1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation
  5. PlayStation Handhelds

[PSP] Valkyria Chronicles 2

• Chefsessel
  • September 1, 2010 at 12:44 PM
1st Official Post
  • Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • September 1, 2010 at 12:44 PM

Am Freitag ist es endlich soweit, Valkyria Chronicles 2 kommt PSP exklusiv in die Läden. Ich hab meines bei Amazon vorbestellt und bin schon verdammt gespannt darauf. Gerade auch was sie aus der Story gemacht haben, nachdem das Imperium zurückgeschlagen wurde. Angeblich soll eine interne Rebellion in Gallia jetzt die Story bilden - lassen wir uns überraschen, könnte mein persönlicher PSP Titel des Jahres werden. :thumbup:

Wer freut sich ebenfalls schon drauf / wird es sich kaufen?

Edited once, last by 108 Sterne (September 26, 2015 at 4:05 PM).

• Nexus
    Enlightened
    • September 1, 2010 at 2:00 PM

destructoid.com hat dem Spiel 9.5 gegeben und ich werde es auf jeden Fall mal holen, leider bin ich momentan schon überversorgt mit Games :( fands immer schade, dass ich den einser nicht spielen konnte weil ich keine PS3 habe

[SIZE=10]XBL/Steam/last.fm: ChaosBart [/SIZE]

• manji
    Enlightened
    • September 1, 2010 at 3:35 PM

Ich freu mich auch tierisch drauf. Allerdings müsste ich erst mal den ersten Teil fertig spielen... Hänge bei der zweitletzten Mission und hatte schon länger keine Motivation mich daran zu versuchen.

Das Setting in der Academy wurde ja nicht so gut bewertet. Gametrailers gibt der STory irgendwas im 6.4er Bereich oder so.

Playing:

Mother 3
    God of War 2
    Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi

• Taku
    Enlightened
    • September 1, 2010 at 7:07 PM

.

Edited 2 times, last by Taku (September 21, 2010 at 7:08 PM).

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • September 5, 2010 at 1:09 PM

So, hab jetzt schon knapp 15 Stunden reingespielt, woraus sich schon ablesen lässt, dass es mir wirklich verdammt gut gefällt. Kann Taku's Aussagen unterstreichen, das aufgeteilte Schlachtfeld ist erstmal gewöhnungsbedürftig (vielleicht weil ich den PS3 Titel vorher noch mal zur Einstimmung im Laufwerk hatte) aber nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus und es verleiht dem Spiel 'ne ganz eigene Note. Schwierigkeitsgrad ist auch stimmig, gibt für Neulinge sogar einen leichten Schwierigkeitsgrad, bei dem man weniger Schaden nimmt. Wiederrum erforderlich ist aber Geduld beim lesen der vielen Texte (Sprachausgabe nur bei den Story Plots), wobei einige Dialoge schon arg "banal" geraten sind. Aber okay, nichts anderes habe ich erwartet ;)

Hat es sich schon jemand von euch geholt? Was sind eure Eindrücke?

• Taku
    Enlightened
    • September 5, 2010 at 7:25 PM

.

Edited once, last by Taku (September 21, 2010 at 7:08 PM).

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • September 6, 2010 at 7:20 PM

@ Taku - cool, bin gespannt wie es dir gefällt! :thumbup:

Also manche Missionen sind schon ....

Display Spoiler

echt übel! Bin jetzt in den verschneiten Bergen wo es zum ersten Mal gegen Baldren Gassennarl geht. Der Kerl ist so abartig - geht durch meine Reihen wie durch Butter. Riesiger Bewegungsradius, 'ne Menge Befehle um sich z. B. zwischen Karten zu teleportieren, hervorragende Nahkampf UND Fernkampf Waffen mit denen er sogar meinen Panzer (!) auseinander nimmt, riesige Lebensleiste, 90% Dodge auf Angriffe. Echt heftig. Bin jetzt im ersten Versuch kläglich gescheitert, weil meine Moral durch zuviele Verluste in den Keller sank. Werd wohl ne andere Taktik ausprobieren müssen, evtl. ein paar Techs mit den Schutzschilden quasi "zum Fraß" vorwerfen und jede Runde dann von Cosette heilen lassen, während die anderen Truppen angreifen. Jetzt aber erstmal ein paar Minuten abschalten und ein leckeres Abendessen zaubern, danach wird nochmal gestürmt ;)

• Taku
    Enlightened
    • September 7, 2010 at 12:29 PM

.

Edited once, last by Taku (September 21, 2010 at 7:08 PM).

