1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 4

• ONOX2
  • 27. Mai 2011 um 14:05
  • Black Sun
    Gast
    • 13. März 2012 um 21:15
    Zitat

Er will höchstmöglichen Gewinn erziehlen und damit auch die volle Kostenkontrolle über seine Produkte haben, ein gut verkauftes und damit auch gut raubkopiertes Spiel ist für ein Publisher immer noch ein reines Minusgeschäft (aus der Sicht) auch Importe oder auch andere Länderversionen möchten die Publisher auch nur so verkaufen.

Die Frage der Raubkopien wäre ein Streitpunkt den man so nicht klären kann. Viel schwerwiegender dürften die privaten Verkäufe sein, also der Gebrauchtmarkt. Beide Faktoren könnte man aber eben auch mit Flash Datenträgern sicher kontrollieren. Das ist für mich auch der Punkt, bei dem ich angefangen habe die Möglichkeit dieser Datenträger wirklich in Betracht zu ziehen. Denn davor habe ich es aus kostengründen auch für ehr unwahrscheinlich gehalten. Wie du sagst, der Hersteller will höchstmöglichen Gewinn haben. Und wenn er abseits von 5 Millionen Downloads noch 1,5 Millionen DVDs ( oder flash ) verkauft, dann sind das eben immernoch 1,5 Millionen mehr mit denen man zusätzlichen Gewinn einfährt.

• Sakutoru
    Fortgeschrittener
    • 14. März 2012 um 15:08

Das Spiele auf Flash-Karten verkauft werden ist total unwirtschaftlich eher wird es eine Art Flash Memory Karte geben auf die man sich aus dem Handel an einem Terminal ect das Spiel Rüberkopieren kann und von dort aus auf die HDD der Konsole. Flash als ROM zu verwenden ist einfach unsinnig, teuer und hat eigentlich nur nachteile gegenüber einer BR Disc.

• Black Sun
    Gast
    • 14. März 2012 um 18:41

Der Kostenfaktor ist der einzige Nachteil, ansonsten gibt es gegenüber der Blu Ray nur Vorteile.
    Es ist halt eine Frage wieweit die Kosten wirklich zu hoch sind. Eine Blu Ray kostet etwa 3-4€ meines Wissens. Eine 16GB SD Karte kostet "heute" für den "endverbraucher" bereits nur noch 13€. Man kann imo schon davon ausgehen das sich die Preise bis zur Veröffentlichung der Konsole soweit genähert haben, dass man durchaus damit rechnen kann. Zumindest solange man eben keine Karten mit mehr als 16GB benötigt.
    Für den Hardware Hersteller entfallen zudem Kosten für das BR Laufwerk, die Lizenz. Ebenfalls können Produktionskosten durch gesunkenen Stromverbrauch und kleineren Abmessungen eingespart werden.

Für die Software Hersteller ist eine SD Karte als Speicher erstmal ein wenig teurer. Allerdings ermöglicht dieser Datenträger ganz neue Formen von Kontrolle über das Produkt und den Gebrauchtmarkt. Das dürfte in Zukunft ein nicht zu unterschätzendes Thema sein.
    Ich sag mal, Flash im Jahr 2013 wäre teurer als eien Blu Ray, aber es wäre vermutlich nicht teurer als eine Blu Ray im Jahr 2007. Und das haben die Publisher ja auch geschafft.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (14. März 2012 um 18:45)

• Arius Geist
    Fortgeschrittener
    • 14. März 2012 um 19:00

Playstation4

• Sakutoru
    Fortgeschrittener
    • 14. März 2012 um 19:01

Flsh ist aber als ROM denkbar schlecht zumal es auch nie dafür gedacht war! Jetzt wundere ich mich doch ein wenig über dich hast du doch in einem anderen Topic klip und klar erklärt das ein Flashspeicher nicht sonderlich geeignet ist um next gen Spiele zu vertreiben. Die optischen Medien sind dafür wirtschaftlicher und auch viel schneller und va haben eine größere Speicherkapazität. Alleine aus dem Grund sind Flash Speicher schon enorm nachteilig. Während eine BR für die Industrie im Rahmen von 0,5-50ct ct kosten schlägt ein in der selben Menge bestellter Flashspeicher mit 2,50-8,00€ zu Buche.

