Habe mich gerade mit Darksoul über diesen Kadett Klon unterhalten...
Ich weiß nicht mehr wie der heißt und von wem der ist....
Da ist echt fasst alles vom Kadett geklaut!
Kennt ihr auch Beispiele wo dreist geklaut wurde?
Habe mich gerade mit Darksoul über diesen Kadett Klon unterhalten...
Ich weiß nicht mehr wie der heißt und von wem der ist....
Mazda 121-Ford Fiesta
Haargenau das selbe
Seat arosa-VW lupo
Seat Marbella- Fiat Panda ![]()
Seat Minivan = VW Sharan
der Kadett Klon müsste Daewoo sein
grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten asiatischen autohersteller ihre autodesigns von den deutschen marken abgeguckt haben.
die meisten design-studios der asiaten befinden ja auch in münchen!
Mensch Mensch Mensch....das Teil heißt
Daewoo Nexia
Weiteres Beispiel:
Kia Pride - Mazda 121
BTW: Seat - VW zählt nicht, da es ein und derselbe Konzern ist. Bei Mazda und Ford ist es ähnlich.
Hyundai hat gerade ne E-Klasse Kopie angefertigt. So um die 35000 € soll das Teil kosten.
Ich finde das der DEsigner vom neuen Punto wohl das ein oder andere mal nem neuen Polo nachgeschaut hat.... die Schürze vorn und das Grund design passen recht gut überein.
ZitatOriginal von DavidDC
Habe mich gerade mit Darksoul über diesen Kadett Klon unterhalten...Ich weiß nicht mehr wie der heißt und von wem der ist....
Daewoo z. B. kauft von verschiedenen Herstellern die alten Modelle ab. Somit entstehen keine Entwicklungskosten und die Autos können billiger angeboten werden. ![]()
Es gibt in Asien (Japan ausgenommen) sogar einen S-Klasse klon. Natürlich ein älteres Modell, aber dafür original Mercedes Technik zum sehr günstigen Preis. Darf aber nicht in Nord-Amerika, Japan und Europa vertrieben werden.
ich glaube das nissan sogar die alten kadetts kauft, ein wenig ändert und dann als nissan verkauft. denke du meinst den.
alle nicht europäischen autos hasse ich wie die pest. die kupfern nur ab die unkreativen säcke ... ![]()
opel ist momentan voll der kloner!!!!
der agila ist eigentlich ein suzuki wagon r +, der frontera ein isuzu trooper, der speedster baut auf den elise auf usw.
aber wenn´s um lizenzbauten geht, dann darf lada und dacia nicht fehlen =D
ZitatOriginal von Cab Calloway
ich glaube das nissan sogar die alten kadetts kauft, ein wenig ändert und dann als nissan verkauft. denke du meinst den.alle nicht europäischen autos hasse ich wie die pest. die kupfern nur ab die unkreativen säcke ...
nissan und alte opel kaufen und ändern![]()
nur weil seinerzeit der primera dem vectra zum verwechseln ähnlich sah?
ZitatOriginal von exocron
opel ist momentan voll der kloner!!!!der agila ist eigentlich ein suzuki wagon r +, der frontera ein isuzu trooper, der speedster baut auf den elise auf usw.
aber wenn´s um lizenzbauten geht, dann darf lada und dacia nicht fehlen =D
das kann man so nicht sagen. der frontera wird zum beispiel auch nicht mehr gebaut und lotus und opel arbeiten halt eng zusammen. (ist lotus auch eine GM-tochter?) zu sehen auch an dem lotus omega ![]()
PS. der signum, der neue astra, der vectra c (caravan) sehen nicht unbedingt wie KLONE aus ![]()
ZitatOriginal von exocron
nissan und alte opel kaufen und ändern
nur weil seinerzeit der primera dem vectra zum verwechseln ähnlich sah?
hab ich nicht gesagt. hab den autohersteller vergessen. kann mich nicht mehr dran erinnern. könnte nissan sein oder was weiß ich. ist mir eh egal, solche autos kommen mir eh nicht ins/ans haus!
Proton haben die alten Colt und Lancer von Mitsubishi in Lizenz gebaut. Vielleicht meinst du die ja?
Also Nissan hat mit sicherheit nicht kopiert!!!
Davon abgesehen gibts das immer öfter, dass Autos von zwei, drei vier verschiedenen autofirmen gemeinsam entwickelt wird um die entwicklungskosten zu drücken. Nachteil ist natürlich dass sich die firmen dadurch gegenseitig käuferschichten nehmen.
Beispiele:
VW Sharan - Seat Alhambra - Ford Galaxy
Citroen Berlingo - Peugeot hab den namen vergessen
Und dann gibts eben Lizensbauten wie z.B. der Daewoo Nexia. Ich finds eigentlich gar nicht schlecht.
ZitatOriginal von MadMaks
Citroen Berlingo - Peugeot hab den namen vergessen
der heißt Partner;)
ZitatOriginal von Grille
Seat Minivan = VW Sharan
der Kadett Klon müsste Daewoo sein
Das mit SEAT und den VW Sharan ist absicht. Den der Sharan wurde zusammen mit dem Ford Galaxy und dem SEAT(ich glaube, der heist Alhambra) entwickelt. die Fahrzeuge sind unterm Blech identisch.
Und was Daewoo anbelangt, die haben die Pläne damals von Opel gekauft. In Asien wird Kopieren als eine hohe Kunst betrachtet, daher kommen so viele Kopien von dort.
Am besten finde ich zur Zeit das Design von BMW, das traut sich zur Zeit keiner zu Kopieren.
ZitatOriginal von Mr_Vercetti
die Fahrzeuge sind unterm Blech identisch.
nee, das ist nicht richtig! Das blech ist das gleiche, unterm blech siehts aber völlig verschieden aus. Jede marke hat ihre eigenen motoren im angebot. (ok, seat die von VW, aber Ford hat eigene motoren drin).
Der Seat und der VW unterscheiden sich dann lediglich noch in der ausstattung.
Es ist so, das die Firmen sich auch gegenseitig abschauen - bewusst und gewollt! Es ist nicht ungewöhnlich das z.B. Mitarbeiter der Logistik oder der Produktion sich gegenseitig einladen, z.B. VW-Mitarbeiter einen Tag bei Mercedes verbringen und sich erklären lassen, wie Mercedes arbeitet. Und natürlich auch umgekehrt.
Und das Dewoo eigentlich nur alte Autos von der europ. Konkurrenz nachbaut (natürlich legal mit ner Lizenz), ist bekannt.
Lexus dagegen klaut wirklich das Design, hauptsächlich von Mercedes. Damals gabs mal Werbeplakate für ein neues Mercedes-Modell, auf denen sinngemäß drauf stand: "An den asiatischen Konkurrent: hier habt ihr eine neue Designvorlage!" *lol*
Geht mal auf http://www.lexus.de/ und schaut euch mal die Autos an...
Kadett E = Kopie von Citroen GS/Alfa Romeo Alfasud
Daewoo Nexia = In Lizenz gebauter E-Kadett mit leichten optischen Retuschen, den gab´s auch von Marken wie Chevrolet und Pontiac. Auch der Opel Omega wurde zum Beispiel auch als Cadillac Catera verkauft.
VW Jetta = Kopie von Schuhkartons der Marke "Salamander"
Generell muss man sagen, dass Designmaßstäbe selten aus Deutschland oder aus Asien kommen, die besten Entwürfe haben bisher immer italienische oder französische Hersteller hervorgezaubert.
Reden wir lieber über das Kopieren von Technologien, da sind die Deutschen nämlich Weltmeister.