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • September 7, 2010 at 12:43 PM

Jep, es schwankt.... manche Missionen äußerst knackig, andere wiederum sind ziemlich leicht. Seltsamerweise gibt es für die dann oft besonders viele Erfahrungspunkte ?( ... das habe ich noch nicht ganz gerallt. Bemühe mich jede Mission mit Wertung A zu bestehen, aber wie du sagst - bei manchen Missionen scheint das fast aussichtslos. Da hilft dann nur weiter zu spielen und später (mit stärkeren, schnelleren Truppen) zurückzukehren. So habe ich eine besonders harte Nuss heute morgen doch noch von B zu A verbessern können. (ging darum einen einzigen Zug einzusparen)

Außerdem habe ich endlich meinen ersten Sniper - hatte zunächst die Befürchtung, dass die Klasse aus dem Spiel geflogen sei, weil sie keine der fünf Grundklassen mehr ist. Hab dann aber gemerkt, dass man bei den Scouts die Klasse zum Sniper hin wechseln kann. Puh :) Bin mal gespannt, was das Spiel jetzt noch in Sachen Story zu bieten hat. Hab ca. 15 Stunden reingespielt, aber bislang hat es noch nicht so richtig angezogen. Mal gespannt ob das so weiter geht oder ob es noch etwas "dramatischer" wird..

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • September 11, 2010 at 3:35 PM

Also was auffällt bei den Missionen ...

Display Spoiler

ungefähr 90% sind irgendwie Füllmissionen, die man praktisch ohne größere Probleme und Strategie recht zufriedenstellend zu Ende bringt. Dann gibts aber auch ein paar Missionen, die sind so richtig knackig. Oben das erste Treffen mit Baldren. Jetzt gerade die nächste Mission, bei der man erstmal erstaunt fragt, wie man das bitte schaffen soll. (Lanseal wird von gefühlten 200 V2 inkl. Dirk Gassenarl überfallen. Auf der anderen Seite liebt man VC2 ja gerade auch für solche Momente, nämlich in denen man mit schwitzigen Händen eine neue Taktik anwendet um dann am Ende hoffentlich dennoch den Sieg davon zu tragen :)

• Taku
    Enlightened
    • September 11, 2010 at 4:39 PM

.

Edited once, last by Taku (September 21, 2010 at 7:09 PM).

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • September 11, 2010 at 6:22 PM

Gratuliere! Hast du den PS3 Vorgänger durchgespielt? Denn im Grunde ist VC2 ja sehr ähnlich strukturiert, mit einigen Detailergänzungen. Wenn man den ersten Teil kannte, wird man bestimmt schnell reinkommen - mir ging es jedenfalls so, dass alles intuitiv noch saß. :)

Ich bin mittlerweile ca. 30 Stunden ins Spiel und ich muss sagen, dass sich die erste Euphorie ein kleines bisschen gelegt hat. Diese "Füllmissionen" (davon kommen noch viiiiele, glaub mal ;) ) sind irgendwann einfach etwas ätzend. Und wenn man dann schon im taktischen Halbschlaf angekommen ist, kommen urplötzlich so derb schwere Missionen, dass du aus den Latschen kippst. Schon auf die "V2" getroffen? Wenn nein, viel Spaß - später gibt's Missionen, da kommen jede Runde mal eben 4-5 als Nachschub beim Gegner. Und das kostet VC2 IMO eine ganze Menge, denn es wird einfach so abstrus wie ein Anime für 15-jährige Mädchen. Rebellen aus einer Provinz senden urplötzlich Armeen aus, die selbst das riesige Imperium aus Teil 1 mal eben im Alleingang niedergemacht hätten. Dieser Hang zu unerklärlichen Superwaffen in vielen japanischen Spielen ist mir einfach fremd - warum nicht den Schwierigkeitsgrad dadurch erhöhen, dass der Gegner einfach zahlenmäßig mehr Einheiten in den Kampf wirft? Oder sich besser verschanzt? Oder die KI überlegter vorgeht, statt immer blind ins Sperrfeuer zu laufen? Stattdessen immer diese Halbgötter mit Schutzschirm, Titan-Panzerung und Nahkampf-Fernkampf-Panzerzerstörungswaffe. Witzlos.

Was mich außerdem stört sind so kleine Designmängel. Beispielsweise, dass man nicht während der Kämpfe speichern kann. Ein Witz. Soll wohl Missbrauch (= jede Runde speichern & restart) verhindern, wäre allerdings schön, wenn man die Entscheidung dem Spieler überlässt. Stattdessen jedes Mal von vorne, auch wenn du nach 30 Minuten Kampf plötzlich besiegt wirst - oft weil der Gegner einfach einen "lucky hit" landet. Ich habe das gerade in der "Defend Lanseal" Mission erlebt - sehr sehr frustrierend. Genauso unverständlich, warum es auch immer noch keine Option "Restart Battle" gibt. Stattdessen muss man den Kampf erstmal aufgeben und dann von neuem in die ganze Planung & co. einsteigen. Warum kann ich nicht einfach einen Kampf so neustarten?

Nur um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen - ich halte diese Mischung aus Action & Strategie (Blitz System) + RPG für einen Geniestreich, vielleicht sogar den besten der letzten Jahre. (Persönliche Meinung) Und so platt die Story und Charaktere auch sind, sie sind extrem liebenswürdig und schnell vertraut. Und hübsch gezeichnet sind sie auch noch (Juliana ... :love: ). Aber trotzdem wäre etwas mehr Feingefühl Pflicht gewesen.