• Black Sun
    Gast
    • 14. März 2012 um 19:12

Ja, ich habe in dem anderen Thread gesagt das ich mir das ganze Gerücht ansich nicht vorstellen kann, eben weil die Preise etwas zu hoch sind, und ich mir schwer tue, das die Hersteller da mitspielen werden ( letztlich haben aber eh MS und Sony das letzte Wort und EA und Co müssen mitziehen ) Die Blu Ray wurde in dem Thread schlechter gemacht als sie wirklich ist, und das war meien Kernaussage. Weil man der Idee von Flash Modulen imo etwas zuviel zutraut. Aber prinzipiell ist der Speicher durchaus geeignet. Der Entscheidende Punkt wird schlicht die Preisentwicklung der nächsten Jahre sein, sowie die Größe der Spiele. Ich sagte das die Blu Ray bis dahin wahrscheinlich keine so großen Geschwindigkeitsnachteile haben wird, wie von der Gegenseite behauptet. Aber prinzipiell ist flash durchaus als Ersatz denkbar.

Und hier ging es ja jetzte nur um das Gerücht ansich, für den Fall das es sich bewahrheitet. Es war eben nicht wie von dir behauptet, dass es download only geben wird, sondern eben das Flash als BR Ersatz genutzt wird. Man also weiterhin auf Datenträger setzt. Und dafür gibt es eben durchaus gute Gründe. Nachteile natürlich auch, und ich persönlich bin eben nichjt davon überzeugt das man Flash so einfach bevorzugen wird, aber es ist immernoch im Rahmen des denkbaren und garnicht so unwahrscheinlich.

Das ist eben der kleine Unterschied. Ich glaube selbst nicht dran, halte die Idee aber auch nicht für so daneben das ich sie komplett abschreiben würde. Der Preisunterschied ist imo nicht so hoch, dass es völlig undenkbar wäre. Und die Performance wäre durchaus da. Hängt natürlich auch viel davon ab wie man das Medium letztlich ausnutzen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (14. März 2012 um 19:18)

• ElStupido
    Gast
    • 28. März 2012 um 17:37

The Next PlayStation is Called Orbis, Sources Say.

Zitat von miladesn

summary
    -no BC with Ps3
    - http://orbis.scedev.net/ exists
    -AMD 2012 GPU with up to 4k resolution for games. AMD Southern Islands GPU http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Islands_(GPU_family)
    -AMD x64 CPU
    - anti used game system like PC games with always online DRM.

"If you buy the disc, it must be locked to a single PSN account, after which you can play the game, save the whole thing to your HDD, or peg it as "downloaded" in your account history and be free to download it at a later date."
    "it's believed used games will be limited to a trial mode or some other form of content restriction, with consumers having to pay a fee to unlock/register the full game."

Alles anzeigen
    Zitat

CURRENT SPECS

Our main source supplied some basic specs for the console, but as the future is always in motion, bear in mind these could easily change between now and the Orbis' retail release. Still, if you'd like to know what developers are being told to plan for now, here you go.

AMD x64 CPU
    AMD Southern Islands GPU

The former, that's largely something we've heard before, but the latter is interesting. That's the name given to many of AMD's 2012 roster of high-end PC cards. The PS4's GPU in particular, we're told, will be capable of displaying Orbis games at a resolution of up to 4096x2160, which is far in excess of the needs of most current HDTV sets. It'll also be capable of playing 3D games in 1080p (the PS3 could only safely manage 3D at 720p).

Zitat

Remember how the PlayStation 3 swiftly dropped the ability to play PS2 games? Well, our main source tell us the Orbis won't even bother, and that Sony has no plans to offer backwards compatibility for its existing catalogue of PS3 games.

Zitat

Just like the next Xbox/Durango, we've heard from multiple sources that the Orbis will likewise have some kind of anti-used games measures built into the console. Here's how our main source says it's currently shaping up: new games for the system will be available one of two ways, either on a Blu-Ray disc or as a PSN download (yes, even full retail titles). If you buy the disc, it must be locked to a single PSN account, after which you can play the game, save the whole thing to your HDD, or peg it as "downloaded" in your account history and be free to download it at a later date.

Don't think you can simply buy the disc and stay offline, though; like many PC games these days, you'll need to have a PSN account and be online to even get the thing started.

If you then decide to trade that disc in, the pre-owned customer picking it up will be limited in what they can do. While our sources were unclear on how exactly the pre-owned customer side of things would work, it's believed used games will be limited to a trial mode or some other form of content restriction, with consumers having to pay a fee to unlock/register the full game.

Einmal editiert, zuletzt von ElStupido (28. März 2012 um 17:42)

• zico
    Meister
    • 28. März 2012 um 19:27
    Zitat

anti used game system like PC games with always online DRM

Dann können die mich als Kunden streichen. Ich kauf Spiele im Laden, damit ich die unabhängig von Gängeleien zocken kann - ganz egal wie sicher und gut verfügbar dieser Service sein mag. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, können die sich das Gerät dann gerne sonstwohin stecken. Wegen so nem Mist zock ich schon seit Jahren nicht mehr auf dem PC.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 28. März 2012 um 20:01

Always online ist sicher falsch verstanden. Man braucht zwingend online um die Spiele zu registrieren, aber dass man dauerhaft online sein muss, auch beim Spielen, das glaube ich nicht.

Trotzdem alles total verschissen.

• Re:quiem
    Play-Event Dauergast
    • 28. März 2012 um 20:03

4k ... ist klar - aber garantiert nicht für die nächste Generation in Echtzeit :tooth:

• zico
    Meister
    • 28. März 2012 um 20:08
    Zitat von Mr.Deadshot

Always online ist sicher falsch verstanden. Man braucht zwingend online um die Spiele zu registrieren, aber dass man dauerhaft online sein muss, auch beim Spielen, das glaube ich nicht.

Trotzdem alles total verschissen.

Ja das denke ich auch, aber registrieren an sich is schonmal ein NoGo. Nur damit Sony das komplette Spieleangebot "deaktivieren" kann, wenn, wenn sie 6 Jahre später die PS5 verkaufen wollen. Oder sonst irgendwann - is vom Prinzip her vollkommen egal.
    Konsolen/Spiele müssen bei mir halt komplett (von Anfang bis Ende) "offline" funktionieren können.

Aber wie gesagt - muss man abwarten - auch wenn mir dieser Schritt fast logisch erscheint - ist auf dem PC ja schon Standard. Wobei es zumindest dort langsam Alternativen und... Möglichkeiten gibt.

[/font]

• Black Sun
    Gast
    • 28. März 2012 um 20:08
    Zitat

4k ... ist klar - aber garantiert nicht für die nächste Generation in Echtzeit

Wir wohl nur die maximal unterstützte Auflösung der Grafikhardware sein. Und warum nicht ? Können die Grafikkarten ja schon seit Ewigkeiten. Nur geben sich diese Berichte eben keine Mühe überhaupt mal differenziert zu betrachten, sondern reden plump nach. Hauptsache man hat die Quoten Schlagzeile.

• Re:quiem
    Play-Event Dauergast
    • 28. März 2012 um 20:38

Ja, aber ich meine der Kunde wird nichts davon haben außer PR Gesabbel, sie haben es ja schon diese Generation kaum hinbekommen vernünftige 1080p Games zu entwickeln (teilweise nicht mal 720p). Der Sprung von 1080p zu 4k ist ja noch weitaus größer als alles vorher.
    Ich glaube, zumindest für Spiele (!) nicht dran ;)

• nuongamer
    Gast
    • 28. März 2012 um 20:41

Ich lasse mir von keinem Konzern aufzwingen, was ich mit meinen Gebrauchtgames zu machen habe. Von dem was ich da über die PS-4, oder eben "Orbis", gelesen habe, können die das Gerät gerne behalten.

Das was eine Spielekonsole ausmacht, das "plug and play", ist mittlerweile komplett verlorengegangen und die Spiele sind imo alle öde und langweilig geworden. Es wird wieder Zeit für einen Umbruch und einer Konsole wo man nicht erst stundenlang Updates und irgendeinen anderen Mist machen muss, nur um 15 Minuten zu daddeln.

Ich werde mich nun mit neuen alten X-Box der ersten Generation eindecken (diese sind im Moment noch sehr günstig, die Spiele sowieso), damit ich konsolenmässig für die Zukunft gerüstet bin. Das Gerät hatte feine Spiele und Funktionen, die ich an den neuen Geräten misse und trotzdem (im Moment) nicht allzu "retro".

Bis dato habe ich SONY gemocht und habe EINIGES von diesem Konzern in meinem Hi-Fi-Regal (ersten CD- und DVD-Player der Welt...) nun aber ist der Zug abgefahren und die können mich ab der nächsten Generation (Microsoft inklusive) alle mal kreuzweise, was Konsolen angeht.

• Black Sun
    Gast
    • 28. März 2012 um 20:45
    Zitat

Ja, aber ich meine der Kunde wird nichts davon haben außer PR Gesabbel, sie haben es ja schon diese Generation kaum hinbekommen vernünftige 1080p Games zu entwickeln (teilweise nicht mal 720p). Der Sprung von 1080p zu 4k ist ja noch weitaus größer als alles vorher.
    Ich glaube, zumindest für Spiele (!) nicht dran

wird es auch nicht geben, und imo ist es kein promo gequatsche. Vielmehr dürfte hier die Quell Webseite eine simple Tatsache so aufbereitet haben, dass sie besser wirkt. Die PS4 wird diese Auflösung wohl genauso schaffen, wie schon einige ältere PC Grafikkarten. Aber Grafikdetails steht (imo zum Glück ) über der Auflösung, und so wird schon wie seit 40 Jahren die Auflösung zugunsten detaillierterer Spielgrafik auf einen vernünftigen Wert runter gefahren. Es ist ja auch nicht so, dass eine PS3 keine 1080p Spiele darstellen könnte. Nur hätten diese eben nicht die Grafikbracht eines Uncharted 3, sondern sähen aus wie bessere XBOX Titel in hoher Auflösung.

Zitat

das "plug and play", ist mittlerweile komplett verlorengegangen

naja, plug&play bedeutet ja nicht ein legen und sofort losspielen, sondern eben nur das man nichts mehr selber machen muss. Der Begriff kommt ja eigentlich vom PC. Also kein Pfad auswählen, Autoexec modifizieren usw... sondern einstecken/legen, warten und es läuft ( ähnlich USB mit automatischer Treiber Installation ). Und das ist bei der Konsole noch immer vorhanden. Das Spiele heute installiert werden (müssen), dafür kann die Konsole imo eigentlich recht wenig. Die Software hat nunmal heute einen Umfang erreicht, wo es der Performance wegen einfach ratsam ist sowas zu machen. Technische Probleme kann man nicht einfach wegzaubern, nur weil es für die user angenehmer wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (28. März 2012 um 20:51)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 28. März 2012 um 20:46
    • Offizieller Beitrag

Sollten die wirklich den Schritt machen (und damit meine ich alle am Markt) und Spiele fix an einen Accound binden, damit niemand danach es mehr zocken kann, bin ich auch durch mit denen.
    Gerade bei den Preisen ist es normal, dass ich meine Games auch mal meinem besten Kumpel leihe oder er mir welche von sich.
    Zudem wird hier sicherlich nicht immer alles behalten, was getestet wurde. Da bleiben nur die persönlichen AAA im Regal über.

