- Offizieller Beitrag
Iron Soldier 2 würde ich sogar sagen. Wobei nur Battlemorph auch unebenes Gelände bietet mit Steigungen etc, Höhlen, Röhren...
Iron Soldier 2 würde ich sogar sagen. Wobei nur Battlemorph auch unebenes Gelände bietet mit Steigungen etc, Höhlen, Röhren...
also in sachen Engine ist es eigentlich schon HoverStrike CD wenn man mal die Fakten nimmt:
Hochauflösende texturen, echte Lichteffekte, Groundshading
denke mit ein bischen optimierung und 2d objekten / gegner und einem anderen Spielkonzept hätte man schon etwas Zeldaähliches aus der Engine machen können was flüssiger laufen würde und auch gut aussähe
klar ist das spiel geschmackssache aber gameplay und design ist ne andere frage
IronSoldier 2 ist noch ne recht gute engine und ein typischer Jaguar Polygon - Texturen kompromis
Missilecommand und Battlemorph sind auch recht gut wie ich finde
und wie gesagt PhaseZero : schnell, gutaussehend und tolle steuerung (davon lebt auch doom z.B.)
IS2 und BM haben wohl die besten 3D Engines, die aber mehr auf Shaded Polygons als auf Texture Mapping setzten.
Am meisten beeindrucken mich die Texturen bei Skyhammer. Das Spiel läuft laut Peter in späteren Leveln auch deutlich schneller, wenn man sein Raumschiff aufgerüstet hat.
Und Phase Zero arbeitet mit Voxeltechnik. Welche aber nicht minder beeindruckend ist.
AvP nicht zu vergessen. Aber ansonsten denke ich auch IS2 und BM.
Altes Thema AvP... das finde ich technisch nicht so prall, da ist Doom besser.^^
AvP ist auch auf technischer ebene nicht wirklich beeindruckend. Das Game punktet eher mit geschlossener Atmo.
AvP ist auch auf technischer ebene nicht wirklich beeindruckend. Das Game punktet eher mit geschlossener Atmo.
Ich glaube die größte technische Leistung von AvP ist, das dich Gegner durch riesige Levelabschnitte verfolgen, weil die KI große Bereiche im Auge behält.
Ist mir noch nie aufgefallen
Zumindest waren sie noch nicht in der Lage durch Türen zu kommen ![]()
Ist mir noch nie aufgefallen
Zumindest waren sie noch nicht in der Lage durch Türen zu kommen
Die Level sind wohl riesig und werden nur durch diese Schleusen getrennt. Gerade Predatoren verfolgen wohl recht weit. Ich erinnre mich dunkel das mal in einem Entwicklerinterview gelesen zu haben. Das ist wohl auch der Hauptgrund für die langsame Spielgeschwindigkeit.
Ja die Doom Engine ist besser als die AvP Engine, aber ist noch immer beeindruckend was man bei beiden Spielen so auf 2MB rein packen kann, bei AvP hätte ich mir aber mehr Animationen bei den Gegner gewünscht. Schlecht ist aber die AvP Engine nicht, nur etwas einfacher eben als die Doom Engine. Aber ID Software waren aber auch schon damals in einer anderen Liga :), wenn man bedenkt wie schnell die W3D und Doom umgesetzt haben!. Schade das Doom 2 und Quake nicht auf den Jaguar gekommen sind.
Avp ist auf einem 4mb rom
Iron Soldier 2 würde ich sogar sagen.
Ich auch. Ist einfach unheimlich sauber mit guter Fernsicht und soweit ich mich erinnere stabiler Bildrate + einige für die Zeit schön texturierte Gegner.
Schade das Doom 2 und Quake nicht auf den Jaguar gekommen sind.
Schade dass Doom "1" schon unvollständig war. Und Quake auf dem Jag? Ernsthaft? Ich mag die Kiste, will mir aber nicht vorstellen, wie stark man bei einer Umsetzung den Rotstift hätte kreisen lassen müssen ...
Und Quake auf dem Jag? Ernsthaft? Ich mag die Kiste, will mir aber nicht vorstellen, wie stark man bei einer Umsetzung den Rotstift hätte kreisen lassen müssen ...
Ja, also Quake hätte man kaum wiedererkant. Das war der erste Ego Shooter von id, bei dem alles echtes 3D war. Gegner, Waffen, Umgebungen, alles aus Polygonen, dazu Echtzeit-Lichteffekte. Schon auf Saturn und N64 musste man Kompromisse eingehen, ich denke dass man das Spiel auf dem Jaguar kaum wiedererkannt hätte.
Was ist eigentlich aus dem Doom 2 geworden, an dem irgendjemand gearbeitet hat?
Gibts doch als rom. Nen modul wird nicht veröffentlicht.
ja das Doom2 rom gibts zum download.. ist leider nur ein WAD hack von Doom1 für Jaguar
quasi doom2 levels in doom1 aber macht wirklich spass !
quake für jaguar? warum nicht, ID soft hätte ich das zugetraut ein halbwegs ansehlichen port zu liefern
Die IS2 Engine ist schon sehr stark, arbeitet mit einigen tricks.. texturen ab einer gewissen distanz einfach weg lassen, ebener untergrund was auch die 3D berechnung sehr vereinfacht, so bleiben wertvolle rechenresourcen für andere dinge
bei Battlemorph bleibt anzumerken das der Mix aus 3-4 verschiedenen 3D Umgebungen sehr gut gelungen ist
offene Welt, Unterwasser, Tunnel, Räume in Tunneln
dazu auch nocht saubere und flüssige übergänge der Umgebungen samt Musik!
das ist wirklich sehr gut umgesetzt
beide Engines kombinieren nackte Polygone mit Texturierten Objekten, eigentlich der beste Weg für 3d games auf dem Jag
da kommt es dann auf das Design an wie gut ein Spiel letztendlich aussieht
Nachdem ID nach dem Doom Port bereits keinen Bock mehr auf den Jaguar wegen der Hardwarefehler hatten, gab es wohl für sie keinen Grund ein Quake umzusetzen, geschweige denn ein eigenes Jaguar Quake zu machen..
Ich denke technisch spricht nichts gegen Quake auf dem Jaguar, aber wäre schon eine Menge Arbeit gewesen. Es hängt eben alles von den Programmierern ab, zwar hat ID Software geflucht über die Hardware, aber das Resultat spricht für sich, vor allem in der Rekord Zeit !, Doom war schon Monate fertig wurde aber von Atari wegen AVP zurück gehalten. So Tomb Raider und Quake sind denke ich auf den Jaguar möglich , aber mehr nicht.
kein Bock???
soviel ich weiss hat John D. Carmack höchst persönlich das Game für den Jaguar programmiert und war zufrieden, da er mit der hardware und der freiheit damit viel spass hatte
So weit meine Erinnerung noch Funktionieren sollen im Source Code von Doom heftig geflucht worden sein. John C. Hatte mal in einem Interview gesagt das der Jaguar lockert 2-3 mal so viele Texturen( oder schnell Laden ?) darstellen könnte wenn man die Hardware nicht so vermurkst hätte. Klar ein Virtua Fighter 2 ist nicht machbar auf dem Jaguar, aber so Spiele wie Tomb Raider oder Quake wären gegangen, aber kein Pixel mehr :). In wie weit man sich bei Tomb und quake hätte einschränken müssen, werden wir aber nie erfahren.