicht in irgend einer RK Statistik auftauchen will aus der dann wieder brutal kranke Zahlen hochgerechnet werden lasse ich es lieber gleich sein."
    ?

hallo

• Nexus
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2010 um 09:59

Das ist richtig fail. Die haben doch echt die Zeichen der Zeit verpennt

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• Cyrez
    Meister
    • 29. Januar 2010 um 10:30

Also gerade bei mir ist das wieder so eine Sache mit dem online sein. Da es bei mir im Hinterwäldlerort derzeit keine freien Ports für DSL mehr gibt hab ich kein festes Internet. Ich gehe nun ab und an mal über einen Surfstick online, will das aber nicht zu Dauerlösung werden lassen. Soll das für mich jetzt etwa heißen ich kann kein AC2 auf meinem PC spielen? Eine Frechheit ist das... :thumbdown:

aka 8) DesMan 8)

• Ground Zero
    Schüler
    • 29. Januar 2010 um 18:55

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich als anständiger Gamer gegen einen anständigen Kopierschutz wehren kann.
    Noch ist doch gar nicht genug über den neuen Kopierschutz bekannt, um sich darüber schon zu ärgern.
    Vielleicht merkt man ja quasi gar nichts davon. Kann meiner Meinung nach in dieser Form sogar richtig gut werden.

Vorab daher erst einmal Daumen hoch für Ubisoft von mir.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']RETRO Magazin[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ressortleiter "News + Events"[/size][/font]

• Black Sun
    Gast
    • 29. Januar 2010 um 18:57

du findest also nicht das man sich über diese zwei Punkte aufregen darf ?

[color=#ff0000]- Man muss während des Spielens immer online sein
    - Das Spiel ist an einen Account gebunden, dh. ein Weiterverkauf des Spiels ist nicht möglich[/color]

Das bedeutet schon erhebliche Einschränkungen, nicht jeder kann zB ständig online sein.
    Und ob du das Spiel in 10 Jahren noch spielen kannst ist auch fraglich.

• Mordeth
    Profi
    • 29. Januar 2010 um 19:10
    Zitat von Ground Zero

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich als anständiger Gamer gegen einen anständigen Kopierschutz wehren kann.
    Noch ist doch gar nicht genug über den neuen Kopierschutz bekannt, um sich darüber schon zu ärgern.
    Vielleicht merkt man ja quasi gar nichts davon. Kann meiner Meinung nach in dieser Form sogar richtig gut werden.

Meinst du das jetzt wirklich ernst oder sollte das vielleicht nur Ironie sein? Was soll für den Kunden (bzw. "anständigen Gamer" wie du es nennst) gut daran sein, wenn der Gebrauchtmarkt ausgehebelt wird? :wacko:

Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!

• Mystery
    Profi
    • 29. Januar 2010 um 20:06
    Zitat von Ground Zero

Ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Gamer und zocke auch heute noch auf alten wie auf neuen Systemen, Konsole wie auch PC. Ich kaufe nur Originalspiele, bin strikt gegen Kopien und bin aufgrund meiner Begeisterung zum Hobby selbst im Bereich der Spieleentwicklung tätig. Unterm Strich denke ich bin ich ein "anständiger" Gamer, was das auch sein mag.

Das Problem ist für mich der immense Qualitätsverlust der mit einem derartigen Kopierschutz einhergeht.

Singleplayer-Spiel A hat keinen Kopierschutz. Ich gehe in den Laden, kaufe es mir und spiele das Game zuhause. Alles bestens.
    Raubkopierer X kopiert sich jetzt Spiel A und macht sich strafbar. Er hat ein paar Euro gespart, aber ich habe das Original zuhause stehen, mache mich nicht strafbar und erfreue mich am Spiel. Jahre später habe ich nochmal Lust auf das Spiel, installiere es und habe erneut Spaß dran. Das freut mich und ich unterstützt den Entwickler auch weiterhin.