• Taku
    Enlightened
    • September 11, 2010 at 6:45 PM

.

• Thomas3313
    Guest
    • September 11, 2010 at 11:16 PM

Solltest du aber irgendwann nachholen, Teil 1 ist schon besser. (imo)

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • September 12, 2010 at 9:03 AM
    Quote from Taku

Dass man nicht zwischenspeichern kann finde ich perfekt, das ruiniert SRPGs sonst total. Wenn die Option drin ist sehe ich dann keinen Grund mir selbst das Leben schwerzumachen.

Wart' mal ab, bis du nach 30 Minuten Kampf urplötzlich verlierst und von vorne anfangen musst. Und nicht nur einmal, sondern vielleicht 2-3 mal. Dann denkst du anders drüber ;)

Wo steckst du denn aktuell? Welcher Monat?

Ich hab die knackige Mission gestern noch gemeistert, indem ich meine Einheiten mal ganz anders positioniert habe und totalen Wert auf Sicherheit legte. Keine Alleingänge, immer optimal verschanzt, immer Möglichkeit zum Kreuzfeuer. Hat mir dann zwar ein "D" als Wertung eingebracht, aber hauptsache weiter. Story kommt übrigens gerade richtig in Fahrt, bin gespannt, ob das so weitergeht. Wenn ja, muss ich meine Kritik diesbezüglich doch noch korrigieren!

• Taku
    Enlightened
    • September 12, 2010 at 10:01 PM

Bin heute mit etwa 8 Stunden im März angekommen. Hab' mir auf einem anderen Forum nen dicken Spoiler eingefangen :-/

Ist was doof, dass man bei all den Datingsim-Elementen nicht wählen kann, mit wem Avan nachher zusammenkommt. Cosette ist ja ganz niedlich und ihre Stimme ist erstaunlich angenehm (hätte man bei dem Design eher 2 Oktaven höher erwartet), aber da gibt's noch deutlich bessere Charaktere in dem Spiel.

Das Verhältnis Storymissionen/ Füllermissionen/ Events finde ich bislang eigentlich ganz gut, könnten glatt was weniger Events sein, ist teilweise schon was laberintensiv und man wünscht sich nur endlich wieder aufs Schlachtfeld zu dürfen.

• Thomas3313
    Guest
    • September 15, 2010 at 3:19 AM

Vaklyria Chronicles 3 is for PSP
    Hoping to see Valkyria Chronicles return to PS3 with its third installment? Then some disappointing news from Famitsu. The magazine's table of contents confirms that the third entry in the series is coming to PSP.

This update is just from the magazine's table of contents. Details will follow.

Update:
    First Valkyria Chronicles 3 Details

Here are a few bits on Valkyria Chronicles 3 based off Game Jouhou's summary of today's magazine leaks:

The game will be released on January 27, 2011, priced ¥6,279 for its standard version and ¥5,600 for its download version.
    Similar to the first two games, it will have an original story with a new cast of central characters.
    The focus of the story will be on a group called the "Nameless."
    The game will take place in the same time period as the original Valkyria, but will have a new story.

Quelle: andriasang.com

SCREENSHOTS: http://www.the-magicbox.com/1009/game100914a.shtml

Edited 2 times, last by Thomas3313 (September 15, 2010 at 5:44 AM).

• Reviver
    Master
    • September 16, 2010 at 1:24 PM

Was für ein Dreck. "Rage Mode"... Naja, wegen sowas kauf ich mir keine PSP (eigentlich für kein Spiel oo). Kommt bei SEGAs Einstellung sowieso dann noch für den 3DS nach einiger Zeit. Hätte ich alle gekauft, wenn sie für die PS3 gekommen wären.

• Thomas3313
    Guest
    • September 16, 2010 at 1:31 PM

Ja, es gibt nichts schlimmeres wenn in einer Generation Spiele-Serien auf mehrere Systeme verteilt werden. Ist doch klar das Jemand der auf die Spiele abfährt sie kaufen muss. Ein Kumpel von mir hat sich extra für Teil 1 eine PS3 gekauft obwohl er schon eine 360 hatte. Als dann Teil 2 nur für PSP angekündigt wurde hat er sich eine PSP nur für Teil 2 gekauft. Er hatte schon Angst das Teil 3 dann für 3DS oder Wii angekündigt wird, jetzt ist er aber erleichtert das er nicht noch eine Konsole kaufen muss.

Ich meine ist zwar schön wenn die Besitzer jedes Systems in den Genuss einer guten Serie kommen, aber wer die Spiele liebt fühlt sich verarscht da man noch andere Systeme extra kaufen muss. Wer alles hat und kauft dem ist es natürlich egal.

• Taku
    Enlightened
    • September 16, 2010 at 3:10 PM

.

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice