ZitatEr will höchstmöglichen Gewinn erziehlen und damit auch die volle Kostenkontrolle über seine Produkte haben, ein gut verkauftes und damit auch gut raubkopiertes Spiel ist für ein Publisher immer noch ein reines Minusgeschäft (aus der Sicht) auch Importe oder auch andere Länderversionen möchten die Publisher auch nur so verkaufen.
Die Frage der Raubkopien wäre ein Streitpunkt den man so nicht klären kann. Viel schwerwiegender dürften die privaten Verkäufe sein, also der Gebrauchtmarkt. Beide Faktoren könnte man aber eben auch mit Flash Datenträgern sicher kontrollieren. Das ist für mich auch der Punkt, bei dem ich angefangen habe die Möglichkeit dieser Datenträger wirklich in Betracht zu ziehen. Denn davor habe ich es aus kostengründen auch für ehr unwahrscheinlich gehalten. Wie du sagst, der Hersteller will höchstmöglichen Gewinn haben. Und wenn er abseits von 5 Millionen Downloads noch 1,5 Millionen DVDs ( oder flash ) verkauft, dann sind das eben immernoch 1,5 Millionen mehr mit denen man zusätzlichen Gewinn einfährt.