Spiel B hat UbiSofts neuen Kopierschutz. Ich gehe in den Laden, kaufe das Spiel und muss mich erstmal online registrieren. Da es ein heiß erwarteter Titel ist sind die Anmeldeserver erstmal überlastet, ich habe das Game zwar bezahlt und zuhause liegen, kann aber nicht spielen, also beschäftige ich mich mit dem Handbuch.
    Raubkopierer X hat sich den Titel samt Crack mittlerweile gezogen und wuselt sich durch das Tutorial.
    Die Anmeldeserver sind wieder da, jetzt aber ran ans Spiel. Während der Raubkopierer schon in Mission 2 ist, werde ich gerade aus dem Tutorial geworfen weil meine Internetverbindung streikt, kann ja vorkommen. Also wieder warten auf meinen Provider, ich blättere einmal mehr im Handbuch.
    Schließlich bin ich wieder online, aber die Ubi Server haben Wartungsarbeiten, kann ja vorkommen. Ich kenne das Handbuch mittlerweile auswendig und langweile mich, während der Kopierer bereits in der zweiten Kampagne ist.
    Voller Ärger lasse ich bis auf weiteres die Versuche das Spiel zu spielen sein und zocke etwas anderes. Der Kopierer ist mittlerweile durch.
    Wochen später, der Ansturm ist abgeflaut, spiele ich mißmutig den Titel zuende.
    Jahre später bekomme ich doch nochmal Lust auf das Game, ebenso der Kopierer. Doch oh Schreck, die Firma ist pleite? Ja so ein Ärger auch, alle Server offline, mein Spiel kann ich jetzt in den Kamin schmeißen. Der Kopierer schaut sich gerade die Cutscene zur dritten Mission an...
    Ich bin verärgert und unterstützt die Firma nicht weit...oh, ist schon pleite? War ich wohl nicht der einzige mit Problemen.

Nochmal Jahre später entdecke ich einen guten Titel von dem ex-Publisher der mir damals entgangen ist. Tja, bei eBay gibt es nur Pappschachteln mit CD-Bierdeckeln drin, denn die Software ist wertlos geworden.

Merkst du was? Der zahlende Kunde wird unglaublich beeinträchtigt und bekommt im Endeffekt ein deutlich schlechteres Produkt als die Kopierer. Und UbiSofts neuer Kopierschutz wird die Raubkopierer auch nicht lange fernhalten, vielleicht dauert es ein paar Tage länger, aber bisher ist noch jeder Kopierschutz geknackt worden. Ich bin der ehrliche Gamer, gebe den Publishern mein hart verdientes Geld und muss mich mit unzähligen Gängeleien herumplagen.

Schon bei GTA4 war es einfach zuviel. Wer das Spiel bei Steam kaufen wollte brauchte einen Steam Account, einen Games for Windows Account, einen Rockstar Account, dann natürlich die drei Softwareprodukte für die Accounts, dann wird SecuRom noch mitinstalliert und zuletzt darf man GTA auf die Platte hauen um festzustellen dass man eine Beta gekauft hat die mit ATI Karten nicht spielbar ist.

Oder auch die Installationslimits von Bioshock & Co. Bei Bioshock 2 darf ich mir jetzt zusätzlich Games for Windows Live installieren, was das System nur weiter mit unnützer Software vollmüllt.

Mich als "anständigen" Gamer verscheuchen die Publisher damit ganz schnell. Ich sehe es nicht ein Geld für ein minderwertiges Produkt zu zahlen, was bereits beim Kauf ein Verfallsdatum hat. Jeden Tag können die Server abgestellt werden.
    Spieler von Hellgate London und Tabula Rasa wissen wie schnell das gehen kann und EA bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm was Serverabschaltungen anbelangt.

Da lob ich mir doch Blizzard...da kann ich auch heute noch das 14 Jahre alte Diablo1 im Battle.net zocken.

Ich sehe es genau andersherum. Jeder "anständige" Gamer sollte empört sein über so eine Entwicklung. So einen Kopierschutz empfinde ich als zahlender Kunde als absolute Beleidigung und ich sehe mich fast schon zum Boykott genötigt. Mir ist es völlig wurscht ob Heinz Doof das Game kopiert, ich will nur für mein Geld ein anständiges Produkt und nicht die Ar***karte den Kopierern gegenüber haben. Unterm Strich sind die einzig Leidtragenden bei dieser Aktion nämlich die zahlenden Kunden und das lasse ich mir nicht gefallen.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Master DK
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2010 um 21:25

UbiSoft wird schnell merken das es nicht viel bringt, damals hieß es doch auch STEAM ist ein Sicher Schutz gegen Raumkopierer!
    STEAM war zum start witzig da man mit STEAM spiele Freunde geben konnte damit sie es offline spielen können ohne probleme und CRACK, was ja dann geändert wurde von VALVE :D
    Heute bekommt man jedes Spiel was STEAM voraussetzt kurz nach dem Start schon in div. Tauschbörsen mit allen was man brauch um es Ohne STEAM zu spielen, das wird UBISOFT auch passieren in sehr kurzer zeit.
    Es wird nie ein Schutz geben, egal was sie auch versuchen werden. Raupkopierer werden nur nie Online Spielen können auf legalen Server, das ist der einzige Nachteil denn die haben bis jetzt!

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™