Aber sollen sie mal machen - die werden schon sehen, was sie davon haben.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 28. März 2012 um 21:47

Ach ja Konsolen verlieren für mich immer mehr an Reiz. Diese Generation hat es schon vorgelegt:

- Actionwahn
    - Casualwahn
    - DCL Wahn
    - Patches Wahn

Man stelle sich folgende Situation vor. Man aktiviert ein Spiel über seinen Account und muss dann 10-15 Jahre später feststellen,dass Sony ihren Service abschaltet. Auch wenns dann noch offline läuft,was macht man wenn die Konsole defekt ist? Neue kaufen geht net, da das Spiel aufgrund des fehlenden Onlineservices nicht aktiviert werden kann?! Soll ich nun dann zig Festplatten im Schrank lagern? Was wenn Platte hin ist? Backups erstellen und diese ebenfalls im Schrank lagern.....

....wenn irgendwann Spiele nur noch als DL zu kaufen gibt,werde ich wohl zu 95% mich auf Retro Games konzentrieren.

edit:

[/COLOR]Sketches of ‘PlayStation Orbis Features’ Surface, Then Disappear

Zitat

The design firm Coque Design may have worked on illustrations for certain features of the next PlayStation, according to pictures a tipster spotted on its website today.

The pictures, which have since been removed from the site, were labeled "Illustrations & Sketches for new PlayStation Orbis features." Orbis is the codename for Sony's next gaming console, as Kotaku revealed today.

The photos depict several people moving around in front of some sort of Kinect-like motion-sensing device that rests on top of a television. (As a commenter points out, this device also resembles the PlayStation Eye accessory.) One person is using what appears to be an iPhone or iPod to control music that may be linked to the game system as well.

http://kotaku.com/5897139/sketch…-then-disappear

Wenn Sachen entfernt werden ist das meist ein gutes Zeichen :D

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (28. März 2012 um 21:51)

• zico
    Meister
    • 28. März 2012 um 21:56
    Zitat von Funkuchen

Man stelle sich folgende Situation vor. Man aktiviert ein Spiel über seinen Account und muss dann 10-15 Jahre später feststellen,dass Sony ihren Service abschaltet. Auch wenns dann noch offline läuft,was macht man wenn die Konsole defekt ist? Neue kaufen geht net, da das Spiel aufgrund des fehlenden Onlineservices nicht aktiviert werden kann?! Soll ich nun dann zig Festplatten im Schrank lagern? Was wenn Platte hin ist? Backups erstellen und diese ebenfalls im Schrank lagern.....

....wenn irgendwann Spiele nur noch als DL zu kaufen gibt,werde ich wohl zu 95% mich auf Retro Games konzentrieren.

Und GENAU das ist mein Hauptargument gegen Downloads. Prinziipiell hab ich nix gegen heruntergeladene Spiele. GOG machts ja vor: Runterladen, brennen, auf SD sichern, auf externe Platte sichern, in Stein meißeln, glücklich sein.
    ... der PC wird langsam wieder interessanter für mich.

[/font]

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 29. März 2012 um 10:27
    Zitat von Funkuchen

Next-Gen wird GROSSARTIG!

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 29. März 2012 um 11:41

Das mit dem "One Way Ticket" für gekaufte Spiele wird so kommen, da bin ich mir sicher. Wir bewegen uns doch jetzt schon darauf zu: PSN-Titel können sowieso nur mit einem Account benutzt werden, genauso wie DLC. Bei der PSP Go, Vita und PS3 gibt es immer mehr TItel, die alternativ auch zum Download angeboten/exklusiv als Download zu haben sind. Ich sehe das alles als Test für den großen Umschwung. Jetzt schreien noch alle "Da mache ich nicht mit!", aber spätestens wenn der erste Gassenhauer dann anrollt, dann fallen viele Käufer um und schlagen doch zu.

Ich hoffe inständig, dass Sony mit so einem Geschäftsmodell auf die Schnauze fällt, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Bei der PSP Go ist das Geschäftsmodell gefloppt, weil es ohnehin schon die Spiele auf Datenträger gab und schon drei PSPs vorher. Da war kaum noch einer auf die "kastrierte" Version scharf. Ich bin mal gespannt, ob Mircrosoft ähnlich verfährt.... Sollten die auch auf den Zug aufspringen, dann bleiben einem ohnehin nicht mehr viele Optionen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™